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L0B0

Smart-Kauf - worauf achten ?

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Ein gebrauchter Smart soll her als Drittwagen (Kurzstrecken bis 25 km).

 

Baujahr ab 2002, 700ccm Variante mit 61 PS (man sagt er sei haltbarer als der 600 er !?), Cabrio, unter 100.000 km. Budget rund um 4000 Euro.

 

Gibt es etwas, worauf man beim Gebrauchtkauf besonders achten sollte ? Ist das Cabrio zuverlässig was Dichtigkeit angeht (wird ein Laternenparker, also keine Garage) ? ..oder sollte man besser die Limousine wählen ?

 

Sachdienliche Hinweise und Tips werden dankend angenommen !

 

Gruß, Jörg

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Wenn du so viel ausgeben willst, nimm nen Dauerläufer.

 

Oder als Benziner halt so was.

 

Cabrios sind unproblematisch, Benziner der neuen Generation haltbarer, Diesel natürlich noch mehr!

 

Smart+Diesel+Cabrio ist natürlich die beste Kombination :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 16.09.2012 um 12:53 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hi !

 

Beim Diesel schreckt mich die geringere Leistung und V/max ab.. ab und zu soll er doch mal auf die Autobahn (wenn auch nur für 25 km-Strecken zur Arbeit).

 

Gruß, Jörg

 

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Hi !

 

Perfekt, danke !!

 

Gruß, Jörg

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Ich versteh nicht was Dich bei einem Smart Diesel bezgl. Autobahn abschreckt. Ich habe einen Diesel und fahre sehr viel Autobahn und zwar jeden Tag. Ich bin immer wieder überrascht und begeistert, wie der Wagen zieht. Bedenke: Ein Benziner hat einen doppelt so hohen Spritverbrauch (ca. 7 Liter!).

Diesel ist 20 Cent billiger pro Liter, als Benzin!

 

 

 

 

Quote:

Am 16.09.2012 um 13:30 Uhr hat L0B0 geschrieben:
Hi !



Beim Diesel schreckt mich die geringere Leistung und V/max ab.. ab und zu soll er doch mal auf die Autobahn (wenn auch nur für 25 km-Strecken zur Arbeit).



Gruß, Jörg





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Quote:

Am 16.09.2012 um 13:30 Uhr hat L0B0 geschrieben:
Hi !



Beim Diesel schreckt mich die geringere Leistung und V/max ab.. ab und zu soll er doch mal auf die Autobahn (wenn auch nur für 25 km-Strecken zur Arbeit).



Gruß, Jörg





 

Nö da schreckt mich gar nix ab,wen der Diesel dier zu lahm ist dan must du ein Tuningfile drauf machen lassen.Aber ich finde der Oldliner mit 41 Pferde so wie auch der 45 PS Diesel können da schon gut mit halten auf der Bahn.Du must nur den passenden moment für die Linke Spur ab passen,dann geht das schon :-D

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Tja, als Autobahnwagen aufgrund der beschissenen Aerodynamik nicht optimal.

 

Smart (450) CDI 135 km/h volles Rohr = 5.3 l/100km.

100 km/h = 3.9 l/100km

E Cabrio 220 CDI 130~140 km/h =5.2 l/100km

 

Das sagt wohl alles.

 

Über den Benziner brauch ich gar nicht zu reden, der Benzinmotor ist was Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit angeht ne Gurke.

 

Mit E85 gefahren allerdings ne gute Alternative ! Dann aber niemals als Smart...Kaufste nen fetten BMW mit V8, den will z. Zt eh keiner (guter Preis) und sitzt wie ein Mensch in der Karre.

 

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Shice, Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 03.10.2012 um 14:37 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hi !

 

Habe mich für einen 2006er Cabrio entschieden. 61 PS, 57.000 km.

 

Danke trotzdem :)

 

Gruß, Jörg

 

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Sehr gute Wahl... ich rate immer allen zu Benzinern und fahre nen Diesel !

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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