Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbBMW54

Frequenzweiche

Empfohlene Beiträge

Hallole,

ich suche eine Aktive Frequenzweiche für VOR die Endstufen!

Sie soll die Kicker und den Sub betreuen!

Ich habe mir soetwas wie im Conrad auf seite 472 links oben vorgestellt!

Soll ned zuuu teuer sein!

Oder kann einer gut/schlecht über die Conrad berichten?

Werde mich nächste Woche mal bei ACR in Wü erkundigen, was der mir so verkaufen würde...

Achja, welcher Speaker kriegt eigentlich welche Frequenzen ab? (Also, Hz/KHz-Angaben)

MFG Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also von dem Conrad-Zeugs würd ich abraten, und zwar generell im Car-Hifi-Bereich (Klar kann man auch mal nen Glücksgriff erwischen, aber das ist eigentlich eher unwahrscheinlich, da Conrad eigentlich NUR Low-End und/oder Elektroschrott anbietet).

Was willstn trennen, den Sub nach oben und die Tiefmitteltöner nach unten, oder wie?

Was hastn jetzt fürn System gekauft?

Üüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauft han ich nix.....

Ich brauch jetzt nur die Preislage und eine Empfehlung für so ein Preisliches-Mittel-Gerät...

Soll halt des Lineout vom Radio in die passenden Frequenzen für Kicker und Sub trennen...

Werd morgen mal schaun, wie ich die Doorboards bauen kann und mir wenns ned zu komplizeiert wird mal etwas billigere Kicker besorgen...

Und momentan siehts nach SinusLive-Endstufe aus... Preislich ned zu schlagen... mit 100Eur bei normal 300Eur...

Das des wohl auch ned soooo des Highend iss iss klar, aber was willste machen.... :(

Achja, die Trennfrequenzen, die man normal so benutzt (klar des des systemabhängig iss...)

MFG Martin

@Matze: eigentlich wollte ich ned schonwieder dich nerven... aber wenn du dich so aufdrängst... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tbBMW: Du kannst mich gern nerven, wenn ich Zeit hab, helf ich gern.

Erstmal: Kauf dir lieber ein normales 16er Kompo-system, einen EXTRA Kickbass brauchst du nicht.
Ach, moment, du hattest doch schon irgendwas, gelle? Was war das nochmal? Und wie angetrieben? *dummfrag*

Mit einer ordentlichen Endstufe sparst du dir eine minderwertige Aktivweiche, weil die dann schon integriert ist :-D . Und "ordentlich" ist leider nur wenig von Sinus-Live, ist leider im Schnitt net besser als Maschnatt & Co (aber ein paar kleine Sächelchen sind schon ganz überraschend gut).

Éin Subwoofer wird je nach Typ, Grösse, Gehäuse, Einbau und Antrieb zwischen 50 und 100 Hz nach oben hin begrenzt und Tiefmitteltöner können je nach Lautsprecher, Einbau, Antrieb schon ab 120 Hz nach unten begrenzt werden, manche laufen aber auch hervorragend fullrange, also komplett ohne Trennung (ist aber eher bei teureren Lautsprechern zu finden). Wobei man insgesamt grob sagen muss, je tiefer die Trennung, desto weniger Pegel möglich.

Üüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich denke du meinst meine 13er Axton vorne!?

Mit Combo meinste MIttel und 16er Tieftöner!?

Oder meinst du auch noch Hochtöner in die Doorboards? (Neee, odda?)

:-?

MFG Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, also wenn ich von einem Kompo-System (nicht Combo, wie manche es hier nennen) rede, dann meine ich damit ein 2 oder 3-Wege-System, bestehend aus Tiefmitteltöner und Hochtöner (bei 2-Wege).
Und wenn ich sag, das "16er-Kompo in die Tür" ist damit auch nur der 16er Tiefmitteltöner gemeint, ein Hochtöner in die Doorboards zu schrauben ist eigentlich blödsinnig, eine natürliche Bühnenabbildung auf dem Armaturenbrett erreicht man damit nicht. Und extrem linkslastig wirds auch, wenn du mit Beifahrer fährst.

Nein, ich hatte noch irgendwas im Kopf von wegen, dass du ja noch 13er Axton hast.
Wie hast du die denn eingebaut (Originaleimer, oder? )und angetrieben?
Lieber zuerstmal versuchen, aus dem vorhanden Material das Optimale rausholen.

Üüühhh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:roll:
Übers Radio....

Sollen aber über die momentane Endstufe angetrieben werden, wenn der sub die neue nicht ganz braucht, also was fürs doorboard übrig bleibt....

Ich würds jetzt eigentlich erstmal mit Tiefmitteltönern im doorboard versuchen und nur evtl. noch Hochtöner zusätzlich...

Hatte heute mal die Verkleidung weg. Meinst du es reicht, wenn ich hinten drauf einfach so SChweisbahnfetzen, die hier noch rumliegen papp?

Kann ich als Dämmung ein altes Schaffell nehmen, das eh nur aufm speicher vor sich hinaltert? :-?

MFG MArtin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehste, das meinte ich. Geb den 13ern mal nen ordentlichen Antrieb, nen ordentlichen Einbau (weiss ja net, wie die Dinger bei dir eingebaut sind), und dann behaupt ich ehrlich mal, brauchst du keine Kickbässe mehr.
(Und das ist ungelogen, auch 13er können RICHTG gut kicken!!)

Lieber ein paar wenige Komponenten ordentlich verbaut als eine Lautsprecherarmada nur halbherzig eingebaut und angetrieben.

Und wie gesagt: Bevor du was zukaufst, erstmal das vorhandene auch nur halbwegs ausreizen, ein Radio hat nämlich alles andere als Leistung und Kontrolle.

Und wenns dir am Schluss trotzdem net langen sollte, DANN kannst du über Kickbässe nachdenken, aber vorher isses meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. (Sorry, aber so deutlich muss es sein :-D :-D)

Üüühhh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 04.05.2002 um 18:57 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Geb den 13ern mal nen ordentlichen Antrieb, nen ordentlichen Einbau [...] Und das ist ungelogen, auch 13er können RICHTG gut kicken!!

Focal 136V + Audison Millenium Power 4 rulez ! :))

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, dann mach ich des so:

Töpfe vorne doch noch Dämmen und Bassrohr zustöpseln,
Doorboards kicken (vergessen und nur vorerst) und den Sub mit der passenden Endstufe antreiben....

Nochmal zum Schaffell,: Des war eigentlich keine Witz.... geht des ????

Oder was kostet so Zeuchs??

MFG Martin, demjetztfastschonwiederganzwohlist,weilesdochnichtteuerwerdenwird 8-)

Achja, kommst du nach Aalen?? Kriegste n Bier von mir! (Oder auch ein Stilles Mineralwaser [Entmineralisiert versteht sich ;-)])

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ob das mitm Schaffell geht, weiss ich net :-D :-D
Was willstn alles dämmen?

Aalen?? Naja, wohl nicht wirklich... vielleicht mal kurz vorbeischaun, am Donnerstag bin ich in Ulm, da hätt ichs ja net weit (ich studier normalerweise in München).

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

-----------------

Aktueller Wert:aktuellerWert.jpgdBSmart-Fahrer grüssen einander!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 05.05.2002 um 08:16 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dämmen will ich die Vorderen Eimer....

Oder doch besser Dämmwolle kaufen?? :-?

MFG MArtin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, also du meinst IN die Eimer?

Naja, ein befreundeter Entwickler schwärmt von Schafwolle, allerdings ist die dann noch irgendwie behandelt. Ich wüsste auch nicht, inwiefern sich Staub und Schmutz vom Fell in den Lautsprecher absetzen könnten, und ihn dann zerstören. Vielleicht isses aber auch kein Problem und es geht.

Ansonsten: So'n Päckchen Sonofil kostet 3 Euro und reicht locker für 2 Eimer..

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag