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Deiger

Warterei unerträglich

Empfohlene Beiträge

Dann kauf nen Elektro-Audi. :-D

 

Zur Zeit sind nur die ED-smarts mit COM-Modul gesperrt, die anderen werden ganz normal ausgeliefert.

 

Das COM-Modul soll nochmal überarbeitet werden udn dann gehen die ED-smarts auch nach und nach aus dem Werk an die Kunden. ;-)

 

In diesem Sinne schönes Wochenende.

 

mfg

 

naidhammel

 

Quote:

Wenn ich bei Audi ein Auto bestelle bekomme ich in vier Wochen einen Liefertermin genannt und der stimmt dann auch. Bei Smart wird man anscheinend in eine Lostrommel geworfen und davon gibt es vermutlich mehrere, je nach gewünschtem Zubehör. Wer weis war hier bei Smart los ist ?





 

[ Diese Nachricht wurde editiert von naidhammel am 09.11.2012 um 13:42 Uhr ]


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

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Hi,

 

hier in Bremen wurden Grade EDs mit COM-Modul

ausgeliefert!

(Meiner war leider nich dabei.....)

 

Ein fehlendes Update wird im Smart Center gemacht...

 

Grüße aus Bremen

 

 

Ingo


Grüße aus Bremen

 

 

Ingo

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Quote:
Am 09.11.2012 um 18:45 Uhr hat IngoGoe geschrieben:

Ein fehlendes Update wird im Smart Center gemacht...

 

...wie auch immer: Meiner steht jetzt beim Händler und muss nur noch durch die Werkstatt (Akzentteile lackieren etc.). Nächste Woche hol ich ihn ab. Das ist dann vor dem eigentlich geplanten Liefertermin :)

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Quote:

Am 16.11.2012 um 20:18 Uhr hat Ulli239 geschrieben:
Habe das Auto heute abgeholt.

Das Warten ist zuende.



 

 

 

Glückwunsch und viel Spaß!


280573.png

passion mhd cabrio

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Glückwunsch :) und gute Fahrt

 

 


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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Quote:

Am 16.11.2012 um 20:18 Uhr hat Ulli239 geschrieben:
Habe das Auto heute abgeholt.

Das Warten ist zuende.

8-) wir brauchen mehr Berichte ;-)

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Ja, was wäre zu berichten ?

 

Die Überführungsfahrt war 70 km Autobahn, eher langweiig, aber Zeit zum spielen mit der Heizung. Einschalten der Heizung reduziert die angegebene Reichweite geringfügig. Da hatte ich mehr erwartet. Im Sommer bei der damaligen Probefahrt habe ich das mit der Klimaanlage probiert, da war der Effekt grösser.

 

Das Auto hat den eigenbauten Internetanschluss und kann ohne Stromanschluss erreicht werden. Die Installation und Freischalten der Software ist einfach. Ging auf Anhieb. Allerdings aufpassen, auf dem Handy muss schon eine neuere Softwareversion sein.

Sicher bin ich mir nicht, ob schon alle Funktionen zur Verfügung stehen. ( siehe separaten Thread )

 

Das Laden mit dem mitgelieferten Kabel habe ich erst mal ein paar Stunden probiert. Das scheint mir aber doch fragwürdig wg. der Schukotechnik. Ist vielleicht für den Alltagsbetrieb nicht so toll.

 

An der RWE Ladebox ( easybox ) mit Mode-3 Ladung ist das symphatischer. Auch diese Funktionen sind alle einfach.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Interesse ausserordentlich gross ist. Alle Fahrer bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

 

Noch ein Nachtrag bzgl. der Lieferung. Das Fahrzeug ist besser ausgestattet, als bestellt und bezahlt. Ein Dank an den Verkäufer ist angemessen.

 

zunächst mal bin ich also sehr zufrieden.

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Hi,

 

ja, die Schukodose sollte schon 16A abkönnen und alte schmelzen dabei gern. Die hätten aber eh ausgetauscht gehört - außerdem zieht der ED an Schuko glaube ich max 13A (und bei mir noch weniger, zumindest wenn ich mit Eigenstrom laden möchte).

 

Was hast Du denn extra bekommen? Mode3-Kabel?

 

Viel Spaß noch!

 

 

Quote:

Am 19.11.2012 um 14:09 Uhr hat Ulli239 geschrieben:
Das scheint mir aber doch fragwürdig wg. der Schukotechnik. Ist vielleicht für den Alltagsbetrieb nicht so toll.



An der RWE Ladebox ( easybox ) mit Mode-3 Ladung ist das symphatischer. Auch diese Funktionen sind alle einfach.


Das Fahrzeug ist besser ausgestattet, als bestellt und bezahlt. Ein Dank an den Verkäufer ist angemessen.

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Gratuliere gms,

 

sag doch mal wann du bestellt hast, ob mit oder ohne Reservierung und welchen Liefertermin du offiziell hattest.

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Hi,

 

ich hatte eine Reservierung und habe Anfang September fest bestellt. Der Liefertermin war unverbindlich für Dezember angekündigt. Mein Smartcenter hat' schneller möglich gemacht. Die waren so fit, schon früher mehr zu bestellen und ich bekam als Stammkunde so einen Slot. Der war also schon geplant aber noch konfigurierbar.

Habe außerdem keinen Schnellader, daher ging's schneller.

 

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Preconditioning funktioniert wie folgt:

 

Bei Anschluss des Autos an die Ladestation wird zuerst der Ladevorgang gestartet. Wenn die Batterie voll ist, wird das Auto vom Stromnetz getrennt ( Der Schütz in der Ladebox schaltet ab ). Die Ladebox selbst bleibt aber in Bereitschaft. Wenn die programmierte Abfahrzeit näher kommt, wir die Stromverbindung wiederhergestellt und die Heizung eingeschaltet. Wenn man losfahren will, wird mit der Fernsteuerung am Schlüssel einfach Der Stecker entriegelt und der Vorgang beendet.

 

Bei normalem Ladegerät kann nicht gleichzeitig geladen und die Heizung betrieben werden. die hat nämlich auch 3 kW. Auf jeden Fall muss das nacheinander passieren. Daher zeigt die Homepage auch den bis zum Abfahrzeitpunkt erreichbaren Ladezustand an.

Bei der Klimatisierung ist das wahrscheinlich sogar so, dass während des Preconditioning sogar die Batterie entladen wird, weil die 4 kW Fremdversorgung nicht reichen.

Man wird im Sommer sehen.

 

Anm.: Ausprobiert mir RWE Easybox, einphasig / 220V Normallader

 

 

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Die Warterei hat nun bald nach 231 Tagen ein Ende. Bestätigte Übergabe am 26.1 im SC . Hoffentlich kommt nix mehr dazwischen. Wenn man die neuesten Berichte über Lieferzeiten liest kann es einem schlecht werden.

 

 

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Nach 231 Tagen hatte gestern das Warten ein Ende. Fa hrt nach Hause bei - 5 Grad 55 km Landstraße. 99 % ECO, keine Lüftung, keine Heizung, Restreichweite 66 km, war zum Schluss etwas kalt, Sitze dämmen sehr gut. Trotzdem werde ich ab morgen etwas heizen.

 

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Hey Glückwunsch, tfiver. Ich habe meinen heute auch bekommen, juhu, ein geiles Teil. Leider war das Wetter heute schlecht, sonst hätte ich ihn gleich mal ordentlich eingewachst, na der nächste Sonnentag kommt bestimmt

 


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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Und wieder ein neuer Versuch einen ED zu ergattern!

Nach Kündigung des Smartcenters, weil die Schnellladung nicht verfügbar ist, hab ich jetzt wieder einen neuen bestellt.

Mal sehen ob er diesmal so gebaut wir wie ich ihn haben will.

Angeblich soll ich ihn noch diese Jahr bekommen...hab ich aber schonmal gehört.

 

Abwarten und solange noch Super verbrennen 8-)

 

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Hallo Matthias, bleib dran, es lohnt sich. Ich habe inzwischen fast 8000 km auf dem Tacho und bin immer noch völlig begeistert.

Das Fahrgefühl ist einfach super!

 

Grüße

Deiger ;-)


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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Er ist da!!!

 

Schon die ersten 50 km gefahren, und nach dem die Transportsicherung ausgestellt wurde auch schneller als 45 :-D

 

Fotos kommen morgen.

 

Gruß Matthias

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Die ersten Fotos von meinem neuem.

 

 

Klick mich

 

 

 

Gruß MatthiasB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MatthiasB am 03.02.2014 um 00:48 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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