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fanofsmart

gebrauchtwagen gekauft, kämpfe nun beißendem geruch

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Hi,

 

vielleicht hat jemand einen Tip für mich, mal wieder ;-).

Habe mir vor ca. drei Wochen einen gebrauchten Smart 451, Bj 07/2008, beim Händler geholt.

Der Wagen war natürlich gereinigt worden.

Aber bis heute nehme ich einen unangenehmen beißenden Geruch war, riecht wie reine Chemie, ist schwer zu beschreiben. Dachte am Anfang natürlich erst, es käme von den Reinigungsmitteln bzw. Cockpitsprays oder sonst irgendeiner Chemie die bei solchen Reinigungen verwendet wird.

Vielleicht könnte es auch Motorraumgeruch sein.

Jedenfalls verflogen ist seitdem nichts, eher das Gegenteil, es stinkt immer mehr.

Habe dann ein wenig herumgeschnüffelt und diesen mich störenden Geruch an der Rückseite der Sitze, dem hinterem Teppich sowie dem Teppich unterm Sitz ausgemacht, vor allem auf der Fahrerseite. Bin dann ordentlich mit Polsterreiniger und Seife drüber.Dachte nun das Problem gelöst zu haben, jedoch hatte ich den Geruch kurze Zeit später wieder im Stoff / Teppich. Heute habe ich nun die Seitenverkleidung hinten links demontiert und ich bin auch fündig geworden. Aus dem ovalen Ausschnitt der Sicherheitszelle kommt dieser Geruch, rechts unterhalb der Gurtaufwickelung (siehe Foto).

 

imagebam.com

 

http://www.imagebam.com/image/5969ee200907483

 

 

 

 

Was könnte das sein? Der Geruch verstärkt sich meiner Meinung nach beim Fahren. Es muss also durch dieses Loch in der Zelle strömen. Entweder dort ist etwas bei der Reinigung hineingelaufen was sich erwärmt und somit ausdünstet oder es wird Motorraumgeruch dort hindurchgeleitet.

Alternativ vielleicht noch eine Art Schwelbrand eines Kabels oder Kupplung? Wobei ich hier wiederum meine solchen Gestank zu kennen und ausschließen zu können. Genauso wie Schimmel oder Feuchtigkeit im Teppich.

Habe dann auch die Verkleidung auf der Beifahrerseite demontiert, dort ist der gleiche ovale Ausschnitt in der Zelle und man riecht nichts. Werd den Wagen jetzt nochmal beim Händler vorstellen. Hat noch jemand einen Tip für mich bzw. was verlaufen dort für Teile die "Stinken" können? Für Antworten schon mal einen Dank im voraus.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 10.07.2012 um 19:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 10.07.2012 um 20:00 Uhr ]

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Funktioniert deine Heckscheibendüse zur Reinigung?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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es könnte nicht irgendein Tier im Unterboden vor sich hin gammeln????

 

ich hatte mal den Torso eines Hasen da drin, keine Ahnung wie der da reingekommen ist, vermutlich ein Marder!?!?!?

 

Der Gestank wurde täglich schlimmer bis ich auf die Idee kam, die Unterbodenverkleidung mal abzumachen...und da lag der "Hase im Pfeffer"....

 

Denn was soll sonst so stark stinken???

 

Muss ja kein Hase sein...eine Maus könnte schon reichen..!?!?!? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Vorab schon mal vielen Dank für die ersten schnellen Replies. @ Timo: Die hintere Scheibenwischerdüse funktioniert. Werde aber morgen auch mal am Wischwasser vorne schnuppern, ob dieser Duft vielleicht in die Richtung des Gestanks geht.

@ Lurch: Im ernst jetzt? Nun, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings würde ich mal behaupten, dass ich auch hier meine Verwesung ausschließen zu können. Und nach drei Wochen sollte da dann eigentlich nix mehr stinken. Werde morgen mal mit einem Draht dort drinnen herumstochern, vielleicht stoße ich ja auf etwas.

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Der blaue Schlauch der da bei den Kabeln herläuft ist für die Scheibenwaschdüse, er kommt am "Mitteltunnel" entlang hinter dem Fahrersitz entlang und dann hinter der Verkleidung.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Timo: Wenn der undicht wäre müsste eigentlich doch der Teppich naß bzw. feucht sein. Dort ist jedoch alles trocken. Werde es dennoch nochmal kontrollieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 10.07.2012 um 21:24 Uhr ]

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Hi fanosfmart

 

Wenn Du die Unterbodenverkleidung abnehmen willst finstest Du hier eine kleine Anleitung.

Es geht leichter mit Auffahrrampen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.07.2012 um 23:07 Uhr ]

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meine es durchaus ernst!!! Die Sache mit dem Hasen ist mir passiert und ich habe auch lange gebraucht, bis ich der Sache auf die Schliche gekommen bin

 

ansonsten mal zum Händler fahren und die Sache schildern...

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Gammelnde tot Lebewesen stinken zwar erbärmlich, aber als "beissend" und wie Chemie oder Reinigungsmittel würd ich das sicher nicht beschreiben

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ja, ... aber die Idee war gut. Hab leider im Moment was wenig Zeit um mich um den Scheiß zu kümmern. Danke für eure Antworten. So bald ich die Seuche aus der Karre habe melde ich mich wieder.

 

 

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Ich fine den Ansatz mit Leitung fürs Heckscheibenwasser garnicht mal so verkehrt. Mir ist während Bastelarbeiten an der Pumpe vorne ein kräftiger Schluck in den Trichter unter dem Luftgitter gekommen (da wo die Luft vom Gebläse angesaugt wird). Das Frostschutzzeugs riecht einfach total stechend und chemisch. Je biller das Zeug ist umso schlimmer. Versuche mal die Leitung zu finden, eventuell ist sie durchgescheuert oder porös oder so.

 

 


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Es ist nur absolut nichts feucht im Auto.

Werd mir am Wochenende die Sache nochmal anschauen. Jetzt wo die hintere Innenseitenverkleidung entfernt ist, konnte der Geruch besser ausdünsten. Es ist weniger geworden jedoch halt auch noch nicht weg.

 

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Wird der gestank während der Fahrt schlimmer? Ist das immer gleich schlimm. Wie verhält sich das? Ist es vor allem bei Regen?

 

Erst letztlich hatte ich einen Beitrag gesehen, das man nach einem stinkenden etwas gesucht hatte. Schlußendlich war es ein Stopfen zwischen Unterboden und Teppich, der bei regen immer wieder etwas wasser herein ließ. Von oben war das nicht eindeutig zu erkennen. Mit einem Feutigkeitssensor zum Stechen war die Stelle zu lokalisieren.

Man mußte den Teppich herausnehmen um den Grund zu sehen.Für den chemischen Geruch reichen schon wenige Tropfen aus dem Wischwasser. Da muß das gar nicht richtig naß werden.

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Schaukelt sich der Wischwassergeruch eigentlich auf, wenn die Mische erwärmt wird? Gerade bei einer Sommermischung ist ja kaum Spülmittelanteil im Wasser enthalten.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Meine ursprüngliche Annahme war immer das es beim Fahren schlimmer wird bzw. stelle ich den Wagen abends ab und mache am nächsten Morgen die Türe auf, kommt einem schon dieser Chemiemuff entgegen und so wie ich es empfinde auch verstärkt auf der Fahrerseite. Irgendwie bin ich jetzt auf dem Trip, dass es vom linken hinteren Radkasten ins Wageninnere zieht. Würde auch bis jetzt noch behaupten, dass es bei hoher Feuchtigkeit schlimmer ist als wenn es draußen trocken ist. Hab die Nase jetzt schon so oft überall dran gehalten, diese versagt bereits ihren Dienst. Bekomme einfach keine genaue Lokalisation zusatande. Ich hab, wie bereits geschrieben, momentan leider wenig Zeit und abends auch keine Lust mehr mich noch unter die Karre zu legen. Werde mich am Wochenende jetzt nochmal mit dem Suchen des Geruchsursprungs beschäftigen, mal unters Auto legen und den Teppich weiter inspizieren.

 

Hat schon mal einer so eine Ozon-Innenreinigung gemacht. Soll angeblich sämtliche Innenraumgerüche neutralisieren.

Jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt oder ist dies eher für die Katz?

 

Wenn es was neues gibt, werde ich es posten.

Danke für eure Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 12.07.2012 um 20:29 Uhr ]

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Ok, heute morgen nochmal die erholte Nase in die Karre gehalten. Es hatte die Nacht geregnet, daher war die Luftfeuchtigkeit in der Garage recht hoch und man konnte gut schnüffeln. Nun, heute würde ich behaupten, der Gestank kommt vom Teppich unter dem Fahrersitz. Werde diesen Am Wochenende jetzt mal versuchen anzuheben. -Was einer wie man das am besten macht?- Der Teppich an sich ist trocken. Naja, mal sehen was mich erwartet. :-?

 

 

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Wie geschrieben.. von oben kann es sich trocken anfühlen. Wie es unter dem Teppich gammelt, kann man mit Stechmeßinstrumente genauer lokalisieren.

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einfach den Teppich anheben!!

 

Wie das geht ergibt sich von alleine...

 

Vielleicht weisste dann mehr

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Da lag bestimmt mal eine Leiche unter dem Teppich :lol:

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MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


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Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Zur Lokalisierung kann ich auch den Zoll und die Polizei empfehlen. Die haben Schnüffelhunde für alles (Drogen, Leichen Zigaretten usw...) :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

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Wenn ich unter dem Teppich nix finde, keine Leiche, kein Schimmel, keine Chemie..... kein "Nichts".... werde ich mal bei der Spurensicherung des BKA vorbeifahren. So nach dem Motto: Der Teppich unterm Fahrersitz ist ein Tatort, riechen sie mal!! Vielleicht stellen die sich ja nicht so dämlich an wie ich :) !

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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vielleicht hatte der vorgänger eine anhängliche katze? der geruch ist für die ewigkeit im teppich

 

 

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So, der Wagen war jetzt bei der Ozonbehandlung.

Auch wenn jetzt sämtliche Pilze, Sporen und Bakterien abgetötet sein sollen, der Geruch ist nach wie vor geblieben. Hat sich nix dran geändert. Natürlich riecht bei denen in der Werkstatt niemand etwas.

Werde mir jetzt überlegen wie ich weiter vorgehe, denn so kann es ja schließlich nicht bleiben. :cry:

 

Ich danke euch allen für die Ratschläge und

 

verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

fanofsmart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 28.07.2012 um 09:53 Uhr ]

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Ganz dumme Frage.......

Kann es sein, das die Sprengstoffpatrone für den Gurtstraffer eine wech hat??? ( Undicht ??)

 

Gruß Holger

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Riecht es denn sonst noch jemand ausser Dir???

 

:-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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