Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxafe

Der Smart und die Autobahn

Empfohlene Beiträge

scheinbar ist maxaffe das erste mal Autobahn gefahren... Die Anzahl der Autos welche (auch in östereich) keine 170 schaffen, kann man fast an einer hand abzählen. Das schafft jedes normale auto, dafür braucht es keinen Ferrari. Auch um einen 71PS auf der Autobahn stehen zu lassen, braucht es keiner Hexerei. Können und wollen heist das Zauberwort. Denn spätestens bei ~145km/h ist beim serien 71PS schluß.

In der beschleunigung mag es das ein oder andere auto, geben was noch langsamer ist (z.b. die A Klasse von einem bekannten. 1,4l Motor, eine knarzende Klappernde Wanderdüne) Aber das entspricht nicht der Regel.

Das ganze sieht bei einem gechipten 84er natürlich ganz anders aus...

Aber auch ich sehe es genau so, 190 sind zum kurzen spaß haben schön, aber für lange strecken fahre ich lieber 120 mit dem tempomat. Gerade bei dem Wetter ist das sehr schön mit dem Cabrio...

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.08.2012 um 14:56 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi,

finde ich nicht, 145-155kmh finde ich völlig

ausreichend.

ist für den smart auch eine angenehme reisegeschwindigkeit.

denn sind wir dochmal ehrlich, 190kmh sind im smart nicht wirklich angenehm zufahren.

für nen sprint oder um einen ".........." zuärgen ok, aber auf dauer.....nööööö

meine meinung

lg

-----------------
Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

CAESAR

Stell Dir mal 190 km/h im Smart in einer langgezogenen Autobahnkurve mit Bodenwellen vor. Allein bei dem Gedanken wird mir Angst und Bange! :-D

145 km/h ist für den Smart schnell genug.

Gruß Gerald aus Berlin

Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.08.2012 um 23:15 Uhr hat Fido geschrieben:
scheinbar ist maxaffe das erste mal Autobahn gefahren... Die Anzahl der Autos welche (auch in östereich) keine 170 schaffen, kann man fast an einer hand abzählen. Das schafft jedes normale auto, dafür braucht es keinen Ferrari. Auch um einen 71PS auf der Autobahn stehen zu lassen, braucht es keiner Hexerei. Können und wollen heist das Zauberwort. Denn spätestens bei ~145km/h ist beim serien 71PS schluß.

In der beschleunigung mag es das ein oder andere auto, geben was noch langsamer ist (z.b. die A Klasse von einem bekannten. 1,4l Motor, eine knarzende Klappernde Wanderdüne) Aber das entspricht nicht der Regel.

Das ganze sieht bei einem gechipten 84er natürlich ganz anders aus...

Aber auch ich sehe es genau so, 190 sind zum kurzen spaß haben schön, aber für lange strecken fahre ich lieber 120 mit dem tempomat. Gerade bei dem Wetter ist das sehr schön mit dem Cabrio...

Du hast es irgendwie nicht ganz verstanden. Es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit, die in Österreich sowieso bei 130 km/h liegt, sondern die Tatsache, dass man mit dem Smart auch überholen kann, wenn es nötig ist. Denn es gibt genügend Leute die meinen, dass der Smart nichts kann und sich dementsprechend über gescheiterte Überholvorgäng wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

alles schön und gut. Sicher kann man mit einem smart überholen. Warum auch nicht. Bergab mit dem Fahrrad habe ich letztens auch einen Golf überholt. :-D

Hatte so 50 km/h drauf. Nein, ohne Schwarn. Mir reicht die Endgeschwindigkeit vom smart auch.

Dennoch gehört der smart was v.max angeht, zu den langsamsten. Oder welches Auto ist unter 150 km/h angegebenen. Mir fällt keines auf die schnelle ein. :-?

-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strich 8er 200D. ;-) :-D

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

VW Touran

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

a3 rtg süd, kurz vor ausfahrt niedernhausen, die geht mit 190kmh, wird zwar eng, aber es paßt

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg

CAESAR

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde es auch gut, dass mein Smart zwar bergab richtung Tachoende läuft, aber der Tempomat nur bis 148 km/h funktioniert.

Denke auch das das die maximale cruiser geschwindigkeit ist.

Mein Smart ist alles andere als untermotorisiert, aber auch mit 132 RS PS zieht mir ab 120 km/h jede hundsgewöhnliche Familienlimosine mit durchschnittsmotorisierung davon.

Das liegt einwach am cw Wert, der weder das geringe Gewicht, noch die vielen PS wettmachen kann.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Howie falsches Getriebe!

Irgendwie hab ich die kurze Übersetzung beim 450 Brabus geliebt:-D

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

timo ..japp

und smart auf der bahn ist halt wie ne schrankwand im wind

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg

CAESAR

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Thema lese ich immer wieder und wundere mich, weil unser Benziner (Pulse 2004) auf keinen Fall lahm ist- und auf der BAB prima voran kommt.

Wir sind schon mit einigen smarts zusammen gefahren und hörten öfter: "Ich habe das Gaspedal bis zum Blech durchtreten müssen um dranzubleiben!" Wir fuhren voll beladen (2 Personen und einen Schäferhund im Kofferraum) mit ca 2/3 Gas, der nachfolgende smart war jeweils nur mit einer Person besetzt.

Mein Tipp für die BAB:

Einfach ganz ruhig rechts bleiben, denn geradeaus und bergab fahren die LKWs sowieso schnell genug. Bergan fährt man locker auf der Mittelspur daran vorbei - mit 120km/h im 5. Gang, damit sich der Wagen nicht zu sehr mühen muß.

Das spart viel Sprit und Nerven !

Schaut mal: Wenn VMax gefahren wird, kostet das mehr Sprit, man muß eher tanken- und wenn man langsamer fährt, kommt man weiter. Nebenbei sieht man so manche Überholer wieder!

Bei 500km oder wenn das letzte Ei kommt, wird getankt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 21.08.2012 um 17:56 Uhr ]

In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Einfach ganz ruhig rechts bleiben, denn geradeaus und bergab fahren die LKWs sowieso schnell genug.

Wenn man Zeit und nichts zu tun hat spricht ja nix dagegen mit 90 km/h hinter LKW's herzutuckern.

Im Alltag fände ich das aber einfach nur nervenaufreibend. Das schlimmste dabei ist aber dass die Dinger einem derart die Sicht versperren dass man nichtmal sieht was 200 Meter weiter passiert.

Nene, irgendwo hat die Sparsamkeit ihre Grenzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlimm ist's sowieso, wenn man von einem LKW oder Bus überholt wird. Durfte ich mal bei meiner Mutter erleben, die keinen Smart fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich eure Beschreibungen teilweise lese, dann ist es für mich kein Wunder das ein guter Anteil an Smarties recht frühzeitig motortechnisch das Zeitliche segnen. Im Übrigen bin ich begeisterter Kugelsmartie und liebe das Teil im Stadtverkehr, aber euren Enthusiasmus bezüglich Autobahn, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da macht mir die Fahrt selbst mit unserem Suzuki Swift mehr Spass, bzw. ist deutlich angenehmer.

Mann kann auch von etwas begeistert sein, ohne es stetig schönreden zu müssen.

----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern Nacht auf der Landstr. ein lustiges Erlebnis.

Fuhr die ganze Zeit jemand hinter mir her und hätte schon 100mal überholen können, tat es aber nicht. Irgend wann meinte er es mir dann doch zeigen zu müssen. Und fuhr dann mit 130 an mir vorbei. :roll:

Es hat ihn wohl gestört, dass ich immer als erster an den Ampeln weg war. 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pimp-my-smart am 22.08.2012 um 10:13 Uhr ]

Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso fahrt ihr nen smart um Vmax fahren zu wolle bzw.zu können???

ticken ösis anders-is ne frage!

bin froh wenn ich mit meinem 41ps cdi nen laster überholen kann... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überholen um des Überholens Willen? Das ist nicht rational und fördert nur den Verschleiß.

(Achtet mal darauf, wieviele Überholer irgendwann mal wieder auftauchen und wieder überholen, wenn die Strecke nur lang genug ist)

Der kleine zeitliche Vorteil ist wirklich zu vernachlässigen, wenn man früh genug aufsteht um stressfrei anzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

@pw...schonmal was von spaß gehört?

spaß am fahren, spaß am leben........

meiner meinung nach nicht, kann das sein oder täusche ich mich da???

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg

CAESAR

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Oder welches Auto ist unter 150 km/h angegebenen. Mir fällt keines auf die schnelle ein. :-?

Mein seliger W124 200 D war zwar knapp drüber, aber nur Berg runter :)

-----------------

9497164mza.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.08.2012 um 17:54 Uhr hat PW geschrieben:
Wir sind schon mit einigen smarts zusammen gefahren und hörten öfter: "Ich habe das Gaspedal bis zum Blech durchtreten müssen um dranzubleiben!" Wir fuhren voll beladen (2 Personen und einen Schäferhund im Kofferraum) mit ca 2/3 Gas, der nachfolgende smart war jeweils nur mit einer Person besetzt.

Logisch das der hinterherfahrende stärker Beschleunigen muss, um den Abstand zum Vordermann gleichmäßig zu halten. Das vordere Fahrzeug beschleunigt zeitlich früher (Reaktionszeit) und ist daher zum gleichen Zeitpunkt immer schneller als das zweite Fahrzeug.

Also keine Sorge, dein smart ist nicht schneller als andere. Macht aber auch nix, für die Autobahn ist der smart ohne hin nicht konzipiert - und das merkt man auch (wenn man die Rosa-Brille mal zu Hause vergessen hat).

Übrigens selbst der erwähnte kleinste Renault Twingo schafft problemlos 170 km/h und beschleunigt sicher auch mal mindestens ebenso gut wie ein vergleichbarer smart. Also bildet euch nix auf euren smart mit Chiptuning ein (das hab ich auch mal) - das wirkt fürs Ego, aber wirklich erschrecken wird sich da auf der Autobahn niemand. Die denken sich nur "lass ihn fahren, ich bin eh schneller wenn ich will" (geht mir auch so, nur bei mir sind es dann die Tiefer-Breiter-Lauter Golf und BMW-Fahrzeuge...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 31.08.2012 um 22:15 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Fahre auf der Autobahn lieber meinen R32. Der Smarti ist mir da etwas zu hecktisch da wenn man mal überholen möchte doch sehr den nachfolgenden Verkehr im Auge behalten muss. Dafür verbraucht er halt den ein oder anderen Liter weniger wie der Golf

Ich fahre übrigens einen 450 er Cabrio mit 61 PS:-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerT am 01.09.2012 um 03:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spaß haben wir damit - und Spaß haben auch noch nicht verlernt. Das ist keine Frage des Alters, auch wenn junge Leute das gerne so sehen, weil ihnen die Erfahrung des Älterwerdens fehlt- keine Bange, das wird von der Natur alles gratis nachgeliefert.

Zum Abstand beim Beschleunigen: Grundsätzlich ist das richtig, aber in der Praxis hat der smart viel mehr Elastizität und Spontanität, dh. er hängt an der Ampel oder in der Stadt so ziemlich alles ab und das ganz locker. Ich denke mittlerweile, daß die Serienstreuung* bei diesem Modell 450 Benziner doch ganz erheblich sein muß- wir haben ein Holland-Modell, dh. Reimport gekauft.

(Neu, es wurde neu zusammengesetzt, weil die Kombination Farben / Modellvariante und Paddels plus Automatik nicht vorhanden war.)

Bei einer "Ausfahrt" hat ein Vorgänger-Brabus mit nur einer Person besetzt Vollgas geben müssen, während unser pulse mit 2 Personen und einem Schäferhund im Kofferraum mit 2/3 Gas die lange und heftige Steigung im Westerwald hochgefahren ist.

*Früher war es so, daß die besten Motoren aus einer Serie in die Export-Wagen gingen..

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 01.09.2012 um 07:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber Deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen und Übertreibungen verleihen Deinen Thesen auch nicht mehr Wahrheitsgehalt.

Serienstreuung ist sicherlich in einem gewissen Rahmen vorhanden, aber bei den heutigen Fertigungstoleranzen allerhöchstens im unteren eistelligen Prozentbereich.

Wenn Dein 61 PS Benziner locker nen Brabus abhängen soll, dann müsste eine Serienstreuung von mindestens 25% nach oben vorliegen. Abgesehen davon halte ich Deine "Methode" zur Feststellung dieser wundersamen Leistungssteigerung positiv ausgedrückt als fraglich.

Keine Frage, der smart macht schon Spaß beim fahren, aber er ist von den Fahreigenschaften welche Du ihm immer wieder andichtest meilenweit entfernt.

Ich fahre meinen 450er übrigens nur noch selten, weil mir die Annehmlichkeiten meines neuen Autos im smart einfach fehlen. Und obwohl mein Corsa nur ein Sauger ist geht dieser um längen besser als ein 450er.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 01.09.2012 um 08:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr könnt doch alle nicht Auto fahren. :roll:

Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stichwort Drehzahlen, bzw. Getriebeübersetzung.

Mir ist bei unten stehender Webseite, letztes Bild, aufgefallen dass bei 195 Tacho lediglich 5500 u/min anstehen.

Wie kommt das zustande ? :-?

Entweder hat der Tacho Vorlauf ohne Ende oder am Abrollumfang der Reifen wurde was "gedreht" .

Bis jetzt ging ich davon aus dass alle 451er Getriebe die gleiche Enduntersetzung fahren. :-?

Jedenfalls sind bei mir 5500 u/min = 166 km/h nach GPS.

www.smartpit.de/erfahrungsbericht-122-ps-im-smart/

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.01.2013 um 12:56 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Turbo ist im 5.Gang länger übersetzt!

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag