Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Eight

Steuergerät läßt sich nicht auslesen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine Werkstatt hatte gerade angerufen. Die Airbagleuchte leuchtet nicht.

Daraufhin wollten sie den Fehlerspeicher auslesen, reine Reaktion. Das Steuergerät läßt sich nicht auslesen.

Hat jemand einen Ansatz, was es sein könnte? Die Werkstatt für jetzt von der Spannung bis ins Gerät sich vorantasten, was recht viel Geld kosten kann. Eine Vermutung: Es liegt keine Spannung am Steuergerät an. Die Lampe für den Airbak würde auch über diese Spannung angetrieben werden. Um das zu prüfen, müßten schon einige Vorarbeten geleistet werden, was Geld kostet. Das sollte man auch so am Roadster schaffen, oder?

 

Wer so etwas schon mal hatte... nur her mit Euren Lösungsansätzen.

 

Viele Grüße

 

Markus

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prüfe als erstes die Sicherung 18 (7,5A) und die Masse am Mitteltunnel.

 

Danach würde ich den Stecker vom Steuergerät lösen (kommt man dran ohne was aus zu bauen wenn man weiß wo der ist) und nach messen ob auf PIN 5 12Volt anliegen, PIN 6 auf Masse liegt und PIN 9 mit PIN 12 der OBD Buchse verbunden ist.

 

Wenn das alles i.O. würde ich als nächstes ein anderes Steuergerät testweise einbauen.

 

Geld würde ich mir für die diese Arbeiten keins fragen. Das wäre mir peinlich. Ich bin aber auch keine anerkannte Werkstatt und bastle nur zum Hobby. ;-)

 

Ansonsten frag mal im

http://www.smart-roadster-forum.de/

nach. Die kennen sich mit dem Roady recht gut aus.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an die Lampe selber gedacht ?

Selten aber nicht unmöglich.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2012 um 17:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schon mal an die Lampe selber gedacht ?

Selten aber nicht unmöglich.

 

und dann kann man das Steuergerät nicht auslesen?

wäre sehr komisch :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Focus.

Das Steuergerät zuckt auch nicht. Das hängt wohl zusammen.

 

@EddyC, besten Dank. Damit kann ich etwas anfangen. So s´detailiert we eben hatte bis jetzt noch keiner geantwortet. Klasse.

 

Wird gleich ausgedruckt und eingepackt.

 

Im Roadster.Club habe ich auch schon gefragt.

 

Mal sehen, was sie sonst noch so finden. ;-)

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Speicher läßt sich gegen meiner ersten Aussage auslesen. Da hatten die Werkstatt und ich aneinander vorbeigeredet. Nur das Airbagsteuergerät läßt sich nicht auslesen. Von dort gibt es einfach keine Infos. Der Rest ließ sich auslesen. Mal sehen, ob wir einen Fehler finden. Airbag ist so ohne Funktion.

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:13 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatten keine Suche gestartet. Möglicher Weise kann das eine Sicherung sein. Ich hatte den Wagen nur aus der Werkstatt geholt und in die Garage gefahren. Welche Sicherung mag das sein?

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:14 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.818
    • Beiträge insgesamt
      1.589.670
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.