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e30kk

Smart CDI bremst nur vorne...

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Moin, ich habe ohne "Pumpen" entlüftet:

wenn das Bremspedal in Ruhetellung ist, sind die Bodenventile des HBZ offen. Durch Schwerkraft läuft die Bremsflüssigkeit durch das ganze System. Die Querschnitte der Bremsleitungen sind offenbar klein genug, dass Luftblasen von der anlaufenden Flüssigkeitssäule mitgenommen werden.

Ich habe den Entlüfterschlauch mit der Mündung nach oben steigend bis auf Höhe des Vorratsbehälters geführt und gewartet, bis der Flüssigkeitsstand im Entlüfterschlauch auf Höhe mit dem Vorratsbehälter war.

gruß, Burgfried

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Gibt nun schon eine Lösung/Ursache? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 17.09.2012 um 22:27 Uhr ]


 

 

 

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hey,

 

leider noch nicht. habe wenig zeit im moment. also der verstopfte deckel war es jedenfalls nicht:)

 

Grüße

Paul


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hey,

 

da war ja noch was :-D um es mal aufzulösen. scheinbar war doch luft im system. habe die flüssigkeit gewechselt und mit einer unterdruckpumpe entlüftet, zeitgleich auch die abs ringe erneuert, waren beide gebrochen. seit dem ist der druck wieder da und alle räder bremsen.

 

Grüße

Paul


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Hey,ich schubse den Thread mal wieder hoch... Is das mit den ABS Ringen ein großer Aufwand bzw. ne teure Angelegenheit ? Habe dasselbe Problem und die Scheiben und Backen gewechselt,3x Bremsflüsigkeit mit der Pumpmethode wechseln lassen und den HBZ gewechselt...Problem immernoch da...

 

 

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Naja,weil ich dasselbe Problem habe wie der Autor dieses Threads...

 

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Das denke ich mir schon. In diesem Fred steht über ABS Ringe allerdings (vermutlich aus gutem Grund) bislang nichts drinne. Die Fehlerbeschreibung bei gebrochenen ABS Ringen findet sich hier.

 

 

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Danke ottomike...Ich hab halt keine Ahnung :)

 

Das klopfen ist bei mir nicht,nur das Bremspedal muss ich 2x treten bis er richtig bremst... Vielleicht doch vom smartcenter entlüften lassen...

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
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