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Lebo

's hat >>Rums<< gemacht :-( Aber garnichts passiert?!

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Hallo Forum,

bin noch ganz durcheinander: Da ist mir vorhin ein Kangoo ins Heck gekracht.

Der Reihen nach: ich fahr auf eine Abbiegung zu, bleibe kurz stehen, da noch ein Auto von links kommt und >>Rums<< -> mein Smart hopst ein Stück nach Vorne, das Gerafel aus den Ablagefächern fliegt in den Wagen und ich denke: Jetzt ists um ihn geschehen.

Aber gibts denn sowas? Der Smart hat nicht den kleinsten Kratzer abbekommen?! Rein garnicht. Wirklich nicht mal ein Kratzer …

Kann es nun sein, das da irgendwas nicht Sichtbares was abbekommen hat? Haarriß in der Tradion, Spur verzogen, … ? Er fährt sich ganz normal und fühlt sich auch an wie immer.

Ist ein Bj. 06

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Hi und hallo

Auch wenn man auf den ersten Blick nichts sieht, kann doch etwas kaputt sein.

Mir ist einmal ein BMW-Fahrer hinten drauf gefahren. Bei mir war das hintere Panel etwas verkratzt und die Crashbox (ist genau hinterm panel) war eingedellt.

Ich würde dir raten, bei deinem sC mal vorbei zu fahren und nachschauen zu lassen. Bei mir wurde das hintere panel, das hitzeschild und die Crashbox gewechselt.

Lieber nachschauen, ob nicht doch etwas klotten ist.

smarte Grüße

_driv_, der gut nachvollziehen kann, wie das ist, wenn einer hinten drauf düst


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

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Crashbox? ist das ein konservendosengroßes, zylinderfürmiges Blechding, das man durch die Schlitze im Heck unter der Heckschürze sehen kann?

Das Ding ist bei mir eingedellt. Ich hoffe, das gehört so. Ich habe den Wagen gebraucht (und angeblich unfallfrei) gekauft.

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Hi,

quote:

Crashbox? ist das ein konservendosengroßes, zylinderfürmiges Blechding, das man durch die Schlitze im Heck unter der Heckschürze sehen kann?

nein, das ist es nicht. die crashbox ist genau hinter den öffnungen für die abschleppöse/grundträger...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Danke an Euch für die Infos!

Da werd ich Montag wohl mal beim SC vorbei düsen und meinen kleinen Flummi nachgucken lassen.

Schönes Wochenende

Lebo

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aloha

Ich glaub zwar nciht, daß da was ernsthaftes dran ist, doch nachschauen lassen solltest du auf jeden Fall. Sicher ist sicher.

smarte Grüße und unfallfreie Fahrt

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

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Lebo,

bitte laß uns auf jeden Fall wissen, ob was beschädigt war. Wenn Euer Smart den crash unbeschadet überstanden hat, ist das ein weiteres starkes Argument für die kleine Kiste. Bei den meisten anderen Wagen, die ich kenne, wären jetzt ein paar Tage Werkstatt und eine vierstellige Reparaturrechnung angesagt.

Da wäre ich echt schwer beeindruckt. Ich werde noch zum Smart-Evangelisten, wenn das so weitergeht.

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Hi @ all,

normalerweise ist das Pannel das erste, was nachgibt bei einem Unfall. Wenn auf dem Pannel nicht ein mal Kratzer sind würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Trotzdem bringt ein Besuch im SC Aufklärung.

Da ich es öfters mit verbeulten Smarties zu tun habe, kann ich nur sagen: Glück gehabt!!! Ich habe schon einen Smarti gesehen, der mit der A-Säule einen stehenden LKW-Anhänger geküsst hat (bei ca. 50 km/h). Der sah lecker aus!!!

Aber normalerweise hält der Smart einiges aus. Vorallem im Heckbereich und an der Front. Solche Reparaturen haben wir öfter. Das ist (sagen wir mal) "Kleinkram".

 

Bis denn

Philipp

BO - PE 501 (Powered by CDI)

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Mensch Lebo, fahr hin!

Das was Du meinst könnte der Auspuff sein aber lieber einmal mehr als zu wenig geguckt.

Frieda und Dieselinchen

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Lieber einmal öfter schauen lassen, als später drüber ärgern!!!!

keep on runing

Christian


Take care of you!

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Hallo Forum,

so war ich nun heute beim SC und hab meinen Kleinen nachschauen lassen. Nach vielen fachkundigen Blicken aus den unmöglichsten Perspektiven auf das Bodypannel haben sie es abgeschraubt.

Und: das selbe Bild wie wohl auch bei driv01 -> die Crashbox war eingerückt. So eine ca. 8x6 cm Profil-Strebe die in der Mitte etwa 2 cm nach innen eingedrückt ist.

Eine leichte "Quetschung" am Bodypanel hat das fachkundige Auge dann auch noch entdeckt.

Nunja: wird halt alsbald ausgetauscht. Vielleicht kann ich ja morgen noch ein Bild dazu posten (hatte leider nur eine 4-äugige Lomo dabei, die für sowas ziemlich ungeeignet ist …)

Danke für Euren Zuspruch!

Lebo

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Siehste Lebo,

gut, daß Du alles hast checken lassen. Hättest Dich sicherlich irgendwann saumäßig drüber geärgert!

keep on runing

Christian


Take care of you!

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Danke für die Info. Wirklich eine erstaunliche kleine Kiste. Was die Crashboxen angeht, habe ich mal in einem Test eines BMW vor ein paar Jahren gelesen, dass der auch solche Dinger hatte -- die schienen aber mehr für die Vertragshändler als für die Autohalter gemacht zu sein, denn es war teurer, nach einem kleinen Rempler die Crashboxen austauschen zu lassen als jeder Schaden, der ohne die Dinger entstanden wäre. Ich hoffe, das ist beim Smart nicht auch so.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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