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smartus89

Smart 4-Türer ab 2014 "offiziell"

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Anette Winkler hat den neuen forfour ab 2014 im rahmen der smart times offiziell bestätigt…

 

Klack

 

Was würdet ihr, rückblickend zum Misserfolg, erwarten?

 

Meine Punkte:

 

Weniger lifestyle mehr qualtität

Einstieg ab 12000€ für ein pure mir 1l / 71PS

-> hyundai i30 ab 15900€!!! Das ist ein Kombi!

Schiebedach

DSG

Klima Serie!

Kein zweiter Renault von Design

Verbrauch!

Hybrid a la Yaris (gegen Aufpreis)

Intelligentes Raumkonzept für Familien

Garantieverlängerung?!?

 

Meiner Meinung nach sollte die topausstattung nicht mehr als 23000€ kosten

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Am 30.08.2012 um 11:27 Uhr hat smartus89 geschrieben:

Weniger lifestyle mehr qualtität

 

Warum schließt sich das aus?

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Ich erwarte:

Hohe Sitzposition,

bequemer Einstieg (man wird ja bekanntlich nicht jünger)

sparsame Motoren

kurze Türen (die Parklücken werden im Gegensatz zu den immer breiter werdenden Autos nämlich kleiner).

Und den Rest, was ein modernes Fahrzeug aufweisen sollte wie Klima, Einparkhilfe, usw.

Mercedes sollte mit dem Knohow der W169 A-Klasse Pate stehen, dann wandern nicht soviele A-Klasse Kunden zu anderen Marken ab.

 

So .........., ausgeträumt.

 

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Das Problem wird die Plattform werden. Wenn er sich die wieder mit einem preiswerteren Halbbruder teilen muss, funktioniert die Sache nicht. 4-four und Colt haben sich auch nicht vertragen.

 

Gruß, Rolf

 


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Daimler sollte nicht die B-Klasse als Alternative der "alten" A-Klasse sehen, sondern den Smart forfour. Denn die kompakten 5-Sitzer sind noch immer ideal für Familien, die oft in der Stadt fahren. Die Länge der A-Klasse war einfach perfekt. Dieses neue Sportkonzept geht gar nicht. Auf jeden Fall sollte das Auto hochwertiger werden, kompakt bleiben, ein geniales Raumkonzept bieten, besseres Design und nicht so teuer. Bis auf den Preis kann ich mir das auch vorstellen. Aber es muss komplett überzeugen, denn bis 2014 vergeht noch viel Zeit und einige Fahrer der A-Klasse werden sicherlich abwandern. Wenn man diese zurückholen will, muss man sich ins Zeug legen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 30.08.2012 um 14:02 Uhr ]

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Am 30.08.2012 um 11:27 Uhr hat smartus89 geschrieben:


Einstieg ab 12000€ für ein pure mir 1l / 71PS

-> hyundai i30 ab 15900€!!! Das ist ein Kombi!

Meiner Meinung nach sollte die topausstattung nicht mehr als 23000€ kosten



 

Der Viertürer hat bei den von Dir genannten Preisen im derzeitigen Markt überhaupt keine Daseinsberechtigung. Der wird bei diesen Preisen komplett floppen. Und was smart bislang unter Top-Ausstattung verstanden hat, liegt beim Wettbewerb unterhalb der Grundausstattung.

 

Speziell beim 4-Türer muss sich alles ändern, Design, Motor, Verbrauch, Ausstattung, Preise, sonst geht der Baden, wie einst der K70, falls den noch einer hier im Forum kennt.

 

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 30.08.2012 um 21:08 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Trippel

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus89 am 31.08.2012 um 10:30 Uhr ]


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Doppel

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus89 am 31.08.2012 um 10:29 Uhr ]


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Naja günstiger wird er wohl nicht :-D

 

Sicher ist das teuer und der wagen muss ein paar innovative ideen haben.

Schauen wir wie's ausgeht.

Der up ist ja im gleichen segment unterwegs obwohl der 44 eher den Mito, 500er, 107/C1 als Konkurrent haben wird.


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Der neue 4-türer wird wie der forfour sicher ein tolles Auto, nur frage ich mich ob in diesem Segment wirklich noch Bedarf ist. Dies frage ich mich auf bei allen anderen Autos die zur Zeit auf den Markt kommen - warum sieht es denn bei dem Hersteller aus Rüsselsheim so gut aus, weil zu viel verkauft wird? Oder warum wurde denn der for4 wieder eingestellt?

Ich glaube hier spricht man auch weniger die Markentreuen smartfahrer an - saut euch mal den größten Teil der Kunden an:

- Singles/junge paare ohne Kind

- Firmenfahrzeuge

- ältere Kunden, wenn das Kind schon aus dem Haus ist

Wer mehr Platz braucht (Kinder) hat endweder das Geld einen neuenKombi zu kaufen oder nimmt einen gebrauchten Mittelklassewagen oder neuen Dacia - ist doch leider so. Was für Autos sind über die Abwrackprämie verkauft worden? Deutsche Hersteller hatten da kaum was dran verdient.

 

Grüße

 

Christian

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Das mit der daseinsberechtigung ist so eine sache…

Wenn man maßstabe und innovative ideen neu definieren kann klappts meist (siehe apple).

Bei der neuen A-Klasse hab ich mich auch gefragt wer den scirocco / 1-er BMW Mischling brauch!?! 40000 Bestellungen zu einem EINSTIEGSPREIS von 24000€ geben Mercedes doch recht! Noch mehr verwundert mich der erfolg, da mercedes hier auf eine wirklich mutige Zielgruppe orientiert! Wer von den 22 - 35 jährigen kann für einen kompakten mit guter Ausstattung mal eben 30000€ berappen?

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Wer sagt eigentlich dass der forfour ein 4-Türer wird? Kann auch ein 2-Türer werden, halt nur mit 4 Sitzen. ;-)

 

mfg

 

naidhammel

 

P.S.: Hoffentlich nicht nur ein aufgehübschter Clio! :o


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

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Wie wäre es denn wenn Du erst einmal den im ersten Thread verlinkten Beitrag lesen und dann Fragen stellen würdest???

 

:roll:

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Ob im Segment der "normalen" Klein- oder Kompaktwagen noch Platz ist, weiß ich auch nicht. Aber Mercedes hat ja hausintern in einer Nische Platz gemacht:

Ein ForFour als legitimer Nachfolger bzw. Alternative zur alten (ganz alten) A-Klasse bzw. zum verflossenen, damals so glücklosen und heute so beliebten, Audi A 2.

 

 

In guter Smart-Manier etwas höher, insg sehr kompakt


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Am 30.08.2012 um 11:27 Uhr hat smartus89 geschrieben:
DSG

 

Wenn schon wünschen, dann bitte wieder mehr Autos mit Wandlerautomatik. Ich habe aktuell einen 2.0 TDI aus dem Volkswagenkonzern mit dessen 6-Gang DSG. Das ist Müll! Die Kiste kann nicht richtig kriechen, versucht es aber trotzdem. Noch schlimmer ist es mit der 7-Gang DSG mit Trockenkupplung, der kann es gar nicht richtig. Ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik kann man auf den cm genau einparken, das ist mit dem "rumgekuppel" vom DSG nicht möglich.

 

Übrigens wenn ich wünschen soll, wirds teuer.

Xenon (LED?), Navi (festeingebaut), Tempomat (gerne mit Radar), Regen-/Lichtsensor, Klimaautomatik und ein Brabus-Modell welches es nicht nur als Handschalter gibt, ist dann ein Muss!

 

Aber warten wir erst mal ab. Ich denke smart wird wieder versuchen das Fahrzeug auf Augenhöhe der anderen "Premium-Minis" zu platzieren - und scheitern. Was sehr schade ist, denn einen Allerweltskleinwagen kaufe ich nicht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ein Wandlergetriebe ist Schnee von Gestern:

Das braucht viel zu viel Benzin, weil Schaufelräder im Ölbad laufen. Das Daf-Riemengetriebe wäre da schon viel besser, weil dieses stufenlos läuft. (Beim bergab war der Haken- der Motor bremste nicht mit, deshalb gab es einen Knopf am Amaturenbrett)

Nee, das sequentielle smart Getriebe ist schon eine feine Sache !


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Puh, so viel Input - das kann ich mir gar nicht alles auf einmal merken!

 

OK, fange ich beim Getriebe an, das habe ich zuletzt gelesen: N richtiges sequenzielles Getriebe hat ja der 451 auch schon nicht mehr. Wenn ich da richtig informiert bin, ist das ne elektrisch betriebene H-Schaltung. Das Handling spricht dafür, wenn ich z. B. einen oder zwei Gänge "überschalten" will, nimmt das keine zusätzliche Zeit in Anspruch.

 

Die Aussage mit den Familien ist gar nicht so weit hergeholt, ich überlege auch, was ich mache, wenn es mal Kinder gibt. Ohne einen forfour ist es nicht möglich, der Marke treu zu bleiben. Und da die A-Klasse schon wieder zu teuer ist...

 

Wenn der Einstiegspreis bei 12 000 € liegt, ist er noch unter dem eines Polos, von daher wirds gerechtfertigt sein. Vom 107 rede ich nicht, das ist kein Auto, das ist Müll! Spielt auch eher in der Liega eines up. Bleibt zu hoffen, dass sich der forfour nicht wie ein Franzose anfühlt, das wäre sehr schade!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Quote:
Schnee von Gestern

 

