rmkeizer Geschrieben am 19. September 2012 Hallo Technik Freunde, ist es möglich einen gebrauchtes steuergerät in einen 700cc 2003 fortwo ein zu lernen`?Die frage deshalb weil wir auf einer unseren fahrzeuge einen Tuningfile aufspielen möchten aber wenn was zerschossen wird wir dann das Steuergerät auswechseln können.Nebenbei möchten wir mit den gerät einige versuche machen und suchen deshalb auch ein günstiges teil.Wir haben Das DAS programm mit hardware und den KWP2000 zur Tuning. Haben bereits einige Cdi getuned und möchten auch den versuch bei einen Benziner machen aber die lassen sich nicht so einfach auslesen. Wer kann uns weiter helfen?? :-D -----------------Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties. Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 19. September 2012 ich kenne die Kugeln nicht so genau aber wenn das eine ist welche die gleichen Steuergeräte wie der Roadster hat dann ... Die Codierung des Steuergerätes steht im EEprom. Das hat nichts mit dem Tuningfile zu tun.Mit der DAS kann man nur "neue" Steuergeräte in Betrieb nehmen. Gebrauchte laufen wenn, nur eine Zeitlang. Danach brauchst Du meist ein neues. Da wird ein "KillBit" gesetzt und dann ist das Steuergerät nicht mehr zu gebrauchen. Das KWP2000 neigt dazu MEGs zu zerschießen. Das bekommt man aber durch löten wieder hin. ;-)Ein Galetto 1250 wäre die bessere Wahl. Wichtig ist das Du vorher die Daten aus dem EEProm ausliest. Das geht auch ohne ausbauen der Platine. Dann kann man, durch löten, jedes passende Steuergerät wieder herstellen.Ich kann Dir auch das Steuergerät wieder "neu" machen. Dann kannst Du das im sC wieder in Betrieb nehmen lassen. Mit der DAS, ohne Verbindung zu Mercedes, funktioniert die SCN Codierung nicht die für eine Inbetriebnahmen zwingend notwendig ist. Beim Wechsel vom Steuergerät müssen die Schlüssel neu angelernt werden. Bei dem Tuning File ist wichtig das die Checksummen stimmen. Rechne die lieber nach. Einige Files die im Netz rumfleuchen sind defekt. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 19. September 2012 Quote:Am 19.09.2012 um 09:41 Uhr hat EddyC geschrieben:Das KWP2000 neigt dazu MEGs zu zerschießen. Das bekommt man aber durch löten wieder hin. ;-)Ein Galetto 1250 wäre die bessere Wahl.Wichtig ist das Du vorher die Daten aus dem EEProm ausliest. Das geht auch ohne ausbauen der Platine. Dann kann man, durch löten, jedes passende Steuergerät wieder herstellen.Ich kann Dir auch das Steuergerät wieder "neu" machen. Dann kannst Du das im sC wieder in Betrieb nehmen lassen. Mit der DAS, ohne Verbindung zu Mercedes, funktioniert die SCN Codierung nicht die für eine Inbetriebnahmen zwingend notwendig ist. Wie kann ich den orginal file lesen ohne den ausbauWar es nicht so bei altere DAS versionen die SCN nicht notwendig sind -----------------Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties. Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman [ Diese Nachricht wurde editiert von rmkeizer am 19.09.2012 um 10:15 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NoTrace Geschrieben am 19. September 2012 Tachchen ... Also ich hab nen Galletto 1260 (Clone), geht es damit u. U. besser/sicherer ?Und wie bzw. wo findet man den die Checksumme zum nachrechnen ? CU Kai !!!------------------ Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN - Die Münsterland-Smarties treffen sichjeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr imCafe Jedermann in Neuenkirchen. 04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation - 06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf - 02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 19. September 2012 das EEProm kann man ohne Ausbau mit dem Galetto lesen. Ob es das KWP2000 kann weiß ich nicht.Das Flasch kann man aber nur lesen wenn man einen Pin auf Masse legt. Die Checksummen rechnen die Programme, womit man die Files erstellt (z.B. WinOLS), normalerweise beim exportieren. Wenn man die Files patcht (so mache ich das) braucht man entweder einen Flascher der die Checksummen rechnen kann (z.B. MPPS) oder benutzt spezielle Programme die die Summen nachträglich fixen. Der Galletto 1260 zickt auch gerne rum. Wenn Du aber die FIN bzw. EEProm lesen kannst dann klappt auch das flashen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NoTrace Geschrieben am 19. September 2012 Hi ... Ist das Ausgelesene EEProm dann ein E2P-File ?Habe das mal auf http://webtom.gjl-network.net/ durchlaufen lassen ... Quote:Modell Smart ForTwo Coupé, 45kWFahrzeugaufbau LinkslenkerFIN WME450XXXXXXXXXXID Code (SCN)Fahrzähler: Short 6C6D = 34454 kmMEG Flashes (Tuningfiles) 1SCN Codierung: SCN6: 45kW (Bit 4)Features: Smart, Servolenkung, TempomatSchlüsselcode: Short XXXX = XXXXXWegfahrsperre: Byte 0x52 = 00000010 (2)Wegfahrsperre I: Short B4B5 = 657Wegfahrsperre II: Short B6B7 = 181Key (???): Byte 0x56 = 63Key Code (???): Short 5C5D = 6630Adaptionswerte: 0xE3 00000000 (0) 0xE4 00000000 (0) 0xE5 00000000 (0) 0xE6 00000000 (0)Kupplungsschutzklasse I: Short 9A9B = 3Kupplungsschutzklasse II: Short 9C9D = 0Kupplungsschutzklasse III: Short 9E9F = 0Zeit in Kupplungsschutzklasse III: Short A2A3 = 0 MinutenFehlercode: Byte 0xB6 = 10110101Zähler (???): Short A0A1 = 387Kill Bytes (???): Short 9697 = 0 Kann man das schon sehen ob getuned oder nicht ?! Und wie "schwer" ist es denn das MEG auf Masse zu legen, um das Tuning zu sichern ? THX und Gruß Kai !!! ------------------ Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN - Die Münsterland-Smarties treffen sichjeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr imCafe Jedermann in Neuenkirchen. [ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 19.09.2012 um 12:05 Uhr ] 04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation - 06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf - 02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 19. September 2012 Laut DAS Programm soll es auch möglich sein den Brabus Tuning frei zu schalten durch den Tancode generator aber muß auch hier wieder den SCN gemacht werden oder kann mann den einfach überspringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 19. September 2012 ja, aus dem EEprom kann man einiges auslesen. Das PHP-Script zum EEprom hat "lizzard@gmail.com" dazu bei getragen. ;-)Es ist aber ein ganz alte Version. Mittlerweile kann man(ich) noch viel mehr "rauslesen". Um das Flash zu lesen schau mal in die Doku vom Galletto. Da steht drin welcher PIN auf Masse gelegt werden muss. Zum Barbus Tuning .... probiere es aus. ;-)Die Variantencodierung, was eine SCN Codierung nach sich zieht, ändert sich dabei nicht. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronny1075 Geschrieben am 19. September 2012 Ich habe schon ein gebrauchtes Steuergerät in meinen Smart verbaut.1. Motorsteuergerät inbetriebnehmen, Wegfahrsperre muss komplett neu angelernt werden (alle Schlüssel bereit halten), leider ist hier ein TAN für notwendig (daher im SC gemacht, ca. 10Min. und 30€ Trinkgeld) :(2. Gangaktuator muss neu angelernt werden3. Schaltaktuator noch anlernenFertig. [ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.09.2012 um 17:23 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 19. September 2012 Den Tancode Generator habe ich, wobei nur den softtouch code nicht funktioniert.Dan solte das funktionieren aber EddyC meint das es nicht lange lauft wegen den Killbit?? :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronny1075 Geschrieben am 19. September 2012 Ich kann nur hoffen, dass Du die FIN verglichen hast, z.B. bei mir musste WME450332 gleich sein. Nicht zu vergessen die Boschnummer. ;-) Den TAN den Sie verwenden, hat nichts mit den TAN´s zum Anlernen der Schlüssel zu tun. :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.09.2012 um 17:37 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 19. September 2012 Ich habe einen Schlüssel von mein alten Smart in den ich jetzt habe mit eingelernt und dies mit den Teach in key Code und das hat prima geklappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronny1075 Geschrieben am 19. September 2012 Das Problem ist, dass das Motorsteuergerät neu in Betrieb genommen werden muss (Menuepunkt: Inbetriebnahme, DAS 05/2012, diesen Vorgang ab der TAN-Eingabe niemals abbrechen). Hierbei wird die komplette Wegfahrsperre überschrieben, auch im SAM (alle Schlüssel sind dann weg) und dafür benötigst Du diesen gewissen TAN. Den Antwortcode