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Dumb

Welcher Benziner?

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Hi,

 

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Smart gebraucht zuzulegen. Die erwartete Jahreskilometerleistung liegt unter 10tkm - deshalb schaue ich nach einem Benziner. Die erste Generation (Baureihe 450?) gibt es ja mindestens mit drei Motorisierungen (~45, 54, 61PS). Ich habe einen Bj. 10/2005 mit 61 PS und 45tkm angeboten bekommen. Wäre das eine günstige Wahl oder hat einer der anderen ein geringeres Risiko von Motorschäden?

 

Ciao

 

robert

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Wenn du einen gebrauchten Smart kaufst, ist beim Kauf immer ein gewisses Risiko dabei. Wenn du den Vorbesitzer nicht kennst, weißt du auch nicht, wie er mit dem Smart umgegangen ist. Es gibt Menschen, die hegen und pflegen ihre Autos und es gibt andere, die im tiefsten Winter aus dem Carport fahren und den kalten Motor gleich bis in die höchsten Drehzahlen quälen.

 

So gesehen ist es eigentlich egal, für welchen Benziner du dich entscheidest. Die Motoren ansich dürften sich nicht viel schenken. Ein Turbo Motor kann je nach Fahrer in besserem Schuss sein als ein Sauger Motor, wenn entsprechend schlecht mit ihm umgegangen worden ist.


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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Stimmt

 

Die neueren 450er (ab 2003) hatten statt 60 ccm dann 700 ccm. (45 PS gab´s, so weit ich weiß, nur bei den alten 600 ccm). Insofern könnten die vielleicht nicht ganz so heftig belastet worden sein, als die älteren kleineren und damit eine etwas längere Lebenserwartung haben. Große Erfahrungswerte oder Statistiken darüber gibt´s aber wohl nicht. Und wenn Du mit Bj. 2005 liebäugelst, ist das eigentlich sowieso keine Frage.

 

Turbos waren alle, das ist dann egal.

 

Zu überlegen wäre vielleicht noch, noch ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen und einer 451er zu kaufen. Da dürfte die Haltbarkeit der Motoren kein Thema mehr sein, zumindest nicht bei den Saugern (61 PS und 71 PS).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 20.07.2012 um 09:30 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Grundsätzlich sind die Benziner ab BJ (nicht Erstzulassung!) 2003 mit 61 PS die bessere Wahl, da es ab da echtes ESP gab und die Motoren meist etwas standfester waren als vor 2003 mit 54 PS. Alle Benziner mit weniger als 54 PS sind Ausstattungsvariante Pure und somit meist ohne so einige Komfort Details, was der Name ja auch schon andeutet. Grundsätzlich kann es dir mit jedem Benziner passieren, daß, je nach Vorbesitzer und Umgang mit dem Motörchen, bei Laufleistungen gegen 100 000 km ein Austauschmotor fällig wird, was sich vor allem durch vorherigen Ölerbrauch in höherem Maße ankündigt. Wirklich standfest wurden die Benzinmotoren im FortTwo erst mit den neuen Modellen ab Baujahr 2007.

Vielleicht fährt du auch mal einen CDI zur Probe, denn bei dem hast du auch bei den alten Modellen vor 2007 meist mit dem Motor, 41 PS, keine größeren Probleme und bist dazu noch recht sparsam unterwegs. Beschleunigungswunder darf man vom CDI allerdings nicht erwarten.

 

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 20.07.2012 um 09:33 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo Freunde der Nacht,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldung! Ich versuche das mal mit meinen Worten zusammen zu fassen:

 

1. Wenn Benziner der Baureihe 450, dann lieber den mit 61 PS (wg. ESP und vermuteter geringerer Beanspruchung durch höhere Leistung).

 

2. CDI der Baureihe 450 wäre eine Alternative, da die Motoren robuster sind als die Benziner aus der gleichen Serie und der Verbrauch geringer ist.

 

3. Aber sonst eher einen der Baureihe 451 nehmen, der generell die robusteren Motoren hat. (Da war doch mal was, dass man mit denen nicht mehr quer in einer Parklücke parken darf, weil die zu lang sind, oder?)

 

Da gäbe es einen: Br. 451, EZ 2007, 48tkm, Benzin, 61 PS, 5TEUR

 

Ich hätte jetzt generell gesagt, dass ein Benziner mehr zu der erwarteten Nutzung passt (eher kürzere Strecken in der Stadt). Teilt Ihr die Einschätzung?

 

Ciao

 

robert

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Quote:

Am 20.07.2012 um 11:48 Uhr hat Dumb geschrieben:
. . . 2. CDI der Baureihe 450 wäre eine Alternative, da die Motoren robuster sind als die Benziner aus der gleichen Serie und der Verbrauch geringer ist.

v.A. ersteres; d.h. die halten viel länger. Gemeint sind allerdings nur die Motoren; "drumrum" wirst Du trotzdem Reparaturen haben

 

Quote:

. . . Da war doch mal was, dass man mit denen nicht mehr quer in einer Parklücke parken darf, weil die zu lang sind, oder . . .

 

Naja, das mit dem Querparken war schon immer am Rande der Legalität. Manche Städte haben es geduldet, andere nicht. Und "im Prinzip" geht´s immer noch, WENN genug Platz ist. Allerdings ist bei 2,7 m halt "seltener" Platz, als bei 2,5 m.

 

Quote:

Ich hätte jetzt generell gesagt, dass ein Benziner mehr zu der erwarteten Nutzung passt (eher kürzere Strecken in der Stadt). Teilt Ihr die Einschätzung?

 

Ja !, wobei grade in der Stadt das MHD noch was bringen würde; aber da sind wir dann bei noch neueren Baujahren. Übrigens: Die Benziner des 451, v.A. Bj 2007 - 2010, sind nicht grade für übertriebene Sparsamkeit verschrien


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 20.07.2012 um 09:29 Uhr hat steve55 geschrieben:
Vielleicht fährt du auch mal einen CDI zur Probe, denn bei dem hast du auch bei den alten Modellen vor 2007 meist mit dem Motor, 41 PS, keine größeren Probleme und bist dazu noch recht sparsam unterwegs. Beschleunigungswunder darf man vom CDI allerdings nicht erwarten.

 

Hi Stefan,

 

habe mir das mal zu Herzen genommen und war positiv überrascht: so viel schlechter ist die Beschleunigung im CDI gar nicht - zumindest gefühlt. Und auch wenn Stadtverkehr mit eher kurzen Strecken dem Benziner mehr entgegen zu kommen scheint, nützt mir das nix, wenn der Motor irgendwann die Grätsche macht. Ich denke, 450 CDI is the way to go.

 

Merci nochmal!

 

robert

 

PS: Weiß jemand, was eine Reparatur vom Heckwischer kostet (vermutlich hat einer der angeschauten Wagen einen defekten Wischermotor - die bekommt man ja schon um 50 EUR gebraucht).

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