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getti

Treckerähnliche Geräusche

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Seit einigen Tagen kling der Smart wie ein Trecker und macht qietschende Geräusche.

Nun hat mir jemand gesagt, der in den Motor geschaut hat, dass dort ein Bolzen am Krümmer fehlt, und für dieses Geräusch verantwortlich ist. Die Abgase gehen nicht mehr durch den Auspuff, sondern am Krümmer vorbei.

Da ich technisch echt null Plan habe frage ich mal in die erfahrene Runde ob das so stimmen kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

VG Getti


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

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Ja, das kann so stimmen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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hi,

 

nennt sich stehbolzen.

 

schaumal in der sufu, da wird dir bestimmt geholfen.

 

passiert bei 600/700 gerne ab ner gewissen laufleistung

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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Danke.... was auch immer 600/700 ist, leider habe ich bei Stehbolzen nix gefunden

 


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Das ist die Grösse der Zylinder. Sagt etwas über das Modell also welchen Smart Du hast aus.

Zb hier hier etwas zum Stehbolzen.

 

In den Motor muss man dafür nicht schauen, eher unter den Motor. Du kannst selber nachsehen. Von hinten unter das Auto krabbeln - geht ohne aufbocken. Vorsicht vor dem ggf. heißen Auspuff.

Die unteren zwei Kreise markieren zwei der Bolzen auf denen am Ende eine Mutter sitzt. Sieben Ausbuchtungen gilt es zu finden (siehe oberen Link). In den Ausbuchtungen des Krümmers fehlen die Muttern, wenn der Bolzen ab (gebrochen) ist. Manche Muttern fallen erst ab, wenn die berührt (angetupft) werden weil der Rost sie noch festhält.

 

20120707211228.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.09.2013 um 07:05 Uhr ]

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Danke, ottomike, ;-), es ist wohl sonst noch alles i.O. nun müssen halt neue Bolzen her

450 er BJ 2002

 


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Immer gern. War grad noch am editiren, jetzt ist noch ein Bild mit Fundortbeschreibung dabei.

Du kannst jetzt selbst nachsehen ;-)

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PS. Die Dichtung (Blech) muss auch neu. Du findest den Satz als oben im Link oder HIER

 

 

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♥ Dank, ich werde das an meinen Schrauber weitergeben, der auch unten geschaut hat, ich hab mich da falsch ausgedrückt.

 

 


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ottomike, du hast pn ;-)

 

 


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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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