Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

Zurück zum smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dann werfe ich nach langer Abwesenheit auch nochmal einen Beitrag ins Forum:

 

Angefangen hat es bei mir im Jahr 1999/2000 als ich den Führerschein gemacht habe - man ist ist das lange her :roll:

 

Als die "Anderen" aus meinem Umfeld einen GTI (oder Geräte die so aussehen sollten als wären sie einer) gekauft haben, habe ich mich für ein "Ding" entschieden. Ding = 99'er pure mit blauem Innenraum.

Jung und unsterblich kamen auch die ersten Unfälle, welche ich dank dem smart auch unbeschadet überstanden habe. Auf die "warum ich mir nie einen smart kaufen würde" Sprüche gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, die kennt jeder von euch und es kommt selten was gutes dazu.

 

Nach 2 Jahren und etwa 100tkm bin ich dann auf einen Passion mit grauem Innenraum umgestiegen. An diesem smart hatte ich das volle Programm mit Motorinstandsetzung, Tieferlegung, Audioumbauten Kupplung erneuert etc. - alles selbst gemacht. Vor etwa 3-4 Jahren hatte ich einfach keine Lust mehr auf den smart, arbeiten an dem Teil machen ja nicht wirklich Spaß und ich wollte mehr Leistung. Smart verkauft und einen Golf I mit großem Vergaser angeschafft - dieses Teil war richtig bissig (700kg und 85-90PS), verbrauchte aber zw. 10 und 12L (weshalb er zurzeit im "Winterschlaf" ist). Dann bin ich zu einem 96'er Ford Fiesta mit 60PS gekommen, den ich aber schon nach 2 Monaten an meinen Vater als "Hundeauto" abgegeben habe - mit diesem Auto konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Zur Zeit fahre ich einen BMW 316 Compact, den ich aber nur als Übergangsauto (dazu später mehr) gekauft habe - eigentlich kein schlechtes Auto, aber eben fast 300tkm auf der Uhr.

 

Mein Vater und meine Mutter haben sich fast zeitgleich mit meinem "smart-Ausstieg" zwei 451'er MHD gekauft. Den roten von meinem Vater fahre ich regelmäßig, da dieser unser Firmenauto ist. Dieser hat in den 100tkm die er bisher gelaufen ist bis auf einen gerissenen Rippenriemen noch keinen defekt. Der smart von meiner Mutter hat jetzt etwa die 60tkm und dort war neben einem Berg Glühbirnen einmal das Kabel am Anlasser defekt, sonst alles Problemlos. Technisch sind diese Autos kein Vergleich zum 450, wobei mir dieser bis heute besser gefällt (besonders die ersten Modelle mit den "ovalen" Scheinwerfern). Als der 451 auf den Markt gekommen ist wollte ich keinen haben, da mir dieser nicht wirklich gefallen hat.

 

So und jetzt nochmal zu dem "Übergangsauto", zu diesem selbst gibt es eigentlich wenig zu sagen, mehr zu dem "Nachfolger":

Erst hatte ich mir überlegt wieder einen 450 zu kaufen, jedoch fehlt mir einfach die Zeit mich um diverse "Kinderkrankheiten" und mittlerweile auch "Altersschäden" zu kümmern. Auch Teile die nicht genutzt werden, halten nicht ewig. Evtl. doch was mit Leistung...ein Z3?

Im Frühjahr 2012 steht bei meinen Eltern ein neuer smart an und so wie es aussieht übernehmen ich den smart meiner Mutter - ich kann den smart zum Ankaufpreis des SC übernehmen - ist einfach eine Vernunftsentscheidung - gepflegtes Auto, nicht "geprügelt" und angemessener Preis. Obwohl ich fast jeden Tag smart fahre freue ich mich schon richtig auf das Teil. Etwas "Umbau" wird auch folgen, diesmal aber eher dezent und hochwertig:

- leichte Tieferlegung gegen das "Nicken"

- breitere Reifen

- Iphone Halterung

- Chiptuning

- Lenkradschaltung

 

Viel mehr wird es diesmal nicht werden, der smart soll ein vernünftiges Alltagsauto bleiben. Meine Freundin fährt einen Nissan Micra cdi welchen wir auf für Langstrecken und Touren mit dem Hund in der Umgebung verwenden. "Nebenbei" haben ich noch einen 69'er VW Käfer mit 1600i Motor, mit dem wir 2009 die 8850km ans Nordkap und zurückgemacht haben - zur Zeit ist er aber mit dem Opel P1 (BJ 1959) meiner Freundin zusammen in der Garage und wartet (wie auch der Opel) auf die Fertigstellung der Restaurationsarbeiten. Zurzeit geht der Umbau am Haus vor. Für Baumarkt und Urlaubsfahrten haben wir einen (skandinavienerprobten) VW T3 Bus aus Bundeswehrbeständen, dem ich mit originalen 37tkm aus "erster Hand" übernommen habe. Dieses Fahrzeug ist mit seinen 50 Diesel-PS so minimalistisch, dass es schon wieder purer Luxus ist damit zu fahren - verstehen jetzt nur Gleichgesinnte ;-)

 

So genug geschrieben...viele Grüße aus der Südwestpfalz (auch eine Änderung seit meinem letzten Beitrag - Saarländer)

 

Christian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 30.08.2012 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst selbst

"gepflegtes Auto, nicht "geprügelt" -

Zitatende

und dann gleich,

daß alles an "Tuning" eingebaut werden soll.

Diese Haben-Seite wäre dann wohl tot.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, macht aber für mich schon einen Unterschied ob das Teil vorher schon 70tkm mit Tuning konstant am Limit gefahren wurde oder ich dieses drauf mache um damit gelegentlich etwas schneller zu sein bzw. etwas mehr Drehmoment zu haben - viel ist es ja beim Sauer eh nicht. Die restlichen "Umbauten" haben nun wirklich nichts mit der Haltbarkeit zu tun?

 

Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist richtiges Einfahren und der richtige Luftdruck und Wartung wichtiger als Tuning bei einem so kleinen Fahrzeug:

Vollgas den Berg hoch muss nicht mehr bringen als 2/3 Gas (ausprobieren), wo die Kerzen und die Ventile verrußen und der Bock irgendwann mal nicht mehr zieht. Mieser Sprit durch Sparen am falschen Platz bringt auch ordentlich Verluste:

Der Klopfsensor regelt die Motorkraft herab.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist das ganze Thema mit Haltbarkeit, Einfahren etc. bekannt. Ich restauriere seit Jahren hobbymäßig Oldtimer mit Motorinstandsetzungen etc. Habe "Wettbewerbsmotoren" in der 50ccm Klasse mit samt eigenentwickelter freiprogrmmierbarer Zündung aufgebaut und auch meinen zweien smart eine Motorinstandsetzung gemacht (Ölverbrauch wegen defekter Abstreifringe und Ventilschaftdichtungen). Mit den beiden samrts habe ich über 200tkm zurückgelegt, mit dem Firmenwagen auch nochmal rund 50tkm. Mit Kraftstoffqualitäten habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt, auch mit Ethanol (da hast Du mehr Klopffestigkeit als Du brauchen kannst), Lachgas etc. Mein letzer smart hatte zeitweise über 80PS (jetzt etwa 75, wegen der Kupplung) und läuft noch heute mit fast 150tkm ohne Probleme.

 

Nichts gegen Dich, aber dieses "Tuninggespräch" gibt es hier im Forum schon seit ich aktiv bin...brauchen wir nicht weiter auszubauen.

:roll:

 

Ich wollte mich mit meinem Beitrag nur nochmal nach fast 2 Jahren zurückmelden, damit derjenige der mir Antwortet oder von mir eine Antwort bekommt sich ein grobes Bild von mir machen kann...ist in einigen Foren in denen ich aktiv schreibe sogar "pflicht"

 

Viele Grüße

 

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 03.09.2012 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.811
    • Beiträge insgesamt
      1.589.624
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.