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IMMO

Rucken beim Anfahren, 3 Balken, ESP Lampe

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Gute Abend, nach langer zeit habe ich mir doch einen Smart zugelegt, einen Smart CDI Baujahr 2003, 97tkm.

 

Ich weiß dazu findet man was in der Suche, aber trotzdem wollte ich mal Fragen, da es nicht ganz genau meine Symptome sind.

 

Also den Smart von Privat gekauft, nach hause gefahren, TÜV direkt gemacht und bestanden.

 

Heute habe ich das Auto dann angemeldet und bin eine Runde gefahren.

 

Jetzt hat er Folgende Probleme die beim Autokauf im Flachland nicht aufgefallen sind:

 

1. Beim anfahren ruckelt das Auto sehr, wenn es dann einmal fährt gibt es keine Probleme mehr.

 

Auf ein mal ruckelte es beim anfahren so stark das das Auto fast gesprungen ist, ich also an die Tanke ran, das ESP Lämpchen ging an.

Nach einem Neustart war das Lämpchen aus.

Ich bin dann an einem Steilen Berg angefahren, der Smart ruckelte unfassbar stark und ging aus. Die 3 Balken erschienen, nach 3x Zündung aus an wollte das Auto dann endlich wieder starten.

 

In der Garage daheim dann alles mal den Stecker der Kupplungs Aktuators mit Kontaktspray behandelt und die Batterie mal für eine habe Stunde abgeklemmt.

Dann startet das Auto nicht direkt nach dem anklemmen sondern ich musste paarmal die Zündung aus und an machen.

Das ESP Lämpchen leuchtet jetzt dauerhaft.

 

Hat jemand eine idee was es sein kann? Den Kupplung Akkumulators jetzt tauschen wäre schlecht, ich bin den Smart gerade einmal 2 Stunden gefahren und schon sowas.

 

2. Wodran erkenne ich das die Kupplung nicht schon fertig ist?

 

3. Der Smart schaltet im Stand nur in den 1. Gang, raufschalten geht nicht.

Der Rückwertsgang geht natürlich.

 

4. Manchmal legt er keinen Gang ein und bleibt auf 0.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Achja was ich vergessen habe: Die Kupplung rutscht nicht wenn der Smart einmal rollt. Also sie Rutscht nur im ersten Gang beim anfahren bzw. es ruckelt ja.

Wenn ich die Kupplung ganz langsam kommen lasse, dann fährt der wagen meistens ruhig an, aber für einen kleinen Moment hört er dann auf die Kupplung zu schließen und bewegt sich nicht mehr, dann muss ich gas geben damit der Aktuator wieder einkuppelt. Dann dreht der Wagen schon sehr hoch bevor sich was tut. Das ruckeln ist dann jedoch weg bei hohen drehzahlen beim anfahren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von IMMO am 28.08.2012 um 20:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von IMMO am 28.08.2012 um 20:33 Uhr ]

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Quote:

Am 28.08.2012 um 20:05 Uhr hat IMMO geschrieben:
3. Der Smart schaltet im Stand nur in den 1. Gang, raufschalten geht nicht.
Der Rückwärtsgang geht natürlich.
4. Manchmal legt er keinen Gang ein und bleibt auf 0.

Das ist bei meinem auch so und das ist meines Wissens bei allen Smarts so!

Wozu wolltest Du auch im Stand hochschalten, das wäre widersinnig!

Und wie auch beim Fahren führt das Steuergerät nur logische Befehle aus!

 

Du kannst auch beim Fahren nur plausible Schaltbefehle geben!

Beim Hochschalten werden nur Schaltbefehle oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ausgeführt, weil sonst der Motor in einem zu niedrigen Drehzahlbereich landen würde.

Deswegen wird der Schaltbefehl dann einfach ignoriert!

Du kannst den Joystick dann so oft betätigen, wie Du willst, er macht einfach nix, wenn der Befehl unsinnig ist!

 

Genauso beim herunterschalten!

Wenn der Motor in einem unzulässig hohen Drehzahlbereich landen würde, ignoriert er den Schaltbefehle ebenso!

 

Ein bißchen Intelligenz wurde dem Steuergerät schon einprogrammiert!

 

Wenn nach den Schalten aus "N" in "1" oder "R" eine "0" im Display dargestellt wird, dann bist Du evtl. auch nicht auf der Bremse gestanden, das ist nämlich die Folge davon, wenn Du das nicht tust!

Jederzeit auch nachvollziehbar! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2012 um 20:46 Uhr ]

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Okay vielen Dank :-D

 

Dann lassen wir das mal weg, dann bleiben aber noch die anderen Probleme.

 

 

Ich kann natürlich den Aktuator mal auseinander nehmen, also Aufbohren, Gewinde reinschneiden und mal alles fetten. Aber das wollte ich erst machen bevor alles andere ausgereizt ist.

 

Wie kann ich eine verschlissene Kupplung mit dem Smart testen?

 

Wie gesagt, bin das Ding erst 100km gefahren und von Anfang an diese Probleme.

[ Diese Nachricht wurde editiert von IMMO am 28.08.2012 um 21:39 Uhr ]

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Schau doch einfach mal wie weit der Aktuator in den Langlöchern in richtung Getriebe geschoben ist?! Eventeuell stimmt das Aktuatorspiel auch nicht!?

 

Die Kupplung unsere '02er cdi ist jetzt so gut wie am Ende, Aktuator steht jetzt maximal in richtung Getriebe, 178tkm drauf, erste Kupplung ;-)

 

Einfach mal auslesen lassen, könnte auch noch Aufschluss über andere Fehler geben.

 

Wie sich das für mich aber anhört ist die Kupplung einfach platt, soll ja auch nichts ungewöhnliches sein. Oder aber Aktuator nicht richtig eingestellt, hatte ich auch schon, dann macht der Smart nämlich auch nen Satz beim Anfahren!

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Also den Aktoator habe ich nachgestellt, der hat noch genug platz den könnte ich bestimmt noch 4mm drücken.

 

Die Gänge rutschen ja auch nicht in höheren Gängen raus, das Problem ist echt nur beim anfahren.

 

Jetzt kommt aber plötzlich dazu, das er fast immer beim Rückwärtsfahren ausgeht am Berg. Wenn ich wärend dem Rollen schalte kommt es vor, das er die Gänge reinhaut wie verrückt und manchmal noch unvorhergesehen nach dem Einkuppeln von alleine noch 1 sekunde Gas gibt.

 

Der ESP Fehler bleibt übrigens immer an.

 

Irgend jemand eine Idee?

 

 

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