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Headgear

VW Up bekommt sequenzielles Schaltgetriebe

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Dann können wir ja mal schauen, ob andere das besser können.

 

Ich find´ die aktuelle Schaltung im 451 eigentlich ganz brauchbar - wenn die Abstimmung besser und der Sprung zwischen 2. und 3. Gang (beim cdi) nicht wäre.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ich finde die Dauer des Kupplungsschleifens beim Anfahren und beim Wechseln in den zweiten Gang von oben her beim 451 etwas unangebracht. Soll dadurch das Fahrverhalten weicher werden oder warum hängt man da die Räder nicht schneller wieder an die Maschine?

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Hallo,

die langen Schaltwege beim smart 451 mhd finde ich zum Kotz...... Bei mir schaltet er erst bei 85-90 km/h in den 5.Gang und die Schaltpausen zwischen den Gängen sind sehr lang. Ich fahre daher nur manuell.

VW kann es ja nur besser machen.


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 01.08.2012 um 20:01 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
die langen Schaltwege beim smart 451 mhd finde ich zum Kotz...... Bei mir schaltet er erst bei 85-90 km/h in den 5.Gang und die Schaltpausen zwischen den Gängen sind sehr lang. Ich fahre daher nur manuell.

 

Der aktuelle smart (ab Ende 2010) schaltet wesentlich früher hoch und fährt im höchstmöglichen Gang (Benziner). Es ist also schon was passiert.

Das der Schaltvorgang bei gemütlicher Fahrweise länger dauert, aber dafür deutlich komfortabler wird, finde ich durchaus in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.08.2012 um 21:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Durch das neue Software-/Getriebe-Update wurde auch einiges verbessert. Hat bei meinem (BJ 2009) Wunder gewirkt.

 

 

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Ich bin von einem 2009er Turbo auf einen 2012er "Pulse" Turbo umgestiegen, jetzt gibt es wirklich nichts mehr zu meckern seitens der Automatik, die Karre ist echt gut geworden, die Reife macht's.

Auch die manuelle Schaltung ist fast ähnlich wie vom Brabus, bei voller Beschleunigung sind die Schaltzeiten spürbar kürzer als beim 2009er Modell, macht spass.

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Das Getriebe ist nur auf den Benziner abgestimmt, sowohl der Schaltzeitpunkt wie auch die Übersetzung,auf den passt es, auf den CDI nicht!

 

Trotzdem kann ich das ewige Gemecker nicht verstehen. Für wenig oder je nach Ausstattung für lau gibt es eine "Automatik".

 

 

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ich versteh das eh nicht das es so kompliziert sein soll. :o

 

Nur das anfahren kann doch etwas langsamer gehen. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist kann der Schaltvorgang in Sekundenbruchteilen erfolgen. :)

 

Sollen sich mal an Motorrädern ein Beispiel nehmen. :-D Die haben auch ein sequenzielles Getriebe, die Kupplung wird nur zum anfahren benötigt. :)

 

 

 

 

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FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 02.08.2012 um 19:36 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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Quote:

Am 02.08.2012 um 17:24 Uhr hat hp2 geschrieben:
Das Getriebe ist nur auf den Benziner abgestimmt, sowohl der Schaltzeitpunkt wie auch die Übersetzung,auf den passt es, auf den CDI nicht!

Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass Diesel- und Benzinmotor die gleichen Getriebeübersetzungen haben... :o

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 196.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ich weiss nicht was Ihr habt, ich bin sogar mit den Schaltvorgängen meines alten 450er zufrieden. Rennen fahre ich mit dem Type S :-P

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1074i.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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....und bei neuem Smart ab 2014 wirds en Standard Schaltgetriebe mit Kupplungspedal geben ;-)

Hab ich schon in echt gesehn - total ungewohnt :lol: :-D


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 03.08.2012 um 12:17 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Am 02.08.2012 um 22:48 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 02.08.2012 um 17:24 Uhr hat hp2 geschrieben:

Das Getriebe ist nur auf den Benziner abgestimmt, sowohl der Schaltzeitpunkt wie auch die Übersetzung,auf den passt es, auf den CDI nicht!

 

Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass Diesel- und Benzinmotor die gleichen Getriebeübersetzungen haben... :o

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

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eeaj7s4f.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 196.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 


 

Das will ich. Ich habe alle Benziner außer dem 61 PS-Benziner gefahren, auch den allerneusten 71 PS-Benziner, da sind die Übersetzungen an das Drehmoment des Benziners angepasst. Ich habe nichts gefunden über unterschiedliche Übersetzungen.

 

Ich bin aber natürlich lernfähig und wäre dankbar für entsprechende links :)

 

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 03.08.2012 um 12:21 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Am 03.08.2012 um 12:18 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ich bin aber natürlich lernfähig und wäre dankbar für entsprechende links :)

Das ist eine positive Eigenschaft... :-D

 

Schau hier!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 196.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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der VW up verkauft sich wie geschnitten Brot und ist mit in der Zulassungsstatistik ganz vorne mit dabei.Ich konnte heute den eines Arbeitskollegen am Wochenende ausgiebig testen und Vergleiche mit meinem Smart ziehen.Und da er jetzt noch das ASG bekommt,wird er wahrscheinlich noch bessere Zahlen erreichen.Ich werde weiterhin Smart Fahren aufgrund der Kürze der Wendigkeit und Einmaligkeit.Wer aber das nicht wichtig ist,wird auf jeden Fall den up nehmen,Da er alles besser kann.Ergonomie,Laufruhe,Kurfenverhalten,Sitze Federung sind eindeutig besser meiner MEinung nach.

 

 

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Opel versucht sich mit dem Adam jetzt auch im Kleinstwagensegment. Alle versuchen sie, pseudokurze Wagen auf den Markt zu werfen...

 

Up sieht man ab und zu schon mal auf der Straße rum fahren, wobei ich sagen muss, das Design ist immer noch gewöhnungsbedürftig!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Das Design des UP im Innenraum der unteren Ausstattungsvarianten ist schon 70er Jahre Verschnitt und sehr einfallslos, da kann er die besseren technischen Eigenschaften gegenüber des Smart besitzen, was übrigends andere Kleinstwagen auch haben, aber da pfeiff ich drauf, die Einzigartigkeit des Smart wird er nie erreichen.

 

Neu ist die Erkenntnis das der Up alles besser kann als der Smart nun wirklich nicht, das war bei Fiat 500, bei Toyota IQ auch schon so, trotzdem behauptet sich der Smart gegenüber seinen Konkurrenten recht wacker, nicht vergessen bald kommt Smart 3, der kann auch wieder alles besser, angeblich soll er mit Schaltgetriebe und optional mit DSG kommen, da wird die sequenzielle UP Automatik wieder alt aussehen.

 

Tante Erna und Karl Napf kaufen eben VW weil VW drauf steht, wäre ein Citroen oder Daihatsu Emblem auf den UP dann würde der wie Blei bei den Händlern stehen.

 

Allerdings wenn der Cross Up und Up GT kommen dann werden sich die Verkaufszahlen nochmals erhöhen, ob ein Brabus Fahrer auf den GT umsteigen wird bezweifle ich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 08.08.2012 um 13:35 Uhr ]

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wollen wir hoffen,dass endlich beim neuen smartmodellwechsel nicht wieder alle Kinderkrankheiten kennenlernt.Hätte aber den Vorteil,dass das Forum wieder ein neuen Dikussionspunkt hätte

 

 

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Den Mi (Seat) haben wir zur Probe gefahren:

Die 75PS ziehen sauber und makellos, flott und ruhig, der Wagen ist sauber verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.

(Der UP dürfte wohl dasselbe Ding sein)

Einzige Schwachstelle:

Die Schaltung hakelt.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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