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Drbescht

Bin noch Unentschlossen

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Hallo ich möchte mir dennächst nen Smart kaufen aber ich weiss noch net ob ich mir nen Roadster (452) oder nen forfour (454) kaufen soll.

 

Auf was muss ich beim kauf schauen ???

Mit welchen Problemen muss ich rechnen ????

 

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hi.

 

willkommen im forum.

 

da hast du dir abr 2 gegensätze ausgesucht.

die frage hier, die sich stellt ist, für was brauchst oder willst du den smart nutzen.

 

spaß oder alltag.....

 

bissi mehr info wären toll

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
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hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

 


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Quote:

Am 18.07.2012 um 21:35 Uhr hat Drbescht geschrieben:

Mit welchen Problemen muss ich rechnen ????


 

In erster Linie mit dem Problem das Du Dich irgendwann entscheiden musst ;-)

 

Willst Du ein robustes, variables Auto mit gutem Platzangebot oder das vernünftigste Unvernunftsauto der Welt fahren?

 

Mehr Info's wären in der Tat hilfreich.

 

Ansonsten kann ich Dir nur dazu raten es wie ich zu machen: BEIDES besitzen :-D

 

 

Tutur

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Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Eher a alltagsauto für eine person hauptsächlich für den weg zur arbeit grins .Es würde also a 2 sitzer genügen aber es sollte auch a einkauf reinpassen .

 

Hab gehört das die Roaster hitzeprobleme mit den heckleuchten haben stimmt das ???

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Wie lang ist denn Dein Weg zur Arbeit? Extreme Kurzstrecken mögen die Roadster nicht sooo gerne.

 

Grundsätzlich ist es so das der Roadster mit eingelegtem Rückwärtsgang (= Wegfahrsperre) abgestellt wird. Wenn man den Motor bzw. die Zündung dann noch extrem lange anlässt heizt sich das Leuchtmittel für den Rückfahrscheinwerfer extrem auf und die Rückleuchte könnte Schaden nehmen. Ist aber reparabel (Extremfall: neue Rückleuchte).

 

 

Einziges echtes Problem des SMART Roadster ist aus meiner Sicht die Tatsache das die (alten) Klimarohre gerne mal brechen. Bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen (bei denen auch dei Klimawartung regelmäßig gemacht wurde!) behebt SMART das i.d.R. auf Kulanz, ansonsten kostet das eine kleine Stange Geld.

 

Noch eine Sache die ins Geld gehen kann: bei der Coupé - Version des SMART Roadster müssen die hinteren Makrolonscheiben ausgebaut werden wenn man an das Heck ran will (Zündkerzenwechsel oder bei Raparaturen). Bei den Makrolonscheiben reisst gerne mal das Gewinde aus bzw. der Gewindesteg ab. Es gibt Reparaturansätze, aber manchmal fruchten die nicht und es werden neue Scheiben fällig.

 

Das Inspektionsintervall beträgt beim Roadster übrigen 10.000 km - anderslautende Aussagen sind nicht richtig.

 

Aus meiner Sicht empfiehlt es sich beim Roadster die etwas robustere 60 kW Motorisierung. Bei den 45 kW Aggregaten kann es zu Motorproblemen führen, und die 74 kW Brabus Modelle sind auch gelegentlich Schadensanfällig (nicht grundsätzlich, kommt aber öfter vor als bei den 60 kW Motoren). Außerdem bietet der 60 kW Motor Potenzial für Leistungssteigerungen.

 

Mein Tipp: fahre einfach mal den nächstbesten Roadster in deiner Umgebung probe und frage dann neue nach. Der Roadster ist in mancherlei Hinsicht anders als andere Autos, da werden noch einige Fragen aufkommen.

 

 

Zum ForFour gibt es irgendwie wenig zu sagen. Der Wagen ist robust, funktionell, praktisch. Ich mag ihn. Wesentliche Probleme gibt es nicht. Die hinteren Scheibenbremsen (sie das von Dir gesuchte Modell denn welche hat) verschleißen schnell, und bei den halbautomatikschaltenden müssen immer mal wieder im SMART Center der Aktuatur und/oder die Kupplung angelernt werden. Das ist aber irgendwie SMART typisch ...

 

 

Tutur

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Arbeitsweg einfach 35 km davon 15 km Autobahn und der rest Landstraße und kuhkäffer.

 

Dachte beim Roadster schon an die 60 kw version

ein roadster coupe kommt für mich generell net in frage .

umd beim forfour käme der 1,5l mit 80 KW /109 Ps in frage ( Motorbezeichnung : M 135 E 15)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Drbescht am 20.07.2012 um 13:40 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 23.07.2012 um 08:55 Uhr ]


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Habe auch einen (ehemals) 60 kW Roadster und den 80 kW ForFour.

 

Mein Rat: ausgiebige Probefahrten machen und dann den Bauch entscheiden lassen :)

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Spaßmaschine, gut Ausgestattet, relative Spritschlucker, auf gerissene Krümmer und defekten Turbo achten!

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Ehrlich gesagt hab ich mir heute beide mal angeschaut und da es mommentan so aussieht das ich die nächste Zeitt allein sein werd und erher a spass auto will ( hatte bis nun nur so 75 ps schnecken die am berg anschieben musst ). Bin heute auch schon mal in beiden drinn gesessen. *g*

 

 

Ich werd wohl doch nen roadster 60kw nehemen und hoffe das der arbeitsweg von einfach 35 km net grad schadahaft auf ihn ist ausserdem guckt er wenn er aussen nur schwarz ist hammer ge*** auss

 

????? Was ich noch fragen wollte beim Roadster haben da alle einen Zigarettenanzünder oder nur die mit " Raucherpaket " weil auf den anzünder kann i net verzichten ?????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Drbescht am 27.07.2012 um 12:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Drbescht am 27.07.2012 um 13:28 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 27.07.2012 um 14:35 Uhr ]


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60 kW Roadster ist eine gute Wahl :-D

 

Der Brabus 44 aber auch, ich könnte da im Raum Hamburg einen guten vermitteln.

 

Gute gebrauchte Roadster findest Du im www.smart-roadster-club.de

 

Und eine 12V Steckdose lässt sich fix verbauen sofern diese nicht vorhanden sein sollte!

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