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Spinebreaker

Turbolader Verdichterrad verbogen

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Hallo, Gestern abend war ich nochmal los um mein Lenkrad einzustellen (hatte es zwecks Lederbezug abgebaut) als mir dann ein extrem lautes Geräusch auffiel. Es klang wie eine Waschmaschine im Schleudergang und war immer dann hörbar wenn der Turbo eingesetzt hatte. Es wurde mit steigender und sinkender Drehzahl auch lauter und leiser.

Heute morgen habe ich alle Schläuche für die Ladeluft kontrolliert, war jedoch alles fest.

Auch der Krümmer welcher zu 99% aus Oxid besteht schien keine Risse zu haben.

Als ich dann den Zuluftschlauch vom Turbo gezogen habe und mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe wurde mir dann alles klar.

 

Eines der Turbinenräder hatte am äußersten Punkt an der Ecke einen kleinen Knick.

Ich habe hier ein Bild gefunden welches das Problem gut zeigt. Habe ich aus nem anderen Forum geklaut, ist kein Smart-Turbo. Aber genau so sah es auch bei mir aus, nur dass der Schaden viel kleiner war (Die abgeknickte Ecke war höchstens nen halben Millimeter groß).

Bild

 

Ich habe dann ganz vorsichtig mit nem kleinen Kunstoff-stäbchen die Ecke wieder gerade gebogen (ohne den Rest der Schaufel zu bewegen/verbiegen) und siehe da, das Geräusch ist wieder weg.

 

Was ich mich jetzt frage ist was da in den Turbo geflogen ist? Der Luftfilter ist im Top Zustand und sonst hatte ich die Schläuche auch nie ab.

 

Der Motor/Turbo hat jetzt 101.000 Km runter (Mc01 450 CDI)


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hast Du bei der Gelegenheit mal auf das Wellenspiel geachtet???

 

Bei der Laufleistung könnte es sein, das die Welle starkes Spiel hat und somit die Schaufeln das Gehäuse berühren.

 

Wenn Du nicht gerade ohne Luftfilter gefahren bist kann eigentlich kein Fremdkörper reingekommen sein... :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ein Spiel in der Welle konnte ich nicht feststellen, jedoch war es mir auch nicht möglich die Welle mit 2 Fingerspitzen gehalten zu drehen. Mit dem Plastikstäbchen war sie jedoch leichtgängig drehbar.

 

Ich habe vor einem halben Jahr mal den LLK gewechselt, eventuell ist da bei der dem Aus oder Einbau (ist ja ein furchtbares Gewürge) ein kleiner Krümel in einen der Schlücke gekommen der sich erst jetzt gelöst hat...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 15.07.2012 um 13:38 Uhr ]


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Der LLK sitzt stromabwärts, von da kommt nichts rein!

Wenn du die Gebläseradnabe mit den Fingerspitzen fasst, kannst du probieren, sie erst axial, dann radial zu bewegen, nicht drehen.

Es darf kein merkliches Spiel vorhanden sein, über 1//10 mm könnte man schon spüren. Und ab 3/10 liegt Austauschbedarf vor.

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Quote:

Am 15.07.2012 um 13:36 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Ein Spiel in der Welle konnte ich nicht feststellen,

Dann musst Du Grobmotoriker sein. Unser Turbo ist Ölgelagert und hat deswegen konstruktionsbedingt schon ein Spiel was man fühlen kann. :roll:

Im Grunde ist es ja auch egal, der Turbo ist hienüber und es ändert nichts sich Gedanken zu machen wieso weshalb und warum.

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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An sich würde ich sagen, ein Eisbrocken, aber jetzt ? :-?

 

Wie kommt ein Eisbrocken da hin ?

 

Ganz einfach: Feuchte Luft, relativ kalt, kann auch durchaus ÜBER Null Grad sein.

Hinter dem Luftfilter entsteht Unterdruck, die feuchte Luft kühlt runter und Eis entsteht.

 

Je zugesetzter der Luffi desto größer die Gefahr.

 

Daher haben viele Turbomotoren auch ein Schutzsieb hinter dem Luffi vor dem Turbo.

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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Am 17.07.2012 um 07:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
An sich würde ich sagen, ein Eisbrocken, aber jetzt ? :-?



Wie kommt ein Eisbrocken da hin ?



Ganz einfach: Feuchte Luft, relativ kalt, kann auch durchaus ÜBER Null Grad sein.

