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nico1977

Seirendämpfer beim 450er - Gas- oder Öldruck?

Empfohlene Beiträge

Auch wenn Du meine Meinung nicht hören willst da ich ja überhaupt keine Ahnung habe und auch grundsätzlich nur doof bin:

 

1. was um Himmels Willen sind Optimal-Dämpfer????

 

2. poste doch mal ein Bild(er) der eingebauten Feder ( Einbaulage)

 

3. Du hast das Gefühl das die Hinterachse rausfliegt...wie meinst Du das??? Rumpelt/Kracht es extrem beim überfahren von Bodenwellen / Schlaglöchern???

 

4. welche Eibach-federn sind jetzt drin?? Soweit ich weiss gibt es zwei verschiedene Ausführungen.

 

5. :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Naja,Lurch ganz ehrlich:

Mich zu fragen, ob es Original ML Federn sind, das war überflüssig.

Ich weiss, wo ich bestellt habe und wer geliefert hat.

Und wenn ich schon die Nummern der Federn mit meinem Fahrzeugschein vergleiche, dann fühle ich mich bei solchen Fragen von Dir doch etwas auf den Arm genommen, oder?

Kann ich Dich dann noch ernst nehmen?

Auch wenn ich von Dir höre, dass sich Federn angeblich nicht setzen werden - auch daran glaube ich nicht.

Antworten tue ich Dir trotzdem ;-)

 

 

Optimal ist der Hersteller, Vertreiber - wer auch immer - genau wie Sachs eine Marke ist, ist auch Optimal scheinbar eine.....

Und da nach jetzt knapp zwei Jahren die Dämpfer der Fa. Sachs schon am Ende waren habe ich ganz einfach nicht eingesehen, schon wieder so viel Geld auf den Tisch des Hauses zu blättern ;-)

 

Es ist ein metallisches Geräusch, eben als wenn es Dir die Hinterachse rausreisst wenn ich Bodenwellen überfahre. Auf Strassen mit Schlaglöchern ist es extrem, auf der AB geht es.

Es scheint, als würde der Stoßdämpfer quasi bei geringsten Unebenheiten aufsetzen.

Was ist mir auch aufgefallen ist: das Geräusch ist an der Hinterachse nur auf der Fahrerseite!

Wenn der Federweg der Dämpfer zu kurz ist, müsste das Geräusch doch aber an beiden Seiten gleich sein, oder???

 

Es sind die Eibach Art. E10-56-001-02-22 für den 450er Bj 2004, vorne und hintern 25 mm verbaut.

Ich muss morgen noch mal in die Werkstatt auf die Bühne und kann dann auch Bilder posten.

 

Mir geht es in allererster Linie jetzt darum, ob grundlegende Fehler beim Einbau der Dämpfer und Federn an der HA gemacht werden können, was speziell den Smart angeht.

Meine Werkstatt ist wirklich ne Gute und kann auch mit Kritik umgehen, denn die sind gerade dabei sich den Smart anzueignen und bauen dieses Wissen natürlich (auch mit mir zusammen) immer weiter aus.

Aber dazu brauche ich Euch!!! ;-)

 

 

 

 

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Optimal Dämpfer

 

Grundlegend falsch eigentlich nichts. Es gibt jedoch eine vorgegebene Ausrichtung für die Federn hinten. Wird diese nicht eingehalten, kann es Geräusche geben. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese das Ausmaß einer "ausreißenden Hinterachse" annehmen.


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Naja, die Frage nach der Echtheit der neueren ML Federn war schon begründet!

Hattest Du denn mal die ausgebauten Federn mit den "neueren" weissen verglichen, von der Höhe/Länge her???

Und die jetztigen Eibach zu den "neueren" ML-Federn!?!?!?

 

Also bei dem Geräusch ( "rausreissende Hinterachse") würde ich spontan den Anschlagdämpfer verdächtigen. Also dieses Teil ( gelb) welches oben, mittig in der Hinterachsfeder sitzt. Das ist vermutlich "fratze!.

Hatte ich seinerzeit auch. Durch die Tieferlegung ( und mit ML Federn eine sehr extreme!!!) liegen diese Elastomere ständig auf und werden nach und nach kaputtgequetscht. Meine sahen äusserlich noch "fast" gut aus...in Wahrheit waren sie geplatzt und der Inhalt quasi zermahlen.!!

Auch bei mir war es nur auf der Fahrerseite, was ( zumindest bei mir ) daraus resultierte, daß ich zu 99% alleine mit dem Smart fahre. Naja, und vielleicht dazu noch ein --zwei,-- na sagen wir drei Kilo zuviel auf den Rippen habe :lol:

 

Bei jeder Bodenwelle, Bordstein, sonstwas gab es ein Geräusch als wenn jemand mit einem dicken Hammer gegen die Hinterachse gekloppt hat.

 

Ausgetauscht, Ruhe.

 

Ist nur so 'ne Idee...

 

Und beim Einbau /Wechsel kann man eigentlich wirklich nix falsch machen...die Feder muss in dem oberen Gummiteller richtig gelagert/eingesetzt sein, das war's .

 

Hier nochmal zur Verdeutlichung:

 

 

 

klick mich , bitte

 

 

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Ich hatte nach Einbau meines Bilstein-Gewindefahrwerks zur Fehleranalyse mal

Video aufgenommen.

Da sieht man ganz gut wie das Fahrwerk öfters gegen die "Gummianschläge" knallt. Das meint @Lurchi

 

Geht ganz einfach mit Webcam, einer großen Metallklammer von Stapels und Laptop.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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@Lurch:

Eines hast du vergessen. Die Anleitung ist nicht vollständig. Die Feder soll laut Reparaturbuch und WIS so positioniert werden, dass sich ihr unteres Ende 10 Grad nach hinten versetzt zu einer gedachten Linie quer zur Fahrtrichtung befindet.


signatur_rinchen.jpg

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Hier ist ein Bild dazu.

 

 


signatur_rinchen.jpg

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Habt vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

 

@Lurch

 

Nein, ich habe die Federn in Ihrer Bauart nicht verglichen, lediglich die Nummern und die Windungen habe ich mit den Angaben im Fahrzeugschein verglichen.

Da ich seinerzeit aber direkt bei ML bestellt habe, gehe ich mal von Originalware aus - alles andere wäre ja wohl etwas vermessen ;-)

Ich war auch bei den Einbauten der Federn nicht dabei.

 

Das mit den Anschlagpuffern werde ich aber heute Nachmittag mal ansprechen, die sind garantiert noch nie gewechselt worden und ich bin 140.000 km mit den ML Federn gefahren.

Auch ich fahre zu 98% alleine und von daher würde es ebenfalls ins Fehlerbild passen, dass es eben auf der Fahrerseite auftritt (auch wenn ich tatsächlich eher ein "Leichtgewicht" bin ;-)

 

@LI

 

Vielen Dank für den Hinweis der Ausrichtung der Federn, auch dieses werde ich in der Werkstatt ansprechen und kontrollieren lassen.

Gilt das nur für die hinteren oder auch für die vorderen Federn?

 

Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb mein Smart selbst mit den letzten (weissen!)ML Federn so "hochbeinig" aussah :-? :-?

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@ spassfrosch: genau die meine ich. Immer wieder schön anzusehen! Danke nochmal für das Video!

 

@ nico1977: 140000 km mit weissen ML's...also wenn da die Gummies nicht total im Ar.ch sind, würde ich mich sehr wundern.

 

Bin gespannt!!

 

Und die sache mit der unteren Windung und 10 Grad ist mir wirklich neu. Bei Tieferlegungsfedern müsste sich diese Einabulage allerdings von alleine ergeben, weil man von aussen die Kennzeichnung der Feder lesen können muss.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 30.04.2013 um 23:55 Uhr ]


 

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So, gestern also erneut in der Werkstatt gewesen, nachdem ich den ganzen Tag im Internet dieses Problem recherchiert habe.

Auch habe ich bei ML angerufen und ihn um Hilfe gebeten.

Bewaffnet mit Euren Tipps und denen von ML ging es auf Fehlersuche.

 

Der Meister hat sich als erstes unter das Auto gelegt und festgestellt, dass die Stoßdämpfer viel zu wenig Spiel zu den Anschlagpuffern haben, nur ca. 1 cm.

Als ich mich dann in das Auto reinsetzte, lagen beide Stoßdämpfer sofort auf.

 

Der Wagen kam dann auf die Bühne und es wurden erst mal die Einbaupositionen der hinteren Federn kontrolliert.

Rechts war ok, links war sie tatsächlich verdreht eingebaut und wurde korrigiert.

Von ML kam der Tipp, die linke Zugstrebe zu lockern und im eingefederten Zustand wieder anzuziehen, das sollte den Wagen tiefer machen.

Es wurden also unter die Achsendstücke zwei kleine Böcke gestellt und der Wagen langsam runtergelassen, bis er auf diesen Böcken lag, dann die Strebe wieder festgezogen.

Leider blieb auch das ohne Erfolg.

Der Wagen schlägt weiter durch und tiefer ist er auch nicht.

 

Wir haben dann schließlich die neuen Stoßdämpfer wieder ausgebaut und die alten Sachs wieder reingesetzt (zum Glück hatte die Werkstatt die noch nicht weggeschmissen). Die Sachs sind tatsächlich ca. 3mm kürzer im zusammengedrückten Zustand, als die Optimal.

Das Schlagen besteht weiterhin, jedoch nicht mehr so hart – der Sachs Dämpfer scheint einen weicheren Anschlag zu haben.

Der Meister meinte, auch mit neuen Anschlagpuffern würde sich das eigentliche Problem – nämlich das zu geringe Spiel der Stoßdämpfer zum Puffer – nicht erledigen und der Wagen würde die gleichen Probleme machen.

 

Als ich das Auto damals bekam war es wirklich tief und hart wie ein Brett, es fuhr sich wie ein Gokart.

Unsere Vermutung ist jetzt dahingehend, dass seinerzeit Federwegsbegrenzer in Form von Gummischeiben eingebaut wurden, die ein Anschlagen auf den Puffer verhindern.

Gestern Abend habe ich dann mal den Vorbesitzer angerufen.

Er hat den Wagen seinerzeit direkt bei ML umbauen lassen.

 

Ich werde jetzt neue Anschlagpuffer und bei ML Federwegsbegrenzer bestellen, nur damit ist das „optische“ Problem natürlich noch nicht gelöst.

Als ich dann gestern im Bett lag, kam mir der Gedanke ob denn das Abstützen der Achsendstücke überhaupt zum gewünschten Erfolg führen kann; hätte man nicht die Motoreinheit abstützen müssen, oder mache ich da ein Gedankenfehler?

 

ML war sehr nett und hilfsbereit am Telefon und meinte zum Schluss, wenn wir das nicht hinbekommen, solle ich zu ihm kommen; innerhalb einer Stunde würde ich so vom Hof fahren, wie ich mir den Smart wünsche – nur sind das insgesamt knapp 950 km Weg :(

 

Ich bin echt völlig entnervt und tatsächlich drauf und dran, zu ML zu fahren.

 

Hier noch ein paar Bilder, wie es jetzt ausschaut.

 

Hinten:

 

2dnd5f.jpg

 

 

Vorne:

 

11r7ii0.jpg

 

 

Stoßdämpfer (Optimal):

 

xfycl0.jpg

 

 

Anschlagpuffer:

 

3162jiu.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 01.05.2013 um 12:31 Uhr ]

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wenn die Dämpfer durchschlagen ist es klar das die kaputt gehen :(

 

Sind die Federn von ML schwarz?

Ich kenne ja nun schon viele Farben der immer gleichen Federn schwarz kannte ich noch nicht.

 

Federn, die richtig tief gehen, erkennt man daran das ein Teil sehr eng gewickelt ist.

BL003.jpg

 

 

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@ EddyC: jetzt hat er Eibach Federn drin.

 

Also: dein Bild vom Anschlagpuffer zeigt leider nicht diesen, sondern das metallische Gegenstück.

Drück den Gummipuffer mal mit den Fingern, der muss überall hart sein. Ansonsten: tauschen!

 

Ich denke fir "tIpps" von ML sind völliger Müll. Wieso sollte er tiefer kommen, wenn man die Streben lockert???? Totaler Quatsch!!

