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maczipp

TÜV sagt no go.....

Empfohlene Beiträge

moin,

 

ja emil hat da nicht ganz unrecht, Öl ist doch sehr wichtig.

Ich denke es kommt auf die Gebrauchsweise an, viel oder wenig Fahrer, schnell oder langsam usw...

Ich mache immer Wechsel wenn er die 10.000km erreicht. Die fahre ich überwiegend auf der AB und Landstraße. Der Motor läuft also meistens erstmal eine Std. bevor er wieder steht. Mein 1. Motor (Kurbelwellenbruch) hatte laut Smartprofi keinerlei

Verschleiss. Das war bei ca. 170.000/180.000 km.

Sind aber meine Werte, sprich er wird sehr selten kalt gefahren. Hab nun nach 7 Jahren und 360.000 km immer noch die erste Batterie.

 

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir schnell noch einen 2. CDI 450. kaufe. Mit Hilfe dieses Forums habe

ich schon so viel über diesen Smart gelernt.

Da man nun ein 2. Kennnzeichen nutzen kann, würde

ich für den Winter einen geschlossenen Smart kaufen.

Meinen Cabrio CDI kann ich dann schonen.

Ich hoffe das meiner noch lange hält, hat grad neuen TÜV ohne vorher viel machen zu müssen (2 Kabel waren durchgescheuert, hab ich gelötet und abgedichtet) also 2 Jahre sollten locker gehen :)

 

Also ich würde Geld in einen neuen (generalüberholten) Motor investieren.

 

Gruß

Kaabe


Kaabe von Borkum

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Moin,

 

an der Kilometerleistung mache ich meine Öl-Wechselintervalle schon lange nicht mehr fest. Das Haupteinsatzgebiet meines Smart ist die Stadt und dort ist die Belastung des Motors durch viele Kaltstarts deutlich höher als bei Langstrecken-Fahrzeugen.

 

Selbst bei meinem 99'er Pure konnte ich jedesmal feststellen, dass sich nach dem Öl-Wechsel das Laufgeräusch signifikant änderte. Mein gechippter und höher belasteter Turbo wird es auch zu schätzen wissen.

 

Der Motor läuft nach dem Wechsel deutlich ruhiger, und egal was jetzt jemand anderes schreibt oder glaubt zu wissen, ich wechsle das Öl regelmäßig im Frühjahr und wenn nötig auch kurz vor dem Winter.

 

Ich schreibe nur meine Meinung dazu, ob es notwendig ist oder nicht interessiert mich nicht die Bohne, ich sehe, höre und lese (auch von Experten aus vielen verschiedenen Quellen) den Vorteil des häufigen Ölwechsels.

 

Jeder sollte das tun was er für richtig hält, ich persönlich halte mich da an die Philosophie von Emil.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.07.2012 um 23:38 Uhr ]

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Also anderes Laufgeräusch nach dem Ölwechsel ist mir beim 450er CDI noch nie aufgefallen.

 

Eine signifikante Geräuschverbesserung stelle ich bei meinen CDIs nur fest, wenn Ultimate Diesel getankt oder 2-Takt Öl zugemischt wurde.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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servus nochmal,

 

also die Kugel wird definitiv verkauft. Wie schon beschrieben muss die Bremsanlage kompl. gerichtet werden, und die AU schafft er derzeit nicht.

Es handelt sich um einen 450er mit 54 PS. Er hat Klimaanlage, Standheizung mit Funkfernbedienung (beides funktioniert), Zentralverriegelung mit Funk, 2 Komplette neuwertige Reifensätze (Sommer und Winter),

Glasdach, blaue Innenausstattung. Die Panels und das Chasis sind in einen guten Zustand (keine Risse und kein Rost). Der Motor läuft und zieht gut (braucht aber wie beschrieben Öl). Es ist eine andere Tachoeinheit verbaut da die Orginale komplette Aussetzer hatte (Orginale wird mitgeliefert). Laufleistung orginal ca. 85000km (Tochter fährt noch bis Mitte August damit) Das Fahrzeug wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Gewährleistung und Haftung verkauft. Wie geschrieben ab Mitte August zu haben. Ab diesen Zeitpunkt dann auch bei Mobile.de. VB 1500 Euro

Kugel steht bei Forchheim in Oberfranken / Bayern.

 

bis bald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maczipp am 17.07.2012 um 16:26 Uhr ]

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