Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sventastic

Unfall -> Schaden reparieren

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich bin hier noch ganz neu und hab direkt eine Frage, die auch der ausschlaggebende Grund ist warum ich hier jetzt gerade tippe :)

Ich hatte letzte Woche einen Unfall: ich bin bei Stadtverkehr (ca. 60 kmh) einem Ford Combi hinten reingefahren (trotz bremsen leider zu spät :cry:) und habe jetzt vorne eine wirklich unschöne Beule, weil der Ford eine Anhängerkupplung hatte, auf die ich frontal draufgefahren bin. Blöd gelaufen, im Endeffekt ärgere ich mich auch total..

Ich bin dann am selben Tag jedenfalls noch zur ATU gefahren, die mich nur an Mercedes bzw. Smart verwiesen haben. Dort angekommen hat mir der Herr nach einem skeptischen Blick gesagt, dass es etwa 1000 bis 1500 EUR kosten wird, in der Hoffnung das der Kühler heil geblieben ist. (Nachtrag: ist er)

Eine kleine KFZ-Werkstatt hier in Hamburg hat dann für mich recherchiert und kam auch auf einen Betrag von 1300 EUR. Problem ist ja einfach, dass man die Teile fertig lackiert mittlerweile nicht mehr bekommt, diese Kosten kommen eben neben den normalen Arbeitskosten noch dazu.

Meine Idee war also: Besorge ich mir die Teile selber, vorne abbauen und neue Sachen ranbauen kann einfach nicht so schwer sein!

Ich weiß nur leider nicht wie die Teile heißen, die kaputt sind, das ist mein Problem. Sonst könnte ich neben den Schrottplätzen auch nochmal im Internet nachschauen :) Ein Bild von meinem kaputten Smart hab ich natürlich rangeheftet :) Neben dem Schaden muss ich noch für den im Januar fälligen TÜV meinen rechten Scheinwerfer austauschen (Leuchtweitenregulierung kaputt).

Es wäre also super wenn ihr mir sagen könntet wie diese Teile heißen die optisch hin sind und ob ihr evtl. schon mal diese Teile beim Smart abbauen musstet und zB Tipps habt :)

Mein Smart

Ich hoffe übrigens dass ich hier in der richtigen Kategorie poste, war mir da nicht ganz sicher :-?. Und natürlich auch, dass es nicht zufällig schon einen Post mit genau diesem Schaden gab :)

Liebe Grüße,

Sven aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sven und willkommen im Forum. Bei Technik oder Allgemeines Diskussionsforum wäre Dein Beitrag richtig gewesen, aber ist schon ok.

Na ja, der Aufprall geschah wohl bei ca. 10 bis 15 km/h, dem Schadensbild nach. Vermutlich hast Du großes Glück und es sind nur Kunststoffteile und die Crashbox betroffen. Alle Teile solltest Du problemlos in der richtigen Farbe gebraucht bekommen. Hier im Forum gibt es außen eine "Werbebande", da sind Teilehändler bei, die Dir sicher weiterhelfen können. Kotflügel, Mittelpanel, Spoiler, Kühlergrill können sehr schnell ausgetauscht werden. Auch der unterer Ansaugschacht mit dem Temperaturfühler (Fahrerseite) läßt sich so austauschen.

Gut, Kühler und Lampenhalterungen sollten überprüft werden, ist aber kein Hexenwerk.

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort!

Das sind also die "offiziellen" Namen für die Autoteile? Vielen Dank, dann kann ich die sicher günstig gebraucht finden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das der Kotflügel noch zu benutzen ist solte mann vorher demontieren und dan sehen ob hinter des frontpanel noch schaden sind. Die Stoßstange hinter das panel in schwarz hab ich noch liegen.

weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im günstigsten Fall brauchst Du das Frontpanel und den Kühlergrill im Farbton black-Jack. Bei dem Kotflügel links kommt es wirklich darauf an, ob die Halterungen gebrochen sind. Am Übergang zum Frontpanel (Mittelteil) sieht das jedenfalls so aus. Bei dem grauen Frontspoiler und dem danhinter liegenden Ansaugschacht könntest Du Glück haben. Die sind aus weicherem Material und vertragen etwas mehr.

Man kann das wirklich erst abschätzen - so wie oben schon geschrieben wurde - wenn man die Teile demontiert. Mehr als 15 Minuten sollten dafür nicht erforderlich sein.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo, Zwischenstand:

Die Teile sind gekauft. Nach dem Abbau waren kaputt: Mittelpanel, Stoßstange, Kühlergrill und der Rahmen der Kühlerverkleidung (war nicht zwingend notwendig den zu tauschen, fühlt sich aber besser an). Habe die Teile direkt bei Mercedes gekauft (gebraucht leider nichts gefunden) und habe 370 EUR für alles bezahlt.

Vergleich: 1000-1500 EUR wenn die es machen!

Jetzt geh ich mit dem Mittelpanel und dem Kühlergrill noch zum Lackierer und ran damit! :)

Den Unterschied zum grundierten Teil (schwarz, unlackiert) und dem Rest am Auto wird man ja sicher sehen, ne? Und ich weiß ja nicht wie sich das verhält wenn da z.B. ne Taube draufkackt.. am Ende geht es nicht mehr ab oder so :)

Liebe Grüße und danke,

Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von welchem "grundierten" Teil sprichst du?

Die "neuen" Plastikteile sind einfach nur blanke Plastikteile, da ist nichts grundiert.

Vogelmist frisst sich vorzugsweise nur in Lack.

Auf Plastik einfach zu entfernen. Sollte man übrigens des öfteren tun.

Grüsse

herby

Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

fahr doch zu smart und lass Dir einen detaillierten Kostenvoranschlag machen, dann hast Du auch die differenz zum Arbeitslohn und die Teilenummern. Wenn Du erklärst dass Du es selbst machen willst, kostet Dich dieser aber evtl. etwas.

Die Panelteile kannst Du ja gebraucht (evtl. sogar in der passenden Farbe) kaufen und die Kleinteile bei smart.

Nach dem Bild dürfte auch das Crashelement was abbekommen haben. Ich denke mal wenn du es selbst machst und die Teile weitestgehend gebraucht kaufst bist Du mit 4-500€ dabei + Lackieren.

Grüße

Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 31.08.2012 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ich habe die Teile doch bereits gekauft, siehe letzter Post.

Nein, die Teile konnte ich in passender Farbe leider nicht finden, habe seit meinem ersten Post gesucht. Die entsprechenden Teile habe ich jetzt unlackiert hier zuhause.

Beim Lackieren geht es "nur" um den Kühlergrill und das Mittelpanel. Die sind unlackiert und schwarz.

@Herby: Der Herr von Mercedes sagte glaube ich etwas von grundiert, bin mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karosserieteile aus Blech werden aus Rostschutzgründen grundiert geliefert.

Ist aber bei Kunststoffteilen unnötig.

Daher eigentlich unwahrscheinlich.

Aber bei smart ist alles möglich. :-D :-D

Da sowieso der Lacker ran muss, kannst du ja mal deiner Frau den Azetonhaltigen Nagellackentferner entwenden. An einer Ecke mal vorsichtig mit nem weissen Putzlappen reiben.

Bleibt der Lappen weiss, ist nix mit Grundierung.

Grüsse

herby

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 01.09.2012 um 21:08 Uhr ]

Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring die teile zum lackieren und nach der montage bringst du die kiste zum lacker damit er die teile drumherum aufpoliert, dann sollte man eigentlich nix mehr sehen davon :)

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen :)

Sooooo. Nach langem Warten ist mein hübscher Smart jetzt wieder heil, alles gut überstanden: :)

Habe ja geschrieben dass ich die Teile bei Mercedes direkt gekauft habe. War dann mit denen beim Lackierer und habe 150 EUR für das Mittelpanel und den Kühlergrill bezahlt.

Dazu war noch der Motor des Scheinwerfers kaputt. Wegen TÜV hätte das sicher Probleme gemacht ohne Leuchtweitenregulierung. Zum Glück hatte der Vater meiner Freundin noch einen Motor seines alten Autos (scheinen überall baugleich zu sein) :-D

Dazu habe ich von Mercedes kostenlos noch die Haltedinger fürs Kennzeichen bekommen (Hummel, Hummel, Smart, Smart) und Tadaaa! Mein Auto ist wieder hübsch :)

Jetzt habe ich nur noch ein Problem bis zum TÜV im Januar: Querlenkerbuchse hinten.

ATU meinte bei der letzten Inspektion, dass ich wohl 600 EUR einplanen müsse, weil die Querlenkerbuchse porös und leicht eingerissen ist.

Als ich bei Mercedes war sagte man mir, dass allein das Teil in Neubestellung 260 EUR kostet, weil sie die Buchse einzeln nicht bestellen können, sondern dann gleich den gesamten Querlenker. So kann ich natürlich nachvollziehen warum es so teuer ist. Aber 600 EURO?! :cry:

Habt ihr Erfahrungen damit, diese Querlenkerbuchse bei Ebay o.ä. zu kaufen und das selbst zu machen? Wisst ihr wie viel Aufwand, Arbeit, Auseinanderbauen etc ist? :-? Bin da irgendwie etwas geizig ^^

Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag