M60 Geschrieben am 16. August 2012 Moin Männers!In der privaten PKW-Flotte habe ich einen Smart Diesel den man ohne Frage als Montags-Auto bezeichnen kann. Kurz, es ist schon alles erdenkliche erneuert worden. Ein Problem bekomme ich aber bisher nicht in den Griff. Teilweise fährt er Tage /Wochen problemlos,manchmal springt er nicht an (Anlasser dreht) und manchmal geht er während der Fahrt aus und springt nicht wieder an. Irgendwann (Minuten/Stunden/Tage) springt er wieder an. Die Selbstheilung ist leider nicht förderlich bei der Fehlersuche.Bei diesem Verhalten hatte ich auf Drehzahlsensor getippt, welcher aber nicht verantwortlich war. Meine weitere Fehlersuche ergab das die Vorförderpumpe im Fehlerfall nach Schlüsseldreh nur ca. eine halbe Sekunde mit Spannung versorgt wird. Kabelbruch kann ich ausschließen da ich auch am SAM gemessen habe. Ein Fehlercode wird übrigens nicht abgelegt und SAM ist trocken und auch nicht verschmort.Hat jemand einen Tipp für mich oder kennt evtl. sogar diese Symptome?2003 CDI [ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 16.08.2012 um 23:11 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
M60 Geschrieben am 20. August 2012 Hat keiner eine Idee? Gibt es evtl. ein internes Relais im SAM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cheesie Geschrieben am 20. August 2012 Raildrucksensor oder Injektore(en)? Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das hilft schon 'ne ganze Menge bei der Fehlersuche. Wieselchen darf das!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 20. August 2012 mit was wurde der Fehlerspeicher abgefragt? beim BJ.03 CDI liest nur die Stardiagnose richtig aus!sollte wirklich kein Fehler abgelegt sein, tippe ich auf den OT-Geber. lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
M60 Geschrieben am 20. August 2012 Danke für die Antworten, aber:@cheesie: Ich hatte geschrieben das kein Fehler abgelegt wird.@pst1100:Ich weiß das der Wagen in dem Baujahr noch Probleme auf einigen Auslesegeräten macht, aber ebenso zuverlässig wie die Stardiagnose arbeiten auch andere vernünftige Profigeräte wie Autocom oder Diagun. Mit den 30 Euro Hobbygeräten funktioniert das natürlich nicht.Drehzahlsensor und OT-Geber ist übrigens das Gleiche, wie auch Kurbelwellensensor oder Kurbelwinkelsensor.Das ich den schon getauscht habe hatte ich geschrieben.Habt ihr weitere Vorschläge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cheesie Geschrieben am 27. August 2012 Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen! Alles andere übersieht gelegentlich was bzw. kann's einfach nicht lesen.Ich denke immer noch an Raildrucksensor oder Injektor(en). Die kann man auch ausbauen und beim Boschdienst überprüfen lassen. Wieselchen darf das!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
M60 Geschrieben am 29. August 2012 So, auch mit Stardiagnose keine Fehler vorhanden. Die Zeiten wo nur Stardiagnose alles auslesen kann sind doch eh lange vorbei, die meisten scheitern nur weil sie ihre 30 Euro Baumarkt Auslesegeräte mit der Stardiagnose vergleichen.Injektoren sind ok und Raildrucksensor wurde vorsichtshalber auch getauscht.Bleibt wohl doch nur noch SAM wenn keiner mehr ne Idee hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen