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Boogaboo

Extrem hoher Verbrauch beim MHD?

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Oh mann, ich bin zwar recht neu hier im Forum, muss aber trotzdem mal kurz meinen Senf abgeben. Mich wundert echt, wie viele Menschen einem hier unterschiedlich erklären, wie man Spritverbrauch misst. 100km in die eine, dann in die andere Richtung ? Randvoll tanken usw.. Das wäre vielleicht sinnvoll, wenn ich auf den zehntel Liter genaustens rechnen möchte. Hier ging es aber doch um die Frage, ob 8-10 ltr./100 km normal sind. Ich denke, Boogaboo hat das schon richtig gemacht mit seinen Messungen. Wer keinen Spritverbrauch ausrechnen kann der sollte auch kein Kraftfahrzeug im öffentlichen Bereich führen dürfen. Jedenfalls bin ich froh dass ich einen 450 CDI fahre wenn ich das alles lese. Mit 8 ltr. Verbrauch kann ich auch ein richtiges Auto fahren (ich meine eins das länger ist als 2m nochwas), Kult hin oder her...

LG

Stefan


Grüsse aus der Wetterau

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clockwise: "Richtige Autos" sind eine Frage der Einstellung- für manchen ist das ein Pickup, für andere ein Sportwagen, der nächste mag SUV oder ein Trike- die Geschmäcker und auch die Geldbeutel sind sehr unterschiedlich..

Wer zu zweit ist und Autos - ganz allgemein - eigentlich nicht mag, ist mit dem smart prima aufgehoben.

Zum Tankvorgang: Man muss immer an der gleichen Tanke tanken, in der gleichen Richtung dabei stehen und den Kilometerzähler immer ordentlich zurückstellen, möglichst ein paar Tankungen machen, daraus den Mittelwert errechnen, sonst ist keine klare Aussage zu machen. Das trifft ganz besonders auf den den smart zu.

(Verwinkelter Kunststofftank, einseitiger Einbau unter dem Beifahrersitz)

Wenn man das nicht beachtet und mal so mal so an der Zapfsäule steht, kann schon mal 3 Liter mehr oder weniger hinein gehen.

Auf längeren Strecken brauchen wir weniger, wenn verhalten gefahren wird, verhalten das Gas angetippt wird - nie spontan - dann schaltet der fortwo im Oekomodus ruhiger.

Nun ist die Oktanzahl nochmal eine Größe, die über den Verbrauch entscheidet: Bei weniger Oktan drosselt die Elektronik die Leistung, so daß das Gaspedal ein wenig tiefer durchgedrückt werden muß. (Das kostet wiederum mehr Benzinmenge)

Im Handbuch steht die beste Oktanzahl für den jeweiligen Motor. Beim Pulse 61PS 450er ist das 98 Oktan. Fahre ich nun 95 Oktan, liegt weniger Leistung an..

Somit ist 98 Oktan das Optimum- 100 Oktan bringen nur noch ruhigeren Lauf und sanftere Übergänge, etwas spontanere Leistung und.. wieder etwas mehr Verbrauch als mit 98 Oktan, obwohl das spezifische Gewicht des wertigeren Sprites höher ist.

Ich tanke bevorzugt das 100 Oktan Benzin im Winter oder zwischendurch, sonst das 98 Oktan, das nicht ganz so heiß verbrennt.

(Das merkt man durchaus - lt. meiner Frau:

"Wer den Unterschied nicht merkt, der merkt sowieso nichts mehr!"

 

In diesem Sinne eine schöne Sommerszeit !

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Am 14.08.2012 um 12:29 Uhr hat LI geschrieben:
@HuckFinn

das habe ich den TE schon zweimal gefragt und noch keine Antwort erhalten :(



 

Ja, für das angeblich "große Problem" ist der TE sehr schweigsam .....

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hätte nicht mal jemand andeutungsweise schreiben können, was seit hundert Jahren eine Binsenweisheit ist und was für moderne Autos in besonderem Masse gilt:

 

Nicht das Auto, sondern der Fahrer ist für den Verbrauch verantwortlich!

 

Wenn ich mit dem gleichen Auto, wie mein Nachbar, einen anderen Verbrauch feststelle, bin ich eben anders gefahren.

Und wenn mein Verbrauch wie beim TE extrem wird, sind eben viele extreme Anteile in meinem Fahrprofil.

Die viele Energie, die ich brauche um all das Eisen, Öl und Wasser nach dem Kaltstart auf 80° zu bringen, bezahle ich an der Tanke. Wieviele Kaltstarts bitteschön kommen denn bei Euch pro Tankfüllung vor???

