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maxafe

Der Smart und die Autobahn

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Ich bin jetzt das erste Mal mit meinem Würfel insgesamt ~ 600 km auf der Autobahn gefahren, hin und zurück. Die 71 PS gewährten eine angenehme Geschwindigkeit und zügige Beschleunigung, wo schon mancher Golf, Mini etc. das Überholen abbrechen musste. Auch die Lautstärke hielt sich im Rahmen. Ich bin sehr angetan gewesen. Klar, an einen SUV o.ä. kommt der Smart nicht ran, aber beispielsweise mit einer A-Klasse kann er locker mithalten.

 

 

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Drum hab ich vom 450er auf den 451er gewechselt ;-)

 

 


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

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Hallo,

 

Mit einer A- Klasse mithalten, ein Golf oder Mini mussten das überholen abbrechen????

Sorry, aber wer weiß wer hinterm Steuer saß. Alle der drei genannten Autos gehen min. 170 km/h meines Wissens. Mein smart 451 mit 71 PS läuft bergab und Rückenwind max. 155km/h, mit viel Glück evt.

160 km/h.

Da fahren mir alle drei davon, sobald diese es wollen.

:-?


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Ich bin laut GPS ~ 140 km/h auf der rechten Spur gefahren, also 10 km/h mehr als erlaubt. Ein paar sind dann auf die linken Spur gewechselt, da sie glaubten sie können einen Smart locker überholen. Aber bei dieser Geschwindigkeit geht das halt nicht so schnell, außer man hat einen Ferrari oder ein ähnliches Gefährt. Als sie merkten, dass daraus nichts wird, haben sie sich wieder rechts eingeordnet, hinter mir. Es gibt natürlich auch die "Großen", die sowieso immer überholen, aber die stehen dann vorne am Pannenstreifen hinter einem Polizeiwagen.

 

Ach ja: Abgesehen davon, dass man in Österreich bei mind. 170 km/h den Führerschein los ist, erreicht man diese Geschwindigkeit mit einem "normalen" Auto nie und nimmer. Da gibt es einfach zu viele Kurven, Anstiege und Baustellen.

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hi,

 

ich auch, selbst mit einen gechippten 71, auf ca 84ps

sollte das ein gar schwierig unterfangen werden.

 

aber wir wollen hier keine disk. vom zaum brechen.

 

freut mich das dir dein 71ps soviel spaß macht

 

lg

 

edith, stimmt du kommst ja aus österreich,da ist das wohl war :)

ps. in österreich sollte mann sich an die vorgaben halten, der alpenbewohner versteht da keinen spaß :)

 

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Grüße aus Wiesbaden
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CAESAR

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 15.08.2012 um 19:32 Uhr ]


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Mit der Rettungskugel oder Würfel kansst Du

jeden überholen der auf der Autobahn schläft, oder soll ich sagen hab mit dem Lkw wieder

einen Golf und Co. überholt nur weil der auf der AB rumschleicht.? :-D

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@Thinkabell

In Österreich heißt das: "Ich hab mit dem LKW wieder einen Deutschen überholt." :-D ;-)

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Auf der BAB gelten eigene Gesetze:

 

Kleinwagen werden von telefonierenden 20 jährigen Blondinen gnadenlos ausgepresst und mit gehörigem Linksdrall bewegt. Der Innenspiegel ist grundsätzlich auf Ihre Lippen ausgerichtet. Die Außenwelt wird kaum wahrgenommen. Es ist unglaublich was diese Klientel für eine vmax aus ihren Ka`s, Pandas oder Polos presst.

 

 

Die Käppi tragenden 3-er Fahrer bewegen Ihre Brunft-Hilfe meist rechts, (vorbildlich!) und mit 90 km/h. Der Tank muss wohl ständig leer sein, oder die Karre schlägt mit Ihren 2,3cm Bodenfreiheit ab 98 km/h auf. Böse Zungen vermuten dass die 4000 Watt Hifi Verstärker so viel Leistung ziehen dass nicht mehr V-max geht.

 

 

Jetzt zur Klientel der Weiskopfseeadler. Meist in PS starken, silbernen C- oder E- Klassen unterwegs. Sie halten sich zumeist rechts oder mittig auf, lassen ihre 180 PS bei 110 km/h richtig brüllen und warten auf die Potenzverstärkende Wirkung. Spätestens am Stammtisch kommt aber das Schulterklopfen : "Karl-Heinz, du toller Hecht, mit deinen 82 Jahren noch einen neuen Benz mit 180PS"

 

 

Smart-Fahrer:

 

Eine nicht näher in eine Kaste passende, mental gefestigte Figur presst die kleine Büchse, in die sie scheinbar eingenäht wurde, gnadenlos aus.

