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JoergII

Rauchentwicklung nach Motorrevision

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Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge das Thema Motor überholen schon länger und muss erst mal einen großen DANK an alle Autoren richten, besonders aber an DENIZ06 ! Hat mir bei meiner Motorrevision sehr geholfen. So, mein Motor ist jetzt kompl. überholt (Kolbenringe, Lager, alle Dichtungen..., Zylinder und Kolben waren noch einwandfrei) und wieder drin, springt auch sofort an und fährt auch, aber leider gibt es starke Rauchentwicklung weiss-grau. Das deutet so weit ich weiss auf Wasser, bzw Kopfdichtung hin. Ich habe aber vor dem Wiedereinbau des Motors extra noch die Kompression gemessen (alle 3 haben zwischen 12,2 und 12,5 Bar) DSC02247k.JPG

und wenn die Kopfdichtung nicht OK ist, glaube ich, hat der Motor nicht so eine gute Kompression- oder?

Alle drei Kerzen sind verölt. DSC02248k.JPG

Auch die Kurbelgehäuse entlüftung habe ich erneuert, die Alte war total zu. Wo soll ich zuerst suchen? Würde mich über einen Tip sehr freuen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JoergII am 10.07.2012 um 19:38 Uhr ]

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Bitte nicht wundern, bin nicht vom Fach!

[ Diese Nachricht wurde editiert von JoergII am 10.07.2012 um 19:41 Uhr ]


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der gleich hohe öleintrag an allen kerzen ist schon wunderlich, oder auch nicht!

da kann dir keiner einen tipp geben, denn du hast den motor "revidiert" und weist was du gemacht hast, oder auch nicht... :(

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Wer hat denn die Kompression gemessen?

 

Für mich sieht das nach Fehlbedienung aus!


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ja, beim Messen des ersten Zylinder habe ich weiter gedrückt ohne Druckablassen, deswegen der Querstrich, aber das sollte nichts zur Sache tun. Da ich die ganzen Aggregate, wie Turbo, Ansaugbrücke.. einfach wieder angebaut habe, ohne rein zu sehen, werde ich Die nochmal runternehmen und reinigen. Besonders der Turbo war innen ganz schön ölig. Ich hoffe es sind die Rückstände, die da jetzt reingeblasen werden und den Rauch verursachen.

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Dann hat doch beim Druckablassen der Schreiber die Kurve für Zyl. 2 geschrieben.

 

 


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Auf welche Weise wurde denn festgestellt, dass Kolben und Zylinder noch einwandfrei waren?

Sichtprüfung?

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Hallo nochmal, beim Messen/Schreiben des 1., 2. und 3. Zylinders habe ich deutlich beobachten können, wie der Druck angestiegen ist, deswegen bin ich sicher, das war O.K. Der Motor stammt von Fismatec und die Zylinder haben überall noch deutlichen Kreuzschliff. Die Kolben habe ich gereinigt, auch dort augenscheinlich kein Verschleiß zu erkennen und mit neuen Kolbenringen wieder eingebaut.

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der "kreuzschliff" sagt wenig aus!

 

ich habe gerade so etwas auf dem großen seziertisch, alle buchsen oben und unten super.

aber der zweite zylinder hat in der mitte 4/100 bauch!

augenscheinlich kann kein mensch feststellen ob es noch gut ist, oder nicht.

 

aber ich bin noch lernfähig.......

warum hast du den motor von gerhard überhaupt zerlegt??

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Hast du vielleicht Standartmass - Kolbenringe auf Übermass - Kolben aufgezogen? Wie hast du das Kolben Ist-Mass festgestellt?

 

 

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Hallo nochmal,

habe gestern nochmal alle Verbindungsschläuche zwischen Lufi, Turbo, Drosselklappe... rausgebaut und mit Bremesnreiniger sauber gemacht. Im Ladeluftkühler war ne ordentlich Pfütze Öl und auch die D-Klappe war total versifft. Nach dem Zusammenbau habe ich das Maschinchen angeworfen und 10 min. laufen lassen. Dann habe ich die Schläuche nochmal runter und: ALLES TROCKEN JUCHHUH!! Bin dann 70km mit ner roten Nummer gefahren, Autobahn, Landstr... Läuft prima, qualmt nicht mehr, zieht gut durch, läuft gute 130 auf der Geraden. Ein Problem habe ich noch, der Drehzahlmesser geht nicht und am Motor ist ein Kabel (mit grünem AMP-Stecker übrig. Kann mir da einer einen Tipp geben. Zu euren Fragen: Den Motor hab ich zerlegt, weil der angeblich einen Motorschaden hat, hab den Smart geschenkt bekommen, war aber nur die Teillastentlüftung defekt. Wenn man den Zylinder mit einer Schieblehre misst, weiss mann sogleich welche Kolbenringe die richtigen sind :-D

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Der grüne Stecker dürfte zu dem Druckschalter der Klimanlage gehören, wenn denn eine verbaut ist.

Ohne Klimaanlage ist dieser Stecker dann übrig, im Kabelbaum ist er nämlich auch ohne Klimaanlage vorhanden.

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Hallo Ahnungslos, DANKE, mein S hat keine Klima, dann ist der Stecker wohl frei- puh -doch nix vergessen. Hier noch ein paar ölige Pic`s zum Thema Teillastentlüftung und die Folgen:

DSC02263k.JPG

DSC02262k.JPG

DSC02261k.JPG

DSC02259k.JPG

DSC02258k.JPG

DSC02256k.JPG

DSC02264k.JPG

LG Jörg

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Wachsam bleiben ist das Gebot der Stunde!

 

Du solltest dich fragen, wie das viele Öl, das du entfernt hast, in den Ansaugtrakt gekommen sein könnte. Und ob nicht in Kürze auf dem selben Wege wieder was nachkommt? Natürlich nicht in 10 min Leerlauf.

Wir lesen hier immer wieder von Pfuschern, die eigentlich übermässig verschlissene Zylinder einfach mal mit einem Honwerkzeug behandeln.

Dann sieht unser Laienauge den beruhigenden Kreuzschliff - der Zylinder bleibt natürlich weiterhin verschlissen.

Und sowas schafft Öl in den Saugtrakt!

Wenn dann alles ordentlich ölversifft ist, kommen auch gute Kompressionswerte zustande.

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