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Spinebreaker

[Turbo] Großes Spiel im Verdichterrad

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Hallo,

als ich heute etwas hastig vom Parkplatz des Baumarkts losgefahren bin (Motor war schon warmgefahren) ist wieder ein starkes Pfeifen zu hören gewesen welches paralel zum Turbolader auftrat (Hab ne Ladedruckanzeige). Dieses Pfeifen war schonmal da, ging aber weg nachdem ich eine krumme Ecke am Verdichterrad gerade gebogen habe. Auch auf der Hinfahrt zum Baumarkt war davon nichts zu hören.

 

Leistungsverlust oder Qualm war nicht zu bemerken, auch die 1,2 Bar hat er geschafft.

Zuhause habe ich gleich alles auseinandergenommen und in den Turbo reingekuckt. Die Welle hat starkes Spiel was auf dem unten verlinktem Video auch stark sichtbar ist. Vermutlich war dieses Spiel auch schon bei der letzten Störung da, habe ich aber damals nicht gründlich geprüft).

Ich vermute der Turbo ist jetzt nach 102.000Km tot bzw. kurz davor.

 

Mein Frage an euch ist jetzt wo ich einen Ersatz herbekomme. Da die gesamte Karre eigentlich schon total verbastelt ist möchte ich da nicht mehr als 500 Euro reinstecken.

Ist der Tausch zuhause möglich (Werkzeug alles da, bin Mechatroniker und mache sonst alles an dem Auto selber) oder muss da irgendwie was angelernt werden?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 29.08.2012 um 20:11 Uhr ]


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er ist nicht kurz vorm ende, er hat sein ziel schon erreicht!!

 

ich würde nie gebraucht kaufen, die halten nicht lange.

 

bei fismatec sind die echt am preiswertesten und der versand geht super schnell!

 

 

lg ;-)

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Der ist hin, handeln zwecklos.

 

Solche und geringere Lagerschäden sind bei Smart absolute Ausnahme, so dass die Chancen gut sind, etwas brauchbares bei ebay zu finden. Oftmals wird ja der intakte Lader mit ausgetauscht, wenn der Krümmer die bekannten unschädlichen Risse zeigt

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Hätte einen Turbo aus einem Cdi Bj.04 mit einer Laufleistung von knapp 70Tkm über.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Spielt auch eigentlich keine Rolle, da alle Teile, die theoretisch verschleissen können, bei professioneller Überholung neu sind.

 

 

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Danke erstmal für die Antworten. Die Anschaffung eines Turbos sollte sich erledigt haben, ich habe da ein Angebot für nen gebrauchten bekommen.

 

Gibt es beim Einbau irgendwas besonderes zu beachten außer den Turbo vorher mit Öl zu füllen und erst einige Minuten im Standgas laufen zu lassen?


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So, neuer Turbo ist nun verbaut, läuft leise (leichtes Pfeifen) und bring die 1,2Bar Ladedruck. Irgendwo ist jedoch noch was undicht. Wenn der Turbo einsetzt zischt hinten irgendwo was raus. In der Zuluft ist alles Dicht, das hab ich schon gekuckt, in der Fortluft Richtung LLK auch. Das einzige was ich mir denken könnte ist dass irgendwo am Krümmer was rauszischt. Wenn der Motor wieder kalt genug ist um ihn mit Seifenwasser nass zu machen werde ich das mal genauer prüfen.

 

Kann es zu Problemen führen mit undichtem Krümmer zu fahren? Filter oder Kat. habe ich ja serienmäßig eh keinen.


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Wenn der Krümmer mit getauscht wurde, die Dichtung aber nicht erneuert wurde, soll es wohl zischen, besonders wenn die vorgedehnten "Stehbolzen" nochmals (zu) fest angezogen wurden.

 

Dein Lagerschaden könnte durch Mangelschmierung oder Überhitzung verursacht worden sein. Hast du geprüft, ob die Versorgungsleitungen für Öl und Wasser definitiv frei sind?

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Dichtungen habe ich nicht gewechselt. Werde ich dann nachholen... Ölleitung habe ich mit Pressluft durchgeblasen, ist definitiv frei.

 

Wasseranschluss gibt es bei meinem Turbo irgendwie nicht. Oder hab ich was übersehen (Bj 2003 450iger CDI) ?

 

Edit: Mal ne andere Frage: Kann ich die Stehlbolzen auch durch 6-Kant Edelstahlbolzen ersetzen? Das hätte den Vorteil dass ich den gesamten Turbo nicht nochmal rausjuckeln muss nur um die Dichtung zwischen zu schieben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 08.09.2012 um 18:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 08.09.2012 um 18:16 Uhr ]


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Keine Wasserkühlung beim Diesel!

 

Undicht wirds am Flansch auch dann, wenn einzelne Bolzen abreissen oder "fliessen", also überdehnt wurden.

Ersatz durch Originalteile rate ich unbedingt an, da nur dafür ein definiertes Anzugsmoment (16, in manchen Quellen auch 6 Nm, eins davon könnte ein Druckfehler sein) angegeben wird und das erforderliche Spannungs-/Dehnungsverhalten vorausgesetzt werden kann.

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So, vorhin mal mit 3 Bar abgedrückt (in den Auspuff rein). Krümmer ist komplett dicht, einzige Undichte sind ein paar Löcher im Auspufftops (die waren aber vorher auch schon) und an der Verschraubung vom Auspuff (Diese Überwurfmutter mit dem Bördel). Die habe ich gerade angesetzt und ordentlich festgeknallt dann war auch das dicht.

Geräusch ist aber immer noch da. Mein Bruder hat vorhin mal gehört als ich an ihm vorbeigefahren bin. Er meint es hört sich von außen an als wenn man mit nem Kompressor mit der Blaspistole herumpustet. Es kann eigentlich nur noch die Ladeluftseite sein, die werde ich morgen nochmal mit 1Bar abdrücken.


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Undichte ist gefunden! Der Schlauch am Turboausgang (Ladeluftseitig) hat sich gelöst und hing nur noch so halbwegs drauf weil die Schelle nicht richtig drum war. Nun ist alles wieder fest und dicht.

 

Das Auto hat nun gefühlte 10 PS mehr. Auch auf der Autobahn komme ich schneller auf die 137 Km/h


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