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al7409

Taktventil?

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Weiss jemand, wie das nun genau mit dem Taktventil ist? Wird das momentan noch von SMART freigeschaltet, oder nicht? Habe mir eins eingebaut und die Tuningsoft aufspielen lassen - aber das alleine hat keine Besserung gebracht. Denke das das Ventil nicht freigeschaltet ist und daher einfach nix kommt, oder?
Gruß Alex

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@ Alex,

ich gehe davon aus, dass Du 'nen 45 PSer fährst und das Taktventil nachgerüstet hast ?

Das alleine reicht nicht aus, genauso wenig wie das Aufspielen einer Tuning-Software mit dem o.g. Taktventil.

Erst der Umbau (ja, wirklich Umbau) des Steuergeräts wird Dich weiterbringen.

Gruß BAP

PS keine Sache mehr, die man alleine hinkriegt.


Gruß BAP

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Ich nochmal,

wer hat Dir denn da, wahrscheinlich auch noch für Geld, die Software aufgespielt, ohne Dir den Rest zu erklären ???


Gruß BAP


Gruß BAP

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hmmm... umbau? Was soll denn da umgebaut werden? Muessen irgendwelche Kabel gezogen werden, oder muss das freigeschaltet werden? Wenn das Taktventil freigeschaltet werden muss, wie mache ich das bzw. macht das mein SMART center für mich? Wenn wirklich etwas umgebaut werden muss, dann bitte was?
Gruss

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Es ist definitiv so, daß in der Software ein Schlüssel in der Fahrgestellnummer geändert werden muß, damit auch der Pure das Wastegate antaktet. Das kann nicht mal ein Werkstattmeister vom Smart-Center mit seinem normalen Diagnosegerät.

Das zweite Problem ist, daß diese Änderung im System einen Fingerabdruck hinterläßt, der Werksangehörige der dir das also mit seinem Laptop machen würde wäre somit einwandfrei zu identifizieren und würde ein Riesenproblem mit MCC bekommen wenn du deinen Smart mal wieder ins SC bringen würdest :-D

Du kannst ihn aber regulär im Smart Center umrüsten lassen wenn du möchtest und das bezahlen möchtest, da wird dann, soweit ich das weiß, eine komplett neue Software aufgespielt.

Na denn viel Spaß noch beim rumfrickeln :o) P.S. ==> Es gibt evtl. noch eine andere Möglichkeit, mail mich mal an... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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@ djbuzz,

wie weit seit Ihr denn mit dem Versuch "Druckminderer"? Tät mich schon interessieren, aber ich glaube die Variante "Steuergerät" ist die saubere.

@ Alex,

wenn es Dir gelingt mir bis Freitag 10.00 Uhr das Steuergerät zu übergeben (hier in Berlin)
kannst Du es am Montag wieder abholen und es ist dann entsprechend umgebaut. Habe jemanden, der das kann und macht.

Kostest ca. 125 Euro.

Gruß BAP


Gruß BAP

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Sicherlich ist die Variante Steuergerät und Wastegate die elegantere Lösung. Mit dem Druckminderer bin ich noch nicht weiter, wird aber die nächsten zwei Wochen spruchreif. Vorteil bei dieser Sache ist halt das es schnell wieder rückgängig gemacht werden kann. Ich werde berichten.
-----------------
djbuzz

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\'blackmonster\'

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Hi djbuzz,

wenns richtig funktioniert wärs klasse.
Ich denke, es müsste auch funktionieren, nur hast Du halt nicht die elektronische Ladedruckregulierung. Als Versuch könntest Du mal die Verbindung Turbolader-Wastegate trennen den Schlauch vom Turbo verschließen und fahren. Rein theoretisch hast Du dann vollen Ladedruck ===> mußt nur aufpassen, weil dann relativ schnell das geliebte Notlaufprogramm HALLO sagt.

Bei meinen Versuchen kam aber raus, dass Du für vielleicht 5 sec. durchaus vollen Druck haben kannst, bevor das NLP einsetzt.

Gruß BAP


Gruß BAP

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Nee, mach ich nicht extra Panel usw. runter deswegen. Bekomme demnächst einen Druckminderer, der ist zwar nicht dafür gedacht sondern was zweckentfremdetes, aber dafür kosts auch fast nix 8-)
-----------------
djbuzz

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    • Moin, sehr geehrter Luca227, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Luca227   @Funman   Vorweg: Hier laufen 2 x 450er cdi (BJ: 2005 / 2006) als Jahreswagen angeschafft seit 2007/2008 mit jetzt je deutlich über 200K KM Laufleistung, weshalb ich mit "Erfahrung" zu dem Thema "GK und deren Wechsel" etwas beisteuern kann :   - auf den werksmäßig eingebauten GK steht folgendes auf dem Schaft                (Mercedes-Stern-Symbol) A660 159 0001                Beru Germany 540                0 100 226 368 11,5 V   - auf den von mir beim Ausfall zeitnah eingebauten Meyle GK steht folgendes auf dem Schaft:                Meyle 134 117                014 860 0002 11 V   Ich wechsele nur die defekte GK meist sehr zeitnah, nachdem der Defekt durch Nachleuchten des Kontrolllämpchens angezeigt wurde (und ich die hoch-ohmige gemessen habe).   Die Wagen sind Daily-Driver und überwiegend Langstrecke. Bisher gab und gibt es keinerlei Probleme beim Kaltstart, auch bei mäßigem oder strengem Frost NICHT.   Von den insgesamt 6 GK sind 3 noch die originalen vom Werk. Es wurden insgesamt 3 originale MB GK gegen solche von Meyle (in neu) ausgetauscht. 1 Mal sogar eine Meyle nach Ausfall von weiteren ca. 70K KM  gegen eine neue von Meyle. Die Intervalle liegen im hohen 5-stelligen bzw. niedrigen 6-stelligen KM-Bereich der Laufleistungen, bei mir meist Jahre....   Die hier und auch anderswo (mit der Wucht der Behauptung) geäußerte Ansicht, Meinung, die GK "gehören" beim Ausfall einer einzigen getauscht, weil die anderen auch demnächst kämen, kann ich aus meinen Erfahrungen diesbezüglich überhaupt nicht bestätigen. Ich würde mich über Mitteilungen entsprechender Erfahrungen / Buchführungen freuen !!!   Aber:Jeder wie ermag.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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