Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
larahamburg

ich bin neu und verstehe mit dem Dach nur Bahnhof! HILFE

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit heute frische Besitzerin eines Smart Cabrios bj. 2002. Es könnte alles perfekt sein, nur wo ich zeigen wollte wie toll er doch offen aussieht, passierte etwas doofes.Denn das zumachen wurde dann zum Problem :S Ich habe festgestellt, dass er nur rechts aber eben NICHT links im ganz offenen Zustand eingehackt ist, dadurch kann man ihn weder so hochdrücken (zum schließen) noch funktioniert irgendetwas per Tastendruck. Ich habe gelesen, man solle diese Imbusschlüssel irgendwo reinstecken. Im Handbuch steht bei mir ich solle das vorne bei den Sonnenblenden machen, aber da passen diese Imbus dinger nicht rein :S Ich habe alles abgesucht und keinen Ort gefunden wo ich diese reinstecken könnte bzw wo sie passen. Es ist nun fast halb drei und ich bin tot müde, aber kann nicht schlafen weil es mich es ärgert das mein kleiner nun offen auf der Straße steht und es jeder Zeit regnen könnte....ACHJA morgen ist SONNTAG und kein SC hat auf, ich brauche dringend eine Schritt genau und Idiotensichere Anleitung (die normale Bedienungsanleitung ist mir zu ungnau und kompliziert teilweise) wie ich den Notschließen kann ohne ihn zu schrotten. Wenn hier jemand aus HH ist, ich komme gerne sofort vorbeigefahren, auch gegen Bezahlung, nur ich brauche ein geschlossenes Dach :( ich bin für jeden netten Tipp dankbar :)

PS:-Per Sufu habe ich nichts genaues gefunden, zwar viele mit dem Problem, doch war meistens die Antwort "einfach die Imbusdinger hier und da umdrehen dann geht das wieder", mit sowas ungenauem alleine kann ich eben leider nichts anfangen :S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.07.2012 um 02:34 Uhr hat larahamburg geschrieben:
Im Handbuch steht bei mir ich solle das vorne bei den Sonnenblenden machen, aber da passen diese Imbus dinger nicht rein

Da musst Du irgendwas falsch interpretiert haben!

Ich denke mal, Du deutest das Bild falsch, das in der Bedienungsanleitung abgebildet ist!

Das soll nicht die Windschutzscheibe darstellen, wie Du vielleicht vermutest, sondern die Heckscheibe! Das runde in der Mitte ist die Leuchte der Innenbeleuchtung, die beiden Boxen mit dem Loch sind die Plastikboxen, in denen die Antriebsmotoren der Verdeckmechanik untergebracht sind!

Die Öffnungen für die Notschlüssel befinden sich hinten im Verdeck, da sind auf der Innenseite des Heckspoilers oben am Dach links und rechts der dritten Bremsleuchte Plastikboxen im Verdeck verbaut, unter denen sich der oder die Antriebsmotoren befinden.

Bei neueren Smarts ist hier nur noch ein Motor verbaut, bei älteren sind noch zwei Motoren drin, also in jeder der zwei Plastikboxen einer.

Allerdings wurde im Zuge einer Verdeckmaßnahme, die damals kostenlos durchgeführt wurde, der zweite Motor entnommen, weil mit zwei Motoren erheblicher mechanischer Verschleiss an der Verdeckmechaník entstand, weil diese beiden Motoren nicht synchron arbeiteteten. Ein Motor reicht auch zur Betätigung des Verdecks aus, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

Da man mit diesem Notschlüssel aber auch eine Menge kaputt machen kann, wenn man nicht aufpasst, wäre es besser, wenn sich jemand aus Deiner Gegend melden würde, der Dir bei Deinem Problem zur Seite stehen kann.

Vielleicht könntest Du so lange den Smart mal irgendwo überdacht abstellen, falls es doch noch regnet!

Die Verdeckbedienung solltest Du Dir auch mal von einem Cabriosmartie detailliert erklären lassen, es ist nämlich nicht ganz so trivial, wie es zuerst aussieht, eine Wissenschaft ist es allerdings auch nicht, mal sollte eben wissen, was man tut!

Der gravierendste Fehler, der immer gemacht wird ist der, daß das Verdeckpaket beim Schliessen aus dem abgelegten Zustand oben dran geknallt wird, anstatt es nur anzulegen.

Daraus können Schäden an der Verdeckmechanik entstehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2012 um 09:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite ist die Verdeckmechanik des Cabrios beschrieben!

Hast Du das Auto von privat oder von einem Händler gekauft?

Falls von Privat, könntest du den Vorbesitzer fragen, wenn er bei Dir in der Gegend wohnen sollte.

Falls von einem Händler, kann Dir der vermutlich auch nicht viel weiter helfen, die haben meist weniger Ahnung als jeder andere Smart Fahrer, wenn es nicht gerade ein SC sein sollte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2012 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar nicht der Verdeckprofi, aber anschauen könnte ich es mir mal.

Ich muß heute den ganzen Tag ein bisschen arbeiten:

TipTop-Reinigung

Carl-Petersen-Straße 57

20535 Hamburg

Am Besten PM schicken.

Falls sich das Problem nicht lösen läßt könnte ich dir eine schöne Faltgarage leihen.

Smart-Lau in der Alsterdorfer Straße scheint auch Ahnung vom Verdeck zu haben. Das ist ein kleinerer "Laden" der von zwei Brüdern geführt wird. Könnte mir vorstellen dass da heute auch jemand am schrauben ist. Könntest ja auf Verdacht mal dort anrufen, amBesten Thomas verlangen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.07.2012 um 10:17 Uhr ]

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: Wenn das Verdeck, wie bei dir, im ganz geöffneten Zustand unten nicht einrastet deutet das ja eher auf einen schlecht justierten/verstellten Endschalter hin.

