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nico1977

Winterreifen - nach wieviel KM wechselt ihr?

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Hi,

 

bin -als "Flachlandtiroler" im Norden Deutschlands am überlegen, mir neue WR nur für die Hinterachse zu gönnen (evtl. ESP-Probleme sind mir in den ersten Wochen durchaus bekannt von meinen Sommerreifen und entsprechend früh würde ich die neuen Reifen aufziehen lassen ;-) )

 

Meine jetzigen WR (DOT 09) haben zwei Winter hinter sich und sind ca. 30.000km gelaufen, wobei ich die Profiltiefe nicht gemessen habe.

Ich fahre den Wagen jeden Tag ca. 130 km (sprich ca. 15.000 km über die Wintermonate) über Autobahn und Landstrasse. Gerade auf der Autobahn benötige ich den "absoluten" Grip, da leider die LKW`s keinerlei Rücksicht nehmen!!!

 

Nach 6 Jahren weiss ich aus Erfahrung, daß gerade der Smart mit seinem Hinterradantrieb und dem extrem kurzen Radstand im Winter mit größter Vorsicht zu genießen ist und man schon ein sehr genaues "Popometer" braucht, um heil durch den Winter zu kommen.

Gerade deshalb wollte ich der Hinterachse evtl neue Reifen gönnen.

 

Mich würde mal interessieren, wie es die Fahrer im Süden dieses Landes, in den echten Bergen, handhaben und die ähnliche Strecken unter den gleichen Bedingungen täglich zurücklegen.

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Da die Lkw keinerlei Rücksicht nehmen??? Wie versteh ich den Blödsinn? Du hast im Norden auch mit geringem Schneefall schon das Chaos. Wenn Du dann aus Sparsamkeit nur 2 Reifen kaufst und mit 60 über die Autobahn schleichst und ich mit 25 Tonnen Ladung mit meinem Sattel hinter Dir bremsen soll, dann rechne mit einem Bremsweg meinerseits bei erlaubten 80 das ich einen Bremsweg wie eine Lokomotive hab.

Wat bin ich froh meist im Süden zu fahren.

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bei 'ner Winterfahrleistung von 15.000 km würde ich spätestens nach 4 Jahren wechseln.

Und die neuen Reifen immer auf die HA!

Hab übrigens mit Hankook Icebear sehr gute Erfahrungen gemacht.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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DOT 09 ist noch ok, die Reifen dürften noch nicht so hart sein. Nach dem 4. Winter sieht das meistens schon anders aus, ist aber vom Reifenhersteller abhängig.

 

Hankoog bleiben tatsächlich lange weich, sie haben einen hohen Silikaanteil. Zu der Laufleistung von 30.000 kann ich nichts sagen, weil das doch stark von der Fahrweise und der Straßenbeschaffenheiten abhängig ist. Wer viel bremst und die Kurven hart nimmt, der fährt Reifen natürlich schneller ab. Reine Winterreifen laufen sich bei Sommernutzung natürlich auch schneller ab, weil sie ja sehr weich sind. Bei 30 ° dann so weich, dass sie sich fix abrubbeln.

 

Es ist so, dass die meisten Winterreiben eine Lamellenstruktur haben. Bauartbedingt aber nur die oberen 2 bis 4 mm. Im Winter sind deshalb Neureifen extrem gut, sind die Lamellen runter, geht es auf den Profilblöcken weiter. Die meisten Reifen sind auch da noch gut, aber nicht mehr so, wie es in den meisten Reifentests beschrieben wird.

 

Und dann gibt es ja noch die große Unbekannte: Wie wird der Winter? :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: unter 4,5 - 5 mm kannst Du bei einem echten Winter im Sauerland die Pneus vergessen.

 

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.08.2012 um 21:23 Uhr ]


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@ Thinkabell

 

....dann rechne mit einem Bremsweg meinerseits bei erlaubten 80 das ich einen Bremsweg wie eine Lokomotive hab.

 

 

 

Und genau DEINETWEGEN habe ich ANGST!!!!

ANGST um mein Leben!!

Das hatte ich übrigens auch in der E-Klasse, die vorher fuhr.

Weil DU und Deine Kollegen 80 fahren dürft, ohne Gehirn hinterm Steuer sitzt und stur eure Geschwindigkeit haltet- auch bei eisglatter Fahrbahn!!

Und ihr nebenher Kaffee kocht, Fernseh schaut, Pornos guckt oder den Laptop bedient.....

Nicht umsonst haben wir fast JEDEN TAG tragische LKW-Unfälle in der Republik, wo diese auf ein Stauende aufgefahren sind und Menschen in PKW´s ihr Leben lassen mussten!!!!!!!

Selbst im Sommer haben wir genügend LKW-Unfälle, oder nicht? Durch genau solche Fahrer, die solche Aussagen treffen - ich darf ja 80 fahren, also tue ich es auch..... egal wo und wann, in jeder Baustelle, an jedem Ort der Republik...

 

Im Gegensatz zu Dir passe ich meine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen und Örtlichkeiten an. Ich koche KEIN Kaffee nebenher, schaue KEINE Pornos und konzentriere mich auf den Straßenverkehr!!

 

Und dass ich nur 2 Hinterreifen kaufe, hat nichts mit Sparsamkeit zu tun, sondern mit Verschleiß.

Die vorderen Räder beim Smart rollen quasi nur mit und sind dadurch wie neu...weil -wie gesagt- der ANTRIEB an der Hinterachse liegt.

 

Ich möchte bitte jetzt keine Diskussion zum Thema LKW/PKW - das ödet mich an und das sehe ich auch jeden Tag.

Ich möchte wissen, nach wieviel Kilometern ihr Eure Winterreifen wechselt.

 

 

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@ Triking

 

Vielen Dank für Deine Ausführung.

 

Auch ich fahre seit zwei Jahren (nach dem Conti) ein Hankook Ice Bär und ich bin mehr als sehr zufrieden!

Auch meine nächsten Sommerreifen werden Hankook, momentan fahre ich den Good Year.

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Jow,schon klar, fahre übrigens schon sehr lange, Sags doch : die Lkw müssen weck,dat kannste alles im Geschäft kaufen.

Ich hab übrigens 0 Punkte.

:-D

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So ein quatsch - die LKW´S müssen nicht weg, im Gegenteil!

Schliesslich sichern diese unser tägliches Leben.

Ich möchte nicht morgen vor einem leeren Lebensmittelregal stehen!

 

Es muss aber die Lagerhaltung der Unternehmen wieder der verladenen Wirtschaft übertragen werden und nicht dem Spediteur - dann hört dieser extreme Zeitdruck auch auf.

 

Ich war selbst über 20 jahre als Disponent in der Spedition ;-)

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Ich hab die LKW selten als unangenehm empfunden. Für mich sind die Fahrer Profis. Bin eh gerne jemand, der gerne hinter einem her färht.

Wenn Du schon überlegst Neue zu kaufen, dann mach das. Vier Stück sind angesagt!

Die Profiltiefe wäre eine wichtige Angabe gewesen. Triking hats Dir ja schon geschrieben. MINDESTENS 4 mm, besser mehr. Vom Alter her wäre es noch kein Thema.

Hab mal ein ADAC Sicherheitstraining gemacht, da haben sich die Unterschiede bei den Reifen der Teilnehmer deutlich rauskristalisiert.

Kann ich jedem empfehlen, egal ob Anfänger oder nicht.

Ist gut angelegtes Geld und ein schöner Tag.

 

Die Kaufentscheidung kann Dir keiner abnehmen, Du hast die Qual der Wahl

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 31.08.2012 um 22:15 Uhr ]

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@ottomike

 

Wenn Du schon überlegst Neue zu kaufen, dann mach das. Vier Stück sind angesagt!

 

 

Und warum alle vier - erkläre mir bitte den Grund.

Der komplette Satz Winterreifen wurde vor (nicht mal) zwei Jahren, im Oktober 2009 erneuert. Es waren frische Reifen aus DOT 09.

Die vorderen Reifen sind bis heute quasi wie neu.

 

Das ich die ersten 4-6 Wochen Probleme mit dem ESP bekommen werde (auf der Hinterachse) - darauf richte ich mich ein, aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs. Um dem entgegen zu wirken würde ich die Reifen schon Ende September umziehen lassen

 

 

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Die Vorredner haben recht: 4 Reifen sind ein Muß. Übrigens nutzen sich die Reifen beim smart gleichmäßig ab.

Wir haben gerade gute neue Allwetterreifen auf dem Gast-Smart: 75 Euro das Stück plus Ventile und Montage. (195er)

Also nochmal 19 Euro pro Rad.

Nutzbar sind die Reifen ca 4 Jahre, dann werden sie hart - wie die anderen geschrieben haben - dann lässt der Grip drastisch nach.

Für die, die ihr Autochen draussen parken müssen: Beim Losfahren immer ein paarmal mit der Handbremse "juckeln" - dh: Den Knopf GEDRÜCKT HALTEN und ein paarmal kurz und schnell hintereinander ein WENIG anziehen, das Gas dabei stehen lassen.

So bleibt alles gangbar und wird nicht einseitig oder gar fest. (Alte Autofahrerweisheit- aus den 70igern, die heute noch praktiziert wird)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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warum solltest Du Probleme mit dem ESP bekommen?

Der Abrollumfang auf der HA ist doch gleich.

Wenn Du 'nen unterschiedlichen Abrollumfang auf der gleichen Achse hättest, o.k., aber so?

Ich seh da keine Probleme.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Frische Vorderreifen aus 09 ohne nennenswerten Verschleiss?

Wenn das so ist (warum nicht einfach nachmessen?) kriegst du weder ein ESP-Problem noch ein Traktions(haha)-Problem noch ein Aquaplaning-Problem. Und ob sich aufgrund unterschiedlicher Gummihärte die Untersteuerneigung verändert, kannst ja mal ausprobieren - du wirst nichts feststellen.

 

Natürlich kannst du neue Vorderreifen kaufen, alternativ das Geld auch direkt aus dem Fenster werfen. In jedem Fall findet es jemand auf der Strasse liegen und braucht es bloss aufzuheben. Ob das nun die Reifenwirtschaft oder dein Nachbar ist, was solls?

 

Den Trick mit dem Nachmessen kannst du leicht auch an den Hinterrädern anwenden.

Die 4 mm -Grenze enthält bereits die Sicherheitsreserve derer, die aufpassen müssen, dass ihnen keiner an den Karren fährt. Das ist dieselbe Denkweise, die zu Tempo-80 - Schildern vor Kurven führt, die jeder Kleinwagen mit 120 schafft, wenn der Fahrer bei Sinnen ist.

Und bei Sinnen musst du sommers wie winters sowieso sein, wenn du dieselbe Strasse benutzen willst, wie die LKW.

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Hallo

 

Wenn du deine Profiltiefe nicht kennst dann lass es,

 

und ich wechsel die Reifen nicht nach km sondern nach mm

 

Hier im Süden fahr ich Winterreifen nicht unter 4mm.

 

Wenn du auf der BAB den smart mit Lkws vergleichst hast du keine Ahnung vom Autofahren.

 

Lkw fahrer legen im Jahr ca 70-100tkm zurück,

und die aussagen immer die schlimmen Lkw Fahrer bei Unfällen kotzen mich an.

 

Gruß Georg

 

ps:Bin auch BKF

:roll:


smart%2044.jpg
Von .

 

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Ich persönlich definiere die "Maximal-Haltedauer" von Winterreifen ganz einfach wie folgt:

 

Entweder 4mm sind erreicht ODER DOT 6 Jahre.

 

In beiden Fällen sind die Dinger unfahrbar.

 

Entweder du kommst auf Schnee nicht von der Stelle oder ein alter granitharter Reifen bremst bei Nässe trotz 5mm schlechter als ein neuer China-Kracher.

 

Sparsame Naturen bratzen die 4mm (und/oder harten) Winterpuschen danach im folgenden Sommer auf .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2012 um 14:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Gegenfrage: Warum nur zwei neue kaufen, wenn das Auto doch vier Reifen hat?

Wenn Du 30tkm damit gefahren bist können die nicht mehr wie neu sein (Profiltiefe).

Bei PW und mir fahren sich die Reifen schon mal gleichmäßig ab (bei mir hintere Reifen breiter als vorne, somit bleibt jeder Reifen an seiner Position).

Ganz grundsätzlich sollten bei jedem Auto hinten die besseren Reifen drauf geschnall sein. Der Grund liegt darin, dass bei einem ausbrechen der hinteren Achse alles zu spät ist (gelenkt wird vorne).

Wenn Du jetzt hinten neu kaufst, passt das erstmal so halbschrarig. Wenn Du dann zeitverzögert neue vorn kaufst, sind die Neuen in spe dann alt - dann wirds echt gefährlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.09.2012 um 17:13 Uhr ]

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Quote:

Am 01.09.2012 um 14:05 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Hallo



Wenn du deine Profiltiefe nicht kennst dann lass es,



und ich wechsel die Reifen nicht nach km sondern nach mm



Hier im Süden fahr ich Winterreifen nicht unter 4mm.



Wenn du auf der BAB den smart mit Lkws vergleichst hast du keine Ahnung vom Autofahren.



Lkw fahrer legen im Jahr ca 70-100tkm zurück,

und die aussagen immer die schlimmen Lkw Fahrer bei Unfällen kotzen mich an.



Gruß Georg



ps:Bin auch BKF

:roll:



 

Recht haste ! Wir fahren lieber zwischen den Kieskutschern, die auf der Geraden flott fahren- als zwischen den Psychos auf der linken Spur, die ohne gesonderte Rennfahrerprüfung über 300km/h fahren dürfen und dabei noch am Navi oder Handy herumspielen..

So fahren wir Konvoi - dh. ich schere aus, gebe ein Lichtzeichen und der LKW, der seit vielen Kilometern vor mir ist- kann endlich auch mal überholen. Danach fahren wir wieder dahinter. Das spart Sprit UND Nerven.

:-D


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 01.09.2012 um 14:29 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich persönlich definiere die "Maximal-Haltedauer" von Winterreifen ganz einfach wie folgt:



Entweder 4mm sind erreicht ODER DOT 6 Jahre.



In beiden Fällen sind die Dinger unfahrbar.



Entweder du kommst auf Schnee nicht von der Stelle oder ein alter granitharter Reifen bremst bei Nässe trotz 5mm schlechter als ein neuer China-Kracher.



Sparsame Naturen bratzen die 4mm (und/oder harten) Winterpuschen danach im folgenden Sommer auf .







[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2012 um 14:35 Uhr ]


 

 

Hallo,

im großen und ganzen hast Du ja recht, aber dass Winterreifen die älter sind als 6 Jahre unfahrbar sind ist Quatsch.

Ich bin schon mit Winterreifen die 8 Jahre mit 4mm Profil problemlos gefahren. Früh bei Neuschnee auf der Autobahn fuhr ich links an alle vorbei. O.k. bei den ersten Flocken fahren die ersten nur noch 80 km/h.

Ich habe mir im neunten Jahr dann neue Winterreifen von Conti gegönnt. Einen Unterschied beim fahren zu den alten habe ich nicht wirklich bemerkt. Ich habe mir auch den Spaß gemacht die Härte der alte und neuen Reifen zu messen. Beide hatten 84 Shore.


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Spritmonitor.de

 

 

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Am 01.09.2012 um 20:20 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Quote:



Ich bin schon mit Winterreifen die 8 Jahre mit 4mm Profil problemlos gefahren...........Ich habe mir im neunten Jahr dann neue Winterreifen von Conti gegönnt. Einen Unterschied beim fahren zu den alten habe ich nicht wirklich bemerkt.

 

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. 8 jährige Reifen mit Grip, das klingt nach perpetuum mobile.

Verzapf nicht so einen Schmarren. Demnächst behauptest du noch die Dinger hätten mehr Grip als Neue. :roll:

 

Genau diese Scheuklappen tragen auch die Fahrer die der Meinung sind dass Ihre China-Kracher "tolle Haftung haben" .

 

Alleine der technische Fortschritt den die Reifenindustrie in 8 Jahren macht, die macht deine Aussage zur Lachnummer.

 

Selbst wenn das Gummi noch "gut" wäre, (=Lachnummer nach 8 Jahren) ein DOT 2003er Reifen kann niemals mit einem DOT 2011 mit halten, schon alleine technologisch nicht.

 

Aber der Brüller ist dass du behauptest 9 Jahre Entwicklung bei Conti wären nicht zu spüren.

 

Oh wie blöd müssen die Entwickler und die Reifentester doch alle sein. Wenn DU keinen Unterschied merkst......

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.09.2012 um 21:15 Uhr ]


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Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. 8 jährige Reifen mit Grip, das klingt nach perpetuum mobile.

Verzapf nicht so einen Schmarren. Demnächst behauptest du noch die Dinger hätten mehr Grip als Neue. :roll:

Genau diese Scheuklappen tragen auch die Fahrer die der Meinung sind dass Ihre China-Kracher "tolle Haftung haben" .

Alleine der technische Fortschritt den die Reifenindustrie in 8 Jahren macht, die macht deine Aussage zur Lachnummer.

Selbst wenn das Gummi noch "gut" wäre, (=Lachnummer nach 8 Jahren) ein DOT 2003er Reifen kann niemals mit einem DOT 2011 mit halten, schon alleine technologisch nicht

 

 

 

 

Logisch hat man mit neuen Reifen mehr Grip. Sicher ist der Bremsweg ein- zwei Meter kürzer. Sicher werden Reifen technologisch besser. Das ganze ist auch messbar. Aber wenn Du den Unterschied mit einem smart merkst, großen Respekt. Lachnummer!!! Lachnummer ist nur zu behaupten, das 6 Jahre alte Reifen unfahrbar wären. Meine Güte. Dann würden im Winter die Hälfte aller Fahrzeuge im Straßengraben liegen.

 

Dennoch kaufe ich mir nicht alle Jahre neue Reifen. Erst unter 4 mm Belag werde ich zu neuen Winterreifen greifen. Alter der Reifen ist mir persönlich egal.

Fazit ist. Jeder muss es selber Wissen. Der eine kauft sich alle 4 Jahre neue Winterreifen(der Reifenindustrie wird es freuen) der andere halt nach 6 Jahren und einige halt nach 10 Jahren. Jeder kann machen wie er es für richtig hält.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 01.09.2012 um 22:15 Uhr ]


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Die technische Weiterentwicklung müssen wir mal aussen vor lassen - sonst müssten wir alle aus Sicherheitsgründen unseren Smart auf den Schrott fahren.

 

Eine Anzahl von Jahren, nach denen ein Reifen generell nicht mehr fahrbar ist, gibt es nach meinem Verständnis nicht.

 

Alterung und (Oberflächen!!!-) Verhärtung sind vor allem von Ozon-, Sauerstoff-, UV-Licht-, Luftfeuchtigkeits- und Temperaturbeaufschlagung abhängig. Diesen Einflüssen sind Winterreifen, die im Gebirge 6 Monate montiert bleiben müssen, dreimal so lange ausgesetzt, wie die des Hanseaten, der sie nach zwei Monaten frustriert wieder demontiert.

 

Die entscheidende Laufflächen(!)härte hängt auch stark davon ab, wie regelmässig die Lauffläche auf rauer Fahrbahn und durch Bremsennutzung "beigeschliffen" wird.

 

Und das Mindestprofiltiefengelaber macht mich auch krank: Es gibt Strassenbedingungen, da sind 6mm viel zu wenig, um zügig voranzukommen. Es gibt Bedingungen, da reichen 4mm keinesfalls für ausreichende Traktion an einer mässigen Steigung. Es gibt Bedingungen, da reichen 2mm locker, um von Flensburg nach Schleswig zu fahren, von November bis Februar.

 

4mm sind ein Standart - Mittelwert, den besonders der Reifenhandel aus nachvollziehbaren Gründen propagiert.

 

Mit den besten Reifen muss ich meinen inneren Schumi manchmal zurücknehmen, mit besonders schlechten allerdings etwas öfter. Warum auch nicht?

 

 

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Zwischen 2 - 5 Jahren geht man von Prozessen im Gummi aus, die der Haftung abträglich sind.

 

Bei LAGERUNG, nicht im Betrieb !

 

 

www.kfz-teile-service.de/lexikon/94-juristische-entscheidungen

 

 

Ich besitze genug Sensibilität um zu merken dass neue Reifen bei 1 Grad auf Nässe besser haften/bremsen als 6 Jahre alte tote Granitgummis.

Daher gönne ich mir im/zum 6. Jahr grundsätzlich neue Reifen.

 

Dafür investiere ich in keinen Schnickschnack wie weder in 2000 Watt Hifi, 80mm tiefer, 21 Zöller mit 355er oder 320PS.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.09.2012 um 11:56 Uhr ]


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Hallo

 

Ich muss schon über manche lachen,weil sie am falschen Ende sparen.

 

Neue Winterreifen kosten nicht die Welt.

 

Einer der im Winter 1-2 Schnee hat,kann sich nicht vorstellen um 5 Uhr morgens bei 10% steigung und 10cm Neuschnee mit 6-8 Jahren alten reifen zu fahren.

 

Soll mal einer einer strecke Fahren die bis zu 19% Steigung hat,

da würde manch einer anders Denken.

 

Gruß Georg

 

 

 

 


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Von .

 

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Georg, die meisten sind auch noch nicht nachts durch den schönen verschneiten Bayr.Wald gefahren wo wir ohne Ketten keinen cm weiterkommen. Aber jeder muss es selbst wissen. Ich bekomm nur nen dicken Hals wenn ich in ner Steigung für einen minderausgerüsteten Pkw dann stecken bleib. Gruß Gerd

 

 

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