Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
davide1982

hoher verbrauch

Empfohlene Beiträge

hallo habe folgendes problem ich glaube mein smart verbraucht zu viel mit nem volltank schaff ich grad mal 300km in der stadt und das bei normaler fahrweise fahre einen smart citycoupe baujahr 2000 Mc1 schlüsselnummer8773 300044 was kann die ursache für diesen hohen verbrauch sein ölfilter und benzin filter wurden schon gewechselt reifendruck stimmt auch neuer OT geber wurde auch verbaut

besten dank im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde vorschlagen, dass Du zu allerst den Verbrauch mal ordentlich mißt. Über ca. 3 Tankfüllungen hinweg und dann den tatsächlichen Verbrauch in der Einheit "l/100 km" anschaust.

Wenn Du dann bei viel Stadtverkehr je nach Fahrstil ("normalen" Fahrstil gibt´s nicht; für jeden ist was anderes "normal") mit 6 - 7 l rauskommst, ist das normal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 09.08.2012 um 08:48 Uhr ]

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Handelt es sich um einen Benziner oder einen Diesel?

Gepostet wurde es nämlich in der Rubrik cdi!

Und für einen Diesel wäre es in der Tat ein etwas hoher Verbrauch!

Aber ich vermute mal, das eigentlich ein Benziner gemeint ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2012 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo David82,

schließe mich technisch den Vorrednern an - notier Dir beim Tanken die KM-Stände und lass run 3 Tankfüllungen durch.

Was für einen Smart fährst Du?

CDI

oder Benziner?

Un noch ein Tipp: Vernünftiges Deutsch im Posting lässt uns Deine Fragen einfach besser lesen.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2012 um 14:25 Uhr hat davide1982 geschrieben:
mehr als 300km packt er nicht in der stadt

Das ist doch nicht das Kriterium!

Die Frage ist doch eher, wie viel Sprit füllst Du nach diesen 300 km in den Tank!

Das hast Du bisher noch mit keinem Wort erwähnt!!!

P.S. Du weisst schon, daß in Deinem Smart nur ein 22 Liter Tank drin ist, oder?

Bei den späteren waren nämlich 33 Liter Tanks verbaut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2012 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achso XD alles klar gut dann werd ich mal nen volltank machen und beobachten wie viel km ich damit fahre thx schönes woe

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BJ 2000 = 22 L Tank

22 L Tank = 300 KM ~ 7,3 L

um es mal auf eine lesbare Weise darzustellen ;-)

Das ist viel!

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch, ob Du diese 22 Liter nach den 300 km auch nachtankst!

Du wirst ja wohl kaum fahren, bis Du mit leerem Tank liegen bleibst, oder?

Deshalb ist die schiere Größe des Tanks doch total irrelevant!

Das Kriterium ist doch, wie viel Du tatsächlich tanken musst!

Erstens gehen die Sprituhren des Smart manchmal nach dem Mond und zweitens schaltet die Zapfpistole bereits weit vorher ab, ehe der Tank komplett gefüllt ist.

Also verbrauchst Du diese 22 Liter doch gar nicht auf die 300 km, sondern nur die Menge, die Du beim Tanken wieder auffüllst!!!

Verstehst Du mich nicht oder willst Du mich nicht verstehen? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2012 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2012 um 14:49 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
BJ 2000 = 22 L Tank
22 L Tank = 300 KM ~ 7,3 L
um es mal auf eine lesbare Weise darzustellen ;-)

Diese Darstellung ist zwar optisch lesbar, aber damit hat es sich auch schon! :roll:

Ich würde dies im aktuellen Fall höchstens als Milchmädlesrechnung bezeichnen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2012 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit einer vollen tankfüllung mache ich 300km in der stadt und meine frage war ob es nicht ein zu hoher verbraich ist bei meinem smart und was hast du jetz nicht an der frage verstanden :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher ist das eine Milcmädchenrechnung, aber präzierser als einfach nur zu sagen zu hoch, oder?

Was er tun soll hast du ihm jetzt ja geschrieben - mal sehen, was bei raus kommt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2012 um 15:06 Uhr hat davide1982 geschrieben:
und nachtanken tu ich immer wenn die anzeige mir 3L ANZEIGT

Auch das hat nix zu sagen!

Wie viel Sprit sich dann tatsächlich noch im Tank befindet, weisst Du dann deswegen aber trotzdem noch lange nicht!

Die Restmengenanzeige ist alles andere als genau!

Ganz allein die nachgetankte Menge sagt etwas über den Verbrauch aus und nix anderes!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2012 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die frage war ganz einfach ob ich ein zu hohen verbrauch habe bei einer vollentankfüllung und an was es liegen könnte was verstehst du daran nicht :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe Dich sehr gut und was ich vor allem verstehe ist, daß Du das einzige und alleinige Kriterium zu Beurteilung des Spritverbrauchs nicht berücksichtigst! :roll:

Nämlich die tatsächlich getankte Menge Benzin!

So lange dieses Kriterium nicht definiert ist wirst du von niemandem hier eine zielführende Aussage erhalten, ob der Verbrauch zu hoch ist oder nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2012 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2012 um 15:21 Uhr hat davide1982 geschrieben:
dann sag mir was ich alles berücksichtigen soll danke

Das habe ich nunmehr mindestens ein halbes Dutzend mal getan und jetzt bin ich raus hier, bevor ich in die Klapse eingewiesen werde! :roll:

P.S. Ich könnte Dir noch den Spritmonitor empfehlen, den hier viele sogar in ihre Signatur eingebunden haben!

Da wirste sogar nach dieser Angabe gefragt und nicht nach der Tankgröße! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2012 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre auch ein 2.000er City Coupe, ich tanke meistens bei einem Kilometerstand um die 300 km und zwar pro Tankfüllung zwischen 15 und 16 Liter.

Und auf die Anzeige, wieviel Liter noch im Tank sind, würde ich mich ehrlich nicht verlassen! Bei mir zeigt die bei 5 Liter "Restbestand" schon an, und wenn ich dann die 4 Kilometer bis zur Tanke tuckere, zeigt es nur noch 3,5 Liter an. Das wären 1,5 Liter auf 4 Kilometer, hochgerechnet bräuchte ich also 37,5 Liter auf 100 km, soviel geht garnicht in den Tank...

Ich kann nur empfehlen, beim ersten "Blinken" der Tankanzeige die nächste Tankstelle anzusteuern!

Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

[...] und jetzt bin ich raus hier, bevor ich in die Klapse eingewiesen werde!

Mann, Ahnungsloser, ich finde, Du hast wirklich großartig durchgehalten! Und mir viel Amusement bereitet. Ich war wirklich erstaunt über Deine Geduld. Und ich warte mit Spannung, was jetzt als Ergebnis rauskommt. Ich tippe mal, dass im Schnitt 18,5 l für 300 km nachgetankt werden, und das liegt für die 2000er Kiste dann bei reinem Stadtbetrieb so ziemlich im Normalbereich...

Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2012 um 16:21 Uhr hat smartpilotin geschrieben:
Ich fahre auch ein 2.000er City Coupe, ich tanke meistens bei einem Kilometerstand um die 300 km und zwar pro Tankfüllung zwischen 15 und 16 Liter.

Und auf die Anzeige, wieviel Liter noch im Tank sind, würde ich mich ehrlich nicht verlassen! Bei mir zeigt die bei 5 Liter "Restbestand" schon an, und wenn ich dann die 4 Kilometer bis zur Tanke tuckere, zeigt es nur noch 3,5 Liter an. Das wären 1,5 Liter auf 4 Kilometer, hochgerechnet bräuchte ich also 37,5 Liter auf 100 km, soviel geht garnicht in den Tank...

Ich kann nur empfehlen, beim ersten "Blinken" der Tankanzeige die nächste Tankstelle anzusteuern!

Du kannst fahren bis 0,0! dann noch 10 Kilometer, danach wird´s eng ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ja bisher amüsiert mitgelesen.

Ich habe noch nie gehört, dass in einem Forum jemand in der falschen Rubrik (CDI) postet, ob der Verbrauch zu hoch ist, ohne anzugeben, um welchen Smart es sich handelt :) und wie viel er auf 100 km verbraucht.

Wenn sich da mal nicht die Waschmaschine eingeschlichen hat. Die perfekte Kleinschreibung würde darauf hin deuten :-D

-----------------

9497164mza.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag