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tabak93

Erstes Auto, erster gebrauchter smart - Was muss ich beachten?

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Hallo Gemeinde!

In wenigen Wochen beginnt meine Lehre im Außendienst eines großes Versicherungsunternehmens, welches von mir erwartet, dass ich nach und nach selbstständig auf vier Rädern zu den Kunden rausfahren soll. Der Wagen ist quasi ein Kindheitstraum gewesen, da käme das Auto als mein allererster Wagen doch sehr gut. :-D

Da ich nicht das große Geld in der Ausbildung verdienen sollte Wirtschaftlichkeit mehr Priorität besitzen als PS-Zahl, deshalb u. a. auch die Entscheidung für das Auto.

Das Budget ist gering und beläuft sich auf maximal 2500€.

Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und kam zum Entschluss, dass ein smart ab Baujahr '02 durchaus sinnvoll sei, da Kinderkrankheiten beseitigt und der Tank vergrößert worden ist. Ich dachte an einen Wagen der nicht mehr als seine 100 000km auf dem Buckel hat. Aber ist das wirklich so von großer Bedeutung? Gehen Wartungen tatsächlich so sehr ins Geld und was sind typische Macken der Modelle ab dem vorhin genannten Baujahr? Einen Gebrauchtwagencheck hatte ich vor dem Kauf sowieso geplant aber vielleicht kann man durch Eure Tipps bereits jetzt schon Angebote streichen.

 

Fragen über Fragen, hoffe jedoch auf Antworten... :)

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Welcher Versicherer ist das denn? Kann mir kaum vorstellen, dass ein "großes Versicherungsunternehmen" von einem Azubi verlangt, im eigenen Fahrzeug zur Kundschaft zu fahren, ohne dafür eine entsprechende Bezahlung vorzunehmen...

 

Also, für 2500 wirst Du wohl nichts allzu wertvolles erwarten dürfen, ich wünsch Dir aber viel Glück!


Beste Grüße

Marc

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Für 2500€ wird es vorrangig nur "Bastelbuden" geben, bei denen unter Umständen ein Motoraustausch in näherer Zeit mit einzurechnen wäre. So etwas würde ich nur nehmen, wenn ich auch bereit bin selbst zu schrauben und die entsprechenden Werkzeuge und den Platz dazu habe.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Kann mich da im Prinzip nur anschließen.

 

Aber trotzdem:

Man kann m.E. 450er (also die "alte" Smart-Baureihe) nur als Diesel empfehlen - oder schon mit Austauschmotor. Oder er ist so billig, dass Du den AT-Motor schon mit einkalkulieren kannst. (Bei z.B. Fismatec für ca. € 2.000,00) Wenn Du schreibst, mit nicht viel mehr als 100.000 km, muß man wissen, dass 450er Benziner statistisch bei 100.000 das Ende ihres Lebens erreicht haben, oftmals schon früher. D.h., die km-Leistung ist sogar von sehr großer Bedeutung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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@Marc

Das Unternehmen kommt natürlich mit Fahrgeld entgegen...

 

Ihr macht mir ja keine große Hoffnungen was der Kauf eines guten smart in der Preisklasse angeht. :(

Also fernab der 100tausend sollte man bei Benzinern die Finger weg lassen, sofern kein Motoraustausch stattfand. Sind die Modelle nach knapp zehn Jahren denn ansonsten empfehlenswert oder treten in dem Zeitraum größere Schäden auf (Motorschaden mal ausgenommen)

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Quote:

Am 20.07.2012 um 09:22 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
muß man wissen, dass 450er Benziner statistisch bei 100.000 das Ende ihres Lebens erreicht haben,

 

Man liest es zwar immer wieder, aber gibt es die Statistik wirklich? Oder sind das nur immer weitergetragene Internet-Vermutungen?

 

Mein Benziner hat die 80.000er Marke locker geknackt und bisher keine Anzeichen gemacht, in nächster Zeit in Rente zu wollen...

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Überrascht es Dich, dass man für 2.500,00 € keinen Neuwagen kriegt ?

Für den Preis kriegst Du nichts Anständiges, ganz egal von welcher Marke.

 

Wenn Du ein billiges leidlich zuverlässiges Auto suchst, kauf einen Dacia Sandero.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 20.07.2012 um 12:54 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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