Jump to content
RedSockAward

Thermostat die xte Runde - ich bin Ratlos

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter; vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich fahre einen 451 cdi, Bj. 2007.

 

Das erste Thermostat war nach 3 Jahren hinüber (ok, da viel es mir erst bewusst auf,..vermutlich war es schon viel früher hinüber)...mit hinüber meine ich zu diesem Zeitpunkt, dass es den vorderen Kühlkreislauf IMMER hinzugeschaltet hat und der Wagen kaum warm wurde.

Also habe ich es durch ein neues (Original Smart) ersetzen lassen.

 

Das neue hielt wiederum nicht länger als 12 Monate. In der Hoffnung das Problem endlich in den Griff zu bekommen kaufte ich ein Thermostat bei Gates, welches auf der Herstellerseite seeeehr viel verspricht. Verbaut wurde es in einer Mercedes & Smart Vertragswerkstatt. Nun, was soll ich sagen,...wirklich besser war es nicht. Anstatt der 4 "Eier" stieg die Temperatur auf der Landstraße immer auf 5 "Eier"...bei kurzer Vollgasfahrt ging die Temperatur sogar auf 6-7 "Eier" hoch :o ...wir reden hier von über 100 °C an der Schnittstelle ausgelesen.

 

OK, reklamiert und neues Thermostat von Gates zugeschickt bekommen.

Ergebnis?

Gleiches Aufheizverhalten UND jetzt auch noch seit einigen Tagen das Phänomen, dass es von vorne rein nach vorne hin öffnet. Also sehr lange braucht bis er warm ist und dann auf über 100 °C hochgeht.

 

Was ist da los :( ?

Ich dachte bis heute, dass nur das eine ODER das andere Verhalten vorliegen kann.

 

So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll - mal davon abgesehen, dass ich die Kosten für den letzten Kulanztausch noch nicht erstattet bekommen habe...und ich so meine Zweifel habe, dass sich etwas verbessert, wenn ich das nun xte Thermostat von Gates verbaue.

 

Kann man da Werkstattseitig sooo grobe Fehler machen? Ich weiß einfach nicht weiter.

 

Viele Grüße,

Constantin

 

!!//Wer ein ähnliches Problem hat: Bitte Beitrag der Seite 2 lesen (25.11.2012). Das Problem liegt NICHT an den Thermostaten der Marke Gates. Im Nachhinein kann ich diese Thermostate (mit 90°C Schaltpunkt) weiterempfehlen.//!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 25.11.2012 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der fehler sollte wo anders liegen!

du wirst beim smart zu 99,9999% kein nicht öffnentes thermostat finden.

 

und "die" hersteller des dingens ist immer der selbe! schau mal am thermostat wo der hersteller steht, kaufst du nicht bei mb ist dies abgeschliffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein GATES Thermostat, also nicht original Mercedes. Ich hatte gehofft, dass diese länger als die Originale halten.

 

Das verrückte ist ja auch, dass der Kühler vorne extrem heiß wird....kann es sein, dass die 100 Grad zwar in den Kühler hinein fließen können, jedoch nicht hinaus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zerbreche mir auch gerade den Kopf, wo der Fehler liegen könnte. Also wenn der Kühlerausgang dicht ist, dann sollte der Kühler selber ja nicht sonderlich warm werden. Das noch kalte Wasser würde sich ja auch erst mal stauen und das heiße Wasser nur extrem langsam zum Kühler lassen. Der Motor sollte aber dann extrem heiß werden.

 

Was ist, wenn die Wasserpumpe nicht richtig fördert? Also das Wasser im Kreislauf keine ausreichende Durchflussgeschwindigkeit erreicht? Auch bei der geringen Laufleistung könnte sie ja einen "Knack" haben.

 

Wie sieht das mit den Tempraturfühlern aus? Spielen die Dir vielleicht einen Streich und melden "Fehlalarm". Hast Du die Möglichkeit die echte Kühlmitteltemperatur mal mechanisch zu messen? Es muss ja eine Temperaturtabelle geben, bei wie viel Grad welche Striche / Eier angezeigt werden müssen.

 

Und wenn der Kühler wirklich verstopf ist, sollte am Abgang das Wasser nur sehr lagsam ausfließen. Aber bevor Du den Abgang aufmachst, würde ich wirklich noch einmal prüfen, ob Dein Smart Luft im Kreislauf hat.

 

Fahr den Wagen leicht warm und stell ihn an einen extrem steilen Berg. Oder alternativ auf Auffahrrampen vorne hoch. Öffne vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter und beobachte den Flüssigkeitsstand bei laufendem Motor.

 

Im Moment fällt mir wirklich nicht mehr ein, ich werde mal weitergrübeln.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend sollte man erst einmal klären, ob nun das Thermostat richtig funktioniert.

D.h., denn kalten Motor im Stand warmlaufen lassen und dabei den Kühlereingang und -ausgang beobachten. Diese sollten beide einige Zeit kalt bleiben, bis die Wärme etwas abstrahlt und nur den oberen Schlauch etwas mitwärmt. Erst ab einer Temperatur von ca. 82-87 Grad öffnet das Thermostat und nun sollte erst der untere Schlauch schnell und deutlich wärmer werden. Ist dieses der Fall, dann ist das Thermostat in Ordnung. Werden beide Schläuche gleichmäßig warm, dann ist das Thermostat defekt.

Ab einer Temperatur von 100 Grad (Motortemperatur laut Motortester und Kombiinstrument 4 Eier) geht beim 450 der vordere Lüfter an.

 

Nun greife ich mal das Thema meines Vorredners auf. Ob die Förderleistung der Wasserpumpe stimmt lässt sich nicht prüfen. Aber mir sind Fälle untergekommen (aus dem Hause VW und BMW), wo das Förderrad aus Kunststoff war. Diese haben sich mit der Zeit gelöst oder sind eingerissen und hatten dann unter Last nicht mehr genügend Förderleistung gebracht. Erstaunlicherweise hat man diese Förderräder später aus Metall gemacht. ;-)

Ich möchte nicht wissen, wie viele den Zylinderkopf runtergerissen haben.

Ob der Temperatursensor in Ordnung ist, das lässt sich auch einfach prüfen. Einfach die Temperatur im Ausgleichbehälter messen und mit der ausgelesenen Temperatur vergleichen. Hierbei sollte keine großer Unterschiede sein.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich ja um einen 451 - den kenn ich nicht genau - trotzdem: Mein Senf dazu.

 

Wird das Teil wirklich so heiss - oder zeigt die Anzteige nur einen falschen Wert an?

 

Wie währe es mit einer Luftblase - also ein nicht vollständig entlüftetes Kühlsystem?

 

Abgescherter Pumpen-Rotor (falls das ein Platikteil ist)??

 

Probeweise mit einem anderen Temperatursensor fahren - ob die gleichen Problem auftauchen.

 

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Die Anzeige sollte recht genau stimmen, da mir die Smarten-Thermostate recht lange bekannt sind und ich vermutlich alle 500 km mal vorne die Hand an das obere Kühlerrrohr halte :lol: . Und das kann man selbst fühlen, das stimmt schon soweit...das ist ein ganzes Stück heißer als üblich. Ganz zu schweigen von der Heizleistung für den Innenraum - da kann ich die Hand nicht vorhalten weil es sonst schmerzt. Und ja, er wird auch von Anfang an warm, d.h. das Thermostat ist schon "offen".

Nun würde ich aber von der "Thermostat-Defekt"-Theorie abweichen, da dieses wie oben erwähnt zum zweiten mal getauscht wurde (Die Defekt Bestätigung vom Hersteller blieb aber bislang aus..unten dazu mehr)..

 

@Olaf: Ich habe den Wagen mal an einer Böschung kräftig hochgesetzt - zum "Amateur-Entlüften". Da kamen zwar keine Bläschen o.a. - es hat mich aber auf einen ganz anderen Gedanken gebracht:

==> Das Thermostat ist gar nicht defekt.

 

Ich hatte es zu Anfang nicht erwähnt, weil ich eher das Thermostat als "Schuldigen" sah. Ich habe beim besagten Thermostatwechsel auch den Keilriemen wechseln lassen, welcher ja auch die Wasserpumpe antreibt.

Als ich nämlich in den Kühlmittelbehälter geschaut habe (siehe Bild unten) habe ich viele kleine schwarze "Abriebteile" entdeckt. Eins herausgenommen: Sie sind sehr flach, wie ganz, ganz dünn abgeschabtes Gummi.

 

Daher meine Überlegung:

Beim Keilriemenwechsel wurde "irgendwas" falsch gemacht - vielleicht sehr hohe Riemenspannung ==> Antrieswelle der Pumpe frisst an einer Dichtung ==> es kommt zu einem stärkerem Umwälzen innerhalb der Pumpe ==> Druck und Fördervolumen sinken.

 

Dies würde erklären, dass Wasser zwar vorne in den Kühler gelangt, der Motor aber trotzdem zu warm wird. Es würde auch sehr gut erklären, dass es seeehr lange braucht um von ca 105 °C wieder auf 95 °C zu kommen.

 

Warum ist das Thermostat nun von vornerein schon offen?

Ich habe im Kanadischen Forum mal gelesen, dass die sich etwas einfallen lassen haben, wodurch das Thermostat grundsätzlich besser funktioniert. Es ging um eine Art Verjüngung welche den Druck im Kühlsystem erhöht. Meine Überlegung: Wenn nun schon die WaPu grundsätzlich nicht genug Druck aufbauen kann (auch wenn sie eher eine Förderpumpe ist), dass das Thermostat auch immer offen ist. Hinzu kommen diese Gummireste, die ja nicht DIREKT in meinen Behälter herein gekommen sind. D.h., sie sitzen überall und verstopfen zusätzlich....vorm Kühler..im Thermostat...im Motor..etc.... :roll: .

 

Was sagt ihr zu dieser "Verschwörungstheorie"?

 

Ich kann mir nun nicht so recht vorstellen, dass bei einem Wasserpumpenriemenwechsel so viel schief gehen kann?

Auf der anderen Seite wiederum war es eine offizielle Smart-Werkstatt ;-) .

 

pgrsuei4.jpg

 

Grüße,

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 451 cdi Wasserpumpe....siehr eigentlich sehr robust aus. Sie klingt ja auch absolut normal.

Aber wie kann die Förderleistung noch sinken?

(Am Rande: Laufleistung ist ca. 98 tsd km.)

wasserpumpe_2.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 19.08.2012 um 23:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 19.08.2012 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kommst Du der Sache langsam auf die Spur. Wie ich oben schon geschrieben habe, könnte des and der Fördermenge der Wasserpumpe liegen. Ich weiß jetzt zwar nicht, aus welchem Material die Pumpenflügel sind, aber wenn sie aus schwarzem Kunststoff bestehen, dann könnte das den Abrieb erklären. Dann würde die Pumpe zu wenig fördern.

 

Den Kühlkreislauf musst Du in jedem Fall "spühlen", vermutlich sogar bei ausgebautem Thermostat, damit das Zeug aus dem Motor verschwindet. Es kann ja auch den Kühler leicht zusetzten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Abwegiges von mir:

 

Fand unlängst ein Kühlflüssigkeitswechsel statt?

 

Es gibt Unverträglichkeiten - so neigen die blaue und die rosa (silikatfrei) Kühlflüssigkeit als Gemisch zum Verklumpen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Abwegiges von mir:

 

Fand unlängst ein Kühlflüssigkeitswechsel statt?

 

Es gibt Unverträglichkeiten - so neigen die blaue und die rosa (silikatfrei) Kühlflüssigkeit als Gemisch zum Verklumpen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emil,

vielen Dank für den Tipp.

"Leider" habe ich die Kühlflüssigkeit bislang noch nicht gewechselt, womit dies leider ausscheidet :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand, die Pumpe mal aufzumachen und einen Blick auf den Rotor zu werfen, scheint mir hier vertretbar, Das schwarze Zeugs könnte wiklich von einem Kunststoffteil stammen, das dann nicht mehr genug fördert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe den Wagen nun in die Werkstatt gebracht, in welcher ich die Riemen hab tauschen lassen (Smart Vertragswerkstatt) und hab ihnen das Problem erklärt.

 

Deren Diagnose lautet: Thermostat vom Ventilator defekt - daher überhitzt er.

Leider hatte ich die nicht persönlich am Telefon und hoffe nun, dass die noch nichts gemacht haben und ich sie somit vor deren Wahnsinn bremsen kann. Als würde der Wagen bei 100 km/h zu warm werden, wegen dem fipsigem Lüfter....die rauben mir schon wieder den letzten Nerv....

 

Ich denke ich verdonnere die einfach die WaPu zu wechseln und das System zu spülen anstatt auf deren Fachrat zu hören.

 

Ich halte euch auf dem Laufendem!

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Quote:

Am 20.08.2012 um 08:33 Uhr hat emil geschrieben:
Noch etwas Abwegiges von mir:



Fand unlängst ein Kühlflüssigkeitswechsel statt?



Es gibt Unverträglichkeiten - so neigen die blaue und die rosa (silikatfrei) Kühlflüssigkeit als Gemisch zum Verklumpen.



Gruss

Emil



 

 

 

Quote:

Am 20.08.2012 um 12:07 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Hi Emil,

vielen Dank für den Tipp.

"Leider" habe ich die Kühlflüssigkeit bislang noch nicht gewechselt, womit dies leider ausscheidet :) .



 

Falscher Ansatz !

 

Beim Thermostatwechsel geht Flüssigkeit verloren. Ersetzt wird mit was ? Also ist die Möglichkeit zum Mischen gegeben .

 

Ich würde das Kühlsystem spülen, mit Kühlerflush oder so ähnlich. Vorher mal die vh. Brühe komplett ablassen. Selber machen ist am zuverlässigsten. Dann eine neue Pumpe einbauen (lassen), alles ablassen und wieder korrekt befüllen. Nicht vergessen die Heizung zu starten, damit auch aus dem kleinen Kreis die Luft verschwindet ! Wird im Sommer gerne "Vergessen" = gepfuscht.

 

 

Ganz penible Naturen checken den Thermostaten vor dem Einbau auf dem Herd im Kochtopf.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2012 um 13:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo Focus-CC,

-Das- klingt schlüssig, vielen Dank.

Wäre das aber nicht in einer MB & Smart Werkstatt ein wenig "krass"?

 

Hat Smart denn normalerweise die blaue Flüssigkeit drin?

Oder gleich die Silikatfreie, also rosa?

 

Beste Grüße :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 01.09.2012 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinem at Motor war blau drin, danach rosa...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2012 um 14:35 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Halo Focus-CC,

-Das- klingt schlüssig, vielen Dank.

Wäre das aber nicht in einer MB & Smart Werkstatt ein wenig "krass"?


 

Gerade da, gerade in "Fachwerkstätten" und nur da ist der Pfusch zu Hause.

 

Selberschrauber sind darauf bedacht alles korrekt zu erledigen weil es an den eigenen Geldbeutel geht wenn man pfuscht.

Werkstattpfusch wird grundsätzlich vom Kunden bezahlt - weil es diesen Pfusch real gar nicht gibt.

Das Wort WERKSTATTpfusch ist nämlich ein Kunstwort, erfunden von Querulanten und hat keinen Background.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand mit 'Best-of-Zusammenfassung' und wie es nun weitergeht.

 

==> Heute morgen früh gleich den Werkstattmeister angerufen und meine Zweifel gewschildert, dass es am vorderen Lüfter hängt.

Aussagen des Meisters:

Nene, den Lüfter braucht der Smart auch bei 120 km/h, der ist ja nicht zum Spaß dort (Einwände, dass er für Stand ist, wenn kein Fahrtwind da ist wurden nicht akzeptiert).

Der Lüfter springt bei 115 °C an, ein Temperaturanstieg bis dahin sei absolut normal.

 

Das interessante ist, dass nachdem ich ihm mitteilte den Wagen wieder abzuholen und auf keinen Fall das von ihm geratene vorzunehmen er loslegte, dass sie ja jetzt schon die Kühlflüssigkeit abgelassen haben.

Das passt sehr gut in das Schema von Focus-CC - irgendwas verbockt und jetzt einen Wechsel irgendeinen Teils hervorrufen, um das System zu spülen.

 

Ganz einfach weil:

- Ich mir nur schwer vorstellen kann, dass man um das kleine Thermostat vorne wechseln zu müssen das komplette System ablassen muss.

- Ich nicht glaube, dass der Meister selber glaubt, was er da erzählt.

 

Wie es weiter geht:

Sollte die neue Kühlflüssigkeit nicht den Aha-Moment bringen bringe ich den Smart zu einem guten Freund. Der ist gelernter Kfz-Mechaniker,... (noch so einer der seine eigenen Autos restauriert, nicht nur Teile tauscht; momentan baut er in den Smart seiner Mutter einen AT-Motor ein 8-) ..hat viele Jahre bei MB gearbeitet - ist also mit der Materie ausreichend vertraut.

Dann kommt eine neue Wasserpumpe rein (kostet nicht die Welt) und das System komplett gespült :) .

 

PS: Und dann messen wir den 'Thermostat' für den Lüfter mal durch. Mich würde es nicht wundern, wenn der gar nicht defekt ist/war.

Ich habe versucht das Teil im Netz zu finden..da dies erfolglos war und ich auch nie von Defekten am besagtem gehört habe denke ich mir mal meinen Teil.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 03.09.2012 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter vorne geht während der Fahrt garnicht an bzw. die Temperatur darf garnicht während der Fahrt so hoch gehen.

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir voll & ganz zu. Das habe ich ihm auch gesagt.

Der Werkstattmeister verneinte dies. Ich bin entsetzt wie dreist man für blöd verkauft wird :( .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird sind Samstag 1200km BAB gefahren und die Max Temperatur während der Fahrt waren 90 Grad, im Stau ging er dann auf 110 hoch und kurz darauf erst der Lüfter an.

Genau für diesen Fall ist der Lüfter gedacht, gut lassen wir die Klima mal außen vor!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.