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johesud

Lederlenkrad löst sich auf.

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Hallo

 

Ich habe bei meinem Neuen ( ca. 1 Jahr alt 18.000km ) mit einem sich auflösendem Lederlenkrad zu kämpfen.

Wär angeblich kein Garantiefall, sondern Abnutzung.

Mein "Alter" ( ca. 11 Jahre 230.000km ) hatte das Problem nicht .

 

Wer hat ähnliche Probleme? Wie kriegt man das in den Griff?

 

LG johesud

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 23.08.2012 um 14:48 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Leidensgenosse!

 

Wird Dir aber nicht viel weiter helfen. So wie ich Smart kenne, werden die da nicht mit sich reden lassen! :roll:

 

Ein Lederlenkrad, das sich bei normalem Gebrauch nach einem Jahr auflöst, würde ich guten Gewissens als minderwertig bezeichnen.

Aber auch das hilft Dir nicht weiter!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2012 um 15:31 Uhr ]

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Willkommen im Club, meiner ist BJ 2009 und hat 30.000 km am Buckel. Trotz zusätzlicher Werksgarantie, bekam ich diese Antwort vom SC: "Die Nähte sind noch intakt. Wir können ihnen nur das Brabus/3-Speichen-Lenkrad für € 1.000,- einbauen." :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 23.08.2012 um 15:55 Uhr ]

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ich habe das selbe Problem!

 

Smart hat nichts gegen gemacht obwohl noch Garantie!

 

ist angeblich verschleiss!

 

du kannst es beim sattler für ca. 120euro neu mit leder beziehen lassen!

 

 


smartsigdh0.gif

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Meiner ist drei Jahre alt und hat 26.000 km drauf. Das Lederlenkrad ist völlig in Ordnung.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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bei meinem Lenkrad franzte nach 5 Monaten die Naht aus. Wurde auf Garantie getauscht. Zum Teil kommt die Sache in geringem Umfang wieder. Alle 6 Monate klebe ich die Ausfranzungen mit etwas Lederfett wieder hin. Meines Erachten ungeeigneter"Kunststofffaden"

 

 

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Hallo ...

 

So sah mein Lenkrad nach 2 Jahren und 25000 km aus.

 

db_image.php?image_id=2324&user_id=684&width=640?no_cache=1345825608

 

Die Lederfarbe rubbelte ab.

 

Wurde vom SC-Göttingen ohne weiteres auf Garantie gegen ein neues getauscht.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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So sieht meines noch nicht mal nach acht Jahren aus!

Sag ich doch, minderwertiger Kruscht! :evil:

 

Die werden jetzt eben geschnallt haben, was sich dahinter für ein Kostenrisiko verbirgt und wie man dies am besten eindämmen kann!

Und wie macht man das?

Eben, einfach den Austausch ablehnen!

 

Dies war in der Historie so mancher Sollbruchstelle am Smart so.

Lichtschalter, Federbrüche etc.

Zuerst akzeptiert man, daß dies abnormal ist, was es ja auch tatsächlich ist und tauscht alles schön kostenlos aus.

Wenn man dann erkennt, in welcher Stückzahl dies auftritt und was das als Kosten bedeutet, dann hat sich das ganz schnell mit dem schnellen und kostenlosen Tausch!

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Treten die Probleme auch beim Brabus Lenkrad auf?

 

 

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Quote:

Am 24.08.2012 um 19:05 Uhr hat maxafe geschrieben:
Treten die Probleme auch beim Brabus Lenkrad auf?



 

Ich hab damit keine Probleme, Pflege das Lenkrad aber regelmäßig mit Lederpflege und nutze beide Hände zum lenken.

Kannte jemanden der Cool und Lässig immer mit einer Hand und gefahren und gelenkt hat und bei dem sind die hier besprochenen Probleme auch aufgetreten


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo

Und Nähte halten alle? Dann wär's wirklich eine Überlegung wert. (Reizt mich sowieso schon sehr lange.)

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Alles da wo es hin soll, aber 1000€ ist sehr teuer.

Hab für meins bei RS Parts mit Einbau und Kalibrierung 569€ bezahlt.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bei RS-Parts kostet das Brabus Lenkrad mit Schaltwippen für den Würfel € 699,- ohne Einbau und Versandkosten. Also da erreicht man die € 1.000,- fast knapp.

 

 

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Ich hab 2011 das ganze komplett für den Preis bekommen, war auch so auf der Homepage beworben.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo

 

Habe mal ein paar Lederfachleute befragt, die meinen alle das Leder sei für den Einsatz im KFZ nicht geeignet.

inzwischen zeigen sich auch solche Stellen am Sitz wo keine Feuchtigkeit wirkt.

 

Hab mal gegoogelt: ein neuer Lenkradbezug würde ca. 100€ kosten.

 

Ich werde nächste Woche einen KFZ-Gutachter aufsuchen und meinen Automobilklub befragen....

 

Mal sehen was die so sagen, wenn´s hart auf hart geht halt Klagen. :(

 

LG johesud


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hab heute nochmal mit meinem smartcenter nachverhandelt :

 

Ein Austausch des Lederbezogenen Teils würde ca 1300€ kosten. Komplette Lenkräder gibt es nicht für mein Model.

 

Ich müsste in Vorlage treten und möglicherweise / sicher nach dem Garantieantrag auf den Kosten sitzen bleiben.

Und alle Beweise wären vernichtet .... Das werde ich nicht machen ;-)

 

Es wird wohl auf ein Beweisicherungsverfahren hinauslaufen, denn ich habe Rechtsschutz.

Die nächsten Tage werde ich meinen Anwalt damit beauftragen, weil sich das Problem in rasender Gschwindigkeit ausbreitet. Zumindest ist es bei mir keine normale Abnutzung sondern mangelnde Qualität, laut Gutachter.

 

 

LG johesud

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 27.08.2012 um 15:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 27.08.2012 um 15:25 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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LEUTE GEHT ZUM SATTLER! die nehmen zwischen 100-150 euro und beziehen das Lenkrad neu mit richtigen Leder in wunschfarbe und wunschnähte!!!

 

 


smartsigdh0.gif

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Was soll da 1300€ kosten?

Das Pulse 3Speichenlenkrad koste im SC ca.600€ komplett!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das ist doch das alte Spiel, Timo!

Zuerst die Kosten hoch halten, dann 50% Kulanz gewähren und somit die komplette Rechnung bezahlt bekommen.

Manche Kulanzfälle grenzen schon an Volksverdummung! :roll:

 

TE, mach denen mal ordentlich Dampf über den Gutachter!

Das ist offensichtlich, daß hier in großem Stil minderwertiges Material für teures Geld verbaut wurde!

Vielleicht hättest Du der Frau Winkler ein solches Lenkrad um den Hals legen sollen, als sie bei den Smart Times auf der Bühne stand!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2012 um 18:37 Uhr ]

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Ich habe das Sondermodel night-orange.

 

Nur der Korpus des Lenkrades soll ca 1100€ kosten, ohne Blenden, Schaltwippen, Airbag usw. Der Umbau dieser Teile geht extra ! Zusammen ca 1300€.

 

Mir wurde gesagt, dass ich kaum eine Chance auf Kulanz habe, da der Hersteller bereits einen Antrag abgelehnt hat. Berlin zeigt sich hartlaibig.

 

Ich werde daher den Instanzenweg gehen:

die Sache geht nächste Woche an meinen Anwalt.

Das Beweisicherungsgutachten muß nur noch getippt werden...

 

Es gibt genug zu tun, warten wir es ab. 8-)

 

 

LG johesud


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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das hat mein ganzer smart gekostet... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D ...

 

 

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Welche Lederpflege für das Lenkrad?

 

 


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

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Quote:

Am 28.08.2012 um 21:08 Uhr hat pimp-my-smart geschrieben:
Welche Lederpflege für das Lenkrad?

 

Ich nutze die Lederpflege von BMW! :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 27.08.2012 um 16:10 Uhr hat LuckyMacchiato geschrieben:
LEUTE GEHT ZUM SATTLER! die nehmen zwischen 100-150 euro und beziehen das Lenkrad neu mit richtigen Leder in wunschfarbe und wunschnähte!!!

 

welcher Sattler in Deutschland macht das für das Geld?

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@smartz

 

alle die die ich angefragt habe! es ist doch nur das lenkrad viele sagten für 50 euro mehr würden die es sogar aufpolstern.


smartsigdh0.gif

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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