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Big-redbull

450er 599ccm Motorschaden?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen 450er 599 ccm und durch einen Chip gigantischen 75 PS.

Ich habe folgendes Problem:

-der kleine quietscht permanent wenn ich gas gebe, auch wenn er warm ist,

-er raucht seit heute kurz blau und stark wenn ich ihn starte

-während der fahrt, aber nur ganz selten und das auch erst seit wenigen tagen bildet sich ganz kurz eine rießen große blaue Rauchwolke

-seit etwa einer Woche habe ich wenn der Smart mal über nacht steht einen kleinen Ölfleck auf der Straße, der ist hinten unter dem Motor mittig

-die Gasannahme ist recht unterschiedlich, bei gleichem durchdrücken vom Pedal geht er mal recht gut und mal wie nen Sack Nüsse

 

Heute morgen war ich mal in einer freien Werkstatt und da hieß es gleich "Motorschaden"

kann das wirklich sein, ich war immer der Meinung das man bei einem Motorschaden nicht mehr fahren kann, meiner würde aber noch fahren können, habe fahre ihn jetzt nur aus sicherheitsgründen nicht mehr.

 

Bin über brauchbare Antworten sehr dankbar.

 

Gruß von Pupsi und von mir

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Big-redbull am 22.08.2012 um 23:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Big-redbull am 23.08.2012 um 00:00 Uhr ]


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450er 0.7t Brabus Cabrio

Edition Nightrun

Bj. 04/2005

SW Tuning by: CS Tuning

 

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Smarties muss man einfach lieb haben

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KM-Stand?

 

Vermutlich Motorschaden. Übliche Situation bei älteren und ggf. nicht artgerecht betriebenen 599er Motörchen.

 

Das Quietschen kann von einem Riss im Krümmer oder abgereissenen Krümmerbolzen verursacht werden.

 

Wegen des Ölflecks fehlt mir gerade die Kugel....

Da würde es Sinn machen, Du schaust einfach selbst mal unter das Auto.

 

Wie sehen die drei unteren Kerzen aus?

Was macht die Teillastentlüftung?

 

Gruss

Emil

 

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

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ach so, wie peinlich, ca. 72.000 km :-D

Das dass Quietschen vom Krümmer kommt, hat mir meine WE schon anfang dieser Woche gesagt, hatte dann einen Termin nächste Woche, auch für Inspektion, das ist jetzt aber nicht mehr so sinnvoll :cry:

Was auch noch vergessen hatte zu schreiben, das ganze Heck ist öl verschmiert.

Die Kerzen sind jetzt gut zwei Jahre alt und nicht mehr die besten.

Was meinst du mit der Teillastentlüftung?


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Die Qualmwolken werden vermutlich durch Öl im Ansaugtrakt verursacht, ebenso die Ölflecken auf dem Boden.

Der Ladeluftkühler ist bestimmt auch schon gut mit Öl gefüllt!

Dies sind vermutlich Hilferufe des Motors, die in Form von Rauchzeichen gegeben werden!

 

Du solltest mal den Ansaugtrakt und die Zündkerzen ansehen, die sind bestimmt auch voller Öl!

 

Und was die Teillastentlüftung bedeutet, dazu solltest Du mal die Suchfunktion des Forums genau mit diesem Suchbegriff füttern, dann bekommst Du genug zu lesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2012 um 09:44 Uhr ]

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Meinst du erst die TLE erneuern, Zündkerzen und den Ansaugtrakt mal gut reinigen und dann mal schauen ob es besser ist bevor ich mich an einen ATM mache?

 

 


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Ist ein Versuch wert.

 

Wenn die unteren 3 Kerzen mit Kruste zu sind - brauchst Du beld einen neuen Motor.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Wenn das ganze Heck ölverschmiert ist, deutet das nicht auf Ölverbrauch, sondern Ölverlust hin. Wird der heisse Auspuff von aussen ölig, kann das vorübergehend heftig qualmen.

Gerade bei Smart, die sowieso schon viel Öl verbrauchen, kann sich die Vollastentlüftungsleitung zu setzen. Dann können blowby-Gase oder Ladeluft durch das defekte TLV den Druck im Kurbelgehäuse so weit ansteigen lassen, dass der Ölmesstab und mit ihm zwei Liter Öl rausgedrückt werden.

Messtab prüfen und Umgebung auf unmässige Verölung checken!

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Hallo,

 

also ich würde erst mal beide Entlüftungen ohne Ventil nach unten aus dem Motor führen und unten ein kleines Behältniss ranbinden. (Anschlüsse am Saugrohr verschliessen!)

Dann mal eine Probefahrt und danach erst mal schauen ob und welche der beiden Entlüftungen überhaupt Oel führt.

Sollte die abgezogene TLE allerdings schon bei Standgas Rauch erzeugen, dann kannst du dir die Probefahrt sparen und ein Austauschmotor wird fällig.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

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ich würde sagen das es der unvermeidbare Exitus ist.

So war es bei meinem damals bevor er ein neues Herz bekommen hat.

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

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Abend,

 

ich missbrauche mal das Thema um nicht noch ein weiteres mit einem solchen Titel zu erstellen...

 

Eventuell kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich bei meinem Smart weiter vorgehen kann/sollte.

 

Ausgangspunkt:

599ccm, 114xxxkm, in letzter Zeit steigender

Ölverbrauch.

Seit kurzem blaue Wolke direkt nach dem Kaltstart, während der fahrt nicht wirklich was sichtbar.

Hin und wieder "verschlucken" beim starken beschleunigen.

 

TLE heute überprüft, die ist schonmal hin.

Turbo hat kein wirkliches Spiel, allerdings lässt er sich jetzt auch nicht butterweich drehen. Ich hab leider keinen Vergleich, wie "stramm" die Welle sitzen darf.

 

LLK steht ca. 1-2mm Öl, die Kanäle bis zur

Drosselklappe schauen eigentlich recht normal aus.

 

Vor ca. 400km bin ich stehen geblieben und habe schon den Tauschmotor im Hinterkopf gehabt, dann aber mal Kompression gemessen die bei allen eigentlich noch gut war und im gleichen Zug die Zündkerzen gewechselt, die komplett hin waren.

Die neuen sind allerdings auch schon wieder recht schwarz.

 

Jetzt weiß ich nicht ob ich nochmal anfangen soll mit TLE usw. oder ob das Ende sowieso sicher ist...

 

Vielen Dank euch schonmal!

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die TLE kostet original knappe 20 euro und ist ohne klima in 2 minuten gewechselt, was hält dich ab?

 

In der zwischenzeit kannst du immernoch nen ATM ordnern... habs nicht anders gemacht. Selbst auf zwei Zylindern kannst du noch mehr oder weniger Problemlos zur werkstatt fahren. Selbst gemacht, warn nur 250km und dauerte auch nur knapp 4 Stunden, da Autobahn netmehr geht mit maximal 75-80km/h und schneckenbeschleunigung :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 20.11.2012 um 00:45 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
die TLE kostet original knappe 20 euro und ist ohne klima in 2 minuten gewechselt, was hält dich ab?


...

 

Die Klima :-P

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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