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sandra74

ölkontrollampe leuchtet immer noch

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ich brauche ganz dringend hilfe bitte. mein smart 44 diesel war 2 tage in der werkstatt wegen der ölkontrolleuchte die dauerhaft brennt. es wurde ölwechsel gemacht, der ölfilter wurde gewechselt und der öldruckschalter. hab dafür 180€ bezahlt mit dem hinweis bald zum sc zu fahren da die werkstatt auch nicht weiter kommt. fahren darf ich laut aussage der werkstatt. sc hat mir erst in ein paar tagen einen termin gegeben. bin auf mein auto täglich angewiesen. kann es sein das der fehler zwar behoben ist der fehler aber abgespeichert bleibt? ich bin echt ratlos.

 

 

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Du kannst sehr einfach den Öldruckschalter (sitzt über dem Ölfiltergehäuse) testen. Einfach den Stecker vom Öldruckschalter bei laufenden Motor abziehen und die Kontrollleuchte müsste ausgehen (wenn ich mich jetzt nicht irre). Die Kontrollleuchte kann auch ausgehen, wenn man bei eingeschalteter Zündung den Stecker abzieht (musst Du mal ausprobieren). Wenn nicht, dann den Öldruck messen lassen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 28.08.2012 um 23:05 Uhr ]


 

 

 

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Schalter wurde ja schon gewechselt, da würde ich als nächstes auf Masseschluss im Schalter-Kreis tippen. Das wäre der Fall, wenn bei Zündung "ein" und Schalterstecker "abgezogen" die Kontrolllampe immer noch an ist.

 

 

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Quote:

Am 28.08.2012 um 23:01 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Du kannst sehr einfach den Öldruckschalter
(sitzt über dem Ölfiltergehäuse) testen.

Weisst Du, ob er beim ForFour auch dort sitzt oder gehst du von einem ForTwo aus?

In diesem Fred geht es nämlich um einen ForFour!

 

Quote:

Am 28.08.2012 um 21:25 Uhr hat sandra74 geschrieben:
mein smart 44 diesel

 

Offensichtlich ist ja in dem Motor Öldruck vorhanden, sonst hätte er schon längst das zeitliche gesegent, wenn damit gefahren wird.

Warum eine Werkstatt nicht in der Lage ist, den Fehler zu finden, ist mir absolut schleierhaft!

Nach dem Abziehen des Steckers vom Öldruckschalter muß die Lampe auf jeden Fall erlöschen, sonst ist ein Masseschluss in der Leitung, der die Lampe aufleuchten lässt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2012 um 09:03 Uhr ]

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am 26.08.12 hast du doch geschrieben, deine kiste hatte kein öl mehr und du hast 3 liter aufgefüllt! seitdem ist die lampe nicht mehr ausgegangen..........

 

da würde ich sehr wohl auf einen motorschaden (lagerschaden) tippen!

 

ich würde bei so etwas immer zuerst den öldruck prüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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habe für heute morgen zum glück eine werkstatt gefunden die sich meinem problem annimmt. bin dort wieder 60 km hingefahren ohne probleme. vor einer woche hatte ich ja zu wenig öl drin. habe 3 liter reingekippt. fast 6 liter fasst meiner. der heute meinte er hatte schon smarts die mit nur 1 liter gefahren sind. er hatte auch eine idee zu meinem problem nur leider hab ich es mir nicht gemerkt. typisch frau mal wieder. ich sag bescheid was es dann war.

 

 

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Am 29.08.2012 um 08:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 28.08.2012 um 23:01 Uhr hat ronny1075 geschrieben:

Du kannst sehr einfach den Öldruckschalter

(sitzt über dem Ölfiltergehäuse) testen.


 

Weisst Du, ob er beim ForFour auch dort sitzt oder gehst du von einem ForTwo aus?

 

In diesem Fred geht es nämlich um einen ForFour!


 

 

Stimmt, hatte ich glatt überlesen. ;-) :lol:


 

 

 

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Meine Werkstatt hatte ja Ölwechsel gemacht, Ölfilter gewechselt und den Öldruckschalter gewechselt. Leider haben die es nicht geschafft das die Ölkontrolleuchte ausgeht. Haben mich dann zum Smarcenter geschickt das die mal nachschauen sollen. Kann aber mit dem Wagen fahren sagte man mir. Nun der Hammer meine Werkstatt hat mich mit einer völlig abgerissenen Ölpumpe vom Hof fahren lassen. Ich bin stinksauer

:-x :-x

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Kenne zwar kein Auto, das mit völlig abgerissener Ölpumpe noch fährt, kenne aber tausend Bastler, die innerhalb von zwei Minuten einen Masseschluss im Drucksensorkabel feststellen können.

Ein Autoelektriker braucht nur eine Minute, aber genau diese Prüfung ist der nächste Schritt.

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60km ohne Öldruck mit nem Diesel? Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben.

Wenn das so sein sollte, brauchst Du aber jetzt nicht nur eine neue Ölpumpe.

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Sandra, lass mal die Verkabelung des Öldruckschalter auf Masseschluß prüfen und den Öldruck messen.

 

 


 

 

 

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Die Smart Werkstatt hat mir die erlösende Nachricht übermittelt das mein Motor wie durch ein Wunder nix abbekommen hat. Also dann wohl nur die Öhlpumpe zum Glück. Meine alte Werkstatt weist jetzt sämtliche Schuld von sich. Kommentar ist Ölpumpe ist kein sichtbares Bauteil, also konnten man den Fehler nicht finden und sie haben die technischen Möglichkeiten nicht den Öldruck zu prüfen. Ist aber eine bekannte Autohauskette. Ich kann mir nicht vorstellen das die Aussage richtig ist oder? Mir aber versichern das ich mit dem Auto, als ich es abholte, fahren darf. Ich bin richtig wütend.

 

 

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Quote:
habe 3 liter reingekippt. fast 6 liter fasst meiner.

 

Hier stimmt etwas nicht, oder? In meinen Skoda Octavia 1.4 TSi kommen 3,2 l Motoröl.

6 l ist doch viel zu viel.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Am 30.08.2012 um 20:09 Uhr hat Steiff geschrieben:
6 l ist doch viel zu viel.

Naja, gemäss dieser Betriebsanleitung gehören in den Diesel 5,4 Liter Motoröl!

Also kann man bei 10% mehr nicht gerade von viel zu viel sprechen!

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Im Handbuch stehen 5,9 Liter. Ich konnte es auch nicht glauben. Ich brauche noch dringend die eine Antwort auf meine Frage ob die Ölpumpe ein sichtbares Bauteil ist oder muss man erst alles auseinander nehmen um die abgerissene Ölpumpe zu entdecken. Ich möchte die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen. Obwohl ich auch nicht akzeptieren kann das wenn der Öldruckschalter gewechselt wurde die Fehlersuche schon beendet sein soll und aufgegeben wird.

 

 

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die ölpumpe ist nicht sichtbar!

abgerissen kann die auch nicht sein, dann wäre der öldruck null und dein motor fest!

 

zu geringer öldruck wäre durchaus möglich.

 

auf alle fälle wäre der erste weg das prüfen des öldruckes gewesen und die kontrolle des gebers!

 

ein vollgeschaden durch das fahren mit zu geringen öldruck ist leider fast sicher. wenn die lampe an ist der druck schon zu gering! :roll:

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da muss man wohl einiges auseinandernehmen um das zu sehen. Oder halt den Öldruck mit einem Manometer messen.

 

 

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So langsam habe ich Angst wenn ich das so höre das ich der 2.Werkstatt auch nicht vertrauen kann. Man sagte mir dort das die Ölpumpe an 4 Seiten befestigt ist und die alle abgerissen waren. Die Pumpe soll also lose im Motorraum gelegen haben. Der Motor soll aber völlig in Ordnung sein. Für mich ist auch unklar wie ich damit noch gefahren sein soll. Ich kann meinen 44 morgen abend abholen und soll gute 600€ bezahlen. Vielleicht wäre noch interessant das bei meiner letzten Fahrt zur Werkstatt bei 3000 Umdrehungen die Öldruckkontrolleuchte ausging, also Druck vorhanden war. Und das mit einer losen Pumpe ?

 

 

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Am 30.08.2012 um 21:59 Uhr hat sandra74 geschrieben:
Man sagte mir dort das die Ölpumpe an 4 Seiten befestigt ist und die alle abgerissen waren. Die Pumpe soll also lose im Motorraum gelegen haben.

 

Die Pumpe ist NICHT sichtbar in der Ölwanne untergebracht.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nun ist Sandra ja kein Mechanikermeister. Man wird ihr wohl gesagt haben, dass die Pumpe mit vier Schrauben befestigt ist (sein sollte) und lose in der Ölwanne lag. Weitere Schäden seien nicht festgestellt worden, was ja nicht heissen muss, dass es keine gibt.

Hört sich ja schon ganz anders an und ist auch vorstellbar.

 

Ich habe übrigens in glaubhaftem Bekanntenkreis von einem Polo Diesel gehört, der wegen Fehldiagnose mehrere hundert Kilometer ohne Ölpumpenfunktion (wahrscheinlich relativ sanft) gefahren wurde. Seit der anschliessenden Reparatur (nur) der Pumpe lief das Auto bis zum Verkauf weitere 30 tkm störungsfrei.

Hätte ich aus anderer Quelle für Anglerlatein gehalten und geht sicher nicht mit jedem Motor/Fahrer.

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Das ich den Motor nicht kaputt gefahren habe könnte vielleicht daran liegen, dass ich Automatik fahre und damit selten in hohe Drehzahlbereiche komme? Ein Diesel ist mein Smarti ja auch...Mich ärgert nun aber das die 1. Werkstatt angeblich keinen Öldruck messen konnte und mich fahren ließ. Nun lässt sich wohl schwer nachweisen ob der Schaden vermeidbar gewesen wäre, wenn ich mein Auto von dort nicht weitergefahren hätte. Korrekt wäre doch gewesen mir zu sagen das der Smart besser abgeschleppt werden sollte wenn die Lampe immer noch rot leuchtet. Aber gegen große Markenwerkstätten kommt man wohl auch nicht an...

 

 

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Am 31.08.2012 um 08:18 Uhr hat sandra74 geschrieben:
Aber gegen große Markenwerkstätten kommt man wohl auch nicht an...

 

würd ich so nicht sagen!

Als 1. Innung einschalten!

Wenn die nicht helfen (wollen), AutoBild-Kummerkasten.

Hast Du 'ne Rechtsschutz?

Wenn ja, erstmal Rechtsberatung einholen und Aussichten auf Erfolg prüfen lassen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Die kostenlose Rechtsberatung beim ADAC habe ich schon genutzt aber noch keine Antwort. Rechtschutzversicherung habe ich.

Ich denke ich brauche erst mal das Feedback von der Smart Werkstatt wenn mein Smarti wieder heile ist. Hoffe der kann mir dann was schriftlich bestätigen.

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