Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boogaboo

Extrem hoher Verbrauch beim MHD?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 17.08.2012 um 14:36 Uhr hat Boogaboo geschrieben:
Quote:

Ich bin davon ausgegangen, daß jeder weiß, was ich mit "fahre wie ein 90 jähriger Opa" und "berühre kaum noch das Gaspedal", meine. Das war wohl mein Fehler.

 

Nee, DAS war nicht der Fehler.

Der Fehler war, dass Du trotz vieler in diese Richtung gehender Fragen (ok, es waren auch ein paar absonderliche dabei ;-)) lange mit keinerlei Fakten rausgerückt bist und auch die jetzt gelieferten Daten nicht grade allzu üppig sind.

 

Vielleicht nochmal:

Jedes Auto verbraucht in den ersten km nach dem Start exorbitant viel. Wenn Du nun immer nur 5 km hin und 5 km wieder zurück fährst/fahren würdest, wär ein Verbrauch von 10 l völlig ok bzw. eigentlich kann man bei solchen Farprofilen überhaupt keine seriöse Angabe zum Verbrauch machen.

 

Und, wie oben schon geschrieben: es ist keineswegs egal, ob man ständig anhalten und wieder anfahren muss oder ob man im 4. Gang rollen lassen kann.

 

Deswegen waren KONKRETE Angaben zum Fahrprofil eben absolut wichtig, um zu Deinem Problem was sagen zu können.

 

Wenn Du andere Smarts in Deiner unmittelbaren Bekanntschaft zum Vergleich hast, sagt DIR das natürlich was, uns nicht. Aber: haben die wirklich das gleiche Fahrprofil ????

 

Und wenn Du den Vergleich zu anderen von Dir gefahrenen Autos hast muss man wissen: Der Smart ist kein Sparwunder (das ist nichts Neues; besonders verschrieen waren die 451er 2007 - 2010). Er verbraucht nach meiner Erfahrung auch nicht weniger, als andere Kleinwagen und er ist bestimmt nicht der Spar-Rekordhalter.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Um sagen zu können, ob er ZU viel verbraucht, muss man eben doch das Fahrprofil möglichst konkret kennen.

 

Was hast Du denn sonst noch für Autos und was verbrauchen die auf den gleichen Fahrstrecken ?


[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 17.08.2012 um 19:07 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachichdoch, schon auf Seite 3 :

 

Quote:

Am 14.08.2012 um 20:15 Uhr hat r-panther geschrieben:


Nicht das Auto, sondern der Fahrer ist für den Verbrauch verantwortlich!



Wenn ich mit dem gleichen Auto, wie mein Nachbar, einen anderen Verbrauch feststelle, bin ich eben anders gefahren.

Und wenn mein Verbrauch wie beim TE extrem wird, sind eben viele extreme Anteile in meinem Fahrprofil.



 

 

Und wenn ich meine Eigenverantwortung wirklich nicht wahr haben will (oder kann), bleibt die Möglichkeit, im Fehlerspeicher nachzulesen, die Zündkerzen zu wechseln und dabei die Kompression zu testen.

 

Dass nämlich in dem Spruch da oben das Auto nicht für den Verbrauch verantwortlich ist, gilt nur für völlig intakte Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Verbrauch bei mir 5,7-5,9l auf 100 Km

 

Strecken 10 Km landstrasse

15 Km Autobahn

8 Km landstrasse

Autobahn 110-120 Km/h

 

Smart 451 71 Ps Bj 2007

75000 Km Laufleistung

 

Höchster verbrauch bei mir 7,4l/100Km

 

Gruß Georg

 


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg

 

Für rund 50/50 Landstraße/BAB ist dein Verbrauch aber mit knappen 6 Liter ziemlich heftig.

Zumal du auf der BAB mit 110-120 auch verhalten fährst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.08.2012 um 15:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ focus:

Wir inschenöhre wissen doch: Tachotempo 60 sind 20% mehr, als Tempo 50. Da steigt der Rollwiderstandsleistungsbedarf auch um 20% an.

Tempo 120 sind fast 10% mehr, als 110. Und weil der Luftwiderstand quadratisch ansteigt, sinds wieder 20% mehr Drehmomenten- und Spritbedarf.

 

Was lernt uns das?

Glaube niemandem, NIEMANDEM, dass er sein Fahrprofil und die Angemessenheit seines Verbrauches richtig einschätzen könnte.

 

Ich kanns jedenfalls nicht, obwohl ichs immer wieder versuche.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.08.2012 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das ganze treiben um die tankerei nicht nachvollziehen!

 

unser 450er mit tuning seit über 180 000km hat zu 100% noch nie über ca. 5,3 l verbraucht.

 

er hat einen 22l tank und wird meist bei restanzeige 2,5 getankt. das sind nach ca. 430km fahrstrecke um die 20l mit überlaufen.

also liegt der durchschnitt bei 4,6l benzin!!!

 

zu 80% ist die fahrstrecke im berliner stadtverkehr absolviert. praktisch steffis reine arbeitsstrecke.

 

der 71ps 451er lag im selben fahrprofil bei 5,4l.

 

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich wiederhole mich, aber ich versuchs einfach nochmal.

 

Verbrauch = [Liter/gefahrene Kilometer] x 100

 

und an dieser formel gibts auch keine zweifel

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger:

Die Absolutwerte sagen jetzt nicht viel, weil niemand Steffis Strecke und Fahrstil kennt.

Wichtig ist, dass ihr das immer wieder reproduzieren könnt, und wichtig und informativ ist auch die Differenz zwischen beiden Motorisierungen.

Was hältst du denn für den Hauptgrund für den doch erheblichen, fast 20 %igen Unterschied? Das ist mit Verdichtungsenddruck, Brennraumform und Getriebestufung kaum zu erklären. Ist 451 evtl. deutlich schwerer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2012 um 16:51 Uhr hat r-panther geschrieben:


Glaube niemandem, NIEMANDEM, dass er sein Fahrprofil und die Angemessenheit seines Verbrauches richtig einschätzen könnte.


 

Dazu noch die täglich entdeckte Anzahl von versifften Luftfiltern plus Fahren mit zu wenig Luftdruck.

Vor dem Eingriff 5,9 , danach 5,5 Liter/100km mehr sage ich dazu nicht.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-p

 

strecke einfach, ca.20km stadt.

der verbrauch ist auch bei anderen fahrstrecken fast gleich. um gleich das thema tanken aus dem wind zu nehmen, wir sind überland mit dem 22l tank auch schon locker 500km gefahren.

 

fahrstill: bei steffi ist ein motor immer betriebswarm und wird selten unter 4000 geschalten! der begrenzer ist dem fahrzeug sehr wohl bekannt!

sprich, die kiste wird richtig gefahren. ölverbrauch nicht messbar!

und so wird er auch noch mal 180 000km halten!

 

es ist doch bezeichnend, das die fahrzeuge die "getragen" werden sterben wie die fliegen :lol: :lol: :lol:

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

smileyvault-popcorn.gif

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf !

Einsneunzigkommaneun - ein Benzinpreishoch..

(V-Power, heute, am 20.8.2012 in 35796 Weinbach)

Ein Bekannter, der dort ebenfalls tankte, schimpfte wie ein Rohrspatz- sonst hätte ich den Preis nicht mal gesehen..

Man gönnt sich ja sonst nix!


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.