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Smartler76

Drehzahlmesser und Uhr beim 450er Diesel (2003) nachrüstbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich ja nun stolzer Besitzer eines 2003er SMART CDI's bin - und seit dem Tanken ein Dauergrinsen habe, fiel mir auch gleich was ein...

 

Kann ich den Drehzahlmesser nachrüsten? Hab bei eBay da was gefunden...


RS-Gechippte FL-Kugel... ;-)

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einbau anleitung

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Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

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Die gleiche Anleitung hat Möma freundlicherweise auch damals in seiner aktiven Zeit hier im Forum eingestellt.

 

In diesem Fred sind sogar noch ein paar nützliche Zusatzhinweise enthalten!

 

Du musst aber beim Kauf der Zusatzinstrumente aufpassen, daß der DZM explizit für den Diesel sein muß, der hat nämlich eine andere Skalierung, ansonsten ist er aber gleich.

Manche haben sogar einen Benziner DZM im Diesel drin und merken das gar nicht, behaupten am Ende sogar noch, die Drehzahl würde stimmen! :-D

Dort ist solch ein Spezialist dokumentiert!

 

Du hast ja in Deinem anderen Fred geschrieben, daß es ein Pulse ist, der müsste ja ein weisses Zifferblatt im Kombiinstrument haben.

Von daher solltest Du auch die Zusatzinstrumente passend zum Pulse mit weissen Zifferblättern kaufen!Zusatzinstrumente mit dem weissen Zifferblatt kaufen

 

Der Drehzahlmesser muß mit dem Servicecomputer freigeschaltet werden, sonst zeuigt er nix an!

Kundenorientierte SCs machen diese Freischaltung auch mal kostenlos, andere verlangen jede Menge EUROs dafür, also auf jeden Fall vorher nachfragen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2012 um 16:24 Uhr ]

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Super!!! Danke für die Anleitungen!!! Dann wird das Projekt bald starten... 8-)

 

@Ahnungslos - danke für den Tip!!! :)


RS-Gechippte FL-Kugel... ;-)

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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