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bfust

DPF nach 3 1/2 Jahren und 55tkm durchgerostet!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein originaler im SC nachgerüsteter DPF ist durchgerostet! Rundum an der Bördelkante ist er rostig und gerissen.. Kulanzantrag zu 100% abgelehnt, zu alt und zu viele Kilometer..

 

Werde mal weitere Untersuchungen anstellen, vermutlich ist der Topf aus Chromstahl, was schon mal nicht schlecht ist, nur wenn man es mit 08/15 Zusatzwerkstoff verschweißt..

Bei der Herstellung zählt ja jeder Cent, und als Smartie kann man ja von Zeit zu Zeit mal 700€ auf den Tresen legen :-x

 

Nachdem ich lernen musste das ein Ladeluftkühler ein "Verschleißteil" ist, kann mich nichts mehr schockieren!

 

bfust


450 CDI Cabrio Passion

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Na ja, ich habe auch um die Zeit nachgerüstet und auch noch mehr km gefahren. Kein Rost! Allerdings habe ich den Auspuff mit hitzebeständigem Auspufflack lackiert und besser 1 x im Jahr Farbschäden aus.

 

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Gruß, Rolf

 

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hält das ernsthaft? speziell der turbo ist doch gleich wieder blank und stinkt sicher vor sich her oder?

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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bringt das überhaupt was :?

 

der rostet doch von innen :(

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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Als ich damals mal nen endtopf etc

gewechselt habe, habe ich dass auch

immer mit Auspufflack vollgesprüht.

Dann hält der Pott um längen besser.

8-)


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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hi,

ich habe bei meinem pott die schweißkante mit der drahtbürste gesäubert und dann mit der auspresspistole silikon rundum da reingepresst und glattgestrichen, anschließend auch lackiert mit auspufflack. das scheint gut zu halten.

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Also am Turbo und am Krümmer hält der Auspufflack natürlich nicht, die Temperaturen dort sind zu hoch. Aber am Auspuff hält der Lack ausgezeichnet. Am besten bringt man den Auspufflach auf den Topf, wenn er leicht matt geworden ist und die aufgesprühte Zinkschicht rauh ist. Dann haftet der Lack besser. Die Nähte werden besonders gründlich behandelt, ich lasse sie regelrecht volllaufen. Die 6,95 € für den Lack sind gut angelegt, bei meinem CDI sieht der Topf noch richtig gut aus.

 

Gruß, Rolf

 

 

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hab meinen auspuff heute abgebaut und so geguckt :o

 

Dat ding sieht aus wie neu :o Ich hab den CDI ja vor ca 14 Monaten mit 243tkm übernommen, von nem neuen Auspuff hat der aber nie was gesagt :) geil! Ungelogen, gerade mal 2-3 stellen, so 2mm² rostpunkt, sonst nix :o

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo Rolf,

was hast Du da für einen Lack genommen?

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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600° matt schwarz aus dem Autozubehör. Die tuen sich alle nicht besonders viel. Der Lack läßt sich auch super pinseln, wenn mal etwas ausgebessert werden muss. Die Kühlrippen von Zylindern kann man auch gut damit bearbeiten. Mattschwarz hat den Vorteil, dass es Wärme ableitet. Es gabe mal eine BMW mit 250 ccm. Der Motor hatte wenig Leistung, die anderen Hersteller boten mehr PS. BMW hat die Verdichtung angehoben um mehr Leistung rauszuholen, die Motoren wurden aber zu heiß. Dann wurden einfach die Zylinderköpfe geschwärzt und es ging wieder. Die Mopeds erhielten den Spitznahmen "Mohrenköpfchen".

 

Gruß, Rolf

 


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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias: Ein früheres Auslesen des Fehlerspeichers wäre hilfreich gewesen. Mit was wurde ausgelesen ? SD ? Und wenn im Sternenhaus bzw. was haben der/die "Ausleser" zu den Einträgen gesagt ? Und ich hoffe, die Lösung der Fehlerbeseitigung erfahren zu dürfen.....   @Ahnungslos: Habe großen Respekt vor dem Fachwissen und meinen aufrichtigen DANK für den gezeigten Langmut !   @MMDN: Habe den verlinkten Diskussionfaden aus 03/2023 gelesen. Vielen Dank dafür. Meine Frage/n dazu: Nach dem Austausch des Drehwinkelsensors... dieses Dreh-Poti-Dingens... und dem lastfreien "Durchfahren" aller Schaltzustände und der/den anschließenden Probefahren im "Echtbetrieb" schien der Wagen ja wieder zur Zufriedenheit zu funktionieren... War dann ein "Anlernen/Kalibrieren" oder so mit SD erforderlich oder konnte/kann man darauf verzichten ? Oder habe ich das etwas überlesen ?   mit interessierten Grüßen verbleibt     hedwig
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