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eltown

Noch ein Neuer aus SU

Empfohlene Beiträge

Nach kurzer Abstinenz bin ich wieder zu Smart zurückgekehrt.

Erst einen 450er - kurze Zeit mal "fremdgegangen" und nun ein 2011er Smart Cabrio 451. Bin voll zufrieden.

Als ich meinen beim Händler abholte und meine Frau dort einen 451 in "schwarz" mit breiten Reifen sah, wollte sie auch sofort einen haben. Sie hat sich hier schon als Troisy angemeldet.

Tja, und nun haben wir zwei Kugeln zu Hause und fahren im Wechsel "oben ohne" oder "oben mit" :lol:

 

 

 

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Gruß

eltown

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von eltown am 05.09.2012 um 20:30 Uhr ]


Gruß

eltown

 

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Alles Gute und viel Spass mit den Beiden Kleinen :-D !

Ich hoffe ihr habt auch soviel Spass und Sonne wie ich mit meinem Cabrio!

LG Tinachen 8-)

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Hallo,

na, dann auch von Deiner "besseren Hälfte" Willkommen hier im Forum. :lol: :lol:

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Smarte Grüße

Gaby

 

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Smart

 

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Huhu,

 

schön, dass Ihr (wieder) der SMARTen Sucht verfallen seid und ... willkommen im Forum!

 

Es gibt einen lockeren Stammtisch für Bonn und Umgebung. Unter "SMART Treffen" informieren wir hier im Forum, wann und wo das monatlich (meist der 4. Freitag im Monat) statt findet.

Das ist kein esotherischer Geheimbund, nur ein entspanntes Treffen von Smart-Leuten (fast) jeden Alters, die sich über alles Mögliche austauschen, sogar über Smarts :lol: keine Vereinsmeierei sondern ohne jede Verpflichtung oder Rechtfertigung.

Ihr, wie jede® Interessierte, seid herzlich willkommen.

 

Gruß ;-)

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Hallo und willkommen, auch aus SU.

 

Diesen Stammtisch werd ich mir wohl auch mal ankucken.

 

LG Andrea

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....immer den Schalk im Nacken sitzen....

 


....immer den Schalk im Nacken sitzen....

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Nochmal: Hallo und willkommen aus SU

 

bin selbst noch frisch, aber mit Spaß dabei. hab noch nie so viel Spaß an einem Auto gehabt wie jetzt mit dem kleinen....

 

Den Stammtisch werde ich wohl auch mal besuchen....

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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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