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meles

Tagfahrlichtmodul

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Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer eines 450er Cabrio. Ich trag mich mit dem Gedanken ein Tagfahrlichtmodul einzusetzen. Laut Hersteller muss es nur in den Sicherungskasten gesteckt werden und die Abblendlichter brennen mit verminderter Helligkeit. Ich hab die Suchfunktion im Forum schon bemüht, konnte aber keine richtigen Erfahrungsberichte finden. Wer hat so ein Ding verbaut und ist zufrieden oder unzufrieden? Ist es wirklich so einfach wie beschrieben? Hat der Einbau irgendwelche Nachteile? Den Punkt StVO bitte nicht mehr diskutieren! Danke im Vorraus, Meles

 

 

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Du meinst vermutlich das Tagfahrlichtmodul von MDC ( Mister Dot Com ).....

 

einbauen, fertig. Einfacher geht's nun wirklich nicht.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ja, das meine ich. Und, hats jemand verbaut?

 

 

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Ja, ich. Seit ca 1 Jahr oder auch etwas mehr. Bin sehr zufrieden. Bloß zum TÜV muß ich´s halt deaktivieren, weil es leider keine ABE hat.

 

Der Einbau ist wirklich stink-einfach, zumindest ohne die "coming-home" Funtion. Um die zu nutzen, musst Du Blinker-Plus irgendwo angreifen. Ist auch nicht schwierig, aber ein Bisschen Arbeit ist es schon.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 16.07.2012 um 08:24 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hallo HuckFinn. Danke für die Antwort. Home Funktion ist mir nicht so wichtig. Mir gehts haupsächlich um das "Gesehen werden". Denke ein paar Lämpchen machen was aus, um unsere Kugeln nicht zu übersehen. Auf welche Stärke hast du deine? Werkseitig sind sie auf 80%, was ich so gelesen hab. Gruß Meles

 

 

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Ansonsten gibts TFL Sätze auf fürs Nebellicht des 450er.

 

Habe mir dies im letzten Jahr einbauen lassen, sieht auch iO aus. Und der Preis ist im Gegensatz zu TFL Sets anderer Marken sehenswert.

 

114€ in der Bucht

 

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122bs.jpg

 

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Grüsse

-Marc-

 

1074i.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 16.07.2012 um 15:50 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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@mesh.Sieht toll aus und würde mir auch besser gefallen, da bei meinem gar keine NSW verbaut sind. Das Einbauen der Leuchten fürchte ich nicht, aber das Verkabeln. Hab irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass es gar nicht so eeinfach ist an die richtigen Anschlüsse zu kommen. Und Einbauen lassen geht an die grenze von kosten zu nutzen. Zumindest bei mir.

 

 

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Also wir haben am WE ein TFL-Modul am 451er eingebaut... und wir waren auch keine Experten, lässt sich in gemütlichen 2 Stunden nach Anleitun gut selber machen...

 

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smartville_signatur_rw.jpg

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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Hi, hab ich son Modul verbaut. Ist recht easy...alles sauber beschrieben. Meins ist mit R87 Kennung und man kann die LEDs auf wahlweise 50%-30% oder 20% abdimmen.

 

 

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Quote:

Am 16.07.2012 um 17:44 Uhr hat meles geschrieben:
@mesh.Sieht toll aus und würde mir auch besser gefallen, da bei meinem gar keine NSW verbaut sind. Das Einbauen der Leuchten fürchte ich nicht, aber das Verkabeln. Hab irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass es gar nicht so eeinfach ist an die richtigen Anschlüsse zu kommen. Und Einbauen lassen geht an die grenze von kosten zu nutzen. Zumindest bei mir.



 

Habs auch einbauen lassen. Gesamtpreis immer noch weit unter dem anderer Marken. Und schlussenlich hast Du richtiges LED TFL, sieht gut aus und bringt auch was :)

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Grüsse

-Marc-

 

1074i.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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@nemesis_13: Hast du so ein Modul für den Sicherungskasten verbaut (mit R87 Zulassung?) oder solche TFL wie mesh? :-?

 

 

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Quote:

Am 16.07.2012 um 12:18 Uhr hat meles geschrieben:
. . . Auf welche Stärke hast du deine? Werkseitig sind sie auf 80%, was ich so gelesen hab.

 

Jou, ist auf 80 % und ich hab´s auch so gelassen. 70 % wär vielleicht auch gut, aber so weit ich weiß, geht das nicht. Die nächste Stufe wäre wohl 60 % und das wär mir zu dunkel.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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@meles,

ja ist im oder besser am Sicherungskasten befestigt und hat R87 Zulassung. Hab aber keine richtigen TFL´s sondern eine LED Leiste im Scheinwerfer.

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Quote:

Am 17.07.2012 um 12:47 Uhr hat nemesis_13 geschrieben:
@meles,

ja ist im oder besser am Sicherungskasten befestigt und hat R87 Zulassung. Hab aber keine richtigen TFL´s sondern eine LED Leiste im Scheinwerfer.



 

und somit sei die Frage erlaubt, ob es wirklich zugelassen ist??

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 17.07.2012 um 12:47 Uhr hat nemesis_13 geschrieben:
@meles,

ja ist im oder besser am Sicherungskasten befestigt und hat R87 Zulassung. Hab aber keine richtigen TFL´s sondern eine LED Leiste im Scheinwerfer.

 

hat sich erledigt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josch am 17.07.2012 um 16:24 Uhr ]

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Hat jemand von euch ein Foto, wie das aussieht, wenn die Scheinwerfer mit einem mdc-Modul angesteuert werden?

Gruß Meles

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Hallole,

 

hätte da doch noch mal eien Nachfrage wegen Legalität eines TFL-Moduls, z.B. das simpel aber wirkungsvolle von MDC-

wieso sollte solches nicht legal sein dürfen? Man baut keine anderen, stärkeren oder in linsen abgeänderten Scheinwerfer ein wovon man ein "licht-technisches-Gutachten" haben müsste, es sidn doch die bereits zugelassenen und Fzg-konformen (Nebel-) Scheinwerfer, welche zwar normal aufgrund schlechter Sicht aber nunmehr tagsüber und zudem abgedimmt gewiss keinen bleden könnten.

Es gibt doch auch Fahrteuge, z:b: auch in einer B-Klasse gesehen- da sind original auch nur ein Nebelscheinwerferpaar verbaut - welches mitunter auch als Kurvenlicht agiert.

Habe deswegen auch schon mal mit nem TÜV-ler gesprochen, der kan es auch nicht wirklich beantworten.

Also?

 

danke, mfg-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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Quote:

Am 17.07.2012 um 20:55 Uhr hat t-smart geschrieben:
Hallole,



hätte da doch noch mal eien Nachfrage wegen Legalität eines TFL-Moduls, z.B. das simpel aber wirkungsvolle von MDC-

wieso sollte solches nicht legal sein dürfen? Man baut keine anderen, stärkeren oder in linsen abgeänderten Scheinwerfer ein wovon man ein "licht-technisches-Gutachten" haben müsste, es sidn doch die bereits zugelassenen und Fzg-konformen (Nebel-) Scheinwerfer, welche zwar normal aufgrund schlechter Sicht aber nunmehr tagsüber und zudem abgedimmt gewiss keinen bleden könnten.

Es gibt doch auch Fahrteuge, z:b: auch in einer B-Klasse gesehen- da sind original auch nur ein Nebelscheinwerferpaar verbaut - welches mitunter auch als Kurvenlicht agiert.

Habe deswegen auch schon mal mit nem TÜV-ler gesprochen, der kan es auch nicht wirklich beantworten.

Also?



danke, mfg-t

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alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit



Bei mir sind keine Nebler verbaut. Ich will damit das Abblendlicht dimmen. Ob zugelassen oder nicht, diese Frage liegt wahrscheinlich in der deutschen Bürokratie. Und in der StVO steht nunmal, dass TFL kein Abblendlicht sein darf. Über den Sinn lässt sich streiten. Über zusätzliche Sicherheit nicht! Und nachdem man das Modul auch abschalten kann, mach ich mir wegen der "Legalität" keine sorgen. Mir kommts wie gesagt drauf an, dass man die Kugel besser sieht..... und nett aussehen solls auch!

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Hatte das Modul auch im alten Cabrio drin und funktionierte Tadellos allerdings hat es die Stellmotoren der Scheinwerfer zum Dauerbrummen gebracht und deswegen hab ich's wieder rausgenommen!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hm, also auch nach diversen Versuchen- nicht wirklich klare Antwort bzw. gar eien Erklärung warum es NICHT vorschriftmässig sein könnte.

 

-Der TÜV-ler erklärt: weil "es" (also im Falle Modul-Lösung, wohl das Modul bzw. der damit ausgeführte Vorgang-nämlich dass die Scheinwerferchen leuchten...) NICHT mit einer Betriebserlaubnis ausgestattet sind.

Der Polizist erklärt: weil es nicht gemäß der StVZO sei und weil "es" keine Betriebserlaubnis, ABE, ABG oder oder hätte- wobei komischerweise gewisses EU-Recht was über regionalen oder länderregulierenden Entsprechung stehen würde... UND siehe da- in Österreich z.B. gleiche Sache mit Modul an originalen NSW/ HSW etc- absolut legitim..

 

-Der Mann beim Smart-SC: würde es selbst genauso machen, warum auch nicht? Er kennt die Preise von originalen TFL und Zubehör, findet die Sicherheit zusätzlich besser gesehen zu werden auch vorrangig gegenüber der eher fadenscheinlichen Möglichkeit tagsüber Gegenverkehr / andere Teilnehmer mit zudem abgedimmten Nebel- oder Hauptscheinwerfern zu blenden.

 

Da es mir persönlich eher um das Gesehenwerden geht als um eine Kleinkopie bekannter dt. Fzg-Hersteller werde ich selbst sicher das Modul verbauen, dieses kann man bei Bedarf auch abschalten ohne auszubauen, und letztendlich schnippelt man dazu nicht am Auto rum, kostet auch keine 300-500 Euro und Einbau ist in Minuten erledigt...

 

Nebenbei hat der befragte Polizist erklärt dass es (zumindest IHN) nicht wirklich interessiert ob man solches TFL-Modul verbaut solange die Beleuchtung und damit gesetzlich vorgeschr. Kennzeichnung des PKW ausser Betrieb nimmt oder durch NICHT zugelassene asiatische Brennerleuchten manipuliert.

Basta !

 

fg-t

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Nach soviel Diskussion hier nochmal meine Frage, ob jemand ein Foto hat mit gedimmten Scheinwerfern.....

 

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Schau Dir Dein Auto mit nicht gedimmten Scheinwerfern bei Tag an. Auf einem Foto würden gedimmte genau so aussehen.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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