Das ist natürlich Blödsinn. Aktuell gleichen sich die Konzepte (Wandler, DKG mit Nass- oder Trockenkupplungen) bezüglich ihrer Eigenschaften immer mehr an und die Entscheidung für das eine oder andere Konzept hängt zunehmend von sekundären Vorgaben (Baugröße und -form, Gewicht, zu verkraftendes Drehmoment/Drehzahl usw.) ab. Nur mal ein Beispiel: Die Luxuslimousine S63 arbeitet mit einer Nasskupplung, der Sportwagen IS-F mit einem Wandler. In beiden Fällen ist der Einfluss auf den Verbrauch nicht messbar. Der Wandler wälzt (und erhitzt) Öl, die Nasskupplung reibt (und erhitzt) Friktionsträger und am Ende auch wieder Öl. Beide tun das in nenneswerten Größenordnungen nur noch beim Anfahren und überbrücken oder schließen die Kupplungen sobald sich die Drahzahlen angeglichen haben. Planetengetriebe mit Wandler verkraften in der Theorie mehr Drehmoment und benötigen bei sehr hohen Drehmomenten und gleichen Materialstärken weniger Platz als DKG - bei niedrigen Momenten ist es umgekehrt. In der Theorie verkraften DKG wegend er Strömungsdynamik in Wandlern dafür höhere Drehzahlen - aber auch das bekommt man mit relativ einfachen Mitteln in den Griff. DEN Königsweg für die Kraftübertragung im Auto gibt es nicht. Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile und zumindest vier davon (DKG, Wandler/Planeten, Schaltgetriebe und stufenlose Planetengetriebe in Hybriden) wird es noch lange geben. Automaten wie im Smart (konventionelles Getriebe mit automatisierter Schaltung und Kupplung) dürften wohl als erstes aussterben - und ich werde dem Ding auch keine Träne nachweinen.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 01.09.2012 um 11:37 Uhr ]

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Am 01.09.2012 um 11:33 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Schnee von Gestern

 

 

 

Das ist natürlich Blödsinn. Aktuell gleichen sich die Konzepte (Wandler, DKG mit Nass- oder Trockenkupplungen) bezüglich ihrer Eigenschaften immer mehr an und die Entscheidung für das eine oder andere Konzept hängt zunehmend von sekundären Vorgaben (Baugröße und -form, Gewicht, zu verkraftendes Drehmoment/Drehzahl usw.) ab. Nur mal ein Beispiel: Die Luxuslimousine S63 arbeitet mit einer Nasskupplung, der Sportwagen IS-F mit einem Wandler. In beiden Fällen ist der Einfluss auf den Verbrauch nicht messbar. Der Wandler wälzt (und erhitzt) Öl, die Nasskupplung reibt (und erhitzt) Friktionsträger und am Ende auch wieder Öl. Beide tun das in nenneswerten Größenordnungen nur noch beim Anfahren und überbrücken oder schließen die Kupplungen sobald sich die Drahzahlen angeglichen haben. Planetengetriebe mit Wandler verkraften in der Theorie mehr Drehmoment und benötigen bei sehr hohen Drehmomenten und gleichen Materialstärken weniger Platz als DKG - bei niedrigen Momenten ist es umgekehrt. In der Theorie verkraften DKG wegend er Strömungsdynamik in Wandlern dafür höhere Drehzahlen - aber auch das bekommt man mit relativ einfachen Mitteln in den Griff. DEN Königsweg für die Kraftübertragung im Auto gibt es nicht. Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile und zumindest vier davon (DKG, Wandler/Planeten, Schaltgetriebe und stufenlose Planetengetriebe in Hybriden) wird es noch lange geben. Automaten wie im Smart (konventionelles Getriebe mit automatisierter Schaltung und Kupplung) dürften wohl als erstes aussterben - und ich werde dem Ding auch keine Träne nachweinen.

 

 

 

JB

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 01.09.2012 um 11:37 Uhr ]


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Fullquote ohne eigenen Kommentar? Sinn?

 

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Das automatisierte Schaltgetriebe ala Smart wird nicht so schnell aussterben, auch der neue UP hat jetzt so ein Dings gegen Option inne, ist im preissensiblen Kleinstwagenmarkt einfach die billigste Möglichkeit herstellerseitig ein Automatikgetriebe anzubieten, alle anderen Systeme werden für so eine Kleinwagenschüssel zu teuer.

 

Fiat 500 hat eins,

VW UP hat eins,

C1 und Brüder haben seit kurzem eins,

die Liste ist noch weiter fortsetzbar.

 

Warum baut VW dem UP kein DSG ein, ist ja verfügbar, ja genau, kostet zu viel.

 

Ich fahre ich seit kurzem einen 2012er 451 mit fast Vollausstattung, jetzt gibt es wirklich nichts mehr zu meckern wegen der Automatik, die tut ihren Dienst wie sie es soll, da wurde gut nachgebessert, kein Vergleich mehr mit dem alten 450, das Getriebe möchte ich auch nicht mehr.

 

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Ja, hast Recht. Zumindest bei Klein(st)wagen wird es wohl noch für einige Zeit die günstigste Variante bleiben und damit eine Berechtigung haben. Wetten würde ich trotzdem darauf, dass es eher ausstirbt als alle Alternativen - inklusive komplett manueller Lösungen.

 

JB

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    • Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen.   Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste.   Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll!   Vielen Dank schon einmal im Voraus.   Viele grüße Anika
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