Die viele kinetische Energie, die ich beim Bremsen verheize, bezahle ich auch an der Tanke. Wieviele kWh verbremst Ihr denn pro Tankfüllung???

 

Merke: wer bremst, hat Angst und versaut die Umwelt. Und wer sein Auto startet, um Bier zu holen, sollte auf Wasser umstellen.

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hi,

 

 

 

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lg

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Grüße aus Wiesbaden
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CAESAR

 


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Am 14.08.2012 um 15:09 Uhr hat PW geschrieben:
einseitiger Einbau unter dem Beifahrersitz

 

Na dein 2004er, und alle Benziner ab 2003 BR450, hat aber den Tank noch unterm Fahrersitz..... ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@PW: Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte Dir nicht unterstellen, "zu dicht vor den anderen herzufahren". Aber ich glaube auch nicht, dass sich ein großer Teil der Fahrer durch einen Drängler gehetzt fühlt und deshalb schneller fährt und damit mehr Treibstoff verbraucht.

Du hast Recht, die Tempolimits sind die Begrenzungen nach oben, nicht nach unten. Und es fahren sehr viele Fahrer zu dicht auf. Aber deshalb wird man noch lange nichr gehetzt.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

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Irrtum! Fahre mal selbst dicht auf und beobachte die ängstliche Reaktion der derart bedrängten Fahrer- jeder hat Angst vor dem Bumms, der immer teuer und oftmals schwierig zu begleichen ist- gerne vor Gericht endet und Zirkus mit der Versicherung bringt. JEDER schaut besorgt und will den Drängler auf Distanz halten- ohne Frage.

Es ist KEIN mentales Problem des Bedrängten, sondern die Aggression des Nachfolgenden, der zu spät aus den Federn gefunden hat und dem die Zeit unter den Nägeln brennt- das kann zur nervigen Gewohnheit werden, wie die Art ständig über den Mittelstrich zu fahren- z.T. aus Bequemlichkeit nicht so auf den Straßenrand aufpassen zu müssen, aber auch aus dem Grund: Ständig eine Überholabsicht zu postulieren.

Heute sind so viele Leute wibbelig, nicht nur hinter dem Steuer - das kommt auch noch dazu. Ich hatte mal einen Kollegen, der zugab:

"Gut, das ständige Überholen bringt nicht wirklich viel - aber das Gefühl nicht vom Acker zu kommen, halte ich nicht aus. Deshalb überhole ich wo immer es irgendwie geht.!"

Zwei Autos war er vor mir- nach wüstem Manöver in der Stadt- auf durchgezogenen Fahrbahnmarkierungen in dem typischen Dauerstau und vielen Ampeln, Fußgängern, die sich urplötzlich zwischen den in zwei Reihen parkenden Wagen, die am Straßenrand und auf dem Gehweg befanden- durchkämpften, um auf die andere Straßenseite zum Bus zu rennen..

Irgendwann kommt man doch noch im Parkhaus an- - wo gerade ein Auto ausparkt und ich ganz gemütlich dort einparken konnte. Der rasende Kollege war eine Minute zu früh da und kreiste in den Ebenen herum.

Das alles ist eine Frage der Infrastruktur, die noch sehr schlecht ist, wenn man vom Land in die Stadt muss.

Lange Rede kurzer Sinn:

Selbstverständlich will der Drängler drängeln, damit er schneller am Ziel ist- warum sollte er sonst drängeln?!

Abstands-Sündern muß die rote Karte gezeigt werden, weil sie absichtlich Unfälle provozieren oder zumindest billigend in Kauf nehmen, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.

Wer deutlich zu dicht auffährt oder zu wenig Sicherheitsabstand lässt, begeht einen Angriff auf den Vordermann- ohne Frage.

Nachschulung und Sperre wäre besser als eine geldliche Bestrafung.

Das ist nicht nur meine Definition der Sachlage, sondern auch in Wiki nachzulesen:

 

de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsunfall

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:



Selbstverständlich will der Drängler drängeln, damit er schneller am Ziel ist- warum sollte er sonst drängeln?!

Abstands-Sündern muß die rote Karte gezeigt werden, weil sie absichtlich Unfälle provozieren oder zumindest billigend in Kauf nehmen, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.

Wer deutlich zu dicht auffährt oder zu wenig Sicherheitsabstand lässt, begeht einen Angriff auf den Vordermann- ohne Frage.

Nachschulung und Sperre wäre besser als eine geldliche Bestrafung.


 

das trifft aber nur auf den aggressiven teil der drängler zu ....

ich muss zugeben dass ich manchmal auch nicht den sicherheitsabstand einhalte..aber aus anderen gründen: ich habe es bei jeder längeren ab-tour 2-3 mal dass mich ein auto überhohlt vor mir wieder einschert und dann auf einmal wieder langsamer wird ...oder dass lkws 2m vor mir einfach rausziehen... mir ist auch aufgefallen dass viele pkw-führer nervtötend unkonstant fahren ... das führt dann dazu dass ich auf einmal an ihrem heck hänge und wenn ich dann zum überholen ansetze sie dann doch wieder gas geben -.-....

 

ich meine ja nur dass nicht immer aggressives verhalten hinter dem drängeln stehen muss ... sozusagen passives drängeln :-D


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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Genau das ist er.

 

Der Fall, den die Verkehrspolitik entschlossen durch Verdoppelung der TÜV- Hauptuntersuchungen und Sehtest ab 60 bekämpfen wird.

 

Das Bäuerle trottelt auf der linken Spur vom Dorf in die Stadt und wird dort schon rechtzeitig ankommen. Und das Arschloch da hinten soll mal langsam machen.

 

Und der Yuppie, der auf Firmenkosten von Hamburg nach München düst und sich nicht verspäten will. Der Penner da vorn soll endlich mal rechts fahren.

 

Und Oberlehrer PW setzt dem ganzen die Krone, nein den Heiligenschein, auf, in dem er auf diese Weise den Verbrauch senkt.

 

Nein, da ist mir sein Tip, bei hoher Drehzahl und niedriger Last zu sparen schon lieber.

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Moin,

 

ich habe von meinem Fahrlehrer gelernt, dass man beim Überholen Beschleunigen muss - das Verhalten "ich brauch nicht nicht beschleunigen, sollen die anderen doch bremsen" finde ich besonders auf der Autobahn grenz wertig. Wenn ich auf der Autobahn jemanden überhole nehme ich entweder eine große Lücke, oder ich beschleunige leicht, damit der nachfolgende Verkehr nicht bremsen muss.

 

Einfach nicht in den Rückspiegel schauen, damit ich nicht sehe was ich anrichte ist, in meinen Augen, in höchsten Maße ignorant und selbstsüchtig. Für mich ist es wichtig im Verkehr mit zu schwimmen, und dabei will ich genauso wenig aufgehalten werden, wie ich jemanden aufhalte.

 

Übrigens ging es hier anfangs noch um die Frage ob 8 Liter Stadt-Verbrauch für den MHD normal sind - sind sie, in meinen Augen, bei normaler Fahrweise nicht.

 

Gruß

Marc

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Quote:

Am 15.08.2012 um 10:33 Uhr hat smartercdi geschrieben:
ich habe es bei jeder längeren ab-tour 2-3 mal dass mich ein auto überhohlt vor mir wieder einschert und dann auf einmal wieder langsamer wird ...
dass viele pkw-führer nervtötend unkonstant fahren ... das führt dann dazu dass ich auf einmal an ihrem heck hänge und wenn ich dann zum überholen ansetze sie dann doch wieder gas geben -.-....

Das ist ganz genau meine Erfahrung, wenn ich mal längere Strecken mit Tempomat fahre und mich auch immer genau darüber aufrege!

Wenn ich mit Tempomat fahre, dann kann ich davon ausgehen, daß meine Geschwindigkeit konstant bleibt.

Immer wieder gibt es Zeitgenossen, die müssen überholt haben, aber nur, um unmittelbar nach dem Überholen einzuscheren und auf wundersame Art und Weise plötzlich langsamer werden!

Wenn ich dann verkehrsbedingt nicht auf die linke Spur kann, dann stimmt der Sicherheitsabstand vermutlich auch nicht, aber nicht deshalb, weil ich ein Verkehrsrowdy bin, sondern weil der andere zu doof zum Autofahren ist! :roll:

Wenn er langsam fahren will, dann kann er das auch hinter mir tun, deshalb braucht er mich nicht überholen!

 

Auch die zweite Bemerkung von smartercdi trifft voll auf die Fahrerei auf der Autobahn zu.

 

Und das mit der Mittelspur- und Linksschleicherei ohnehin, die Raser- und Dränglerdiskussion dürfte sich in vielen Fällen schon im Ursprung erstickt haben, wenn man, wie übrigens von der STVO vorgesehen, rechts fahren würde!

Daran ändert auch bei dreispurigen Autobahnen das Vorhandensein der dritten Spur nichts. Oft genug ist zu beobachten, daß auf der rechten Spur bis zum Horizont nichts, aber auch gar nichts ist, auf der mittleren Spur dümpelt einer mit 110 km/h vor sich hin und hinter ihm knödelt sich der Verkehr!

Leider wird gegen diese Unart durch die Executive viel zu wenig unternommen, obwohl genau diese Fälle dichtes Auffahren quasi vorprogrammieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2012 um 11:27 Uhr ]

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Es sagte SIE zu IHM:

 

Fahr langsam, hinter uns ist Stau ! :lol:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 15.08.2012 um 11:19 Uhr hat HuckFinn geschrieben:


Es sagte SIE zu IHM:



Fahr langsam, hinter uns ist Stau ! :lol:




 

Upps der war gut

 

Bin mal gespannt wie viel Seiten hier noch kommen....

Im Moment "verbrenne" ich gar kein Benzin...habe mir den rechten, großen zeh gebrochen

 

:(

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Ich mag auch keine Oberlehrer- noch weniger mag ich Schiffschaukelbremser, die meinen sich nicht an die StVO halten zu müssen.

Mir ist der Paragraph 1 -in allen Lebenbereichen- eine gute Leitschnur !


In der Ruhe liegt die Kraft.

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hi,

 

weiter so, ein lächeln kommt mir ins gesicht, wenn hier neue beiträge sind.

 

daumenhoch³³

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
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CAESAR

 


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Ja, ein belebtes Forum ist inzwischen eine echte Seltenheit geworden. Mein Verbleib im Smart-Forum resultiert eben daraus, daß ich mit dem pulse meinen Frieden gemacht habe- weil nichts Vergleichbares auf dem Markt ist.

Vermutlich werden wir noch einige Jahre damit fahren und so wird immer mal was zu erzählen sein..


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 15.08.2012 um 10:58 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



entweder eine große Lücke, oder ich beschleunige leicht, damit der nachfolgende Verkehr nicht bremsen muss.

Gruß

Marc

-----------------
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...du beschleunigst nur LEICHT...auf der Autobahn???? zum Überholen?

 

:o :evil: :-x

 

...das wird ja immer verrückter hier,

kein Wunder, das die Nicht-smart-Fahrer zum smart-Hasser werden, wenn die Leute wie Dich vor sich haben... :(

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Lasst den Jungen doch erstmal stupide 150km geradeaus fahren. An sich kann er dabei doch nix falsch machen. Es sei denn er fährt mit Handbremse.

 

Sicher gibt es in der City massenweise Deppen die nur Gas und Bremse kennen, aber um den Fehler zwischen Mensch oder Maschine zu unterscheide soll der TE erstmal nur geradeaus fahren, ohne fragen, ohne denken, 120kmh auffem Tacho, und fahren. Sich bemühen die Karre korrekt zu betanken und gut.

 

Liegt er dann auf um und bei 5,5 Litern/100km, tja, dann macht er sonst wohl irgendwas falsch oder er fährt nur Kurzstrecken 4x am Tag je 5 Kilometer. Dann nimmt ein Smart auch gerne 9 Liter/100km --- im Winter .

 

Bloß, reden sollte er schon mit uns :roll:

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Am 15.08.2012 um 16:40 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
. . . 120kmh auffem Tacho, und fahren. . . . Liegt er dann auf um und bei 5,5 Litern/100km,

Das wär bei 120 km/h aber nicht schlecht !!

 

Quote:

Bloß, reden sollte er schon mit uns

 

Da hast aber recht. Ich vermisse ihn auch seit Längerem


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Rennsemmel und ich bestätigen 5,5 und 5,6 bei Tacho 120. Ich allerdings mit den Passion Bierdeckelreifen und satt Luftdruck.

 

Im Moment, mit 195er und 215er Puschen UND E85 im Tank verrrate ich nix, nur so viel, es sind über 7 L/100km ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.08.2012 um 17:14 Uhr ]


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@ahnungslos ;-) yeah ich bin nicht der einzige der das so sieht :) ... ich rege ich mich auch mega über die mittlere-spur-schleicher auf.... die ganze rechte spur ist leer ncoh nicht mal ein lkw am horizont .... aber immer schön in der mitte fahren -.- und ich muss dann schauen den verkehr auf der linke spur nicht vollkommen aufzuhalten :-D

 

fahre immer tempomat 105km/h und verbauche von 4,2l (nur ich ohne gepäck) bis 5,2l (2 personen bis unters dach) auf der ab ... im mittel mit den stadtfahrten kommt das dann auf 5,6l über alle km die ich mit meinem smartie schon gefahren bin :)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

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Quote:

Am 15.08.2012 um 17:13 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Rennsemmel und ich bestätigen 5,5 und 5,6 bei Tacho 120. . . .

 

Bordcomputer oder gemessen ? (Die Unterschiede sind bisweilen gewaltig)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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