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Josch

Frequenzweiche oder nicht?

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Huhu,

 

ich bitte Euch mal um eine Auskunft.

 

In meiner Kugel (2004) betreibe ich ein Pioneer AVIC F320BT. In den Technischen Daten zum Gerät finden sich unter "Audio" u.a. folgende Details:

 

HPF:

Frequenz…………..50 Hz/63 Hz/80 Hz/100 Hz/125 Hz

Flankensteilheit… -12dB/Oktave

 

Subwoofer:

Frequenz……………..50 Hz/63 Hz/80 Hz/100 Hz/125 Hz

Flankensteilheit…….. -18dB/Oktave

Verstärkungsfaktor….-24/+6 dB

Phase…………………Normal/umgekehrt

 

Bass-Verstärkung:

Verstärkungsfaktor….. 0 dB bis + 12 dB

 

 

Bisher habe ich an dem Pioneer das Original-Soundpaket des Passion angeschlossen.

 

Zur Soundverbesserung möchte ich ZUNÄCHST 2 Hochtöner, Andrian A25 (kein t oder g), sowie als Tief-Mitteltöner 2 Andrian A130 (in gedämmten Eimern) ausprobieren (Lautsprecher sind schon gekauft)

 

Frage:

Hat das Pioneer eine interne Frequenzweiche oder nicht, kann man das aus den obigen Angaben erkennen?

Kann ich die Andrians so ohne weiteres an das Pioneer anschließen?

 

Eine große Bitte: ich habe von Elektrik keine Ahnung, schon gar nicht von Car-Audio-Elektrik. Fachbegriffe werden bei mir automatisch in Böhmischen Dörfern auf'm Marktplatz angeboten :lol:

 

Gibt's hier Sachkundler?

 

Besten Dank vorab!

 

Gruß ;-)

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Du brauchst auf jeden Fall die passenden zusätzlichen Frequenzweichen vom System.

An die Weiche klemmst du Hochtöner und Tiefmitteltöner an, ebenso den Zugang vom Radio. Ohne Subwoofer und Endstufe wirst du aber wahrscheinlich nicht zufrieden sein weil das 13er System keinen Bass produziert.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Dank Dir erstmal :)

 

Geht schon los: Von welchem "System" brauche ich die passenden Frequenzweichen?

 

Mit dem Anklemmen ist das so eine Sache, Ich erinnere mich nicht mehr an die Anschlüsse, es waren wohl nur wenige Stecker, die ich in das Pioneer eingesteckt habe (1 dicker Stecker, Antenne und noch was) und das war alles Smart-seitig schon passend.

Näheres muss ich mir erst nochmal anschauen.

 

Der Subwoofer kommt noch später, da gibt's doch diese i-sotec Kisten (oder so)?

 

Gruß ;-)

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Quote:
Als Endstufe solltest du eine 4-Kanal nehmen und das Frontsystem mit über die Endstufe betreiben.

 

Alles klar! :lol:

 

Frontsystem = nur die Hochtöner?

Endstufe = 'ne Art Verstärker?

 

Äh, sorry, hier iss'n Audio-Elektrik-Nullcheck! :cry:

 

Hm, vielleicht kennst Du eine (wirklich) gute Seite für mich, wo ich mir mal was anlesen kann. Ich habe den Eindruck, dass die Meisten, die erklären wollen, sich einfach nicht mehr in die Lage eines absoluten Newbie versetzen können.

 

Gruß ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josch am 07.09.2012 um 19:59 Uhr ]

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Also, mit Frontsystem ist das gesamte gemeint...die Hochtöner, die Weichen und die Tiefmitteltöner, also ein System. Endstufe oder Verstärker iss Worscht weil es das Selbe ist.

 

Du brauchst eine die 4 Kanäle hat. Auf Kanal 1 wird die Weiche angeklemmt welche den linken Hochtöner und den linken Tiefmitteltöner versorgt. Auf Kanal 2 das gleiche nur halt Rechts. Auf Kanal 3+4 wird der Subwoofer gebrückt angeschlossen.

 

Hat man alles eingebaut dann muss es auch noch eingestellt werden, dann kommen die einstellbaren Filter vom Radio, also der HPF und der LPF zum Einsatz.

 

Ein gut gemeinter Tip von mir....wenn du dir schon so ein gutes und teures System wie das Andrian Audio einbauen willst, du selbst aber so gut wie keine Ahnung davon hast, wäre es für dich besser wenn du das nicht im Alleingang versuchst. Auch was den Einbau der Eimer betrifft gilt es einiges zu berücksichtigen wie unter anderem dass die Löcher vom Armaturenbrett aufgebohrt werden müssen. Ein 1cm dicker Aluring sogt zudem für gute stabilität und bringt den Tiefmitteltöner näher an das Armaturenbrett. Bei der Bearbeitung der Eimer sollte auch sorgfälltig gearbeitet werden.

 

Dazu brauchst du 8 Bitumenmatten, Sonofil, Aluringe, Montagekleber, Heißluftfön, Handschuhe und Lautsprecherkabel.

 

Aus welcher Ecke kommst du denn? und wie weit wärst du bereit zu fahren?


Frührentner mit 450€ Job :D

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Mensch Soundman, Du verstehst mich, danke für Dein Erbarmen ;-)

 

Was die Dämmung der Eimer angeht, sage ich, das mache ich nicht, diese Sache mit Bitumen-Matscherei und so. Es gibt die doch fix und fertig mit einer Ringverstärkung? für ca. 140,00, im Netz oder? Nee, nee, ich mache viel selbst, aber DAS tue ich mir nicht an.

Ich hatte vor, das "Sieb" der originalen Lautsprecher heraus zu trennen. Darüber baue ich mir eine andere Lösung mit einer dünnen, schwarzen Gaze oder 'was Ähnlichem, so wie bei meinen Heco-Lautsprechern der HiFi-Anlage z.B..

 

Ich komme aus der Region Bonn. Klar würde ich auch paar Km fahren, die Entfernung sollte halt im gesunden Verhältnis zur Sache stehen.

 

Nochmals danke für Deine Hilfe, so viel Antwort zu einer Frage .... das hatte ich hier noch nie.

 

Gruß ;-)

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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