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rolf_huhne

waste gate ausbauen

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Schlecht!

 

Sorry, ich bin normalerweise die personifizierte Erklärungswut, aber bei einem solchen Posting als Entree in ein Forum fällt mir wirklich nix mehr ein! :roll:

 

Ich erwarte ja im Gegensatz zu manchen anderen hier schon nicht mal ne Vorstellung, aber ein paar Informationen zu Deinem Smart könntest Du schon noch loswerden!

So z.B. einen Hinweis darauf, um welchen Smart es überhaupt geht, welches Baujahr und ob es ein Benziner oder ein Diesel ist!

 

Das wären eigentlich mal so die mindesten Informationen, die man erwarten könnte!

 

Ein paar Worte zu Deinem Problem wären auch mal ned schlecht! Es wäre nicht das erste Mal, daß erst mal in der falschen Ecke gesucht wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2012 um 16:49 Uhr ]

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genau, ein paar Informationen in Deinem Profil wären schonmal ein Anfang....

 

aber trotzdem:

 

herzlich willkommen im Smart-Forum !! ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Verstehe die Reaktion irgendwie nicht. Der TO hat ne ganz normale Frage gestellt.

 

Baue die Heckverkleidung ab. Die Schrauben sind unterhalb der Heckklappe und unterhalb der Heckverkleidung unter dem Auto sowie am Ende der Kotflügel. Die Kotflügel musst du richtung Heck ziehen und dann sitlich weg drücken.

Dann nur noch das dicke Aluprofil an den 8 Torx-Schrauben lose machen. Wenn die Schrauben sich nicht lösen einfach mit dem Gasbrenner erhitzen. Bei mir gingen sie dann ganz leich raus.


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Naja,

beim Smart sitzt ja der Motor hinten - also sollte man auch hinten nach dem Turbo schauen. Insofern serlbsterklärend.

Ich kann den Ahnungslos schon verstehen - es gibt ja mittlerweile verschieden Smartgenerationen. Da währe es sinnvoll zu wissen, ob 450 oder 451, CDI oder Benziner, Sauger oder Turbomotor (beim 451).

 

Wastegate und Turbo sind beim Smart ein Teil - lediglich der Wastegateaktuator ist separat zugänglich.

 

Also rolf_huhne, dann mach doch mal hinten den Motordeckel auf oder schau hinten unter den Smart. Wenn ein Turbomotor verbaut ist, solltes Du alles sofort sehen.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 14.07.2012 um 13:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Hm. Daß das Relais abfällt, wenn der Motor abgestellt wird, ist ja wohl normal. Allerdings sollte es dann wieder anziehen, wenn der Motor erneut gestartet werden soll. Genau das passiert hier aber offenbar nicht.   Das Stehen auf der Bremse verhindert offenbar, daß das Relais abfällt. Das ist vermutlich auch normal. Aber es nützt dir nichts, weil du ja nicht bis zum nächsten Starten auf der Bremse stehenbleiben kannst.   Was passiert denn, wenn du bei abgefallenem Relais auf die Bremse trittst und dann startest? Zieht das Relais dann vielleicht wieder an? (Vermutlich nein.)   Man könnte das Problem eventuell auf die rustikale Methode "lösen", indem das Relais angezapft wird und ein Taster rausgelegt wird. Dann muß man zum Starten auf den Taster drücken um das Relais zwangsweise anzuziehen. Nicht schön, aber rettet vielleicht den Smart vor dem Schrott.   Falls sich das Problem damit lösen läßt, wäre es später noch möglich, komfortablere Hacks einzubauen.
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