Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

Chiptuning für fabrikneuen Smart?

Empfohlene Beiträge

Am 11.05.2002 um 15:08 Uhr hat smartONair geschrieben:
also irgendiwe finde ich eure beiträge lächerlich

* Ich finde die Beiträge überhaupt nicht, nicht einmal ansatzweise, lächerlich !

wer scharf drauf ist mit 180 sachen über die bahn zu fahren der kauft sich keinen smart oder?? dann kann man sich auch was vernünftiges kaufen!

* Wer sich aber einen Smart kauft, vielleicht auch zunächst nur der Vernunft halber, wird nicht selten früher oder später Spaß am Go-Kart ähnlichen (andere Reifen vorausgesetzt) Fahrverhalten des Smarts entdecken.

Meist stellt man fest, daß der Smart auch auf der Autobahn gefahren werden kann, ohne dass es einem Selbstmordversuch gleichkommt. Es stört nur die zu geringe V/max.

Noch kommt hinzu, dass NICHT jeder mehrere Autos zur Verfügung hat.

Konsequenz: Chip rein und weiterfahren.

außerdem wenn ihr beide chips drin habt von nem anderen hersteller dann sind die ergebnisse sowie so abweichend dann kommt noch bei jedem ne tachoabweichung hinzu und letzendlich seit ihr auch keine 20km/h mehr auseinander

wenn die chips vom gleichen hersteller sind hatten die smarts bestimmt andere ausganzleistungen die ps zahl die der hersteller immer angibt ist die mindest ps zahl und die autos haben meistens sowie so etwas mehr und es gibt auch eine differenz untereinander

* Es ging doch lediglich um die Vergleichbarkeit der V/max-Angaben, um nichts anderes !!

das beste ist ihr fahrt entweder zusammen zum prüfstand oder nen kleines rennen währe auch ganz lustig

oder ihr macht weiter mit den lustigen posts
mfg smartONair

ps: meiner läuft nen berg rauf 180 bei 4000u/min

PS ich lauf 'nen Berg rauf mit 8 bei 180 Puls

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

ps: meiner läuft nen berg rauf 180 bei 4000u/min

... andere Tachoscheibe drin, ohne den Tacho umzuprogrammieren, was? :lol:

... oder verrat mir, wo es das Getriebe gibt :-? -D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich find euer geschreibsl lustig !! :lol: :lol: :lol:

also wenn ich nen smart tune, dann mach ich das deshalb, damit ich noch mehr fahrspass hab. dann kann man nämlich erst richtig zwischen den anderen autos her huschen, oder auf der landstrasse nach kurven räubern, also wenn ich mir en tuning rein mache, lass ich die vmax drin, weil wo kann man denn heutzutage noch schneller fahren, als die vmax !!!

-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton anton.JPG
der am 21.05. das Licht der welt erblickt!!!
stk-logo-tiny.gif

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ihr könnt mich ja alle für bekloppt halten, aber ich fänd es genial im Smart auch mal kurzzeitig mehr als 200 fahren zu können.

Muß ja nicht unbedingt bei Regen und Sturmboen sein, aber wenn es leer und vom Wetter her ok ist, warum nicht?

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Marsu,

bin schon ganz gespannt auf Deine V/max Werte. Bitte melde Dich.

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

200Km/h mit einem Smart :o
Wurde auch unter bestimmten Voraussetzungen fahren :-D :-D

-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 11.06.2002 um 12:58 Uhr ]

***Gruß GDT***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, nun muß ich einfach mal meinen senf dazugeben !!!! geschwindigkeit ist das eine -
feeling das andere.
ich will damit sagen , mit einem großen bmw oder porsche 180 zu fahren ist locker möglich und das langweiligste was man sich vorstellen kann = no feeling !!!
im smart 160 oder vieleicht auch 180 ist feeling und macht einfach mehr spaß.
es ist doch immer das empfinden welches für den fahrspaß verantwortlich ist. und nicht nur der reale wert. eine kurvenreiche straße im smart mit dicken reifen und 80 km/h kann mehr freude wie im porsche bringen , wo man bei 80 fast einschläft .
deshalb : 5 liter benzin ins blut und spaß haben - aber mit SMART -
viele smartverrückte grüße
matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

genauso sehe ich das auch, nur mußt Du mir noch den normalsterblichen Porschefahrer zeigen, der mir mit meinem Smart bei kurvenreicher Straße, wo sagen wir maximal 120 km/h möglich sind, auf und davon fährt.

