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Snoopy911

Chip Tuning 451

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Am 31.08.2012 um 20:03 Uhr hat Timo geschrieben:
Das Spiel nennt sich bedarfsgeregelte Lichtmaschine!

 

Und? Was hat das mit der Leistung eines konventionellen Motors zu tun? Verstehe ich nicht.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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also ich hab einen Smart 451 Bj 2008 und tuning aus borken jetz 117 Ps ,läuft super . mann sollte aber abwiegen welcher tuner am dichtesten ist und was mann möcht .........eigentlich redet jeder sein tuning schön :) .ich bin mit meinem sehr zufrieden 193 Km/h laut Navi schöne Grüße

 

 

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193Km/h......mutig. :roll:

 

Zu viel des guten.


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

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Ich hab Samstag Nacht kurz die 190 aufm Navi gehabt und fand, klar muss es windstill sein, es noch ziemlich angenehm.

 

 

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Also wie ist das jetzt mit der Lichtmaschine, muss ich ab sofort immer mit Standlicht fahren um volle Leistung zu haben? :-? :roll: :)

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Beste Grüsse,

Gerd

 


Beste Grüsse,

Gerd

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Ganz interessant:

Habe gestern auf der Seite eines bekannten Smart Tuners gesehen, dass er dort das Chiptuning für 149€ für den 451 71PS Sauger anbietet.

Obwohl ich sehr zufrieden bin mit den 52kw und dem Novus Auspuff, wollte ich die günstige Gelegenheit nutzen und rief beim Tuner an, um einen Termin zu vereinbaren.

Der Tuner war sehr höflich und nahm sich meiner in aller Ruhe am Telefon an und sagte dann, dass das Tuning spürbar nichts bringen würde. Er könnte zwar mit mir ein Geschäft machen, will aber fair bleiben und wies mich wiederholt darauf hin, dass sich das beim 52kw Motor nicht lohnen würde.

Ich war nach diesem Telefonat erstmal etwas baff, denn die Erfahrungsberichte hier im Forum sprechen ja für ein Tuning.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich mehr als fair mich vorab darauf hinzuweisen.

Ich dachte die Tuner nutzen alle mehr oder weniger das gleiche File von Speedsystems.

Bin etwas irritiert. Da die meisten anderen Tuner mindestens 250€ verlangen hat sich das Thema für mich wohl endgültig erledigt. Die Preise für 7,8 MehrPS bin ich nicht bereit zahlen.

Bis da Mal die Preise deutlich runtergehen habe ich wohl schon 200.000km runter oder einen neuen 451.

:)

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Na ja, irgendwo müssen die 100 € Ersparnis ja herkommen, in diesem Fall durch Null-Leistung. Dafür sind in der Tat auch 149 € zu viel.

 

Lieber noch'n Huni d'rauflegen und etwas davon haben (gibt ja genügend zufriedene 71 PS-Aufbohrer im Forum).

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

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Am 16.10.2016 um 12:46 Uhr hat SmartTS geschrieben:
Ich habe meinen 451 71PS-Sauger (MHD) auch chippen lassen. Das da nicht viel bei rumkommen würde war mir vorher klar, aber ich kann nur eines sagen: Mir wurden 11PS (also 82PS insgesamt) mehr versprochen und die standen nachher auch auf dem Messprotokoll. Der pauschalen Aussage "mehr als 80PS beim Sauger sind Wunschdenken" kann ich daher nicht zustimmen.



 

Hallo!

 

vom wem stammt das Tuning und woher das Messprotokoll?

 

SG Gekso


Smarte Grüße, Gekso

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super, danke für die rasche und informative Antwort!

 

SG Gekso


Smarte Grüße, Gekso

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Ich kann die 82PS ( Auf der Rolle ! ) mit der MDC Software für 250,- Euro auch bestätigen.

 

Nochmals: Empfehlenswert !

 

Warum wird irgendwelchen Spacken Glauben geschenkt ?

 

Fragt doch einfach NUR die Owner die die Software fahren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.10.2016 um 20:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Interessant wäre eh mal was mit dem Motor so geht.

Heute ist es sehr bequem einen Motor mit Turbo mal eben zu chippen und ein + von 30% Leistung zu bekommen.

Aber es gibt ja auch andere .....Interessen, Vorgaben.

Im Motorsport wird für Turbo ein Hubraumfaktor angewandt, so dass es da interessanter ist, bei einigen Klassen, mit Sauger zu fahren.

Nichts hat so brutale Ansauggeräusche wie ein Sauger. Ich denke da an nen BMW M3 CSL oder die DTM M3.

Und durch Zufall bin ich auch an nen MHD gekommen.

Darum ist das eben auch meine Ausgangsbasis.

 

Ich glaube 1120-140 PS sind da auch locker machbar. Allerdings natürlich ohne TÜV und es sind massive Eingriffe........

Kopf bearbeiten, Nocke, offene Renneinspritzung usw.

 

Leider gibt es die Klasse bis 1050ccm nirgends mehr, sonst wäre das ein interessantes Projekt.......

Und das Fahrwerk wäre das große Manko, das habe ich schon beim 452 gemerkt.

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Am 16.10.2016 um 20:39 Uhr hat SmartTS geschrieben:
Sehe ich ganz genau so, Focus-CC. Es wird hier zum Teil einfach behauptet, dass aus Saugern generell (und dieses "generell" kotzt mich einfach an) nichts herauszuholen ist.

 

Voll unterschrieben !!

 

Bei den heutigen Kastraten nach Euro 8 und 4,2 Liter/100km wird es immer mehr was "geht" . Es muss natürlich handwerklich gut gemacht sein.

 

Wir sind uns natürlich einig dass es beim Sauger in erster Linie Leistung bei Drehzahl ist. Aber da kann der 451er Mitsubishi Block sehr gut mit umgehen,

 

Drehmoment waren bei bei meinem 106NM vs. 95 Serie. Der gesamte Leistungsverlauf (mit MDC Soft) auf dem Messdiagramm ist sehr sauber und ohne Löcher.

 

Des weiteren kommt speziell beim Smart dazu dass die vmax aufgehoben wird.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

5 Jahre Smart 451 MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.10.2016 um 06:34 Uhr ]


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Am 19.10.2016 um 00:32 Uhr hat SmartTS geschrieben:
Das denke ich auch. Bei der Leistungsmessung bei Bosch wurde mir auch geraten mal die Köpfe zu bearbeiten und eine scharfe Nocke reinzusetzen :-D

Bzgl. des Ansauggeräusches bzw. generell des Sounds von Saugern kann ich dir nur zustimmen. Mit dem Sportluftfilter, dem FORGE-Ansaugrohr und der Sportauspuffanlage produziert der kleine 999ccm-Motor wirklich eine geniale Geräuschkulisse.

Das Fahrwerk ist wirklich grausam, aber da mache ich mich nächsten Monat auch mal ran ;-)



 

Nen paar Teile finden bei mir auch noch Einzug.

Letztlich ist aber vermutlich irgendein andere Punkt, wo man nicht mehr weiter kommt.

Das war beim 452 genauso. Motormäßig stand er gut da.

Aber Fahrwerkstechnisch kam ich nicht weiter.

Darum überlege ich auch, wioe weit ich beim 451 gehe. Ob nicht ein paar Federn reichen.

 

Im Roadster hatte ich KW und die haben mir noch die Federraten angepaßt. Dazu PU Buchsen komplett, Stabi, Vo/Hi und vorne noch 2 Fahrwerksstreben drin.

Dennoch merkte man, dass irgendwo noch was nicht harmonierte. Auch bekommst Du ja nicht den Sturz verstellt, so dass ich bessere Reifen kaufte, sich die Zeiten aber nicht verbesserten, da man eben den Sturz nicht für die jeweiligen Reifen anpassen konte.

Und am Ende machte dann die Sportkupplung auch nicht mehr mit........naja das sollte ja hier beim 451 nicht der Fall sein.

 

Wenn es eben bei Slalom Rennen und vielleicht Bergrennen eben noch diese kleinen Hubraum Gruppen gäbe...... dann .......

Aber heute fängt alles erst bei 1300ccm an und eh immer mehr Turbo.

 

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@Smart TS

 

Scharfe Nocke macht beim 451 wenig Sinn und ich bezweifle das es da überhaupt was auf dem Markt gibt. Der Motor hat eine variable Einlassnockenwelle und ist somit schon allein über die Software gut abstimmbar. Das ist ja auch der Hauptgrund warum man für nen Sauger relativ viel Leistung rausholen kann beim 451.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 19.10.2016 um 09:36 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
@Smart TS



Scharfe Nocke macht beim 451 wenig Sinn und ich bezweifle das es da überhaupt was auf dem Markt gibt. Der Motor hat eine variable Einlassnockenwelle und ist somit schon allein über die Software gut abstimmbar. Das ist ja auch der Hauptgrund warum man für nen Sauger relativ viel Leistung rausholen kann beim 451.



 

Darüber kannst du aber nur ein wenig die Länger und Überschneidung steuern. Ein z.B. weiteres Öffnen der Ventile ist auch nicht möglich.

 

Wobei dies natürlich auch nur in einem Komplettpaket Sinn macht.

Wenn ich andere Literleistungen sehe, sollte hier eben noch Luft nach oben sein.

 

Frage ist natürlich wofür, macht es Sinn und will ich es zahlen.

Da für mich immer Sportanwendungen im Focus stehen ist die Antwort ein klares Jaein.

Ja, was es günstig ist und lustig mal mit solch einem Fahrzeug die Konkurenz zu ärgern.

Gleichzeitig aber auch Nein, da es kaum noch Startklassen dafür gibt und in den anderne Klassen bin ich Hoffnungslos unterlegen.

Dazu kriege ich dann für das Geld rennfertige und konkurenzfähige Fahrzeuge......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hennig-Motorsport am 20.10.2016 um 08:05 Uhr ]

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Ja die kosten nutzen Frage ist hier wohl eindeutig ungünstig. Klar kann man immer etwas mehr rausholen aber ein deutlich leistungsstärkerer Turbo 451 welcher auch einiges an weiteren Reserven bietet kostet auf dem freien Markt keine 1000€ mehr als der vergleichbare Sauger. Da lohnt der Aufwand nicht...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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120 oder mehr PS aus dem 999er rauszuholen

in Verbindung mit "Dauerhaltbarkeit" ist fast unmöglich, bzw. kostet einfach zu viel Geld.

 

Da gibt es im Kleinwagenbereich einiges besseres an Tuning Möglichkeiten ;-).

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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