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Nytech

450 Ölwannenumbau ....

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Hallo, weiss jemand ob nach dem Ölwannen und Ölfilterumbau die Masseinheit am Meßstab noch simmt?

 

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Du kannst die Ölwanne mit Ablassschraube einbauen danngeht natürlich mehr Öl in den Motor. Jetzt ist die Frage ob der Messstab noch stimmt?

 

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merkwürdig....

 

und wie ist das wenn ich eine Bierflasche von Kronkorken auf Bügelverschluss umstelle......??!!

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

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naja, nach mehrmaligen lesen hab auch ich es dann verstanden, ist wohl doch zu spät für mich *lach*

 

 

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Quote:

Am 06.08.2012 um 22:39 Uhr hat Nytech geschrieben:
Du kannst die Ölwanne mit Ablassschraube einbauen danngeht natürlich mehr Öl in den Motor. Jetzt ist die Frage ob der Messstab noch stimmt?



 

Da die Ölwanne den unteren Teil des Systems bildet und der Messstab oben am Stutzen angebracht ist, wird er auch den entsprechenden Füllstand richtig anzeigen, egal wie „tief das Loch“ darunter ist. Es wird nur entsprechend mehr Öl im System benötigt.

 

Oder um das Beispiel mit der Flasche noch mal aufzugreifen:

Wenn eine Markierung 2cm unterhalb des Halses bedeutet, dass die Flasche voll ist, ist es egal ob es eine 0,5l oder 10l Flasche ist. 2cm unterhalb des Randes bleiben 2cm unterhalb des Randes…

 

Würde ich sagen, aber genau weiss ich es nicht ;-)

 

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Vielen Dank für diese schöne Frühstücksfrage.

Hier kann man ja richtig spitzfindig werden.

 

Meines Erachtens kommt es darauf an, was der Füllstand anzeigen sollte. Wenn gefragt ist, wie voll die Ölwanne ist, haben die Bierflaschen-Experten natürlich recht.

 

Soll der Füllstand jedoch anzeigen, ob zu wenig, genügend oder zuviel Öl dem Motor zur Verfügung steht, (bei mir der Fall), müssen die Markierungen neu definiert werden und -das glaube ich - war gefragt. Unterstellt man, daß eine wesentlich kleinere Ölwanne eingebaut würde, ist dies sofort klar.

 

Ich vermute mal, daß das bei der geringen zusätzlichen Ölmenge keine Rolle spielt. Bin gespannt, was die Experten sagen.

 

Grüsse aus Köln Sienna

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 07.08.2012 um 09:03 Uhr ]

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Also i hab ja koi Ahnung, wie schon mein Nick widerspiegelt, aber ich sag trotzdem mal meine Meinung zu diesem Thema! :)

 

Die neue Ölwanne ist doch eigentlich uninteressant!

Die könnte, wenn es nicht zu Lasten der Bodenfreiheit führen würde, bis zum Boden gehen und 10 Liter fassen, an dem Peilstand ändert sich trotzdem nix!

Der korrekte Ölstand bleibt auf dem Peilstab trotzdem an derselben Markierung wie bisher!

Hintergrund meiner Überlegung ist, daß an den Motorkomponenten ja nichts geändert wird, die Ansaugöffnung für die Ölpumpe bleibt aus Motorsicht unverändert an derselben Stelle, die ändert sich ja durch den Ölwannenumbau nicht! Auch ansonsten ändert sich motorseitig nichts, lediglich der Vorratsbehälter, in diesem Fall die Ölwanne wird verändert.

Kurz gesagt, der Ölstand am Peilstab richtet sich normalerweise primär nach den motorseitigen Erfordernissen, nicht nach dem Vorratsbehälter!!

Warum also soll sich dann an den Pegelständen bzw. der Skalierung am Peilstab etwas ändern? :-?

Der Ölstand bzw. Pegel im Gefäß richtet sich ja nach den motorseitigen Gegebenheiten bzw. Erfordernissen, das Vorratsgefäß ist doch in diesem Zusammenhang sekundär!

Berichtigt mich bitte, wenn ich Müll schreibe, ich bin lernfähig! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2012 um 10:48 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:18 Uhr ]


 

 

 

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Herr Ahnungslos hat mal wieder recht.

 

 

Wenn die Ölwanne gösser wird, muss das neue Differenzvolumen alter zu neuer Ölwanne natürlich in der Ölmenge angepasst werden.

Der Motor braucht nicht Liter Öl (zumindest nicht in diesem Fall) sondern seine Höhe.

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Servus, das mehr Öl in den Motor muss ist denk ich jedem klar. Die frage ist nur bei vielen Auto´s geht der Ölmeßstab bis in die Ölwanne. Eigentlich sollte die Anzeige stimmen, ich wollte nur noch mal hier nachfragen ob ich hier nicht einen Denkfehler drinhabe.

 

 

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einen Denkfehler hast du nicht.

 

Hast dir die Antwort sogar selbst gegeben.

 

Auf dem Meßstab steht doch nur ein Relativwert. Der Rest ergibt sich aus der Erkenntnis vom Ahnungslosen.

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Eigentlich ist es doch ganz einfach, am Pegelstand zum Motor hin ändert sich gar nichts und der Peilstab kommt aus Richtung Motor, also ändert sich dadurch natürlich auch nichts!

 

 

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Quote:

Am 07.08.2012 um 18:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Eigentlich ist es doch ganz einfach, am Pegelstand zum Motor hin ändert sich gar nichts und der Peilstab kommt aus Richtung Motor, also ändert sich dadurch natürlich auch nichts!

Dann haben wir den Sachverhalt wohl geklärt .....




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vielleicht wollte er auch einfach nur wissen, ob jemand weiss, wieviel öl jetzt rein mehr oder weniger muss.

Dann brauch er nicht kippen, gucken, kippen, gucken, kippen....

8-)

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 


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