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vEnoMaZn

Spurplatten einbauen - benötige Rat und Unterstützung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der TÜV hat endlich meine Independence Felgen abgenommen aber leider müssen sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse die Kotflügelverbreiterungen dran :(

 

img_106166oez.jpg

 

iphone0083csev.jpg

 

Ich finde, dass die eigentlich schon genug im Radkasten stecken aber wenn es im Gutachten so steht :roll:

 

iphone0014vjrv.jpg

 

iphone003pwj5c.jpg

 

Mit dem Tipp von Blackhawk86, habe ich mir eine Schablone gebastelt.

 

Hinten könnten theoretisch 40mm Spurplatten also 20mm pro Seite dran ...

foto1bxjiq.jpg

 

... vorne 20mm - 10mm pro Seite

foto26ck28.jpg

 

Würde mir die dann von Misterdotcom holen.

 

Die Alufelgen haben aber keine normalen Smart-Radschrauben, sind besondere. Ist das dennoch dann uninteressant :-?

 

Gibt es denn evtl eine Sache, die davon Schaden nimmt. Radlager zum Beispiel :-?

 

Nicht wirklich Lust mir dann eine neue Baustelle aufzumachen nur wegen der Optik :-x

 

Danke für die Antworten und Hilfe :lol: Die werden sowieso erst nächste Saison geholt :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 31.08.2012 um 11:43 Uhr ]


...

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Also bei den hinteren Platten könntest du auf fest verschraubte zurück greifen die werden fest auf die radaufnahme geschraubt und die Felgen dann mit deinen jetzigen Radbolzen daran befestigt ob es das auch für 10mm Platten gibt weiß ich leider nicht

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Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

 


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Fest verschraubte SP´s gibt es erst ab 20mm.

 

Hmm, ich find gar nicht, dass die Räder ohne die Kotflügelverbreiterung zu weit raus stehen (na gut, bin ja auch kein Tüv Prüfer ;-) ) aber die entscheiden ja eh immer nach Lust/Laune und Stuhlgang :lol: . Ein anderer Prüfer hätte dir die Felgen wahrscheinlich so eingetragen.

 

Durch die Kotflügelverbreiterungen brauchste jetzt die Spurverbeiterungen damit es wieder passig ausschaut... irgendwie zusätzliche Arbeit & Kosten... bzw. ich glaube das es dann mit den Verbreiterungen+Spurplatten wieder so ausschaut wie ohne... :)

 

Gruß Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 31.08.2012 um 12:27 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

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ja richtig, zusätzliche kosten :-x

 

steht ja noch nicht fest aber ich denke schon das ich es umsetzen werde :)

 

vorher ging mir das ja schon auf die eier, dass die reifen in den radkasten verschwinden aber hab mich damit angefreundet.

 

jetzt mit den kotflügelverbreiterungen ... nee, beim anschauen muss ich schon heulen :cry:

 

was heißt das genau mit den "fest verschraube spurplatten gibt es erst ab 20mm" :-?

 

das ich vorne die 10mm spurplatten vergessen kann :-?

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hi,

 

@ Netsnoop, das stimmt nicht ganz, ich habe vorne festverschraubte 15mm drauf.

 

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
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CAESAR

 


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Wieso nimmste nich die Kotflügelverbreiterung einfach wieder runter???

 

Dürfte nur ne Mängelkarte geben... Sagst halt sind grad beim Lackieren oder sonstwas...

Felgen sind ja eingetragen...von daher...

 

Steht das Überhaupt im Brief drinne mit den Kotflügelverbreiterungen???

 

Bei mir steht das nich mit drinne....un was da nich drin steht..... :lol:

 

Sind wir nich alle in bisschen Illegal!? ;-)

 

 

äh un wieso würden hinten +20mm passen wenn die Verbreiterungen gar nicht über 20mm verbreitern?

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 31.08.2012 um 14:04 Uhr ]

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ja steht auch im Brief. "Kotflügelverbreiterung an vuh"

 

scheisse :(

 

20mm = 20mm oder nicht. ich peil nix :-D

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hinten gibt es kein problem da es die 20mm ja als festeverschraubte gibt ( das heißt felge runter platte drauf platte mit den mitgelieferten schrauben festmachen und felgen auf die platte schrauben mit deinen jetzigen radbolzen. für vorne müsstest du gucken da wirst du längere radbolzen brauchen um die platten mit der felge zu befestigen

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hi,

 

@moritz....siehe oben :)

 

15mm festverschraubt :)

 

lg

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ja aber laut seiner schablone wirste mit 15mm keinerlei tüv bekommen

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hi,

 

upps missverständnis, wollte nur kundtun, das es 15mm in festverschraubt gibt.

 

lg

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CAESAR

 


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ist ja kein ding und wie gesagt ich weiß nicht ob es feste 10mm gibt wenn es die gibt sollte es keine nennenswerte probs geben

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ahhh ok. jetzt peil ich es. danke :-D

 

ich hoffe der TÜV machte vorher keine Probleme aber wird sowieso erst nächstes Jahr realisiert.

 

Vorher halte ich Ausschau nach gebrauchten und werde das auch voher mit dem TÜV absprechen. kein Bock auf TÜV Stress und wieder rumfahren der mit das abnimmt :(

 

Gehen Spurplatten auf Radlager oder haben die dadurch keinen höheren Verschleiß :-?

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Quote:

Am 31.08.2012 um 13:54 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi,



@ Netsnoop, das stimmt nicht ganz, ich habe vorne festverschraubte 15mm drauf.





lg

 

Hmm, und ick dachte ick kann mal ein bissel klugscheißen :lol: hatte mir der Herr von Berlin-Tuning nämlich gesagt, da dort das Material es nicht zu lässt, die Platte ist wohl zu dünn. Und Du hast ja auch SCC oder? Daraufhin hatte ich ja dann 2 Sätze 20'er genommen, weil ich festverschraubte haben wollte.

Da hat er dann wohl etwas geflunkert...

 

Gruß Christian


LG aus Berlin

Christian

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hi,

 

:-P

 

schönes we

 

lg

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hier auch ein Thread darüber. sehr interessant aber leider wie so oft hier in Forum, schreibt der threadersteller nicht was daraus geworden ist :( - Klick mich

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dachte immer das ich 20mm spurplatten brauche aber dann würde der reifen ja wieder mehr rauskommen und evtl spackt der tüv wieder rum oder habe ich da einen denkfehler :-?

 

mit 15mm wäre ich auf der sicheren seite, gell :-?

 

foto1bxjiq.jpg

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ich denke auch, das 15 mm reichen....20 mm geht vielleicht auch mit einem wohlwollenden Prüfer...aber wenn nicht?? :o

 

Fahr zu RS und gut ;-) ;-)

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Danke Markus, wollte ja auch zu rs-parts aber die haben nur diese spurplatten im inventar :cry:

 

längere radschrauben wären ja kein problem aber meine smarty independence haben ja keine standard smart radschrauben und war schon nen akt die richtigen zu finden, denn der verkäufer hatte nämlich nur die felgen :(

 

deshalb muss bin ich auf der suche nach anderen spurplatten

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Moin Leo,

 

bei meinem Würfel hat sich die Dekra auch nicht dazu herabgelassen, die Spurplatten samt Tieferlegung einzutragen - O-Ton Prüfer, bei Sichtung des Fahrzeugs aus ca. 20 m - "das kriegen sie nie eingetragen, man kann von hier sehen, dass es nichts wird !!!"

 

Schließlich habe ich die Kotflügel mit Gummischläuchen unterfüttert und bin zu einem TÜV gefahren, bei dem ich wusste, dass er etwas mehr Weitblick hat.

 

Hier das Ergebnis:

 

Serienfelgen mit 25mm Spurplatten pro Seite

 

Smart%20002.JPG

 

 

...und weil ich die Eintragung der Eibach-Spurplatten für alle SerienRad-Reifen-Kombinationen bekommen habe sehen jetzt meine Winter-Stahlfelgen schon ein wenig heftig aus.

 

Winterreifen mit den gleichen Spurplatten

 

9qiIFc3lmuEYm1Zd_PycPvaqHlxEqhJxxqrUA4RdE64

 

 

Gruß

Marc

 

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.11.2012 um 17:34 Uhr ]

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Das hört sich ja interessant an aber die bilder kann man nicht sehen. Du hast die bei Dropbox nicht freigegeben, am besten wenn du die bei abload hochlädst.

 

Das mit den Gummischläuchen hört sich auch sehr interessant an aber ka ob man das bei der Kugel auch realisieren kann. Denn irgendwie finde ich keine 15mm Spurplatten mit den 6 Löchern.

 

Für 20mm fehlen mir 2-3 cm :(

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Moin Leo,

 

jetzt sollte es funktionieren :)

 

für dein Problem würde ich als erstes diese Lösung für hinten vorschlagen:

Clipse.jpg

 

hier der Link dazu - bring ca. 8 mm hinten

Hier die Teilenummer:

Q0014687V000L042000

 

 

Gruß

Marc

 

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.11.2012 um 10:27 Uhr ]

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Danke für den Tipp aber mal schauen wie ich es nun mache, denn hinten hätte ich ja 1.7cm Platz, mit deinen Lösung kommen ca. noch 8mm dazu also 2.5mm.

 

Ich überlege es mir noch, arghl :-x

 

BTW sieht das echt gut aus mit deinen Winterschlappen :-D

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Hallo Leo,

 

d.h. du kannst die Links sehen - das ist gut :)

 

Die Clips waren auch eher dazu gedacht die Felgen ohne Verbreiterungen eingetragen zu bekommen - ich denke es hätte reichen können. Dein TÜV ist wirklich ziemlich pedantisch was die Auslegung der Richtlinie angeht.

 

Die Winterreifen finde ich schon fast zuviel, vorne optimal, aber hinten schon grenzwertig - hast aber recht, sieht viel besser aus als Stahlfelgen ohne platten.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Hey,

Zu Deiner untergegangenen Frage:

Spurverbreiterungen belasten die Radlager mehr, da sie die ungefederten Massen erhöhen und die Hebelkräfte des einfedernden Rades auf die gesamte Aufhängung ebenfalls.

Aber ob das wirklich deutlich messbar ist.....ich finde nicht.

Nimm auf jeden Fall Spurplatten aus Alu, die sind federleicht.

Gruss

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