Hinter dem Luftfilter entsteht Unterdruck, die feuchte Luft kühlt runter und Eis entsteht.



Je zugesetzter der Luffi desto größer die Gefahr.



Daher haben viele Turbomotoren auch ein Schutzsieb hinter dem Luffi vor dem Turbo.



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:o Wenn er mit dem Smart in der Hemisphäre unterwegs war vielleicht, ansonsten sehr wage Theorie!

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Gar nicht soooo vage. In Bayern herrschen zur Zeit Nachttemperaturen um 9 Grad. Dann ein völlig versiffter Luffi und das richtige Fahrprofil, das wars dann.

 

Ein Metallteil können wir ja wohl zu 200% ausschließen :lol: Dann würde er wohl jetzt nicht fahren....

 

Infos zu seinem Wohnort wären natürlich auch hilfreich ....

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:o Aber wie soll da soviel Wasser am Luftfilter vorbeikommen???

 

Und warum ist dann nur eine Schaufel verbogen???

 

Halte ich für utopisch!

 

Und vor Allem: warum soll das Geräusch weg sein, wenn er die Schaufel wieder "gerade" gebogen hat???

 

Da sind mir zuviele Zufälle am Werk !! :(

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Am 17.07.2012 um 13:06 Uhr hat Lurch geschrieben:


Halte ich für utopisch!


 

Absolut utopisch!

Selbst wenn der Druckabfall am Luftfilter die angesaugte Luft unter den Gefrierpunkt bringen könnte (so ein Luftfilter bringt natürlich auch keine Motorleistung!), müsste in dem von aussen beheizten Saugrohr das ausfallende Wasser erstmal einen Eispanzer bilden, bevor ein Stückchen davon sich lösen könnte, um die Schaufel zu beschädigen.

Merke: Ein Saugsystem ist keine Klimaanlage und Wasserdampf ist kein Kältemittel.

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Es ist angesicht der derzeitigen Temperaturen durchaus abwegig, gebe ich zu.

 

Aber was war es dann für ein Gegenstand ?

Die Schaufel verbiegt doch nicht von Alleine.

 

Aber seht selber zum Stichwort "Eis", es gibt es :

 

"bei Fremdkörperschaden am Verdichterrad ...... typischer Schaden auch bei Eisbildung"

 

www.btsturbo.de/fileadmin/bts/Allgemein/Schadens-Plakat_BTS_AEnderungen.pdf

 

 

Ich lese da allerdings auch "Ölkohlepartikel aus KG Entlüftung !

 

 

Noch was zum Eis, allerdings passt es mehr in das Winterhalbjahr.

 

smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f51/vorzeitiges-turbosterben-cdi-t4251.html

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.07.2012 um 15:59 Uhr ]


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Hier bereits diskutiert :

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=102524&forum=19

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es bleibt utopisch :-P

 

Und wenn's jetzt gut ist ( keine Geräusche mehr ) dann ist's eh fast egal.

 

Was mich die ganze Zeit noch etwas stutzig macht ist: kann man so eine verbogene Schaufel so einfach wieder geradebiegen???

 

:( :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 17.07.2012 um 16:16 Uhr ]


 

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Nochmal um das jetzt nicht ausarten zu lassen: Die Schaufel selber war nicht verbogen, es war nur die kleine Ecke einer der Schaufeln. Das war so klein dass ich 3 mal hingucken musste um es zu entdecken. Durch diese leicht verbogene Ecke sind dann wohl Strömungsgeräusche in Form eines Pfeifens entstanden. Ich habe lediglich die Ecke wieder gerade gedrückt, wobei von drücken auch nicht wirklich die Rede sein kann. Mit einem Plastikstäbchen habe ich die Ecke wieder in Form gebracht indem ich einmal sanft aufgedrückt hab. Ich habe jetzt nicht an dem Schaufelrad herumgewürgt.

Das Geräusch ist auch nicht komplett weg, aber auf jeden Fall deutlich leiser geworden. Man hört es nur noch wenn man mit offener Motorverkleidung fährt.

 

Möglicherweise ist auch weiter hinten im Verdichterrad (2. Stufe) noch ein Knick, das sieht man nur bei einer Demontage oder mit einem Endoskop. Ladedruck hat der Turbo die ganze Zeit über 1,2 Bar gebracht. Genau so ist es die ganze Zeit immer schon gewesen. :)


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