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Boogaboo

Extrem hoher Verbrauch beim MHD?

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Smart 451 Turbo mit 84PS +X :-P

Viel Stadtverkehr und Kurzstrecke. Hochschalten bei ca. 3.000 U/min, Runterschalten bei ca. 2.000 U/min.

 

Ab und Zu mal die Leistung "richtig" abrufen, aber generell gute beschleunigen, insbesondere an den Ampeln...

 

Verbrauch jetzt auf 8.500 km = 6,34L/100km gem. Spritmonitor, siehe unten..

 

Maximalverbrauch bisher 7,71 l/100 km bei einer Fahrt Kassel - Ffm Nachts auf der Autobahn mit längeren Strecken bei 170-180 km/h

 

 

Tante Edit: Modell 2011

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smartville_signatur_rw.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartville am 12.08.2012 um 12:49 Uhr ]


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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Quote:

Am 12.08.2012 um 11:14 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
und bei der befüpllung bis zum deckel gleich den aktivkohlebehälter und das entlüftungsventil zerstören, das bringt dann richtig was!

ist übrigens bei fast jeden modernen auto so.



 

 

Hallo Namensvetter

Vielen Dank für Deinen Tipp!!!

Habe ich nicht gewußt ( aber man kann ja nicht alles wissen ) aber bei meinem 1J1 müßte ich schon das ganze Auto in Benzin eintauchen :lol:

Das ist der Aktivkohlebehälter vorn im Motorraum! :o :o :o

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Bin gestern mit tempomat 150km/h über die bahn gerauscht. Trotz vmax zeigte der bordcomputer ca. 7,8l momentanverbrauch bei knapp 4700 umdrehungen ;-)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Gut, ich würde das Wort "Blödsinn" nicht schreiben, wenn es um die gefragte Meinung eines Mitforanten geht, das ist einfach nur dumm und frech. Die Erfahrungswerte über 42 Jahre geben mir auf alle Fälle recht, was hier wohl bedeutungslos ist. Fahrt doch wie ihr wollt- wir werden ja sehen, wer den 450 länger fährt !

(Ohne Motorschaden und mit wenig Verbrauch)

Beim Thread ging es um den Verbrauch - den man mindern kann- gerade mit den Tipps aus der Praxis, die ich geschrieben habe.

(Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen)

bye bye !! :roll:


In der Ruhe liegt die Kraft.

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ich würde den smart mhd schon als ausergewöhnlich sparsam bezeichnen,denn bei 120 km verbraucht meiner 5,6 liter und bei 80 kmh 4,4.ist so.und das bei der Hüttenaerodynamik.und 600km fahre ich immer mit einer Ladung Winterkorn,sorry,Super .

 

 

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Der TE sollte erst mal, so wie von mir vor 5 Postings beschrieben, eine Art Referenzstrecke fahren.

 

Ohne Stop an Go, ohne Ampeln und ohne den Einfluss vorausschauenden Fahrens.

Einfach konstant gleichmäßig stupide BAB geradeaus und die Strecke ebenso zurück wegen Windeinfluss.

Dann auslitern.

 

Vorher ist alles spekulativ ob entweder an dem Motor was faul ist oder was der Fahrer ggf. falsch macht.

 

Was dann dabei raus kommt, das kann dann mit vielen Erfahrungen hier diskutiert werden.

 

@ TE

Die Zeit und die 10-15 Euro musst du schon investieren um eine einigermaßen objektive Aussage treffen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.08.2012 um 20:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.08.2012 um 20:17 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 12.08.2012 um 19:48 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
ich würde den smart mhd schon als ausergewöhnlich sparsam bezeichnen,denn bei 120 km verbraucht meiner 5,6 liter

 

Korrekt, 5,5 bei konstant 120 Tacho habe ich auch bei meinem auf der Überführungsfahrt ausgelitert. Somit wären wir schon 2 Fahrer mit einem rel. verlässlichen Referenzwert.

 

Jetzt ist der TE am Zug.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Heute getankt und einen verbrauch von 4.46l auf der Landstraße.

 

 

 

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Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

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Quote:

Am 12.08.2012 um 16:03 Uhr hat PW geschrieben:
Gut, ich würde das Wort "Blödsinn" nicht schreiben, wenn es um die gefragte Meinung eines Mitforanten geht, das ist einfach nur dumm und frech.

Ok, ich nehme den Blödsinn zurück, wenn Du mir schlüssig erklären kannst, warum Blicke in den Rückspiegel einen Mehrverbrauch des Motors erzeugen können!

Dies entbehrt m.M. nämlich jeglicher Realität, aber Du hast bestimmt eine Begründung dafür!

 

Ich hab ja schon alles erlebt, daß der häufige Gebrauch einer Standheizung und der Klimaanlage, möglichst ganzjährig, einen Minderverbrauch erzeugt, wurde auch schon erzählt, (ok nicht von Dir, Insider wissen von wem ich spreche :-D), aber daß Blicke in den Rückspiegel einen Mehrverbrauch erzeugen können, ist mir neu. Da ich aber durchaus lernfähig bin, würde mich Deine Begründung hierzu echt interessieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2012 um 22:22 Uhr ]

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Gut, dann erkläre ich mal:

 

Wer zu oft in den Rückspiegel schaut, fühlt sich gehetzt und meint, dem anderen -bzw Drängler- "im Weg zu stehen" und fährt somit immer schneller, als eigentlich beabsichtigt.

Das geht soweit, daß man in Radarfallen getrieben wird, wo dann der Hintermann zeitig bremst..

Nach Jahrzehnten der Pendelei habe das immer und immer wieder erlebt.

Wer überholen will, soll das gerne tun, es kostet dann sein Geld und Sprit und nicht meines..

Irgendwo habe ich mal gelesen:

"Am Ende der Nahrungskette steht der xyz, der nicht mehr PS hat!"

 

Die Autostraßen sind nicht mehr nur zum Fahren da oder um "von A nach B zu kommen" - sondern längst offene psychiatrische Anstalten auf Rädern :)

wo der Paragraph 1 mitsamt den ganzen Straßenverkehrsvorschriften eher Dekorationsempfehlungen zu sein scheinen, weil die Polizei viel zu selten kontrolliert.

 

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hi,

ich tanke ebenfalls seit 20 Jahren immer voll bis zur "Halskrause". So voll bis es anfängt überzulaufen. Egal bei welchen Auto. Nie was passiert, also Qwatsch.


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Quote:
Wer zu oft in den Rückspiegel schaut, fühlt sich gehetzt und meint, dem anderen -bzw Drängler- "im Weg zu stehen" und fährt somit immer schneller, als eigentlich beabsichtigt.
Das geht soweit, daß man in Radarfallen getrieben wird, wo dann der Hintermann zeitig bremst..

 

 

 

Da bist Du selber schuld.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

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Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

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Hmmm, so ganz verstehe ich nicht, warum ich den Tank randvoll machen und ihn dann ganz leer fahren soll? Was ist der Unterschied zu dem was ich mache? Also randvoll machen, ca. 300 Kilometer fahren, ihn wieder randvoll machen und dann die gefahrenen Kilometer durch die nachgetankten Liter teilen?!

 

Ich habe gerade mal mit Mercedes gesprochen. Der Herr meinte, daß wir eine Benzinmessfahrt vereinbaren sollten. Dafür müßte ich mir dann aber ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, weil ich dabei sein sollte. 8,9 Liter wären zuviel... selbst mit Automatik und Klima.

 

Tja, das muß ich dann wohl machen.

 

@Focus CC

Sollte der TE vielleicht in Deinen Augen tun. Ich selbst sehe dies aber als völlig überflüssig an. Der Smart ist mein wasweißichwievieltes Auto. Ich gehöre normalerweise nicht zu den Menschen, die auf Spritverbrauch und Spritpreise groß achten. Es fiel mir eben nur auf, weil es dermaßen aus dem Rahmen schießt. Und wenn ein Smart mehr verbraucht als unser Opel Meriva, den ich ganz normal fahre, dann kann irgendetwas nicht stimmen.

 

Edit: Und verzeiht mir den Opel. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boogaboo am 13.08.2012 um 11:53 Uhr ]

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Quote:
Wer zu oft in den Rückspiegel schaut, fühlt sich gehetzt und meint, dem anderen -bzw Drängler- "im Weg zu stehen" und fährt somit immer schneller, als eigentlich beabsichtigt.
Das geht soweit, daß man in Radarfallen getrieben wird, wo dann der Hintermann zeitig bremst..
Nach Jahrzehnten der Pendelei habe das immer und immer wieder erlebt.

 

@PW: Ist diese Aussage auf Dich bezogen oder meinst Du, es betrifft einen Großteil der Autofahrer?

Ich persönlich fühle mich von niemandem gehetzt, schon gar nicht von Fahrzeugen hinter mir. Dabei schaue ich oft in den Rückspiegel, besonders auf der BAB.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 13.08.2012 um 17:55 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Steiff: Selbstverständlich liegt das an mir, daß jemand mit 2-3 mtr "Abstand" hält oder anders ausgerückt: Vermutlich fahre ich zu dicht vor den anderen her..

Fakt ist, daß die Abstandswerte kaum bekannt oder realisiert werden, wenn die Leute befragt werden. Unmittelbar nach dem Erhalt des Führerscheins scheint sich Alzheimer einzustellen- zumindest bei den coolen Typen.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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..noch was: Die umsichtigen Straßenverkehrsbehörden haben -vermutlich nur für mich- Schilder aufgestellt, die warnen und begrenzen, damit mir nichts zustößt. (Die anderen Leute scheint das alles nicht zu berühren)

Das Gefühl bedrängt zu werden liegt nicht am smart, das war mit allen anderen Modellen noch schlimmer.

So, fahre ich also nach den Schildern, die z.B. 70km/h begrenzen, ist das die höchstzulässige Geschwindigkeit, nicht etwa ein Richtwert oder eine Empfehlung oder für den Gegenverkehr gedacht- nee: Die MAXIMAL erlaubten Kilometer die Stunde.

Das wollte ich hier nochmal verdeutlichen, damit kein falscher Eindruck ensteht.

Ich fahre zwar schon ewig, bin aber nicht auf den Kopf gefallen !


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 13.08.2012 um 06:42 Uhr hat PW geschrieben:
Gut, dann erkläre ich mal:
Wer zu oft in den Rückspiegel schaut, fühlt sich gehetzt und meint, dem anderen -bzw Drängler- "im Weg zu stehen" und fährt somit immer schneller, als eigentlich beabsichtigt.
Das geht soweit, daß man in Radarfallen getrieben wird, wo dann der Hintermann zeitig bremst..
Nach Jahrzehnten der Pendelei habe das immer und immer wieder erlebt.
Wer überholen will, soll das gerne tun, es kostet dann sein Geld und Sprit und nicht meines..
Irgendwo habe ich mal gelesen:
"Am Ende der Nahrungskette steht der xyz, der nicht mehr PS hat!"
Die Autostraßen sind nicht mehr nur zum Fahren da oder um "von A nach B zu kommen" - sondern längst offene psychiatrische Anstalten auf Rädern :)
wo der Paragraph 1 mitsamt den ganzen Straßenverkehrsvorschriften eher Dekorationsempfehlungen zu sein scheinen, weil die Polizei viel zu selten kontrolliert.

 

PARANOIA :-? :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 14.08.2012 um 01:20 Uhr ]

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Am 13.08.2012 um 19:05 Uhr hat PW geschrieben:
Das Gefühl bedrängt zu werden liegt nicht am smart, das war mit allen anderen Modellen noch schlimmer.

 

z.B. Daihatsu Cuore - oder noch schlimmer :-D :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 14.08.2012 um 01:20 Uhr ]

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Aha, Berliner.. Gut, ich gebe zu auf dem Land zu leben! (In der Großstadt möchte ich nicht für alles Geld der Welt leben, nicht mal als Bild an der Wand hängen und schon gar kein Auto parken)

:lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Du brauchst therealbigm nicht zu bemitleiden, dass er in Berlin wohnt. ;-)

 

Ich war gerade 5 Tage in Berlin. Wer noch nicht dort war ... Berlin ist alles andere als eine Betonwüste und gerade jetzt im Sommer unglaublich grün. Was mir besonders im Gegensatz zu Köln auffiel sind die weit angelegten Straßen. Das typisch enge Gefühl einer Großstadt mit tiefen Häuserschluchten kommt dort nur in wenigen Ecken auf. Besonders gut hat mir die Gegend Tiergarten und an der Spree gefallen. Ich war bei Freunden in Charlottenburg, wo du nach ein paar Metern mit den Rad an die Spree kommst. Eine kleine Fahrradtour hat dort richtig Spaß gemacht und du vergisst sehr schnell dass du dich in einer Grßstadt befindest ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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@

null@Hmmm, so ganz verstehe ich nicht, warum ich den Tank randvoll machen und ihn dann ganz leer fahren soll? Was ist der Unterschied zu dem was ich mache? Also randvoll machen, ca. 300 Kilometer fahren, ihn wieder randvoll machen und dann die gefahrenen Kilometer durch die nachgetankten Liter teilen?!

 

da bringst du aber was durcheinander, du musst die getankten LITER durch die gefahrenen KM teilen und mal 100 (z.b. 20L/300kmx100=6,66L/100km)

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Oh manno... Haarspalter! Ist mir klar, daß das ein Dreisatz ist. Ich merke schon: Hier darf man nichts auf die schnelle sagen. Ich gelobe Besserung. :lol:

 

 

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Ich gebe zu, ich hab nicht jeden der Beiträge sorgfältig gelesen; vielleicht wurde es also schon gesagt/gefragt:

 

Wie lang sind denn die jeweiligen Fahrten ? Wenn Du immer nur 3 km fahren würdest, müsstest Du Dich über exorbitante Verbräuche nicht wundern.

und:

Stadverkehr ist nicht gleich Stadverkehr: Wenn ich die Ring- und Ausfallstrassen fahre, kann ich sogar u.U. sehr sparsam fahren. Komm´ ich aber in der Innenstadt oder Wohngebieten üpber den 2. Gang nicht raus und muss an jeder "rechts-vor-links"-Einmündung halten, dann kann ich zur Not auch über 10 l kommen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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@HuckFinn

das habe ich den TE schon zweimal gefragt und noch keine Antwort erhalten :(


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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