Bürstet so manchen Penis Verstärker mit 190PS von der Linken Spur, wenn dieser sich dort mit 123 km/h, Hartz iV oder 400 Jahre in einem Wagen an einem Überholvorgang versucht.

 

Der Smart Fahrer hat damit einen Heidenspass wenn der Harzer in dem Teil offensichtlich auf dem letzten 1/4 Liter Super unterwegs scheint und daher kein Gas geben kann, oder die Raten so drücken dass nur 120km/h drin sind .....

 

In der City werden zu keck guckende "Nebenbuhler" auf dem linken Fahrstreifen sehr gerne an der nächsten Ampel gedemütigt.

 

 

 

 

Gruß, Heiko

 

 

 

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.08.2012 um 22:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.08.2012 um 22:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich war im Urlaub mit einer Reisegeschwindigkeit von 140 km/h unterwegs. Bei Überholvorgängen auf 150 km/h beschleunigt und dann wieder auf 140 runter.

 

Hat prima geklappt.

 

:)

 

Gruß Gerald aus Berlin


Gerald aus Berlin

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Ich setzte mich in meinen 450er, lege eine Hörspielkrimi-CD ein, tuckere gemütlich auf der rechten Spur mit 90-120 im Verkehr mit und komme ganz entspannt mit noch ziemlich vollen Tank an mein Ziel. Allerdings max 400km. Weil ab da wird’s in der kleinen Kiste irgendwie ungemütlich. Und mit einer A-Klasse würde ich die Geräuschkulisse und den Komfort nicht wirklich vergleichen wollen. Da kann man sich den Smart auch schön reden. Er ist ein Stadtauto, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

 

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Quote:
also 10 km/h mehr als erlaubt

 

Sicher, dass das eine Autobahn war? ;-)

 

Also im Normalfall ist der Smart auf der Bahn völlig chancenlos. Die einzigen die man überholt sind LKW, die schon angesprochenen Scheintoten in Benz und Omega, Elektroautos, getunte 3er mit notorischer Ebbe im Spritkonto (auch schon angesprochen) und erstaunlich viele Mazda RX8, die zwar deutlich flotter könnten aber dann den Weg zur nächsten Tankstelle nicht schaffen würden. Alles andere ist praktisch immer schneller unterwegs, sofern es keine Beschränkung gibt. Und dort, wo es doch Beschränkungen gibt, sind die 'schnellen' entweder im Tiefschlaf oder anhand ihres Kennzeichens meist als ortskundige identifizierbar, die wissen wann und wo geblitzt wird. Ganz links tummeln sich die Vertreter in TDIs und xxxDs, Yuppies und Oldies in Sportwagen und die notorischen Handwerkerkolonnen in Kleinbussen und Transportern, die es irgendwie geschafft haben, ein voll beladenes Industrieregal auf über 200 Sachen zu beschleunigen, das Wort Mindestabstand für einen Rechtschreibfehler halten und zuletzt bei ihrer Führerscheinprüfung die Existenz eines Bremspedals zur Kenntnis nahmen.

 

JB

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Hey Janine ! Schon bemerkt, dass hier von Ösi-Land die Rede ist ?!?!? :-D

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Wilkommen zurück jb!!!

 

Netter text, focus… :)

 

Ich klinke bei 110 den tempo rein und dann entspannt durch den tag…


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Ich seh das positiv, es ist uns nicht möglich auf der Autobahn den Schein zu verlieren :-D

Wenn ich ein Auto hätte das mindestens 180 km/h kann, würde ich wohl auch dementsprechend fahren.

 

Der Smart 451 ist da, meiner Meinung nach, genau richtig. Man kann mal flott fahren, aber nie soviel, dass der Schein weg ist (ich rede vom 84er).

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Quote:

Am 16.08.2012 um 07:25 Uhr hat lubo geschrieben:
Ich setzte mich in meinen 450er, lege eine Hörspielkrimi-CD ein, tuckere gemütlich auf der rechten Spur mit 90-120 im Verkehr mit und komme ganz entspannt mit noch ziemlich vollen Tank an mein Ziel. Allerdings max 400km. Weil ab da wird’s in der kleinen Kiste irgendwie ungemütlich. Und mit einer A-Klasse würde ich die Geräuschkulisse und den Komfort nicht wirklich vergleichen wollen. Da kann man sich den Smart auch schön reden. Er ist ein Stadtauto, nicht mehr, aber auch nicht weniger.



 

 

Genau so und nicht anderst.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1074i.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Ein zB Renault Twingo 2011 mit nem 1.2 Liter 16V Motor bringt 75PS bei einem Gewicht von 1000kg.

 

Ich fahre bei 800kg mit 83PS durch die Gegend. Also 8 PS mehr und 200kg weniger. Wieso sollte ich den nicht stehen lassen auf der AB?

 

Ihr redet immer vom smart auf der AB, keine Chance, der smart fährt doch nur so und so viel.

 

Aber schon mal daran gedacht, dass beim smart die Motorspanne doch vom 41PS 450er Diesel bis hin zum Ultimate mit 120PS (glaub i) reichen?

 

Hier werden alle in einen Topf geworfen.

 

Ich fahre vielmals über ein steiles Teilstück der Autobahn bei uns. Da überhole ich Twingos, Clios und Konsorte am Laufmeter, ohne dass ich meinen knüpple.

 

Habe gerade gestern mit einem Geschäftskollegen ausgerechnet, dass meine Kugel ein besseres Leistungsgewicht hat wie sein Misubishi Van mit 160PS :-D 8-)

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Grüsse

-Marc-

 

1074i.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Leistungsgewicht ist eine Sache - aber auf der Autobahn zählt eher der Luftwiderstand - und da sieht's bei unserem Kleinen leider nicht wirklich gut aus. Hatten wir schon oft, das Thema... z.B. hier.

 

JB

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Jou.

und zudem ist ein 75 PS Twingo nicht gerade repräsentativ für das, was sich auf unseren Strassen so tummelt.

 

Für alle "normalen" Smarts wird man wohl schon sagen müssen, dass sie zu den Langsamen gehören. Aber natürlich zu den Langsamen in der "Kategorie" der PKWs. Dass einen die LKWs von der Strasse schubsen (wie ein neuer user in einem anderen thread befürchtete) oder im Kofferraum hängen muss man nun aber wirklich nicht befürchten, auch nicht bergauf wenn dahinter ne Stattelzugmaschine ohne Auflieger fährt

:lol: 8-)

 

Mal so generell zum 71 PS:

Ich selber hab ja nen 54 PS cdi. Subjektiv zieht der deutlich besser als der 71 PS. Was man dem 71 PSer aber zugute halten muss: Die Höchstgeschwindigkeit ist gut da und man kann sie auch leidlich komfortabel und erstaunlich ruhig fahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 16.08.2012 um 14:53 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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hi,

 

finde ich nicht, 145-155kmh finde ich völlig

ausreichend.

 

ist für den smart auch eine angenehme reisegeschwindigkeit.

 

denn sind wir dochmal ehrlich, 190kmh sind im smart nicht wirklich angenehm zufahren.

für nen sprint oder um einen ".........." zuärgen ok, aber auf dauer.....nööööö

 

meine meinung

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
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CAESAR

 


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Was findest Du nicht ?

 

Dass 145 km/h (als Reisegeschwindigkeit) völlig ausreichend sind, finde ich auch.

 

Aber dass der 71 PS eine "zügige Beschleunigung, wo schon mancher Golf, Mini etc. das Überholen abbrechen musste" hätte, das wage ich mal ganz gewaltig zu bezweifeln, und dass er "beispielsweise mit einer A-Klasse ... locker mithalten" kann, auch.

 

Nix gegen unsere Smarties ! Aber ich bin dagegen, sie schön zu reden - bzw. noch schöner, als sie schon sind ;-) :)

 

@ mesh:

Dass Deiner gut geht, glaub´ ich Dir. Hier war aber ausdrücklich vom 71 PS mhd die Rede. Deswegen kann man hier auch nix "in einen Topf werfen"

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 16.08.2012 um 15:26 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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hi,

 

ich finde nicht das die smart zu den langsamen gehören......

 

das mit der beschleunigung, bein 71, zweifle ich auch nicht an.

 

aber mit dem smart kannst du gut im verkehr mitschwimmen und auch überholen.

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
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CAESAR

 


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Quote:

Am 16.08.2012 um 15:27 Uhr hat ud-10 geschrieben:
ich finde nicht das die smart zu den langsamen gehören......

 

Naja, es gibt wohl nicht allzu viele Autos auf dem Markt, deren Vmax unter 145 km/h liegt.

Und 13,7 s für 0-100 km/h sind zwar in Ordnung, aber sicher keine Spitzen-Werte und eigentlich nicht mal Durchschnittswerte :-?. Das wird z.B. vom Golf grade mal mit der kleinsten lieferbaren Maschine noch um 0,2 s überboten.

(Selbst die 10,7 des 84 PS sind objektiv gesehen jetzt nicht sooo der Hit - den Schaltpausen sei Dank)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 16.08.2012 um 16:07 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 16.08.2012 um 15:27 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi,



ich finde nicht das die smart zu den langsamen gehören......



das mit der beschleunigung, bein 71, zweifle ich auch nicht an.



aber mit dem smart kannst du gut im verkehr mitschwimmen und auch überholen.



lg

-----------------
Grüße aus Wiesbaden
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CAESAR




 

Das finde ich auch.

Ich war auf der Fahrt in den Urlaub und zurück recht häufig auf der Überholspur.

 

Gerald aus Berlin


Gerald aus Berlin

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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