erfragt das SC direkt in Berlin. Beim Kombiinstrument wird z.B. kein TAN benötigt. Was gehen soll, das Motor- und Getriebesteuergerät 1 zu 1 klonen, dann müssen nur noch die Schlüssel angelernt werden. Keine Garantie auf diese Aussage. :([ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.09.2012 um 18:06 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 19. September 2012 Ich benutze derzeit das DAS 9.2008. Ist es dort anders als beim 2012 Programm ?Da unsere Fahrzeuge alle von 2006 und alter sind habe ich keinen update durchgeführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronny1075 Geschrieben am 19. September 2012 Ja, man hat z.B. viele Menuepunkte in der Werkstattversion nicht mehr. Somit ist das Menue auch etwas anders geworden. Der Ablauf und die Handhabung wird sich nicht geändert haben. [ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.09.2012 um 19:03 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 20. September 2012 Die Menüpunkte sind weniger geworden. aber die schritten auch. Weis den einen von euch ob es ne DAS Version gibt die den SCN Code nicht benötigt ? Gruß Rene-----------------Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties. Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 20. September 2012 was die DAS kann hängt von dem Schlüssel ab mit der die DAS Lizenziert ist. Die SCN-Codierung braucht aber zwingend Daten von Mercedes auch wenn man es Offline macht. Und ich habe mir sagen lassen das auch gebrauchte Steuergeräte sich richtig anlernen lassen. Mir ist aber kein Fall bekannt wo ich es selber habe sehen können.Bei der "alten" Kugel (ohne SAM) funktioniert es allerdings! Ich tausche das MEG indem ich die EEProm-Daten übernehme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 23. September 2023 Am 19.9.2012 um 11:41 schrieb EddyC: ich kenne die Kugeln nicht so genau aber wenn das eine ist welche die gleichen Steuergeräte wie der Roadster hat dann ... Die Codierung des Steuergerätes steht im EEprom. Das hat nichts mit dem Tuningfile zu tun. Mit der DAS kann man nur "neue" Steuergeräte in Betrieb nehmen. Gebrauchte laufen wenn, nur eine Zeitlang. Danach brauchst Du meist ein neues. Da wird ein "KillBit" gesetzt und dann ist das Steuergerät nicht mehr zu gebrauchen. Das KWP2000 neigt dazu MEGs zu zerschießen. Das bekommt man aber durch löten wieder hin. 😉 Ein Galetto 1250 wäre die bessere Wahl. Wichtig ist das Du vorher die Daten aus dem EEProm ausliest. Das geht auch ohne ausbauen der Platine. Dann kann man, durch löten, jedes passende Steuergerät wieder herstellen. Ich kann Dir auch das Steuergerät wieder "neu" machen. Dann kannst Du das im sC wieder in Betrieb nehmen lassen. Mit der DAS, ohne Verbindung zu Mercedes, funktioniert die SCN Codierung nicht die für eine Inbetriebnahmen zwingend notwendig ist. Beim Wechsel vom Steuergerät müssen die Schlüssel neu angelernt werden. Bei dem Tuning File ist wichtig das die Checksummen stimmen. Rechne die lieber nach. Einige Files die im Netz rumfleuchen sind defekt. 😉 Hallo Bei mir ist es passiert, ich habe mit dem Programmer 1260 ein File in das Motorsteuergerät geschrieben, zum Schluß des Prozesses kam Steuergerät wird geschlossen, so ist es jetzt auch man kommt über OBD mit Der SD nicht mehr rein, auch der Progammer schreibt das Originale nicht mehr rein, Auslesen (pin24 auf Masse) geht nach wievor, was ist zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 23. September 2023 Hi, mit dem Galetto einfach immer wieder versuchen. Irgendwann trifft es den Bootvorgang so das das originale File geschrieben werden kann. Kann schonmal 30 Minuten dauern. Das Steuergerät bootet nicht mehr wenn ein defektes File geschrieben wird. Dann funktioniert die SD nicht mehr. CU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 24. September 2023 Am 23.9.2023 um 10:43 schrieb EddyC: Hi, mit dem Galetto einfach immer wieder versuchen. Irgendwann trifft es den Bootvorgang so das das originale File geschrieben werden kann. Kann schonmal 30 Minuten dauern. Das Steuergerät bootet nicht mehr wenn ein defektes File geschrieben wird. Dann funktioniert die SD nicht mehr. CU Danke für den Tipp, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen