Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy15073

Nabendynamo!?! (fahrrad) ;)

Empfohlene Beiträge

Hey

 

mal was ganz andere

 

wollte bei einem Rad einen Nabendynamo selber verbauen. Wollte mir einen aus Ebay bestellen, weiß schon das ich drauf achten muss das er 36 löcher haben muss.

jetzt stell ich mir gerade nur die frage müssen dann nicht die Speichen kürzer oder länger sein ?

der Nabendynamo hat ja 100% einen anderen durchmesser als die Nabe die orginal drin ist ...

 

ein ganzes neues Vorderrad mit Nabendynamo kaufen, kommt nicht in frage

und das einen fachmann mahcen lassen , joar , aber ich wills dann doch selber machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber angesichts der Fragestellung denke ich, lass es lieber machen.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du brauchst neue Speichen, das Fachgeschäft wird Dir die passende Länge geben. Ganz vage denke ich das St. liegt bei 75cent. Dann brauchste den passenden Speichenschlüssel. Es gibt drei Grössen, die sich kaum unterscheiden. Es muss dennoch der richtige sein sonst ists gleich kaputtgenuddlt.

Dann das Muster merken umd Foto machen. Alte Speichen entfernen. Rechtsgewinde, aber Du drehst von oben. Sprich es geht anders herum. Im Uhrzeigersinn ist aufdrehen!

Neu einspeichen, lose fixiere umd auf einem Zentrierständer (ca. 75 Euro) in Form bringen.

Einfach mal durchgoogeln, aber das wars in etwa.

Das zentrieren vorher an einer alten Felge üben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.09.2012 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das einspeichen wegen nem Pedelecmotor mal genauer angesehn, mal eben so und direkt am echten objekt, vergiss das...

 

google dich mal zum Einspeichen durch, da legst dich nieder. Ich kaufe nun die Hinterräder komplett mit Motor, Felge und 7ner zahnkranz... so bleibt mein nabendynamo vorne erhalten.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was überlesen? Es ging doch um einen Dynamo?!

edith: jetzt hab ichs auch verstanden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.09.2012 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich gerade wo ich so kleine speichen her bekomme ? also habe ja n 20zoll rad ^^und irgend wie finde ich so kurze speichen nicht ;(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Dahon Faltrad hat Nabendynamo vorne ab Werk verbaut. Im Faltradbereich sind 20" keine Seltenheit.

Der Verkäufer murmelte damals was von speziellem Nabendynamo wegen hoher Drehzahl bei den kleinen Reifengrössen. Nur just for Info :)

Eine elektrische Beleuchtung tuts nicht, weil nicht zugelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

doch eig. schon ich hasse nur batterie oder akku lampen, die sind immer leer wenn ich sie brauche. immer , ich hasse die dinger ^^

 

darum dachte ich an so n naben ding.

 

ja die ich mir raus gesucht habe sind von 16-28 zoll gedacht, je kleiner die reifen sind so schneller drehen die sich aj, um so mehr strom wird erzeugt ;-)

 

habe jetzt auch die speichen gefunden, 0,60cent pro speiche, sind dann mal eben 22€

 

22€ speichen

30€ nabendynamo

15€ vorderlampe

10€ rücklicht

5€ verkablung und kleinkram

 

ob mir das es wert ist ^^ mal schauen ^^

 

sach mal wenn du ein Dahon Rad hast,

 

wie schnell kannst damit fahren ?

 

Ich habe ein KCP Rad das jetzt nicht die Quali von Dahon (200€ gegen 700€) habe 6 Gänge und im 6 Gang schaffe ich so ca 20-25 km aber dann habe ich ne Beinbewegung die man wohl im Ghz messen kann ;p

 

wollte evtl die Ritze austauschen, da geht aber nix kleineres mehr drauf.

bleibt nur noch das Kettenblatt, aber da habe ich mal so was von kein plan wie ich das tasuchen soll, da das am pedal fest dran ist !?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Zentrierständer von Tacx bei bike24 für 39 Euro gefunden. Glaub ich hab noch mehr für bezahlt. Oder Du baust Dir aus einer alten umgedrehten Gabel selber was. Ganz ohne wirds nicht gehen. Gerade als Anfänger ist gutes Werkzeug enorm wichtig. Ein Profi bekommts sicher auch ohne hin ;-)

 

Die Kettenlätter sind an der Kurbel dran. Das meinste mit Pedal, vermute ich mal.

Die lassen sich in der Regel mit einem Inbus, gekontert mit einem Flaschschraubenzieher ganz einfach lösen.

Du kannst auch die Zähne von Deinem kleinen Kranz hinten am Ritzelpaket zählen und schauen obs eine andere Kombi mit weniger Zähnen am kleinen Kranz gibt.

Vorne muss das Kettenblatt größer werden um schneller zu sein, ist ja klar. Ggf. brauchste dann eine längere Kette (mit passendem Niet und Nieter oder Kettenschloss).

 

Mit dem Dahon bin ich ganz zufrieden, Hatte mir vom Verkäufe das mit einer sieben Gang Nabenschaltung Sram S7 (ähnlich Roloff) vekaufen lassen. War mit gut 500 Euro einen Hunderter teurer als mit Kettenschaltung. Alles schön und gut, solange das Ding nicht abgenommen werden muss wg. Platten hinten oder so, dann geht eine mega-Fummelei los (Horror).

 

Ich fahr damit ab und an 20 km in die Arbeit, wenn da noch mein Smarti steht. Den Schnitt kann ich nur grob schätzen, aber ich brauch in der Grossstadt nicht viel länger als mit einem richtigen Rad. So´n knappen 20er Schnitt erreiche ich vielleicht.

 

btw Schau Dir mal das geile Teil an

Sowas kauft man sich, weil mans haben will!!

(normal bringste eher zwei Falträder in den Smart)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.09.2012 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo ich fahre jedne morgen und jeden abend 5 km zur arbeit damit.

 

aber bei vorne 44 Zähnen und hinten mit 13 ist das mehr strampeln als alles andere.

 

suche gerade ne kurbel für vorne mit 50 oder 52 Zähnen das auch so n schutz hat.

leider finde ich da nur so 50€ teile ... und das schon wass happig finde ich.

also wenn n tipp hast wo ich so was auftreiben kann ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.