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Kupplungswechsel

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Hallo,

Ich fahre einen Smart fortwo cdi 2003. Nun habe ich 182000 Km drauf. Es ruckelt beim Anfahren, deswegen wollte ich die Kupplung wechseln. Hab auch schon probleme beim Schalten. Das dann 3 Balken erscheinen. Hat jemand schon erfahrung gemacht auf was man achten sollte? Muss man den Motor mit ausbauen oder kann man den nur abhaengen? Wie sieht es mit dem Kupplungsaktuator aus wie stellt man den wieder ein. (1mm spiel?) Ich habe ihn schon mehrmals nachgestellt. Jetzt ist er am Ende der langloecher.

 

Waere schoen wenn jemand eine beschreibung hat.

 

LG Holly


Keine

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Vereinfacht:

Panel ab, Zentralschrauben der Achswellen lösen, hochbocken, Räder ab. Getriebeöl zwecks Vermeidung von Schmierei ablassen.

Nicht nötig, aber hilfreich, Crashbox abschrauben.

Mischventil raus, Ladeluftkühler raus.

Nicht nötig, aber hilfreich, das sog. X abschrauben.

Stoßdämpfer unten ab, Zentralschauben der Achswellen raus und Gelenkwellen herausdrücken und einfach aus dem Getriebe ziehen. Kabel am Getriebe vorsichtig abmachen und beiseite legen. Ladeluftkühlerhalterung abschrauben. Getriebe abschrauben und rausnehmen (35kg)

Schweiß abwischen, Bier trinken, eine rauchen :-D

Unten am Motor beim Getriebe ist ein Gummiproppen, raus. Hier fühlen und gleichzeitig Schwungscheibe vorsichtig mit der Hand drehen, bis durch das Gummiproppenloch eine Schraube mit 17ner Kopf ertastet wird. 17ner gekröpfter Ringschlüssel paßt dort. Schraube lösen, das geht jeweils um einen Zacken. Das ganze 3x wiederholen, dann fällt Dir die Kupplung entgegen. Beim CDI eine Systemkupplung. Fast nur so komplett erhältlich.

Umgedreht alles wieder einbauen, Getriebeöl wieder auffüllen, Actuator auf mini-Spiel einstellen. Fertig :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 22.08.2012 um 20:36 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Vielen dank

 

Was versteht man unter " Nicht nötig, aber hilfreich, das sog. X abschrauben."? Muessen beide "Stoßdämpfer unten ab" ? Hab schon mal ein Kasten Bier kaltgestellt.

 

Kennt ihr "Kupplungssatz + Schwungrad Valeo Smart ForTwo 0.8 CDI 2001->2004 Valeo 826803" oder habt ihr erfahrung damit gemacht? Es wird fuer 199 Euro angeboten, Sachs kostet so um die 350 Euro. Ist natuerlich die Versuchung gross... eine Valeo zu kaufen.

 

Mfg Holger

:)


Keine

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Das 'X' ist die Konstruktion Querlenker an der Hinterachse oder auch das Teil das mit den großen sichtbaren Schrauben am Hinterachsträger befestigt ist.

Ja, Stoßdämpfer unten abschrauben ( auch hier: nicht nötig, aber erleichtert ungemein den Gelenkwellenausbau)

Valeo, kennen nicht, aber bei dem Preisunterschied ? 8-) Kaufen und Umtausch vorbehalten, wenn sie nicht paßt. Viel Spaß beim Umtauch in Neapel :-D


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Moin ...

 

hab gerade mal mit den Schlüsselnummern vom Smart meiner Frau nach Kupplungen gesucht.

 

Die Sachs scheint günstiger zu sein als die von Valeo und das wohl um einiges.

www.mister-auto.de/de/kupplungssatz/smart-cabrio-0-6-55ch_v14661_g479.html

 

In diesem Sinne ...


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

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Benzinerkupplung :-P Die sind immer günstiger als die für'n Diesel, passen aber nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 25.08.2012 um 00:26 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Ach leck mir doch die Füße ... wer lesen kann ist klar im Vorteil

:-D

 

In diesem Sinne ...


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

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Nix da! Dann hast Du saubere Füß; und ich? :evil:

Gut, etwas ernsthafter weiter. Valeo selbst ist Anbieter mit hohen Qualitätsansprüchen. Dieser Firma ist es immerhin in den frühen 80ern gelungen sich im bis dahin QuasiMonopol des Lichtmaschinenlagers, bis dahin beherrscht von Bosch, breitzumachen.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Hallo allerseits,

 

bei meinem 2004er cdi mit knapp 230000km steht zwischen Weihnachten und Neujahr auch der Kupplungswechsel an. Nicht, weil sie schon Probleme machen würde, sondern, weil ich den Smart da eine Woche lang nicht brauche.

 

Ein Dieselkupplungsmodul habe ich schon gekauft. Es folgen noch Getriebeöl (https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.71_de.html) und jener dubiose 17er Schlüssel, um das Modul nach Entfernen des Getriebes abschrauben zu können.

 

Mancheiner schreibt, man müsse sich eine 17er Nuss auf ein Flacheisen schweißen, andere meinen, ein gekröpfter Ringschlüssel würde reichen. Wie groß darf/muss das Teil denn sein?

 

Wird Kupplungszentrierwerkzeug benötigt? Da es sich um ein komplettes Modul handelt, wohl eher nicht, oder?

 

Neue Getriebeschrauben werden ebenfalls empfohlen. Was haben 20Nm +90° zu bedeuten? 20Nm ist klar. Danach nochmal 90° "überdrehen"?

 

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, kann es aber kaum erwarten, loszulegen.

Eine Grube habe ich glücklicherweise in der Garage.

Nach dieser Anleitung werde ich wohl vorgehen:

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/gearbox/204-gearbox-removal.html

 

P.s.: Leider sind die vielen Bilder aus einigen alten Kommentaren allesamt fort.

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Vor allem musst du aufpassen und auf den Passtift achten, damit das Kupplungsmodul wieder in der richtigen Position montiert wird! ;-)

Bei einem Dieselmodul mit vier Befestigungsschrauben gibt es drei verkehrte und nur eine korrekte Position!

Man kann das Kupplungsmodul nämlich auch an den verkehrten Positionen montieren.

Und da der OT Sensor seine Information von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abgreift, würde der motor dann nicht mehr anspringen, wenn es verkehrt montiert ist, weil dann der cdi Motor zu einem verkehrten zeitpunkt einspritzen würde, weil das Motorsteuergerät dann von einer falschen Position des motors ausgehen würde.

 

Dies hat dann zur Folge, daß man alles noch einmal auseinander bauen müsste!

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

Das übt nämlich unheimlich, solch eine Arbeit nochmals machen zu müssen! :-D

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Quote:

Am 04.12.2015 um 12:29 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Was haben 20Nm +90° zu bedeuten? 20Nm ist klar. Danach nochmal 90° "überdrehen"?

So ist es, das ist eigentlich selbsterklärend! ;-)

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Wobei ich das Wort "überdrehen" lieber mit "weiterdrehen" ersetzen würde!

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Ich danke euch schonmal!

 

Ja, das mit den Paßstiften werde ich ganz sicher nicht vergessen, es gibt wirklich genügend Warnungen hier im Forum, die man garnicht übersehen kann, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.

 

Gut, dann werde ich die Schrauben eben "weiterdrehen" :) Sicherheitshalber mal nachgefragt, ist besser als ein Fehler aus Überheblichkeit.

 

Benötigt man so ein Zentrierwerkzeug für die Kupplung? Ich vermute nicht...

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Achso, wegen dem Werkzeug!

Entweder du schraubst durch die Anlasseröffnung, was aber zur Folge hat, das der Anlasser sinnloser weise ausgebaut werden muss. Oder du baust die schnell ein Werkzeug!

Einen 17er Ringschlüssel am Kopf abtrennen und darauf eine 17er Mutter aufbraten! Jetzt hast du das benötigte Spezialwerkzeug!

Damit kannst du dann über das untere Loch der Kupplungsglocke das Modul leicht demontieren.

 

LG Steffi ;-)

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17er Mutter... Meinst du die Schlüsselweite oder den

Gewindedurchmesser?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sportinglife am 05.12.2015 um 17:05 Uhr ]

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Hallo,

vermutlich meint Steffi keine 17er Mutter sondern eine 17er Nuss.

Dafür würde ich aber keinen Ringschlüssel opfern sondern ein dünnes ca. 30 cm langes Flacheisen verwenden, auf dessen Ende die 17er Nuss geschweißt wird.

Damit kann man dann durch das Gehäuseloch die 3 bzw. 4 Schrauben vom Kupplungsmodul herausdrehen.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Aber wenn du auf den 17er Kopf eine 17er Mutter aufbraten würdest, kannst du mit einem ordentlichen Snap-on Flachdrehmoment Ratschenschlüssel vom feinsten arbeiten!

 

LG

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Steffi_Holger: Bzgl. des Zentrierwerkzeugs: Ich habe doch nicht umsonst "negierend gefragt" :)

 

Ich habe am WE den Plastikstopfen am Getriebe mal entfernt. Der Motor war beim Ausschalten so stehengeblieben, dass keine Schraube oder so zu sehen war. Aber ich weiß nun, was gemeint ist.

 

Achsschrauben für die Antriebswellen liegen auch bereit.

 

Fehlen noch Getriebeöl und das ominöse Eigenbauwerkzeug.

 

Würdet Ihr an eueren Fahrzeugen die Schrauben für MotorGetriebe ersetzen? Ich habe Pro und Kontra gelesen.

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So, bei mir steht in den nächste Wochen auch eine neue Kupplung an. 2007er 451, Benzin.

 

Was ich bis jetzt (aus einem Dutzend Threads) nicht definitiv raus lesen konnte war die Frage, wie kommen die Antriebswellen am besten raus.

Im Prinzip geht es ja nur um die Linke, die Rechte bekommt "Luft" wenn das Getriebe gezogen wird.

 

MUSS der linke Dämpfer ab, um die Achse weiter nach unten zu drücken ? ( Rechte Seite ist ja Spiel wenn das Getriebe gezogen wird)

 

Also ich arbeite am liebsten auf meinen 50cm hohen Eigenbaurampen.

Kann mir jemand sagen ob ich eingefedert eine Chance habe die LINKE Welle zu ziehen, bzw. zu entfernen ?

Ausfedern reicht oder muss der Dämpfer noch gelöst werden ?

Aufbocken ist auf den Rampen nämlich immer ein Kunststück ....

 

Gruß, Heiko

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also eingefedert dürfte das sehr schwer bis unmöglich werden. Du müsstes ja mit Spanngurten den Motor irre weit verziehen.

 

Aber Du kannst dennoch den Wagen recht leicht auf Deine Rampen stellen. Ich nehme dafür den Rangierwagenheber und stelle ihn auf einer Seite unter das Achsrohr. So ungefähr da, wo die Koppelstangen des Stabis ansetzen. Dann kann man den Smart recht weit hochheben und die Rampen an der Stelle positionieren, wo die eigentliche Wagenheberaufnahme ist. Natürlich hier entsprechend abpolstern.

 

Auf der anderen Seite wiederholen und schon kommt man gut drunter.

 

Gruß, Rolf


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Öhmmm, hi Rolf, ich FAHRE auf die Rampen.

Die sind ca, 50cm hoch, 180cm lang und 40cm breit.

 

Dann steht der Wagen nach 5 Sekunden oben und sicher und man kann unten prima arbeiten.

 

Nur, eben, bekomme ich die linke Welle so, im Fahrzustand(!) , gezogen ? Oder muss ich die linke Achsseite entlasten ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.03.2016 um 18:05 Uhr ]


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Das ist ja das blöde an der Sache, Du brauchst Platz, um drunter arbeiten zu können aber gleichzeitig müssen die Räder entlastet runterhängen. Das geht also nur an der Karosse. Wenn die Räder nämlich "abhängen", ist mehr Platz für die Antriebswellen. Ist ja auch logisch, stehen die Wellen waagerecht, ist der Weg zwischen Radnabe und Getriebe kürzer, als wenn sie schräg runter hängen.

 

Du wirst also um den Wagenheber nicht herumkommen. Und weil Du genau an der Wagenheberaufnahme ansetzen musst, muss der Wagenheber seitlich unter dem Achsrohr stehen. Das geht aber schnell und der Wagen steht dann sicher.

 

Gruß, Rolf


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So geht es natürlich auch, weil die Räder gut runterhängen:

 

5h343_bildsgs86.jpg

 

Gruß, Rolf


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So geht es auch, ggf. fahre ich auch bei einem Freund auf seine Bühne. Die bockt den Wagen aber etwas kontrollierter auf :-D

 

 


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