 

Wichtig ist, die untere Befestigung der Dämpfer im belasteten Zustand festzuziehen!!

 

Womit ein weiteres Problem zu bestehen scheint: die Stoßdämpfer.

Sind es wirklich Dämpfer für den 450???

 

Wenn da so wenig Spiel besteht bevor die auf Block gehen, und das obwohl er noch nichtmal richtig tief ist, scheint da ein Fehler zu bestehen.

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du eigentlich??

 

 

Nochmal zusammenfassend: auch mit den Eibachfedern ( die auf dem Bild zu sehen sind) schlägt hinten was durch? :-?

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Und: tiefer wird er mit diesen Federn auch nicht, egal was Du anstellst.

 

Interessant wäre es mit den weissen ML Federn zu messen und zu testen.

 

Die Federwegsbegrenzer von ML kannste Dir auch sparen!

 

Mich lasst das Gefühl nicht los, daß Du falsche Dämpfer hast! ( was an der Höhe natürlich auch nix ändert, aber dann schlägt es nicht ständig durch)

 

Der User Bassmacher hatte doch seinerzeit mal die Dämpfer gemessen... :(

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schau mal hier:

 

klick

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Also, ich komme aus Norddeutschland, Winsen/Luhe.

 

 

Ob die neuen Stoßdämpfer wirklich für den 450er sind, fragte mich der Meister gestern auch. Leider hatte er den Umkarton nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass draufstand, dass sie für den Smart bis Bj 2007 sind. Eine Original "Smart-Nr." stand da leider nicht drauf, die hab ich nämlich noch gesucht.

Und komisch ist ja auch, dass die "alten" Sachs jetzt auch durchschlagen; zwar nicht ganz so hart, aber vorher hatte ich dieses Problem ja nicht (obwohl die ML verbaut waren).

Und ja, dieses Durchschlagen ist seitdem die Eibachfedern drinne sind.

 

Ich stand bei der Montage der Stoßdämpfer gestern daneben. Sie wurden oben wie unten festgezogen, als sich der Smart auf der Hebebühne in Arbeitshöhe befand.

Sollte das wirklich die Lösung des Problems sein :-? :-? :-?

 

Die Optimal werden nicht wieder verbaut, die jetzigen Sachs können ja aber auch nicht auf Dauer drinnen bleiben, da einer schon ölt.

Das heißt, ich muss noch mal neue Dämpfer für hinten kaufen.

 

Zu welchem Hersteller würdet Ihr mir denn raten?

In dem verlinkten Beitrag hieß es, die Meyle wären etwas kürzer.

Meyle wurden auch vorne verbaut.

Oder soll ich hinten Bilstein nehmen?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 01.05.2013 um 13:42 Uhr ]

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hast Du denn diese Standart Dämpfer in reichweite damit Du mal messen kannst, wie lang sie in zusammengedrücktem Zustand sind?

 

Bilstein, Sachs...eigentlich egal....nur passen müssen sie ;-)

 

aber wenn Du die Sachs auch mit den ML federn drin hattest und er damit zufriedenstellend ( naja, halt sehr sehr hart) fahrbar war...sollten sie mit den Eibach-Federn aber auch keine Schwierigkeiten machen. :(

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Wenn du wirklich Nägel mit Köpfen machen willst führt kein Weg am (teuren) KW-Fahrwerk vorbei.

Da werden komplett andere Anschlagpuffer mitgeliefert. siehe hier @beckstyle´s Schilderungen.

Das wollte ich zuerst auch, da hieß es aber ab Bj. 2004. Deswegen habe ich dann das Bilstein genommen, Schade.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Hier noch mal der Link zum PDF von KW mit Bildern. Auf der letzten Seite sieht man deutlich die komplett geänderte Konstruktion vom Anschlagdämpfer. Mit dem unmodifizierten originalen drin macht das alles keinen Sinn.

 

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Die Sachsdämpfer sind doch gestern wieder eingebaut worden, wir haben vorher die Optimal mit den Sachs im zusammengedrückten Zustand nebeneinander gehalten, die Sachs waren ca. 3mm kürzer.

Und trotzdem schlagen diese jetzt auch auf.

 

Was genau bewirkt es eigentlich, wenn die untere Mutter des Stoßdämpfers erst unter Belastung angezogen wird?

Kriegt der Dämpfer mehr Spiel und kommt der Wagen dann tiefer?

 

KW und Bilstein B14 kommt aus Kostengründen für mich nicht in Frage, trotzdem Danke für den Hinweis ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 01.05.2013 um 14:58 Uhr ]

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nein tiefer kommt er dadurch sicher nicht, nur das untere Auge sitzt dann im Fahrbetrieb spannungsfrei und hält somit länger.

 

Hast Du denn mal ein Bild der (neuen) weissen ML Federn??

Ggf im Vergleich zu den alten/kaputten??

 

KW ist bestimmt toll...aber auch teuer. Und er hatte ja seinen Smart schon deutlich tiefer....warum das jetzt nicht mehr geht ist allerdings die Frage! :(

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Die alten ML habe ich nicht mehr, Bilder von den neuen (nicht mehr verbauten) kann ich morgen noch mal machen.

 

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein :(

 

Wenn ich hier im Forum so lese, dann legen die Leute ihre Wagen reihenweise tiefer und niemand hat diese Probleme.

Ab dem Zeitpunkt, als vor zwei Jahren die hinteren Dämpfer (die Sachs) und die neuen ML Federn eingebaut wurden, war es mit Optik hinüber und der Wagen war hochbeinig.

Jetzt der Mist mit dem zusätzlich Aufschlagen - vielleicht sollte ich mich wirklich auf den Weg zu ML machen, er bietet ja auch gekürzte Stoßdämpfer an.

 

Und vielleicht hat ja auch die gesamte Karosse zwischenzeitlich durch die weissen ML so gelitten, dass ich jetzt diese Probleme habe :cry: :cry: :cry:

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sorry, das mit den Eibach habe ich überlesen.

 

Mit den Eibach Federn wird er nicht tiefer kommen. Das sind gute Federn. ;-)

 

Dämpfer die Öl dämpfen nicht mehr. Dann kommt es zum durchschwingen (federt weiter ein als es müsste) weil die Druckstufe nicht mehr funktioniert. Dann schlägt es auf den Begrenzern auf. Diese sind aber, durch die tiefen ML Federn sicher total kaputt.

 

Die neuen, 3cm längeren Dämpfer, können nicht funktionieren. Selbst die originalen (oder baugleichen von Sachs) sind für ML-Federn incl. defekten Begrenzern zu lang und schlagen durch (== kaputt weil das Bodenventil zerstört wird.)

 

Besorge Dir neue Dämpfer (Sachs hält, bei richtigen Einbau, am längsten) und neue Begrenzer (PU Anschläge).

Dann lässt Du noch den zweiten Gummi weg ( == 1cm tiefer) und achtest peinlich genau auf den richtigen Einbau des oberen Gummis.

 

Dann sollte es richtig funktionieren.

 

Und das mit den Schrauben gilt für Querstreben. An den Dämpfern kannst Du schrauben wie Du willst.

 

 

.slide_DaempferVA.jpg

 

von oben nach unten.

- original

- Meyle (einer war nach 10tkm defekt)

- KYB

 

von den Sachs habe ich keine Bilder.

 

 

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Vielen Dank für das Foto, so hat man zumindest mal einen Anhalt.

 

Deine Argumente kann ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen.

Wieso sollte er mit den 25mm Eibach Federn nicht tiefer kommen?

Es gibt hier im Forum doch jede Menge Bilder, wo die Leute genau diese Federn verbaut haben und der Wagen sehr wohl um einiges tiefer steht.

Übrigens sind es keine 3cm Unterschied in der Länge der Dämpfer, sondern lediglich 3 mm ;-)

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habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Die Eibach sind schon tiefer aber "setzen" sich nicht. Die meisten Federn werden immer schlapper und immer tiefer. Die Eibach halten auch nach 50tkm immer noch die Höhe.

 

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

3mm ist nicht wirklich ein Unterschied.

 

 

 

 

 

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Bei den Brabus Eibach muss ich wiedersprechen, sollten 18/26 haben und nach 40tkm waren es dann schon 30/50 und da setzte er teilweise hinten auf:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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