Gruß BAP

PS ein Tag ohne Smartfahren ist ein schlechter Tag !!!

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rede von einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 165 (4800) und nicht von 182 (5300).

Gruß BAP

Hallo BAP,

ich hab heute auf der Autobahn mal genau aufgepasst.
Es stehen auf der Ebene knapp 5000 auf der Uhr und auf dem Tacho sind das so an die 175.
Wenn jetzt der Tacho noch etwas vorgeht, dann sind das 170, oder.

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marsu,

recht beachtlich der Wert, den Du da angibst, ich hoffe, dass die unbestechliche Stoppuhr auf ebener Strecke einen ähnlichen Wert auswirft.

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hoffe, dass die unbestechliche Stoppuhr auf ebener Strecke einen ähnlichen Wert auswirft.

Hi BAP,

da hab ich aber ein Problem.
Mit der Stoppuhr eine wirklich lange ebene Strecke bei uns zu finden ist schwierig.
Um Stuttgart rum ists sehr hügelig...
Ansonsten kann ich erst messen, wenn ich wieder mal zum SC nach Ulm fahre.
Auf der A8 zwischen Flughafen und Ulm gibts dann gnügend ebene Strecken.

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marsu,

um die Geschwindigkeit zu ermitteln braucht es nicht kilometerlange, ebene Autobahnen. Das Ganze soll doch auch keine wissenschaftliche Arbeit, sondern nur eine minimalistische Kontrolle Deines Tachos werden.

Du brauchst eigentlich nur eine definierte Strecke, im Normalfall 500 m (kleinster Kilometerschildabstand), fährst und mißt. Gleichzeitig solltest Du Dir die Geschwindigkeit Deines Tachos merken.

Gruß BAP

PS
Und bitte nicht vergessen: es geht hier nicht um die Werte im Gefälle, Windschatten, etc., sondern um die realistische Geschwindigkeit, so wie die Höchstgeschwindigkeiten auch bei den Herstellern ermittelt werden.

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 17.05.2002 um 08:18 Uhr hat Flow geschrieben:
Hi @all!

Wie teuer ist so ein Tuning eigentlich?

Hi Flow,

bei meinem Cabrio hats bei Hamann 3000 DM gekostet, incl. allem.

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst eigentlich nur eine definierte Strecke, im Normalfall 500 m (kleinster Kilometerschildabstand), fährst und mißt. Gleichzeitig solltest Du Dir die Geschwindigkeit Deines Tachos merken.

Hallo BAP,

ich habe mal gemseen.
Für 1000m habe ich 21 Sekunden gebraucht.
macht nach Adam Riese und Eva Zwerg so ca. 170 km/h.
Auf dem Tacho standen immer so knapp 180.

Grüßle Marsu :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marsu,

nach meinem Rechner sind das genau 171.43 km/h.

Extrem beachtliche Geschwindigkeit für einen nur chipgetunten Smart, ja fast schon sagenhaft, wenn es denn auf ebener Strecke gewesen ist.

Ist Dein Auto eigentlich ein 2002er, also 2H- Modell ?
Denn bei diesem Modell gibt es noch fast keinen Chippie, der ohne Verlust der Automatik tunen kann, bis auf ganz wenige halt.

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Extrem beachtliche Geschwindigkeit für einen nur chipgetunten Smart, ja fast schon sagenhaft, wenn es denn auf ebener Strecke gewesen ist.

Ist Dein Auto eigentlich ein 2002er, also 2H- Modell ?
Denn bei diesem Modell gibt es noch fast keinen Chippie, der ohne Verlust der Automatik tunen kann, bis auf ganz wenige halt.

Hi BAP,

das war auf einigermaßen ebener Strecke.
Ich muss allerdings zugeben, ich war alleine im Auto und im Tank war nicht mehr viel...
Das Auto wurde im Februar 2002 zugelassen und im Dezember 2001 geliefert.
Keine Ahnung ob es nun ein 2001er oder 2002er ist.
Woran erkennt man das?

Grüßle Marsu :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen

Nach meiner Erfahrung ist beim Tuning eines Smart das Gefährlichste, dass alle seine Geschwindigkeit unterschätzen (schon beim Serienfahrzeug). Da fährst du so gemütlich mit 180 auf der li Spur und so ein dämlicher LKW meint, dass er mit 80 Ausgangsgeschwindigkeit überholen könnte. Meistens kann man ja noch bremsen.

Viel Glück und gute Bremsbeläge wünscht Euch

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marsu,

erkennt man daran, ob es schon das ganz neue Modell ist (Cabrioscheinwerfer beim Coupe).

Zusätzlich steht es im Kfz-Schein bei der Fahrgestellnummer (mittenmang).

Habe mal unabhängig von Deiner Messung errechnet, welche Geschwindigkeit bei einem Messfehler von 1 Sekunde herausgekommt:

22 Sekunden entsprechen 163,63 km/h.

Für mich und auch andere, die sich intensiv mit dem Smart-Tuning beschäftigen, erscheint nämlich eine V/max (zumindest auf ebene Strecke, etc.) von über 160 km/h äußerst unwahrscheinlich.

Wenn Du mal in Berlin oder Umgebung bist, spendiere ich Dir 'nen Rollenprüfstandtest, denn ich will endlich wissen, warum andere Smarts mit viel weniger Bauaufwand so deutlich schneller sind als mein Smart.

Irgendein Geheimnis muss ja dahinterstecken.

Ich fahre 'nen Ladedruck von ca. 2.0 bis 2,1 bar, habe 'nen erheblich modifizierten Lader (mit normalem Lader geht dieser Ladedruck gar nicht), etc. === > das werden dann 85 PS und dieser Smart kommt bloß auf 165 km/h.

Rein physikalisch ist das halt ein aus der Ferne nicht zu erklärendes Wunder.

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erkennt man daran, ob es schon das ganz neue Modell ist (Cabrioscheinwerfer beim Coupe).

Habe mal unabhängig von Deiner Messung errechnet, welche Geschwindigkeit bei einem Messfehler von 1 Sekunde herausgekommt:

22 Sekunden entsprechen 163,63 km/h.

Hallo BAP,

ich hab die Cabrioscheinwerfer beim Cabrio (es ist ein Cabrio!).

Der Gedanke mit dem Messfehler kam mir auch schon.
Hab ich auch nachgerechnet...
Das einfachste wäre doch ein Gangdiagramm.
Hast Du so was.
Dann könnte ich doch einfach die Drehzahl mit der Geraden vergleichen und schon hätte ich die vmax?!

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marsu,

die Tabelle gibst wohl bei "mrdotcom" oder so ähnlich. Ich hoffe, dass Dir hier jemand mal die genaue Adresse geben kann.

Gruß BAP

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ihr wollt die Adresse für das Gangdiagramm :-?
Hier ist sie: http://www.misterdotcom.info/smart/Technik/Gangdiagramm/gangdiagramm.html
Dort gibt es auch eine Excel Tabelle mit der man das Gangdiagramm irgendwie individuell auf sein Fahrzeug (Räder) abstimmen kann.
Dann könnt ihr auf 1 Km/h genau ablesen wie schnell eure Smart´s nun wirklich sind vorausgesetzt der Drehzahlmesser stimmt :-D :-D :-? :roll:

Smarte Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Marsu,

ich hab doch 195/45/15 Bereifung drauf.

Gruß BAP

PS Aber mal was anderes: Als ich vom Adam aus Krefeld nach Berlin gefahren bin, lief mein Auto erheblich besser, als hier in Berlin und Umgebung, ich glaube so ca. 150 U/min mehr als sonst.

Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haste wohl Rückenwind gehabt?? :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de