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BUMI45

Hauptbremszylinder -wo ist der?

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Moin, ich suchte schon das Forum nach meinem Bremsproblem durch:

Wenn ich das Pedal langsam durchtrete, bekomme ich kurz vor dem Bodenblech einen sauberen Druckpunkt.

Trete ich schlagartig drauf, fasst das Pedal nach recht kurzem Weg.

Ich vermute, dass dasBodenventil eines Kreises hängt.

Gibt es ein Bild von der lage des HBZ im Forum oderkann mir jemand beschreiben, wo ich den HBZ finde?

dank und Gruß, Burgfried

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Quote:

Am 03.08.2012 um 17:56 Uhr hat BUMI45 geschrieben:
bekomme ich kurz vor dem Bodenblech einen sauberen Druckpunkt.

Also kurz vor dem Bodenblech ist viel zu spät, auch wenn es ein sauberer Druckpunkt ist!

 

Der Hauptbremszylinder ist im Zwischenboden des Smart verbaut.

Da muß der vordere Teil der Unterbodenverkleidung abgesenkt bzw. abgebaut werden, um da ran zu kommen!

In dieser oder jener Anleitung über den Austausch des Bremslichtschalters siehst Du auch den HBZ und den Bremskraftverstärker.

 

Indes bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, ob das Problem vom HBZ kommt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2012 um 18:06 Uhr ]

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Ich wusste doch, der Rolf (Triking) hatte mal einen zerlegt. Gefunden!

Vielleicht hilfts...

 

PS Ahnungslos, Du bist schnell ;-)

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PPS vielleicht Luft im System???

 

 

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Moin, Luft im Zylinder fühlt sich anders an, das ist weich als wenn man gegen eine Feder tritt.

Ich habe bei meinem Ducato Womo ein ähnliches Problem und derHBZ erneuert. Das war leider vergeblich, nun habe ich zwei funktionierende HBZ aber das Problem noch nicht erschlagen.

Beim WOMO sackt das Bremspedal unter Druck bei laufendem Motor langsam durch - Ursache noch nicht gefunden.

Ich werde einen gebrauchten HBZ beschaffen und erst mal probieren.

Muss ich wegen ABS etwas berücksichtigen beim Wechsel des HBZ?

Gruß, Burgfried

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:19 Uhr ]


 

 

 

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Quote:

Am 04.08.2012 um 06:36 Uhr hat ronny1075 geschrieben:




Nachtrag:

Das ist kein Mercedes, wo man zum Entlüften den Wagen an den Tester klemmen muss. ;-)


 

das sieht das WIS aber anders, zumindest bei Fzg. mit ABS/ESP.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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schau mal hier

Ich habs so verstanden: Beim regulären entlüften brauchst kein Steuergerät. Wenn´s System mal "versaut" ist, gehts nur mit.

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Moin, noch mal zur Diagnose:

Wenn ich beim langsamen Durchtreten zähle:

einundzwanzigzweiundzwanzigdreiundzwanzig hat das Bremspedal einen Weg von 10 Zentimetern ohne Kraftaufwand durchlaufen und ist dann fest.

Wenn ich schnell durchtrete und zähle:

ein.. , ist das Bremspedal nach einem Weg von 5 Zentimetern fest.

Die Handbremse zieht etwa 3 Rasten.

Bei angezogener Handbremse ist das Lüftungsspiel der hinteren Bremse Null.

Im Weg des Bremspedales finde ich keinen meßbaren Unterschied bei fester oder gelöster Handbremse.

Im Moment sehe ich keine andere Erklärung als ein Bodenventil des HBZ ... oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Wenn ich den HBZ wechsle kommt Luft in das System - bedeutet das: Werkstatt zum Entlüften oder gibt es einen Trick, das zu vermeiden?

Dank und Gruß, Burgfried

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:19 Uhr ]


 

 

 

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Moin, so ausgebaut ist er.

Wie zu erwarten etwas umständlicher als gedacht.

HBZ nur abschrauben ist nicht - da ist eine Traverse im Wege.

Deshalb ganze Pedaleinheit abschrauben.

Nur abschrauben ist nicht - da ist noch ein Plastikteil eingeclipt, aus dem der Faltenbalg des Pedalhebels sitzt.

Wenn dann noch zweilkabelhalter ausgeclip sind, Kann man die Pedaleinheit so weit vorziehen, dass der HBZ aus dem Bremskraftverstärker kommt, dann HBZ nach unten schwenken und nach vorne herausziehen.

Natürlich vorher Bremsleitungen lösen, ich habe mir Mühe gegeben, die nicht zu verbiegen, damit die spätere Montage einfach wird.

Fehler gefunden:

Im Stirnseitigen Kolben ist eine kleine Spiralfeder gebrochen, die das Bodenventil halten soll.

Fotos (nicht gut ) habe ich gemacht, weiß aber nicht, wie ich die anhängen kann.

Ich gebe die gerne per mail an eine kundige Person.

Gruß.Burgfried

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Hallo Bumi45,

schlön, dass Du Rückmeldung gibst!! :) :) :)

 

Cool, dass Du den Fehler gefunden hast. :) :) :)

 

Das mit den Fotos findest Du hier 19.07. und oben bei Smart und Wir / Fragen zum Chart

 

Top, weiter so

 

PS Hier gits weitere Infos

 

Hier gits ebenfalls weitere Infos

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.08.2012 um 07:57 Uhr ]

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Hm , irgendwie ist das doch nicht der Bringer mit so einem Riesenbild.

Der halbe Kringel vor der Schraubendreherklinge ist übrigens ein teil der Druckfeder des Bodenventiles.

Die anderen Bilder sollten besser irgendwo unter HBZ ausbauen mit Beschreibung erscheinen.

Mag das jemand für mich tun?

b.mituraett-online.de

Gruß, Burgfried

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Moing Bumi

Du, das da oben ist keine Mailadresse. Auch nicht wenn man das Minus mit einem @ austauscht.

Wenn Du magst, kannst mir die Bilder schicken - musst halt mal schauen, ob die nicht zu gross sind.

 

Grüße, Otto

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Quote:

Am 07.08.2012 um 10:09 Uhr hat BUMI45 geschrieben:
Moin, ich meine das "et" für@, wie finde ich Deine Mailadresse?

Geht's auch noch komplizierter? ;-)

Dann hättest Du der Übersichtlichkeit wegen zumindest das et in Klammern setzen können, z.B. so: b.mitura(et)t-online.de

Um seine Email Adresse zu finden, brauchste nur entweder auf den Briefumschlag zu klicken, der rechts in der Kopfzeile seines Postings abgebildet ist oder Du gehst in sein Profil, daraus kannste auch Mails direkt verschicken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2012 um 10:16 Uhr ]

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Bild 1

smarthbz1.jpg

 

Bild 2

smarthbz2.jpg

By ottomike

 

Bild 3

smarthbz3.jpg

 

Bild 4

smarthbz51.jpg

 

Bild 5

smarthbz61.jpg

 

Bild 6

smarthbz62.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.08.2012 um 21:09 Uhr ]

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mit Standheizung - sehr schön :)

 

 

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Moin, im 2. und 3.Bild sieht man das Kunststoffteil, mitdem der Faltenbalg im Innenraum gegen den Boden gezogen wird.

Die 4 dreieckigen Nasen müssenzum bremshebel hin gedrückt werden, damit die ausrasten.

Gruß, Burgfried

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    • Definitiv nein. Die paar Euro Differenz interessieren mich nicht. Montage und wuchten mach ich selbst (da wird gespart). Letzte Rille bedeutet für mich fahren bis das ESP regelt und darüber hinaus. Ich hab noch einen zweiten Felgensatz. Für dich würde ich das Geld in die Hand nehmen und darauf Premium Reifen montieren,Marke/Modell entscheidest du,(aktuell sind da Bridgestone T005 drauf,welche allerdings keine GJR sind) und einen Brems-Test machen von 100 auf 0.  Kurvengeschwindigkeiten bis ESP Eingriff. Ich fahre sehr defensiv, da merke ich vermutlich kein Unterschied zwischen Premium Reifen und den Falken.    
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