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IngoB

1.Mal liegengeblieben....nach 87.005km

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

heute hatte ich meinen grossen Auftritt. In MUC, auf´m mittleren Ring bei bester Rush-Hour.

.....denn als es ans Anfahren geht, da ruppelt die Kupplung erst, dann greift sie brutal, mich reissts vor (Wahnsinnsbeschleunigung - wow hatte ich so noch nie!). Dann merkt der Computer wohl, das es bisserl zviel war und macht mit dem Aktuatur nur kleine Spielchen, tja und dann trennt sie nich mehr und weil vorne schon wieder alles steht will ich auch stehen aber smartie nimmt den Gang nicht raus.

RAUSNEHMEN!!!!!!, nix, bleibt drin bis der Motor derwürgt ist. Dann die drei Striche im Display und ich am Schieben. Kriegte unter mitleidigen Lächeln von "richtigen-Autos-Fahrern" dann mein bestes Stück in eine Abbiegung.

Nach 10 minuten hab ich dann nochmal probiert und bin dann, als die Kupplung offenbar wieder ganz normal werkelte, die restlichen 100 KM (alles im 6.G) heimgefahren.

Das wird wohl einen neuen Aktuator abgeben. Die Vorzeichen waren unstabile Einkuppelpunkte, mal zu früh oder zu spät.

.........fahr ich eben im smartie meiner Frau (........und sie mit dem Radl - *grins*)
Ich sag dann Bescheid wenn ich geschieden wurde :-D :-D :-D


Grüsse
Ingo

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Hi,

mich würde mal interessieren, ob Du im Stau gestanden hat und häufig angefahren bist.

Das die Kupplung dann zicken macht kenne ich schon. Die berühmten drei Striche im Display könnten damit irgendwie zusammenhängen !?

-----------------
Gruß Marc

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Hi Marc,

stimmt, bin im Stau vor der Ampel gestanden und hatte so ein paar Minuten Stop&Go, so die letzten 500m, bis das Problem auftrat.

Da ich aber jeden Tag die selbe Strecke mit den gleichen Staus habe, ist es schon komisch das es erst jetzt mit 87TKM auftrat.

Ich habe übrigens den Kupplungsaktuator ausgebaut und geprüft, die Zahnscheibe sowie der Servomotor mit dem Geber sind ok. Momentan kuppelt er wieder, wohl hart wie am ersten Tag aber ohne Probleme. Leider hab ich meinen OBDII-Computer noch nicht fertig, sonst könnte ich die Fehlerspeicher lesen.

Grüsse
Ingo



Quote:

Am 05.05.2002 um 10:36 Uhr hat MaxXimaL geschrieben:
Hi,

mich würde mal interessieren, ob Du im Stau gestanden hat und häufig angefahren bist.

Das die Kupplung dann zicken macht kenne ich schon. Die berühmten drei Striche im Display könnten damit irgendwie zusammenhängen !?

-----------------
Gruß Marc

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;-)

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1 mal liegengeblieben nach 15200km durch eine lose und eine verlorene Schraube des Abgasrückführunsventiles! :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Drei Striche im Display bedeutet wohl allgemein "Systemfehler". Irgendein Gerät am CAN-Bus ,meldet "Fehler". Nur der Doctor im SC kann den Fehlerspeicher auslesen.
Was in Deinem Fall auf Getriebe/Schaltung/Kupplung hinweisen tut.

Hab das gleiche Problem letzte Woche gehabt,
siehe meine Postings.
Dauer der Sache, noch ungewiss. Keiner kann meinen Kleinen reparieren.

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    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
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