Ob da das Kurbeln am Motor mittels Inbusschlüssel sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Denn jetzt befindet sich das Verdeck in einem "undefinierten" Zustand.

Erst wenn linker und rechter Endschalter in der unteren Position richtig eingerastet sind kannst du es per Knopfdruck entriegeln, anheben und auch die elektrische Steuerung funktioniert dann.

Eigentlich müßtest du jetzt "Fehlerpeeptöne" während der Fahrt hören da das Verdeck unten nicht eingerastet/verriegelt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.07.2012 um 10:42 Uhr ]

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.07.2012 um 10:41 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Eigentlich müßtest du jetzt "Fehlerpeeptöne" während der Fahrt hören da das Verdeck unten nicht eingerastet/verriegelt ist.

Korrekt!

Eigentlich müsste auch ein "C" im Display der Ganganzeige stehen, wenn das Verdeck unten nicht richtig in der abgelegten Stellung eingerastet ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Verdeck unten abgelegt ist kannst du es seitlich an den beiden weißen Kinken entriegeln. Einfach nur nach oben,wie der kleine schwarze Pfeil zeigt mit dem Daumen drücken.

Verdeckpaket hochheben u. mit Helfer an Karosserie fest andrücken,unter Andruck nach vorne dann mit einem fünfer Imbusschlüssel den du ins Motorzentrum steckst nach hinten in Richtung Fahrzeugheck drehen.

Wenn du das Faltdach ca. zwanzig cm. gedreht hast sollte dies auch wieder mit dem Taster gehen.

Fahrzeugmotor laufen lassen beim bedienen den Verdeckes!!

Ach ja,zum Verdeck entriegeln in der hinteren Position mußt du den Taster nach hinten drücken,erst dann öffnet die Verriegelung.

Viel Spass beim basteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow in gerade erst wach, konnte bis vier Uhr nicht schlafen :S zum Glück ist heute Sonntag (oder auch Pech). Erst einmal vielen vielen Dank, dass ihr so fleißig und verständnisvoll geantwortet habt. Bei mir steht ein C im Boardcomputer und es piept, ist also so wie ihr sagt. Das bild könnte ich tatsächlich falsch gedeutet haben, weiß nur nicht, ob jetzt wo ich es besser weiß es wirklich selber probieren sollte. Wäre ja etwas teuer das zu schrotten :S Der Tipp mit der Werkstatt Lau ist super, ich war so frei Thomas Lau bei Facebook um hilfe zu bitten, ob ich da heute noch eine Antwort bekomme das weiß ich nicht :( Ich habe den kleinen einfach in der Garage hier bei mir in der Nähe geparkt die offen war gestern Nacht und habe einen Zettel dran gemacht mit meiner Nummer, bis jetzt noch keine Beschwerde, aber sicher werde ich da nicht mehr lange stehen können. Geregnet hat es ja heute nacht schon :( ICh habe mich so gefreut, als ich den kleinen gestern abgeholt habe und dann habe ich es geschafft ihn innerhalb weniger Sekunden "zu Schrotten". Erst das mit dem Verdeck, dann habe ich nach den Imbusschlüsseln gesucht und die Schublade unter dem Sitz geöffnet und die ist dann ausgehackt, ich habe versucht sie wieder reinzuschieben, genervt vom Dach und dem regen in Rücken hat diese sich auch verklemmt und hängt nun auf halb acht :( Echt nicht mein Tag gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achja es war von Privat gekauft, nur leider 2 h von HH. Und die dame meinte, dass sie das Problem nie hatte, aber wenn mal sowas vorkommt wären da und da die Schlüssel. Ich denke also leider nicht, dass sie da schlauer ist als ich :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@larahamburg

Hab auf deine PM geantwortet.

Treffadresse wurde weiter oben schon von mir gepostet.

EDIT: Falls du keine PM (mit meiner Telefonnummer) bekommst, was ich fast vermute da du in deinem Profil kein (Pseudo)Kennzeichen angegeben hast, schicke mir noch mal eine PM mit deiner Nummer oder E-Mail oder komm einfach vorbei. Gegebenenfalls ans Schaufenster klopfen, mein Dackel wird den Besuch dann schon melden...

PS: Falls wir es nicht hinbekommen könnte man ihn bei Smart-Lau mit der Faltgarage parken und wenn du mindestens 21 Jahre alt bist (Versicherungsvorgabe) kannst du meinen als Ersatzwagen solange haben.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.07.2012 um 15:06 Uhr ]

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem gelöst, Verdeck geht wieder.

Wir haben nach @Mikes Anleitung an dem weißen Hebel das Verdeck unten auf der schon eingerasteten Seite gelöst, dann das Verdeckheckteil angehoben, oben fest gegen die Holme gedrückt. Nach einer kurzen Drehung mit dem Imbusschlüssel in der Motoröffnung ist es dann oben auf der "Problemseite" auch eingerastet und ließ sich wieder bedienen.

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gut!

Und wieder einmal sind die Vorzüge des Forums sehr deutlich präsentiert worden! :)

Einfach eine smarte Community incl. persönlicher Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey an alle und vorallem Ralf, ein herzliches Dankeschön für die super Hilfe. Bin jetzt ganz ober glückliche Smartbesitzerin. Hoffe es bleibt so hihi Und wenn nicht, dann weiß ich ja wo ich was poste.

Liebste Grüße aus HH :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag